[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Isi_93

Idared
Registriert
15.08.18
Beiträge
29
Ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen 5% an Kapazität verloren. Von 92 auf 87 runter. Ich habe zwar gelesen man soll das nicht unbedingt als Maßstab nehmen, aber ich finde es trotzdem sehr ungewöhnlich. Hab mein iPhone 8 Plus seit November letzten Jahres.
 

Gerd_NL

Riesenboiken
Registriert
26.10.17
Beiträge
293
Hi,
ich habe mein 8+ mit 256MB nun 2 Jahre und ich denke, dass ich es doch gut gebrauche: E-Mails lesen und schreiben, Internet, Online-Banking, Wetterberichte, 4 Std. per Tag mit GPS Tracking, usw., usw. Ich schalte es nie aus, lege es aber zu Hause viel auf die drahtlose Aufladestation, nehme es aber bei 100% geladen wieder herunter.
Über Tag verbraucht der Akku so 10% - 20%, über Nacht lediglich 3%. Nach 2 Jahren hat der Akku noch 97% Kapazität.
Durch 13.1.2 wird speiziell beim GPS-Tracking weniger verbraucht, vorher so 10% úber 3 Std., jetzt so 5%.
 

MaxiMac

Erdapfel
Registriert
06.05.19
Beiträge
1
Mein akku hält sein ios 13.1.2 nicht mal mehr 1 tag! Vorher locker 1 1/2 Tage
Iphone 11pro 256 gb
Beim iPhone SE meiner Frau das gleiche Problem seit Update auf 13.x. Mit 12.x war alles gut.

Frage an die langzeit iPhone User: Wird sich dieses Problem mit einem neuen, künftigen Update wieder legen oder muss sie ein Akku-Case kaufen? Denn so wie's grad ist ist's kein Zustand und sehr ärgerlich.
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Sollte denk ich wieder besser werden
Bei meiner Frau ihrem iPhone 8 ist das gleiche Problem mit dem Akku... finde ich extrem schade das apple mit der Software so schlampt ...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
310f02cbbe7057a3d5d4d993320bfb0c.jpg

Sehr komisches Ladeverhalten. Anzeige suggerierte nicht laden, trotzdem das iPhone 8 am Kabel hing. Stecker abgezogen und nochmals eingesteckt. Dann auf einmal voll da, iOS13.1.2 .
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Ich hab seit genau 65 Tagen ein iPhone XS mit 512GB. Es war neu und verschweißt. Heute sehe ich das der Akku nur noch eine Kapazität von 98% hat. Wenn das in dem Tempo weiter geht ist er doch in einem Jahr hinüber.... Am Nutzungsverhalten und den Apps änderte sich überhaupt nichts und alle anderen iPhones zuvor hatten nach etwas mehr als 2 Jahren jeweils noch 84 bis 86%.
Finde ich merkwürdig
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ein Akku verliert auch Kapazität, wenn er nicht aktiv genutzt wird....
Das muss gar nichts bedeuten.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
War bei meinem 8+ ähnlich. Die Anzeige war ca. 1 Woche bei 100% und ging dann Monat für Monat 1% runter. Jetzt steht sie bei 95% und das schon länger als einen Monat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Und nochmal der Hinweis, die Kapazität ist eine reine Berechnung, die zudem auch noch abhängig von Nutzungsverhalten und der Umgebung ist, es kein Messbecher in dem man genau den Inhalt ablesen kann und der Akku ist ein Objekt, wie wir es auch sind, erschaffen um sein Ziel den Tod zu erreichen, einige sind dabei schneller, andere lassen sich Zeit und das teilweise sogar vollkommen unabhängig davon, ob man „gesund“ oder „ungesund“ lebte.
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Kenne ich weder von dem 8+, 7+, 6, 5s und 4 vorher die letzten 10 Jahre. Das schlechteste war nach 26 Monaten das 7+ mit 82%.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Kenne ich weder von dem 8+, 7+, 6, 5s und 4 vorher die letzten 10 Jahre. Das schlechteste war nach 26 Monaten das 7+ mit 82%.

Die Anzeige gibt es erst seit einem knappen Jahr.

Bei 4, 5s und und 6 zumindest kannst Du vom Alter her also nur Angaben machen, wenn Du anderweitig wie zB mit Coconut die vermeintliche Kapazität ausgelesen hast.

Daher nur aus Interesse meine Frage, warum machst Du das?

Liefen die Geräte alle nicht, gab es Beschwerden, welchen Sinn macht das, wenn es keine gab?
 

roadrunner1405

Morgenduft
Registriert
09.06.14
Beiträge
171
Die Anzeige gibt es erst seit einem knappen Jahr.

Bei 4, 5s und und 6 zumindest kannst Du vom Alter her also nur Angaben machen, wenn Du anderweitig wie zB mit Coconut die vermeintliche Kapazität ausgelesen hast.

Daher nur aus Interesse meine Frage, warum machst Du das?

Liefen die Geräte alle nicht, gab es Beschwerden, welchen Sinn macht das, wenn es keine gab?

Ich habe noch nie die so oft beschriebenen Probleme mit plötzlich leerem oder sehr schnell leer werdendem Akku gehabt und konnte nie nachvollziehen wie es manche in einem Jahr schafften den Akku zu killen. Ich hab bis vor drei Monate auch jede Beta mitgemacht seit es das gibt und nie Probleme gehabt. Da gab es die Anzeige natürlich auch schon länger. Und auch mit zwei Jahre alten Akkus liefen die Geräte ausnahmslos mindestens einen Tag ohne das ich unter 10% kam.

Ich sag’s mal so.... wenn es eine solche Funktion gibt, nutze ich sie auch und wenn’s nur darum geht es zu beobachten. Immerhin ist das ja der einzige Sinn und Zweck der Anzeige. Ich interessiere mich eben dafür was auch Hobby und ehemals Berufsbedingt ist. So ist mir in den letzten Jahren auch keine höherer Verschleiß durch QI-Ladegeräte aufgefallen oder Ladegeräte mit höherer Leistung. Gerade das kann ich hier 1:1 beobachten da wir zwei gleiche Geräte nutzen wo eins immer mit Kabel und eins immer induktiv geladen wird.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
310f02cbbe7057a3d5d4d993320bfb0c.jpg

Sehr komisches Ladeverhalten. Anzeige suggerierte nicht laden, trotzdem das iPhone 8 am Kabel hing. Stecker abgezogen und nochmals eingesteckt. Dann auf einmal voll da, iOS13.1.2 .

Das dürfte an dem neuen intelligenten laden liegen. Es lädt das iphone nur bis ca. 80% und den rest erst, wenn deine typische ladezeit rum ist.
Das heißt, wenn du das iphone normalerweise zwischen 20 und 22 uhr ansteckst und gegen 6 uhr abziehst, dann lädt er so, dass es um 6 uhr 100 prozent hat, nicht mehr wie vor iOS 13 schon um 1 uhr...
Also kann es passieren, dass du es ansteckst, es aber noch die 80% oder so hatte und daher zunächst nicht lädt.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.228
Ich musste ja die Restladung, durch Stecker ziehen und wieder anschließen, anstoßen. Die Akkuanzeige war ohne Ladeblitz.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Das mit der Akkuanzeige ist im Grunde nur noch eine, ich drücke es seriöser aus als ich das sehe, Veräppelung.

Man denkt im ersten Moment ey cool 5:36 Stunden Bildschirm ein seit letzter Ladung. Ne ne so ist das nicht. Es geht ja um die letzten 24 Stunden. Ich habe die Diagramme mal zusammengerechnet und ich komme aktuell auf 3,5 Stunden seit den letzten 100 %.

Und würde das auch so da stehen würde so mancher wieder bei Apple stehen. Ich meine ich habe ein X mit knapp 2700 Kapazität, da sind 3,5 Stunden bei 25 % Restakku und bei 92 % Akkukapazität schwach.

Ob bleibe dabei die Anzeige dient zur Verwässrung der tatsächlichen Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rico1985 und Sranna

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Mein iPhone 7 hat nach 13 Monaten noch 95% Designkapazität.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Mein X hatte auch sehr lange 99% und ist nun dramatisch gefallen,
nach nicht mal 2 Jahren.
Ich sollte eventuell doch anfangen Akku schonend zu laden und so Dinge.....
Bildschirmfoto 2019-10-15 um 18.22.42.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer