[10.15 Catalina] Fehler 60008 beim Kopieren von Dateien nach Authentifizierung durch Apple Watch

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Hallo zusammen,

ich habe einen sehr komischen Fehler in Catalina. Hier ist ja eines der neuen Features, dass man das Admin-Passwort nicht mehr eingeben muss, sondern sich über die Apple Watch authentifizieren kann.

Ich habe das alles eingerichtet, aber ich kriege es NICHT hin, beispielsweise eine Datei nach /Applications zu kopieren mit dem Finder. Wenn ich mich mit der Watch authentifiziere, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -60008).

Wenn ich mich mit dem Admin-Passwort authentifiziere, wird die Datei problemlos kopiert.

Hat das Problem sonst noch wer? Sollte ja relativ einfach zu testen sein bei Euch. Ich habe auch schon einen neuen User probiert - ohne Erfolg.


Viele Grüße
rootie
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich weiß nicht, ob Du der erste bist, aber jedenfalls der erste, bei dem ich das mitbekomme

(Zum Thema kann ich mangels Watch leider null beitragen)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Ja so viel Anstand gehört schon dazu. Wichtig bei Cross Posting ist ja, dass sich verschiedene Leute nicht die gleiche Arbeit machen, obwohl das Problem schon woanders gelöst wurde.

Ich schreibe auf alle Fälle hier, wenn drüben was geschieht aber irgendwie scheine ich der einzige zu sein, der das Problem hat. Google findet nicht wirklich was.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Jetzt habe ich mal testweise komplett neu installiert und kein Backup eingespielt. Klappt auch nicht.

Also entweder ich interpretiere die Funktionalität falsch oder es ist ein Bug. Das gibts doch nicht, dass ich der einzige bin, dem das auffällt?

Mag nicht mal wer mit einer Apple Watch das testen?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich würde es gerne testen, habe aber "nur" eine AppleWatch Series 2 mit watchOS 5.3.2 und einem iMac mit Catalina.

Dort wird es nicht angeboten mit der Watch zu bestätigen...wird wohl am fehlenden watchOS 6.x liegen.

(Entsperren mit Watch funktioniert hingegen schon einwandfrei)
 

Zwergkralle

Erdapfel
Registriert
21.12.10
Beiträge
4
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem.
apple watch series4, imac 2015.
Gleicher Fehlercode und bisher noch keine Lösung gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Fehler "-60008" bedeutet "interner Fehler beim Verarbeiten einer Autorisierung".

Ich habe keine Watch, um das selbst zu testen, aber ich sehe im Moment nur Rückmeldungen, dass das bei niemandem funktioniert. Das soll in einer frühen Beta-Version von Catalina mal geklappt haben, aber danach nicht mehr. Das ist offenbar eine der vielen offenen Baustellen, bei denen Catalina noch nicht fertiggestellt ist.

Zum Test kann man z.B. versuchen, ein Schloss in Systemeinstellungen zu öffnen, z.B. das bei "Sicherheit". Nach Anklicken und Bestätigen mit der Watch muss sich das Schloss öffnen, jedenfalls wenn macOS richtig funktionieren würde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Fehler "-60008" bedeutet "interner Fehler beim Verarbeiten einer Autorisierung".

Ich habe keine Watch, um das selbst zu testen, aber ich sehe im Moment nur Rückmeldungen, dass das bei niemandem funktioniert. Das soll in einer frühen Beta-Version von Catalina mal geklappt haben, aber danach nicht mehr. Das ist offenbar eine der vielen offenen Baustellen, bei denen Catalina noch nicht fertiggestellt ist.

Zum Test kann man z.B. versuchen, ein Schloss in Systemeinstellungen zu öffnen, z.B. das bei "Sicherheit". Nach Anklicken und Bestätigen mit der Watch muss sich das Schloss öffnen, jedenfalls wenn macOS richtig funktionieren würde.

Jepp und genau das funktioniert auch nicht. Nur das, was man mit dem EIGENEN Passwort auch freischalten könnte (also Safari-Passwörter) klappt.

Alles andere, wo man ein Admin-Passwort (bzw. sudo) bräuchte, geht nicht. Und das muss fast ein Bug sein. Mich wundert halt nur, dass man in Google rein gar nichts aktuelles darüber findet. Ich finde das als eine super Funktion...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Zum Test kann man z.B. versuchen, ein Schloss in Systemeinstellungen zu öffnen, z.B. das bei "Sicherheit". Nach Anklicken und Bestätigen mit der Watch muss sich das Schloss öffnen, jedenfalls wenn macOS richtig funktionieren würde.

Funktioniert hier einwandfrei:
IMG_2881.jpg
Entsperrt augenblicklich, wobei ich genauso schnell das Kennwort eingegeben habe, wie zur Uhr gegriffen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Bist Du ein normaler User oder ein Admin-User?

Probier mal eine App von irgendwoher nach /Applications zu kopieren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Admin

Wenn ich den VLC lade und vom Desktop in den Programmeordner verschiebe, kommt keine Abfrage, sollte denn da was kommen?

Ah das erklärt es wohl. Ein Admin darf nach /Applications schreiben ohne Rückfrage. Wenn Du ein paar Minuten Zeit und vor allem Lust hast, kannst mal einen normalen User anlegen und dort das Ganze mit der Apple Watch aktivieren? Funktioniert das dann auch alles noch?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Hm.... neuen Benutzer erstellt und mit meiner iCloud verbunden,
wenn ich dann die Systemeinstellungen entsperren will, wird zwar auf der watch der Dialog dazu angezeigt,
beim Doppelklick kommt auch der Ton zum entsperren auf der watch, aber der Mac springt dann ins Dialogfeld wo der Benutzer und das Kennwort eingegeben werden muss und ist nicht entsperrt. Eine Fehlermeldung wird da nicht angezeigt.

Wieder im Admin Account, geht es aber problemlos.
Außer bei Benutzer und Gruppen, da wird immer das Kennwort abgefragt und die watch erst gar nicht vorgeschlagen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Und exakt dasselbe Problem habe ich auch. Ich weigere mich zu glauben, dass das so sein soll. Wenn ich Admin sein muss, dass die Uhr entsperren kann, macht das doch irgendwie keinen Sinn, oder?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
So wie es aktuell (nicht) funktioniert, kann es zumindest nicht gewollt sein,
wollte Apple diese Funktion für Standartuser nicht frei geben, warum auch immer,
warum erscheint dann der Entsperrdialog überhaupt auf der watch und wird dann sogar noch akustisch auf der watch als ausgeführt ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.832
Exakt. Dass wir zwei mal einer Meinung sind, fast unglaublich

Also warten wir auf einen Bugfix. Was ich nicht verstehe ist, dass man in Google dazu nix findet. Gibts doch nicht, dass wir die Einzigen sind, die das probieren?
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Auch wenn ich die Funktion selten brauche, aber verwunderlich ist es wirklich.
Zumal es halt als Admin perfekt klappt.
So wenig wie das aber aufzufallen scheint, wird Apple dass wohl eher am Ende der Agenda stehen haben ^^
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer