• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ING: Apple Pay ab sofort verfügbar

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Die Schufa kennt aber weder mein Vermögen, noch mein Einkommen, noch den Beleihungsgrad des Objektes. Da steht nur die Kredithöhe sowie die Laufzeit (und das dieser grundpfandrechtlich abgesichert ist). Frage mich eh, wie die die Bonität schätzen. Wahrscheinlich einfach nur über reine Statistik, die für den Einzelfall völlig falsch sein kann.

Ich muss ganz ehrlich sagen, das meine Baukredite meinen Score nicht verändern (egal wie), fand ich schon überraschend.


Prinzipiell stehst du erstmal ganz unten auf der Richterscala. Erlebe ich immer wieder bei Kreditanfragen, dass Leute mit guten Einkommen lange, sehr lange geprüft werden, bis der Kredit genehmigt wird. Grund, die Leute sind unbekannt im Datennirvana. Bei andere Kunden steht die Ampel sofort auf Grün, obwohl kein großes Einkommen vorhanden ist. Grund, die Zahlungsmoral perfekt. Leistet man sich nur eine Rücklastschrift und der Gläubiger macht Meldung, bist du schon fast eine Kreditleiche. Zudem spielt auch die Wohnlage eine Rolle. Hier kann man aber durch eine gute Zahlungsmoral aufholen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Prinzipiell stehst du erstmal ganz unten auf der Richterscala. Erlebe ich immer wieder bei Kreditanfragen, dass Leute mit guten Einkommen lange, sehr lange geprüft werden, bis der Kredit genehmigt wird. Grund, die Leute sind unbekannt im Datennirvana. Bei andere Kunden steht die Ampel sofort auf Grün, obwohl kein großes Einkommen vorhanden ist. Grund, die Zahlungsmoral perfekt. Leistet man sich nur eine Rücklastschrift und der Gläubiger macht Meldung, bist du schon fast eine Kreditleiche. Zudem spielt auch die Wohnlage eine Rolle. Hier kann man aber durch eine gute Zahlungsmoral aufholen
Wie gesagt, grundsätzlich ja. Gilt aber nicht für jeden Kredit. Wer mal seinen 2000€ Fernseher zu Weihnachten auf Pump kauft hat jetzt kein Problem. Wer aber ständig sowas macht, hat dann bei größeren Geschichten wie Immo, Auto usw ggf. Probleme gute Konditionen zu kriegen. Obwohl die Kleinkredite immer ordnungsgemäß zurück bezahlt wurden.

das sind zumindest die praktischen Beobachtungen. Berechnung natürlich „Geschäftsgeheimnis“
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich betreibe meinen Vermögensaufbau nach dem Prinzip des Mehrkonten-Modells. Am Anfang eines Monats wird das verdiente Geld anteilig auf Konten umverteilt, dort gespart oder weiter investiert. Einfach ausgedrückt soll dies dem "automatisierten Sparen" dienen. Oft spricht man auch von dem Prinzip des "Sich selbst bezahlen". Das so umverteilte Geld steht für Konsumausgaben einfach nicht mehr zur Verfügung. Der Spar- und Investitionsprozess dadurch automatisiert und vereinfacht.

Das mache ich auch. Allerdings nur mit drei Konten. Daher meine Frage. 11 finde ich schon ein ordentliche Hausnummer!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich mache das grob vereinfacht. Was am Monatsende übrig ist, kommt aufs Depot-Verrechnungskonto ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hoffentlich zieht die Sparkasse auch bald mit. Soll ja 2019 noch klappen mit Apple Pay....
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
@Jan Gruber
Negativ wirken sich bsp die ständig beworbenen 0%-Konsumentenkredite aus. Wer da ständig 1000€ hierfür, 1300€ dafür usw drin stehen hat, braucht sich über niedrige 90er Wertungen nicht wundern. Und das ist schon ein Bereich, wo es gute Risikoaufschläge gibt. Mehrere Kreditkarten mit entsprechenden Rahmen natürlich ebenso.
Niedriger 90er Score, lustig :D Über so einen hohen wäre ich froh. Ich dümpel aktuell bei 77 % rum. Wenn du meine Schufa sehen würdest, würdest du lachen. Da steht nur mein DSL und mein Stromvertrag drin. Mehr nicht. Habe kein Handyvertrag, noch nie was auf raten gekauft und noch nie Schulden gehabt :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Niedriger 90er Score, lustig :D Über so einen hohen wäre ich froh. Ich dümpel aktuell bei 77 % rum. Wenn du meine Schufa sehen würdest, würdest du lachen. Da steht nur mein DSL und mein Stromvertrag drin. Mehr nicht. Habe kein Handyvertrag, noch nie was auf raten gekauft und noch nie Schulden gehabt :D
Bei einem 77er Basis Score läufst du bereits unter sehr hohem Risiko. Kredite kriegst du da entweder nicht oder nur mit hohem Aufschlag. Da würde ich mich an deiner Stelle aber mal drum kümmern, woran das liegt ;)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Bei einem 77er Basis Score läufst du bereits unter sehr hohem Risiko. Kredite kriegst du da entweder nicht oder nur mit hohem Aufschlag. Da würde ich mich an deiner Stelle aber mal drum kümmern, woran das liegt ;)
Das ist der Vorteil bei der Sparkasse. Die interessiert die Schufa nicht, sondern gehen nach meinem Gehalt / Kontostand und ihren internen Richtlinien :D . Habe ja Einblick in meine Schufa und niemand kann sagen woran es liegt D: Aber das wird jetzt schon wieder zu Offtopic :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist der Vorteil bei der Sparkasse. Die interessiert die Schufa nicht, sondern gehen nach meinem Gehalt / Kontostand und ihren internen Richtlinien :D .
Da muss ich dich leider enttäuschen. Auch die Sparkassen haben die Schufa-Klauseln nicht ohne Grund in allen Verträgen. Die Fragen die verschiedenen Scores ebenfalls ab und richten sich danach. Wobei sie natürlich noch Abweichungen erlauben, wenn eine entsprechende Kundenhistorie vorliegt und die zuständigen Berater das ganze abzeichnen.

Das sind die Vorteile dieser lokal verwurzelten Banken gegenüber Fintech Hypetrains. Das will nur hier niemand lesen oder hören ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Da muss ich dich leider enttäuschen. Auch die Sparkassen haben die Schufa-Klauseln nicht ohne Grund in allen Verträgen. Die Fragen die verschiedenen Scores ebenfalls ab und richten sich danach. Wobei sie natürlich noch Abweichungen erlauben, wenn eine entsprechende Kundenhistorie vorliegt und die zuständigen Berater das ganze abzeichnen.

Das sind die Vorteile dieser lokal verwurzelten Banken gegenüber Fintech Hypetrains. Das will nur hier niemand lesen oder hören ;)

Ja gut, das stimmt. Aber nur nach der Schufa können sie jedenfalls nicht gehen. Comdirect verweigert mir z. B. ein Girokonto :D Obwohl ich dort seit Monaten ein Depot+Tagesgeldkonto besitze und monatlich einzahle.....
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Niedriger 90er Score, lustig :D Über so einen hohen wäre ich froh. Ich dümpel aktuell bei 77 % rum. Wenn du meine Schufa sehen würdest, würdest du lachen. Da steht nur mein DSL und mein Stromvertrag drin. Mehr nicht. Habe kein Handyvertrag, noch nie was auf raten gekauft und noch nie Schulden gehabt :D

wie oben geschrieben, du musst dich hocharbeiten;) Da kannst du dich auch nicht kümmern, da niemand dein Verhalten als Kreditnehmer kennt. Solltest du einen Kredit benötigen, musst du aber nicht zwangsläufig höhere Zinsen zahlen. Die Prüfung wird nur länger als üblich dauern, dein Lohnschein wird genauer geprüft, evtl folgen Rückfragen. Somit mach dir keinen Kopf.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
wie oben geschrieben, du musst dich hocharbeiten;) Da kannst du dich auch nicht kümmern, da niemand dein Verhalten als Kreditnehmer kennt. Solltest du einen Kredit benötigen, musst du aber nicht zwangsläufig höhere Zinsen zahlen. Die Prüfung wird nur länger als üblich dauern, dein Lohnschein wird genauer geprüft, evtl folgen Rückfragen. Somit mach dir keinen Kopf.
Sorry, das ist so nicht richtig. Niemand "arbeitet sich hoch". Niemand startet mit einem 70er Wert. Davon abgesehen dass er mir jetzt nicht den Eindruck macht, erst Anfang 20 zu sein ;) Wer einen so schlechten Score hat, muss irgendeine Leiche im Keller haben. Und damit meine ich ausdrücklich NICHT, er "verheimlicht" uns was. Das können durchaus auch falsch zugeordnete Ereignisse oder Identitätsdiebstahl sein. Da muss dann ggf. bereinigt werden. Schon einzelne geplatzte Lastschriften können Auswirkungen haben, selbst wenn die Bank das Problem verursacht hat.

Grundsätzlich empfehle ich jedem immer, sich einmal im Jahr eine Selbstauskunft bei den üblichen Verdächtigen zu holen. Heißt: Schufa, Bürgel, Infoscore/Arvato, Creditreform.

Leider steht da aber auch nicht alles drin, was so gespeichert wird.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Sorry, das ist so nicht richtig. Niemand "arbeitet sich hoch". Niemand startet mit einem 70er Wert. Davon abgesehen dass er mir jetzt nicht den Eindruck macht, erst Anfang 20 zu sein ;) Wer einen so schlechten Score hat, muss irgendeine Leiche im Keller haben. Und damit meine ich ausdrücklich NICHT, er "verheimlicht" uns was. Das können durchaus auch falsch zugeordnete Ereignisse oder Identitätsdiebstahl sein. Da muss dann ggf. bereinigt werden. Schon einzelne geplatzte Lastschriften können Auswirkungen haben, selbst wenn die Bank das Problem verursacht hat.

Grundsätzlich empfehle ich jedem immer, sich einmal im Jahr eine Selbstauskunft bei den üblichen Verdächtigen zu holen. Heißt: Schufa, Bürgel, Infoscore/Arvato, Creditreform.

Leider steht da aber auch nicht alles drin, was so gespeichert wird.

Sehe ich so alt aus? :oops: Mit 24, dürfte ich noch Anfang 20 sein, oder? :D Lastschrift ist noch nie eine geplatzt. Mein Konto ist immer mehr als gedeckt. Jeden Abend trage ich ausführlich Einnahmen und Ausgaben ein, meine Finanzen kenne ich auf den Cent genau bis ins nächste Jahr hinein :D Über meineschufa.de kann ich täglich meinen Wert kontrollieren, ob es einen Identitätsdiebstahl gab, wer sich Schufainfos holt etc. pp
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sehe ich so alt aus? :oops: Mit 24, dürfte ich noch Anfang 20 sein, oder? :D Lastschrift ist noch nie eine geplatzt. Mein Konto ist immer mehr als gedeckt. Jeden Abend trage ich ausführlich Einnahmen und Ausgaben ein, meine Finanzen kenne ich auf den Cent genau bis ins nächste Jahr hinein :D Über meineschufa.de kann ich täglich meinen Wert kontrollieren, ob es einen Identitätsdiebstahl gab, wer sich Schufainfos holt etc. pp
Wie gesagt... ein so niedriger Score fällt nicht vom Himmel. Auch nicht Anfang 20 (sorry ;) ). Aber langsam wirds wirklich arg offtopic.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe zwei Konten, ein persönliches und ein Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin für Miete etc. Ich habe jetzt meine Hauptkarte in Wallet hinzugefügt. Wie schaut denn das mit der zweiten aus, kann ich die ebenfalls hinzufügen? Wenn ja, welche wird dann beim bezahlen genutzt? Hat das zufällig schon einmal einer von genutzt?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich habe zwei Konten, ein persönliches und ein Gemeinschaftskonto mit meiner Freundin für Miete etc. Ich habe jetzt meine Hauptkarte in Wallet hinzugefügt. Wie schaut denn das mit der zweiten aus, kann ich die ebenfalls hinzufügen? Wenn ja, welche wird dann beim bezahlen genutzt? Hat das zufällig schon einmal einer von genutzt?
Es wird erst mal die Standardkarte benutzt. Die kannst du in den Einstellungen der Wallet App setzen und ändern. Wenn du dann mal mit der zweiten Karte bezahlen willst, aktivierst du Apple Pay und ziehst die Karte von oben nach unten über den Screen. Dann kannst du eine andere Karte wählen.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Es wird erst mal die Standardkarte benutzt. Die kannst du in den Einstellungen der Wallet App setzen und ändern. Wenn du dann mal mit der zweiten Karte bezahlen willst, aktivierst du Apple Pay und ziehst die Karte von oben nach unten über den Screen. Dann kannst du eine andere Karte wählen.
Danke für die Info, da werde ich das so mal ausprobieren...:)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sehr schön. Heute morgen meine Karte eingetragen und das lief reibungslos. Mal sehen wann ich es mal ausprobieren werde.