Anleitung: Patch bringt macOS Mojave auf nicht unterstütze Macs

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@MarauderV8,
bei mir lief der Patch prima durch, doch nun habe ich eider 2 Problem, bis jetzt: Ich habe keine Tonausgabe mehr und ich kann meinen iMac (Mid2011) nicht mehr in den Ruhemodus versetzen, SMC Reset bereits durchgeführt. Weiss jemand eine lsung?
...ich gehe davon aus, dass Du das Patch per USB-Stick ausgeführt hast. Damit wirst Du meiner Meinung nach die erwähnten Probleme nicht lösen können. - Warum?

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich auch diesen iMac (MID2011) nutze. Leider war ich so unvorsichtig und habe während der Umstellung auf SSD inkl. Thermosensor auch das opt. Laufwerk gegen einen Caddy mit einer 2,5" HDD mit 2TB ersetzt und hatte anschliessend auch Dein Problem (Ton etc.) . Weil ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich mich zuletzt auch an die Redaktion von Max & i gewandt. Ein Redakteur teilte mir mit, dass das ein bekanntes Problem dieses iMac sei. Eine Lösung wäre nur über den Rückbau des opt. Laufwerks möglich. Dann könnte man die Installation ohne Probleme über das opt. Laufwerk durchführen und anschliessend erneut umbauen (...ein Lösungsversuch mit einem externen opt. Laufwerk schlug gleichfalls fehl). Dieser iMac hat irgendeine Besonderheit in seiner "Firmware" Dieser Rat wurde auch daraufhin in einer der folgenden Magazine veröffentlicht.

Mein Rat: Die Erstellung desTools wird ja auch als ISO-File angeboten. Also sollte das opt. Laufwerk Deines iMac noch vorhanden und betriebsbereit sein, dann empfehle ich Dir nicht die Stick- sondern die ISO-File-Variante zu wählen und Dir es anschliessend zu brennen.
Allerdings ist mir nicht bekannt ob eine Double-Layer-DVD von der benötigten Datenmenge her dafür ausreichend wäre. Das kommt auf einen Versuch an.

Ich habe mir damals so geholfen. dass ich eine Dockingstation von "elgato" per Thunderbolt erworben habe. Ich wollte sowieso auch USB 3.0 haben. Das hat aber ansonsten auf Dein Problem mit dem Patch keinen Einfluß. - Ich habe mich bisher nicht mehr getraut meinen iMac umzubauen. Aber da mir die verbaute SSD inzwischen zu klein ist werde daran nicht vorbei kommen.

Ich denke einen anderen Kniff anzuwenden. Nämlich mir über einen ähnlichen Mac einen Klon auf SSD zu erstellen und diesen dann zu verbauen. Keine Ahnung ob das bei diesem iMac funktioniert. - Wenn ich mich dazu getraut habe werde ich das Ergebnis veröffentlichen.

Bitte teile das Ergebnis Deiner Bemühungen mit. Davon können wir dann alle profitieren. - Danke!
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Butterfinger,
...per Patch-Stick auf mein MBP15" 8.2 (i7). Zu meinen erstaunen funktionierte das Patch - von High Sierra ausgehend - ohne "macOS Post install". Ich habe das dann gecheckt um eventuell spontan aufgetretene Probleme aufzuspüren. Fehlanzeige. - Ich habe dann aber doch noch das "macOS Post install" durchgeführt. Keine Änderungen.

Wichtig: Das vorherige Umswitchen auf APFS. So wie beschrieben. - Allerdings wer per BCA Windows etc. installiert hat darf dieses dann erneut installieren. - Meines war nicht mehr startfähig. Ich hatte allerdings auch keinen Wiederherstellungspunkt eingerichtet bzw. gelöscht (Testlauf).
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Bei mir läuft ein MacPro 3.1 unter Mojave ohne Probleme. Ich habe als Startlaufwerk ein "selbst gebautes" FusionDrive aus 180GB SSD und 1TB Festplatte. Läuft (und lief immer) problemlos unter HFS+.
Ich habe mich bisher gescheut, auf APFS zu formatieren (ging anfangs ja auch nicht mit 'nem FD). Jetzt möchte ich allerdings in absehbarer Zukunft Catalina probieren, und das natürlich mit APFS. Wie sieht das aus beim FD? Hat da jemand schon Erfahrungen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung zu #323,
...der cleaninstall von Windows 10 pro auf DVD (1903) per BCA läuft sauber durch. Allerdings wird noch vor den Windowsupdates das sich auf dem Stick befindliche apple-Treiberpaket autom. installiert. Das kann zu Problemen führen (Windows wird beendet...). Deshalb empfehle ich entweder den Stick bei Beginn des Setups zu entfernen und später auszuführen. In meinem Fall habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet und das Bootcamptreiberpaket in der autom. Startreihenfolge (Info) deaktiviert, die Windowstreiber installieren lassen und dann die Installation der Bootcamptreiber manuell gestartet. Alles funktioniert ohne Probleme bis auf den Start von macOS per "Raute". Aber das stellt keinen Problem dar. - Die Temp.Anzeigen (Mac-Fan-Control) bei einem Neustart (über die Nacht abgekühlter Mac) sind falsch. Die Anzeigen korrigieren sich nach wenigen Minutenv(...warum auch immer). Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • macOS 01.jpg
    macOS 01.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 24
  • macOS 02.jpg
    macOS 02.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 24
  • Wiin10pro 01.jpg
    Wiin10pro 01.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 24
  • Win10pro 02.jpg
    Win10pro 02.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 24

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ausgangsbasis: iMac 21,5" - MID 2010 - 11.2 - High Sierra - per BCA Windows 10 pro über windows 7 pro

1. altes macOS per Patch-Stick auf APFS umgestellt,
2. cleaninstall von macOS Catalina per Patch-Stick
3. weitere Software unter macOS installiert,
4. kein Reboot für "macOS Post install" durchgeführt,
5. Auf Windows 10 pro über "Startvolume" gewechselt - alles normal
6. GPU-Treiber unter Windows gewechselt (atikmpag.sys-Problem) behoben,
7. Bluetooth-Treiber-Problem muß noch gelöst werden.

Keine weiteren Auffälligkeiten.
 

Anhänge

  • macOS 01 (Mittel).jpg
    macOS 01 (Mittel).jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 24
  • macOS 02 (Mittel).jpg
    macOS 02 (Mittel).jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 25
  • Windows 02 (Mittel).jpg
    Windows 02 (Mittel).jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 24
  • Winows 01 (Mittel).jpg
    Winows 01 (Mittel).jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 25

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ausgangsbasis: Mac Pro 3.1 (2008), 80GB HDD per PCIe-Karte (Testaufbau)

1. altes macOS per Patch-Stick auf APFS umgestellt,
2. cleaninstall von macOS Catalina per Patch-Stick
3. kein Reboot für "macOS Post install" durchgeführt,
4. Hardware auf Funktion geprüft. - Keine Mängel!

Auch in diesem Test war kein Reboot zur Installation des "macOS Post install" nötig. Sämtliche Hardware - egal ob WLAN, BT oder USB 3.0 etc. - wurde richtig erkannt. Somit kann ich den Beitrag aus der aktuellen Mac & i (Heft 05/2019 Seite 26 - siehe Foto) nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht bezieht sich die Aussage auf den Betrieb mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte? - Das werde ich bei passender Gelegenheit ausprobieren.
 

Anhänge

  • 03 (Mittel).jpg
    03 (Mittel).jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 25
  • 02 (Mittel).jpg
    02 (Mittel).jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 25
  • 01 (Mittel).jpg
    01 (Mittel).jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 25
  • 04 (Mittel).jpg
    04 (Mittel).jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 26
  • 05 (Mittel).jpg
    05 (Mittel).jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 25
  • 06 (Mittel).jpg
    06 (Mittel).jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 25

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ausgangsbasis: Mac Pro 3.1 (2008), 80GB HDD per PCIe-Karte (Testaufbau)

1. altes macOS per Patch-Stick auf APFS umgestellt,
2. cleaninstall von macOS Catalina per Patch-Stick
3. kein Reboot für "macOS Post install" durchgeführt,
4. Hardware auf Funktion geprüft. - Keine Mängel!

Auch in diesem Test war kein Reboot zur Installation des "macOS Post install" nötig. Sämtliche Hardware - egal ob WLAN, BT oder USB 3.0 etc. - wurde richtig erkannt. Somit kann ich den Beitrag aus der aktuellen Mac & i (Heft 05/2019 Seite 26 - siehe Foto) nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht bezieht sich die Aussage auf den Betrieb mit einer aktuellen AMD-Grafikkarte? - Das werde ich bei passender Gelegenheit ausprobieren.
Ich hab so ziemlich den gleichen Rechner (MP3.1, GT120, 32GB RAM, USB3.0-Karte). Habe ich Dich da richtig verstanden: Du erstellst einen Catalina-Install-Stick/eine HDD mittels dosdude's Patcher und installierst. Danach bootet der Rechner einfach hoch in 10.15., ohne Fehler?
Kann ich mein selbst gebautes FusionDrive (180GB SSD + 1TB HDD) problemlos auf APFS umstellen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@mmonse,
ch hab so ziemlich den gleichen Rechner (MP3.1, GT120, 32GB RAM, USB3.0-Karte). Habe ich Dich da richtig verstanden: Du erstellst einen Catalina-Install-Stick/eine HDD mittels dosdude's Patcher und installierst. Danach bootet der Rechner einfach hoch in 10.15., ohne Fehler?
...ja, so ist es! - Bei meinem 2. Versuch habe ich es mit einer SSD probiert, welche auch in einer PCi-Karte steckte (wird als ext. Laufwerk - gelb - gekennzeichnet). - Danach habe ich die SSD von der PCIe-Karte gelöst und in Laufwerkschacht 4 gesteckt (alle anderen Laufwerksschächte waren frei). Auf diese Weise wollte ich die relativ lange Bootzeit ermitteln (Laufwerksschacht etwa 75 Sekunden / auf PCIe-Karte ca. 90 Sekunden). Reaktion bei Appstart auf HDD verzögernd, auf SSD normal.
Kann ich mein selbst gebautes FusionDrive (180GB SSD + 1TB HDD) problemlos auf APFS umstellen?
...dazu kann ich keine verbindlichen Aussagen treffen. Es ist schon lange her, dass ich mich mit FDs beschäftigt habe. Und das war noch unter dem alten Filesystem. Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich parallel Windows nutze. Und das würde von dem Geschwindigkeitsvorteil nicht profitieren. Ferner sind die größeren SSDs inzwischen so "günstig" geworden, dass ein FD für mich keine Vorteile bringt.

Ich habe inzwischen 4 Geräte auf Catalina umgestellt. Davon drei für nicht unterstützte Macs. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die jeweiligen Macs davon profitieren bzw. sich "verhalten". - Ich sehe in Catalina aber nicht nur Vorteile. Zum Beispiel werden ext. Festplatten, welche nicht in APFS formatiert sind, nicht erkannt. Und da ich macOS und Windows nutze, hat die Formatierung exfat ihre Benutzbarkeit für mich verloren.

Als nächstes werde ich in meinem Mac Pro eine RX570 GPU verbauen. Mal sehen wie sich dann Catalina verhält.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ergänzung: - Die RX-570 (ohne Bootscreen) startet mit Catalina ohne Probleme. - Mich wundert nur warum der Bootvorgang mit Catalina insgesamt deutlich langsamer (auch per SSD bootet als unter Mojave).
 

Anhänge

  • 2019-10-26 15.24.49 (Mittel).jpg
    2019-10-26 15.24.49 (Mittel).jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2019-10-26 15.25.51 (Mittel).jpg
    2019-10-26 15.25.51 (Mittel).jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 29

Pking

Erdapfel
Registriert
27.10.19
Beiträge
1
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich meinen Macbook Pro 8.2 (2,3 GhZ i7) mit dem Pachter auf Mojave geupdatet, was reibungslos funktioniert hat :) .

Von Anfang an habe ich das Problem das im Finder die linke Spalte und die Menüleiste im hellen Erscheinungsbild grau und nicht transparent erscheinen (siehe Anhang).

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 07.15.50.png

Bei dem Bedienungshilfen habe ich denn Trick mit "Transparenz reduzieren" schon probiert -> Menüleiste und Findermenü sind dann Hell, jedoch ist die Dockleiste die vorher transparent war nun undurchsichtig.

Bildschirmfoto 2019-10-27 um 07.16.18.png

Ich habe alle 17 Seiten durchgeschaut, jedoch keine Lösung für denn Bug gefunden, kann mir von euch jemand weiterhelfen um diesen Fehler abzustellen ?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Pking,
Guten Morgen und Herzlich Willkommen. Leider kann ich nicht zur Lösung Deines Problems beitragen, da ich schon auf Catalina geupgradet habe. Dabei durfte ich bisher bei drei „unautorisierten Macs“ feststellen, dass ich praktisch keine Probleme bei der Darstellung sowie bei der Hardwareerkennung mehr habe. – Vielleicht ist macOS Catalina eher eine Lösung.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@Pking
das neue Update in Mojave Patcher Update löste dieses Problem zumindest bei mir. MacBook 7.1
Ist fast 400 MB groß und braucht bei der installation etwas Geduld. Danach funktioniert der Hell Modus wie er soll.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Nach dem neuesten Update des patchupdaters hängt mein mbp beim ladebalken.

was kann ich tun?

vram habe ich glaube ich schon resetet. MacBook an. Ich drücke Command + Option + R + P gleichzeitig bis das MacBook neu startet. Richtig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Nein, du startest den Rechner neu und hältst dabei dann die Tastenkombination solange gedrückt bis der startgong 2x gongte.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Hat genau... nichts gebracht. Und jetzt?
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich würde ihn ja platt machen und Catalina drauf speichern. Aber hab noch ein paar Daten, an die ich will. Ja,... ich weiß. Backup. Nur das nas ist gerade inaktiv. ‍♂️ Blöd.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
mit Start+shift zusammen drücken, sicherer Systemstart, startet er auch nicht? Welches update hast du gemacht? Das erste 1.3.4 kam am 3.11. morgens und das zweite 1.3.5 am 3.11. abends hier bei mir in Sao Paulo. Das 2. hatte bei mir ein kleines Problem beim Neustart, da mußte ich etwas nachhelfen aber jetzt ist alles OK.
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Das letzt vom Patcher. War 400 mb groß circa.

hab noch Mojave.