• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina: Bug kann zu Verlust von Mails führen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
macOS Catalina: Bug kann zu Verlust von Mails führen
780AEA5C-FFB4-4300-82E0-1C3FEB394E2F-700x393.jpeg



Vergangene Woche veröffentlichte Apple macOS Catalina, auch der Start des letzten großen OS-Updates für dieses Jahr verlief nicht ohne Probleme. Neu sind Berichte rund um einen Fehler in einer Standardanwendung, sie kann zum Verlust von Mails führen.

Neben einigen Problemen mit den ersten Catalyst-Apps und Ungereimtheiten durch den Wegfall von iTunes, gibt es jetzt Berichte über erhebliche Störungen in Mail. Laut Entwickler Michael Tsai kann der Fehler zum Verlust von Mails führen, er warnt vor einem Update.
Mails weg nach Aufbau der Datenbank


Wie etliche andere Anwendungen baut die Mail-App ihre Datenbank nach dem Update völlig neu auf. In manchen Fällen wird der Prozess als abgeschlossen dargestellt, in Realität kann vor allem das Verschieben von Mails zum Verlust der Inhalte führen. Der Nutzer merkt dieses Problem nicht sofort – erst, wenn die ursprüngliche Mail geöffnet wird.

Via Michael Tsai
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Ich hab aktuell die Zahl 1806 über dem Mail-Symbol stehen. So gesehen wäre das Löschen der Mails kein Bug, sondern ein Feature?! :p
Spaß beiseite: Zum Glück warte ich bei großen Updates inzwischen mehrere Wochen ab nach dem alten Windows-Motto: Never change a running system...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Ich kann nur eine sehr häufige Aussage im Podcast, von mir, wiederholen: Finger Weg von Apple Mail.
Das Leben kann so viel einfacher / schöner sein ;p

Und ja, das ist natürlich etwas mit nem zwinkernden Auge zu verstehen, darum als Kommentar und nicht im Artikel - wo es auch nicht hingehört ;p
 

thomas fiedler

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
4
Auch das Layout ist plötzlich zerschossen. Keine Voransicht der Mail mehr und tatsächlich einiges einfach futsch!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ich habe über 10 Jahre den direkten Vergleich Thunderbird - Apple Mail.

Letzteres ist schicker, aber wesentlich fehlerträchtiger, seit Jahren.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bis auf den Spam Bug der kurzzeitig da war, hatte und habe ich keine Probleme mit Apple Mail.
Ob es daran liegt, dass ich nur die iCloud Adresse als E-Mail Adresse nutze, kann ich nicht sagen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Nein. Das Ding baut die imap Datenbanken völlig neu. Soweit so gut - aber sobald man mehr als einen Account hat kann es zu erheblichen Problemen kommen
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was ist zu empfehlen? Spark, Airmail? Ich nutze auch Thunderbird, Outlook und Apple Mail.
Apple Mail ist ok..mehr aber nicht. Sehr oft hatte und habe ich Probleme mir Anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein. Das Ding baut die imap Datenbanken völlig neu. Soweit so gut - aber sobald man mehr als einen Account hat kann es zu erheblichen Problemen kommen
Verschwinden die Mail denn nur lokal in Mail oder auch vom IMAP-Server? In ersterem Fall bindet man halt das IMAP-Konto einmal neu ein und Problem gelöst?
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
... aber sobald man mehr als einen Account hat kann es zu erheblichen Problemen kommen
Widerspruch Euer Ehren.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Wir handeln z.Z. 68 E-Mail Accounts verteilt auf z.Z. 23 Domains, sowohl mit IMAP als auch POP3.

Alles läuft absolut smart.

Wo immer der/die Fehler bei einigen Usern oder Providern liegen mögen .... es ist eher nicht Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und mi-ro

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Verwende auch schon lange Thunderbird, beim MAC, Windows und Linux und hatte sehr selten damit ein Problem.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Widerspruch Euer Ehren.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Wir handeln z.Z. 68 E-Mail Accounts verteilt auf z.Z. 23 Domains, sowohl mit IMAP als auch POP3.

Alles läuft absolut smart.

Wo immer der/die Fehler bei einigen Usern oder Providern liegen mögen .... es ist eher nicht Apple.

Da stand ja auch "kann" nicht muss ;) Ich kann den Fehler sehr einfach reproduzieren jederzeit. Wenn Account 1 eingerichtet ist, und Account 2, und ich von nem Ordner ein Mail in nen Ordner auf nem anderen Account ziehe knallts. Der Grund: Die Ordner sind noch nicht fertig geladen. Er lädt, auch so laut Konsole, einfach das Mail nicht runter - verschiebt es aber dennoch. Der erste Ordner / Imap kriegt die Info "Mail weg" der zweite kriegt aber nichts weil ja nichts da war.

Ansonsten - bin überrascht wie viele Leute hier Thunderbird nutzen ,... Was ist denn eure Wahl für iOS? Um mich mal zu outen: Ich komme von Airmail, mit dem Abokram haben sie mich verärgert, und bin jetzt bei Spark. Outlook nutze ich beruflich - neidlos muss ich anerkennen, dass das mittlerweile auch total ok ist
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Widerspruch Euer Ehren.

Ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Wir handeln z.Z. 68 E-Mail Accounts verteilt auf z.Z. 23 Domains, sowohl mit IMAP als auch POP3.

Alles läuft absolut smart.

Wo immer der/die Fehler bei einigen Usern oder Providern liegen mögen .... es ist eher nicht Apple.

Ich lache mich kaputt. Da gibt es reproduzierbare Mailverluste in so vielen Fällen, dass man definitiv nicht von tragischen Einzelschicksalen sprechen kann, aber bei Dir ist es nicht so und somit müssen es Anwenderfehler sein.
You're holding it wrong.
Oder die Provider sind Schuld, weil das hat ja vor dem update auf Catalina schon nicht funktioniert.
Uuuups, vorher ging es ja noch.

Merkst Du was?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Jan Gruber ..

...Um mich mal zu outen: Ich komme von Airmail, mit dem Abokram haben sie mich verärgert, und bin jetzt bei Spark...

Dann oute ich mich mit Dir, habe den gleichen Lebenslauf hinter mir mit Airmail und bin bei Spark auf iPhone, iPad und Mac.
Aufgrund der Hinweise und Diskussionen hier hinsichtlich Datenschutz habe ich die Push-Funktion deaktiviert. Ich bin nicht so wichtig, um Emails sofort haben zu müssen. Wie @Yiruma nutze ich Apple Mail nur für die iCloud-Adresse, auch mit dem Hintergrund, dass die ein oder andere Anwendung beim Mailversand auf die native App besteht. Bei Spark - auch vorher bei Airmail - finde ich gut, dass ich Mails als PDF ablegen kann, das passt nahtlos in meinen geräteübergreifenden Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.748
Zum Glück habe ich ein Top System von Apple auf meinen 2 Macs.
Heisst: Mojave.
Läuft heute noch so gut wie am ersten Tag!

Catalina kommt mir nicht vor April 2020 auf die Rechner.
Die sind bei mir teil der Wertschöpfung. Daher habe ich nicht die Kapazität für Apples Beta-Versionen...

Ist ja übel was da in letzter Zeit so passiert...
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und dg2rbf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Das mit den Push und "Datenschutz" ist natürlich wirklich so eine Sache. Das können die Anbieter echt nur wenn sie sich die Mails auch holen. Schade aber technisch auch nicht anders zu machen. Ich hab den Push auch aus - ist mir einfach zu egal. Gilt nicht für Firma - da machts aber sowieso Outlook. Soweit so gut.

Generell macht Apple für mich seit jeher einen kapitalen Fehler: Kein Sharesheet in der Mailapp. Ich will so viel mit meinen Mails machen. Sie richtung "Lieferungen" schicken, Todos in meinem Todo Programm machen, den Text direkt in nen Messenger kippen - was auch immer - all das kann Mail halt nicht. Darum bin ich da lange raus.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar wurde Apple Mail nur für Home Anwender geschrieben, sehr Rudimentär halt.

Franz
 

Lempira

Idared
Registriert
13.04.09
Beiträge
26
Hi Leute!

Auch ich habe seit dem Update auf Catalina massive Probleme mit Apple "Mail", und zwar mit dem GMX IMAP-Account.

Das Programm "Mail" hat mir massenhaft doppelte Mails in den GMX-Account geschrieben, sodass es überquoll. Ich hatte zeitweise über 100.000 ungelesene Mails zu Buche stehen! Unglaublich.

Also ich will nicht wissen, wie jetzt User rotieren, die nach dem Update auf ihren Rechner beruflich angewiesen sind. Der absolute Gau!

Bei den mobilen Geräten unter iOS 13 scheint der Versand und das Empfangen von Mails wieder zu funktionieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Im Zweifel auf nen anderen Client wechseln. Für alle die beruflich darauf voll angewiesen sind, empfiehlt es sich mitunter nicht eine .0 zu nehmen. Und heuer vielleicht auch keine .1 oder .2 ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Kein Sharesheet in der Mailapp

Das ist das einzige, was mir fehlt. Es fehlt aber sehr.

Ansonsten läuft Mail bei mir auch im Moment gut.

Ob ich mir doch noch einmal Spark ansehe? Ist da auch das Facebook-SDK eingebaut, wie in die anderen Readdle-Apps?

EDIT: Ja. Facebook, Google Analytics und Amplitude sind eingebaut und sammeln Daten. Sorry, weiterhin ohne meine Mails.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ullistein und dg2rbf