• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Warnung vor macOS 10.15 Catalina

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Das macht mir Angst. Warum zerstört Apple funktionierende Apps?

Außerdem habe ich neulich mit Go64 geschaut, wieviel 32-Bit-Software auf meinem Macbook ist und habe nicht schlecht gestaunt, was ich mir da alles neu anschaffen muss. Adobe ist am schlimmsten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Das macht mir Angst. Warum zerstört Apple funktionierende Apps?

Ich habe auch keine Ahnung. Sie hatten doch was Funktionierendes. Das ist doch auf jeden Fall ein Startpunkt. Wenn man seinen Code versteht und nicht ständig das Rad neu erfindet, müsste das langen, um es weiterzuentwickeln.
(Rant: Aber scheinbar verstehen sie weder ihren Code noch erfinden sie nicht neu - seit 10.8 habe ich jedes Jahr wieder denselben Kritikpunkt.)

Wen‘s interessiert: Heise hat heute früh auch schon amerikanische Nachrichten gelesen und einen eigenen deutschsprachigen Artikel:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...ann-Daten-beim-Upgrade-verlieren-4554172.html
Der Titel deutet nicht darauf hin, dass der Autor das Problem vollständig verstanden hat.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Am Freitag ist mir aufgefallen, daß plötzlich eine Email verschwunden war : iMac + Catalina + office 365

Sitze soeben am Mac Air + Mojave + office 365 : wieder eine Email verschwunden

Ob es jetzt an Catalina liegt kann ich so nicht bestätigen, da der iMac im Moment nicht in Betrieb ist.

Hat jemand weitere Informationen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
es geht um Mail.app aus dem macOS-Lieferumfang. Office365 und/oder Outlook hat nichts mit dem Problem hier zu tun.
 
Registriert
29.11.15
Beiträge
85
Ok - dann habe ich das so nicht richtig gelesen und nur die gleiche Problematik gesehen
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.654
Der Email Verlust ist eine Sache, ein nicht mehr funktionierendes Gerät nach der Aktualisierung eine ganz andere (letzter Absatz):

https://www.ifun.de/apple-hinweis-zu-startproblemen-nach-der-catalina-installation-144439/

Zusammenfassung: bei einigen Geräten kommt es beim Update zu einem Fehler beim Aktualisieren der EFI Firmware, die Rechner werden komplett unbenutzbar. Apple schlägt den kostenpflichtigen Austausch der Hauptplatine vor, da sich der Fehler Software seitig nicht beheben lässt.

(Mein MacBook Pro 2019 ließ sich glücklicherweise problemlos aktualisieren.

Und bzgl. der neuen Fehler in eigentlichen alten Apps: zumindest für iOS 13 und iPadOS 13 hat Apple viele Programme in der Entwicklung von der Programmiersprache Objective-C auf Swift umgestellt. Vielleicht war das auch bei Catalina so. Und vielleicht ging das nicht ganz so reibungslos...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
So lange man IMAP nutzt, kann man ja meist völlig problemlos einen anderen Client nutzen, z.B. Thunderbird.

Der Fehler scheint übrigens nur aufzutreten, wenn man Mails verschiebt.

Grundsätzlich ist es aber sehr bedenklich, dass Apple hier erneut unfertige Software ausliefert. Sie sollten sie ausliefern, wenn sie sie für fertig halten und nicht, wenn irgendein definierter Releasetag ist. Vor allem war es extrem ungeschickt, sich beim Release unter Druck zu setzen, indem man das Datenformat von Erinnerungen ändert und dann vorab iOS released. Letztlich hing dann alles am Releasetag der neuen iPhones, der unaufschiebbar war.

Allein diese Planung ist haarsträubend und zeugt von Ignoranz der Probleme der Softwareentwicklung und Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern, denn natürlich sind die schuld. Wer sonst.

Für mich werden da Managementprobleme sichtbar.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Doch, genau das kann man so stehen lassen, denn nachweislich werden ja weiter Sicherheitsupdates nicht nur für ein neues MacOS zur Verfügung gestellt.

Ein neueres OS .0 kann dagegen sogar noch nicht entdeckte, neue Lücken aufweisen. Gab es in der Vergangenheit ja auch schon.

Ein Update von Patches und Co ist etwas anderes, als auf ein neues OS zu wechseln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Ein Update von Patches und Co ist etwas anderes, als auf ein neues OS zu wechseln.
wobei das auch noch nicht genau genug ist, Sicherheitsupdates 2018-002 und 2018-003 für High Sierra haben genug am OS geändert, dass sich das anders verhält bzw. neue Bugs hat. Das kann natürlich jede Software.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Jedes kleine Sicherheitsupdate wird im Zweifel systembedingte Änderungen nach sich ziehen.

Bleibt aber immer noch etwas anderes, als auf ein .0 OS zu wechseln, richtig?

Die Auswirkungen sieht man ja mal wieder. Alles nichts Neues.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
das stimmt. Was ich mittlerweile, notgedrungen und von Apple gezwungen, für einen Aufwand treibe, alte Versionen zu archivieren, Backups und Systemkopien vorrätig zu halten, um ja im Fall von massiven Abstürzen oder Bugs zurückzuwechseln zu können. Ich setze z.B. PTGui Pro ein, eine Spezialsoftware zum Erstellen von Panoramen. Das benutzt die Grafikkarte zum Rendern, OpenCL sei Dank. Irgendwann haben sie es sogar auf Metal umgestellt, ich also das Upgrade gekauft, nur, um dann zu sehen, dass Apple in 10.14.3 ihre eigenen Metal-APIs so verbuggt haben, dass die Software die Renderingengine hardcoded abschalten und auf CPU-Berechnung umschalten musste. Genau, dafür kaufe ich mir einen >3k-Mac. Und das ist nicht neu, das hat's in Yosemite auch schon mal gegeben...

Was da für dumpfbackige Manager sitzen, die es seit >8 Jahren nicht gebacken bekommen, eine vernünftige Softwareabteilung zu strukturieren. Jedes Jahr zum selben Zeitpunkt seit 8 Jahren gibt es ein neues Major-Release von den wichtigen Betriebssystemen. Und jedes Jahr zur selben Zeit dieselben Bugs. Es ist ja teilweise sogar so, dass man dieselbe Bugbeschreibung nehmen kann und nur ein anderes als betroffenes OS auswählen muss - dabei ist da jeweils ein Jahr dazwischen, nur der Bugfix hat es nicht in den initialen Codefix für das neue Major geschafft (!). Wie gesagt, ich bin immer noch gespannt, ob nach der Zeitumstellung im Winter der erste Alarm tatsächlich klingelt - running gag nach 5 Jahren, der dann angeblich "aber diesmal wirklich!" behoben sein soll. Auch abstürzende Mail.app, absolut nichts neues. Exchange-Accounts, Google-Accounts, liefen in der Masse nie völlig ohne Probleme. Wenn ich in Parallelthreads lese, dass in Listendarstellungen jetzt die Spaltenüberschriften zum Sortieren weggefallen sind. Bei iOS10 hat man die großen Displays gelobt - um dann 2cm große Überschriften in allen möglichen Apps einzuführen, die auch nicht aus dem Bild zu scrollen waren.
Über Systementscheidungen, die nur dumm sind, wie z.B. der Mac Pro (Mülleimer), der nicht zu Ende gedacht war und ...

Ich reg mich schon wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Doch, genau das kann man so stehen lassen, denn nachweislich werden ja weiter Sicherheitsupdates nicht nur für ein neues MacOS zur Verfügung gestellt.

never change a running system ist absolut unmisverständlich. Das schließt auch Sicherheitsupdates ein und nein, das kann man nicht so stehen lassen. Denn auch Sicherheitsupdates bringen immer mal wieder (notwendige) changes mit sich.

Aber ich denke, wir verstehen uns.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe Catalina in einer Parallelinstallation getestet und "eigentlich" läuft es bei mir und meiner Nutzung ganz ordentlich.
Nur der Mail Fehler ist ein echter Showstopper. Selbst Testen mit Catalina Mail lass ich lieber sein.IMAP würde ja jeden Fehler auf alle Systeme verschleppen.
Da Apple den Fehler nicht offen kommuniziert ist mir nicht klar wie ich über die Behebung informiert werde und weiter mit Catalina planen kann. z.Zt. liegt alles auf Eis.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf