PDF Problem (Schriften werden wirr dargestellt)

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Hallo zusammen

Ich hatte unter Mojave schon das Problem und hatte gehofft, dass es unter Catalina Geschichte sein würde. Leider wurde ich enttäuscht. Hier nun mein Problem:

Ich lade eine PDF Datei und in Safari wird sie mir auch korrekt angezeigt. Sobald ich diese aber speichere, habe ich größtenteils nur noch einen wirren Zeichensalat.

Folgendes habe ich schon probiert:
- andere Browser getestet (Firefox, Chrome, Opera), alle mit dem gleichen Ergebnis
- Download und Darstellung unter Windows funktioniert, sobald die Datei aber auf den Mac kommt (per USB-Stick oder NAS) wieder Zeichensalat.

Hat jemand eine Idee oder gar eine Lösung?

Danke!


Hier eine Ansicht der Datei nach und vor dem Download:

PDF_Darstellung.jpg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du könntest Acrobat Reader installieren und die Datei damit ansehen. Manchmal funktioniert der besser als die macOS-Vorschau.
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Es ist mit dem Adobe Reader und genauso mit PDF Expert das gleiche Ergebnis. Kein Programm stellt diese PDF vernünftig dar.

Hatte Catalina sogar clean installiert, es will einfach auf dem Mac nicht funktionieren. Wäre es auf allen anderen Maschinen auch so, wäre ich nicht besorgt. Aber unter Win10 Pro und (gerade versucht) Ubuntu 18.04.3 kein Problem. Sobald die Datei auf meinen Mac kommt, ist es nicht mehr lesbar.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Kannst du beim Acrobat Reader mal schauen, welche Schriften ins PDF eingebettet sind (oder auch nicht)? Findest du unter Datei -> Eigenschaften oder einfach Apfel-D.

Gruß Wolfgang
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wenn eine Schrift auf dem Mac nicht installiert ist, die aber auf dem anderen System (z.B. als Web-Font) verfügbar ist und auch nicht in das PDF eingebettet wird, dann wird eine Ersatzschrift verwendet. Ich meine, dass im Dokument auch Ersatzschriften vorgegeben werden können. Hier ist offenbar eine der beiden Schriften nicht in der Lage die Codepoints der anderen darzustellen. Das sollte eigentlich nicht passieren und lässt mich vermuten, dass das PDF sich nicht an die Regeln hält, die heute dazu gelten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Es sind tatsächlich einige Schriften dabei, die ich nicht kenne, aber leider auch nicht gefunden habe.

Neben den üblichen Verdächtigen (TimesNewRoman, Arial, Windings) sind KIAB, KIAL und KIAM mit dabei welche ich auch nicht finde. Allerdings sind sie alle eingebettet und sollten daher doch mit angezeigt werden, oder sehe ich das falsch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Mit 10.12 begann ein Leid und Elend (https://tidbits.com/2017/01/02/sierra-pdf-problems-get-worse-in-10-12-2/) mit den integrierten PDF-APIs, die teilweise (ich fasse das mal zusammen) bestehende PDFs _verändert_ haben. Was immer Du testest, teste mit einer jeweils neu heruntergeladenen Kopie des PDFs, um diese Regression auszuschließen. Insgesamt stimme ich zu dass Acrobat wohl eher der Maßstab für die Anzeige ist - aufgrund der Sicherheitslücken dieser und anderer Adobe-Software kann ich von der Installation aber nur abraten.

Software von Drittherstellern wie PDF Pen oder DevonThink Pro versuchen, die Bugs, die Apple offensichtlich bereitwillig hinzufügt aber nur unwillig im Rahmen einer Qualitätskontrolle wieder entfernt (anders kann ich das nicht deuten), zu umgehen, indem sie teilweise selber programmieren, teils Workarounds bauen. Für 10.15 kann ich noch nicht sagen, ob die genannten Hersteller das noch mit sich machen lassen oder nicht eher sagen, dass das alles keinen Zweck mehr hat. Mein aktueller Eindruck ist, dass die Verzweiflung groß ist. (Gerade nachgelesen, PDFPen 11 ist offiziell kompatibel zu Catalina).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulchen61

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Es sind tatsächlich einige Schriften dabei, die ich nicht kenne, aber leider auch nicht gefunden habe.

Neben den üblichen Verdächtigen (TimesNewRoman, Arial, Windings) sind KIAB, KIAL und KIAM mit dabei welche ich auch nicht finde. Allerdings sind sie alle eingebettet und sollten daher doch mit angezeigt werden, oder sehe ich das falsch.

KIAB, KIAL und KIAM (Bold, Light, Medium) sind, so vermute ich, KIA-eigene Schriften. Kannst du die PDF-Datei zum Download bereitstellen?


Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Habe die PDF-Datei heruntergeladen. Bei mir wird sie korrekt angezeigt. Sowohl in Apples Vorschau als auch im Acrobat Reader.

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: paulchen61

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Mit 10.12 begann ein Leid und Elend (https://tidbits.com/2017/01/02/sierra-pdf-problems-get-worse-in-10-12-2/) mit den integrierten PDF-APIs, die teilweise (ich fasse das mal zusammen) bestehende PDFs _verändert_ haben. Was immer Du testest, teste mit einer jeweils neu heruntergeladenen Kopie des PDFs, um diese Regression auszuschließen. Insgesamt stimme ich zu dass Acrobat wohl eher der Maßstab für die Anzeige ist - aufgrund der Sicherheitslücken dieser und anderer Adobe-Software kann ich von der Installation aber nur abraten.

Software von Drittherstellern wie PDF Pen oder DevonThink Pro versuchen, die Bugs, die Apple offensichtlich bereitwillig hinzufügt aber nur unwillig im Rahmen einer Qualitätskontrolle wieder entfernt (anders kann ich das nicht deuten), zu umgehen, indem sie teilweise selber programmieren, teils Workarounds bauen. Für 10.15 kann ich noch nicht sagen, ob die genannten Hersteller das noch mit sich machen lassen oder nicht eher sagen, dass das alles keinen Zweck mehr hat. Mein aktueller Eindruck ist, dass die Verzweiflung groß ist. (Gerade nachgelesen, PDFPen 11 ist offiziell kompatibel zu Catalina).

Danke für die Info.
Aufgrund Deiner Schilderungen habe ich mir den PDF Viewer einmal aus dem Store geladen. Und siehe da, mit dem Programm wird alles vernünftig dargestellt.
Allerdings löst es nicht das Problem, dass Adobe und PDF Expert das nicht schaffen. Es ist schon zum verzweifeln, was da scheinbar Apple angestellt hat. Gerade PDF`s sind ja in vielen Bereichen "lebensnotwendig" und jede Datei zu kontrollieren...
 

paulchen61

Elstar
Registriert
12.10.08
Beiträge
74
Hallo.

Habe die PDF-Datei heruntergeladen. Bei mir wird sie korrekt angezeigt. Sowohl in Apples Vorschau als auch im Acrobat Reader.

Gruß Wolfgang

Danke, dann werde ich mich wohl durch die PDF Programme einmal "durchwursteln" und hoffen, dass es von den meisten eine Testversion gibt. Habe ich wohl (dank Apple) das Geld für PDF Expert aus dem Fenster geworfen.
Wie bereits oben geschrieben, einzig mit dem PDF Viewer wird mir das PDF korrekt angezeigt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Allerdings löst es nicht das Problem, dass Adobe und PDF Expert das nicht schaffen. Es ist schon zum verzweifeln, was da scheinbar Apple angestellt hat. Gerade PDF`s sind ja in vielen Bereichen "lebensnotwendig" und jede Datei zu kontrollieren...
Du sagst es. Leid und Elend. Und ohne Not.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Bei mir wird sie in Vorschau und PDF Expert falsch ud in Acrobat Reader korrekt angezeigt. (Catalina)
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Danke, dann werde ich mich wohl durch die PDF Programme einmal "durchwursteln" und hoffen, dass es von den meisten eine Testversion gibt. Habe ich wohl (dank Apple) das Geld für PDF Expert aus dem Fenster geworfen.
Wie bereits oben geschrieben, einzig mit dem PDF Viewer wird mir das PDF korrekt angezeigt.

Habe übrigens Mojave laufen.


Gruß Wolfgang
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Danke, dann werde ich mich wohl durch die PDF Programme einmal "durchwursteln" und hoffen, dass es von den meisten eine Testversion gibt. Habe ich wohl (dank Apple) das Geld für PDF Expert aus dem Fenster geworfen.
Wie bereits oben geschrieben, einzig mit dem PDF Viewer wird mir das PDF korrekt angezeigt.

Google Chrome zeigt sie richtig an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Chrome zeigt sie auch nach dem Download richtig an, also geöffnet über den Finder.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ja, im Browser alles kein Thema. Chrome, Safari, Firefox und auch Opera zeigen sie korrekt an. Nach dem Download ist dann aber damit Feierabend.
Kannst mal versuchen, sie nicht zu speichern, sondern den Druckdialog benutzen.
Nur mal als Versuch.

Mit Mavericks wird das PDF sowohl in Safari wie als geladenes PDF so angezeigt, wie es wohl sein sollte. Die Zeichensätze sind also wohl eingebettet (kann mir auch nicht vorstellen, daß eine große Firma eigene Fonts benutzt und die dann _nicht_ einbettet).
Muß also wirklich an Apples Progressivität liegen. Oder Schlamperei.