• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Hotspot Datenverbrauch aufschlüsseln

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Hallo zusammen,

hoffentlich bekomme ich die Frage gut erklärt... :-O

Ich benutze zwei iPhones mit unterschiedlichen Provider. Mit dem privaten Telefon habe ich im Büro keinen Empfang, mit dem dienstlichen Telefon ist das problemlos.
Um keinen Call auf dem privaten Telefon zu verpassen habe ich eine Rufumleitung auf das Diensttelefon eingestellt. Für die Daten habe ich mein dienstliches Telefon einfach zum Hotspot gemacht. Das lief seit Jahren problemlos. Im letzten Monat waren innerhalb weniger Stunden knapp 5GB Datenvolumen vom Diensttelefon weg. Warum, weiß ich nicht. Der hohe Verbrauch wird nur in den Systemdiensten bei persönlicher Hotspot angezeigt - leider als Summe.

Heute Morgen wieder das gleiche. Habe mir mein verfügbares Datenvolumen anzeigen lassen - knapp 5 GB. Dann habe ich den Hotspot eingerichtet. Gegen Mittag waren bereits 1,7 GB weg. Wohin? Weiß ich nicht, habe an beiden Telefonen nichts gemacht.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass Apps den Hotspot als normales "WLAN" erkennen und so die Einschränkung, die man im iOS oder Apps machen kann ignorieren. Ich meine hier "mobile Daten verwenden" oder eben nicht. Updates sind heute Morgen nicht gelaufen, auch keine Backups oder Synchronisation von Fotos.
Ich weiß nicht welche App. meines privaten iPhones die Daten meines Diensttelefones leer saugt.

Was kann ich tun/installieren, um das zu verhindern bzw. zu analysieren?

Vielen Dank im Voraus.!

Vielen Grüße...
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Was kann ich tun/installieren, um das zu verhindern bzw. zu analysieren?
Leider gar nichts. Alle Geräte die am HotSpot verbunden sind denken es wäre ein „normales“ WLAN Netz, wie du schon selbst vermutet hast.

Sind abseits des zweiten iPhones noch andere Geräte mal mit dem HotSpot verbunden worden und könnten als Verbraucher in Betracht kommen?
 

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, da war kein weiteres Gerät verbunden, hätte ich gesehen. Abgesehen davon habe ich keiner weiteren Person/Device eine Freigabe erteilt.

Aber kann ich nicht den Traffic auf meinem privaten Telefon mitschneiden - mit einer App? Getrennt nach mobilen Daten und WLAN und idealerweise auf Apps herunter gebrochen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der so ein Problem hat.;)
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Aber kann ich nicht den Traffic auf meinem privaten Telefon mitschneiden - mit einer App? Getrennt nach mobilen Daten und WLAN
Nein, das geht nicht. Das würde zu tiefgreifende Rechte für die entsprechende App erfordern. Und Apple vergibt keiner App solche Rechte.
 

matmit

Golden Delicious
Registriert
08.06.16
Beiträge
10
Danke für die Antworten... Wäre nur klasse, wenn es bei WLAN genau so aufgeschlüsselt werden könnte wie bei den mobilen Daten.
Ich denke den Übeltäter gefunden zu haben.
Netflix - obwohl ich nur auf die Downloads zugreife, wurden in dieser Zeit sehr viele Daten geladen.