Apple veröffentlicht macOS Catalina

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Löse dich vor Allem von alten Gewohnheiten, die du dir ggf. unter Windows angeeignet hast. Lass alle Systemoptimierungs-Tools, Virenscanner, sonstige vermeintliche Helferlein links liegen, führe nicht jedes Shellscript aus, was dir über den Weg läuft, und du wirst lange Freude an deinem System haben, ohne dir bei Updates Sorgen machen zu müssen.Es wird einfach so funktionieren.
Bei Win 10 braucht es keine Tools. Rechner starten, einrichten und los ;) es gibt auch keine Sorgen wegen Updates, sehr zuverlässig , quasi wie beim Mac.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Bei Win 10 braucht es keine Tools. Rechner starten, einrichten und los ;) es gibt auch keine Sorgen wegen Updates, sehr zuverlässig , quasi wie beim Mac.

Sicher? Bei W10 hörst bei jedem grossen Update dieselben Geschichten, dass bei einigen Usern nichts mehr funktioniert oder Daten verlorengingen. Windows mag mittlerweile ja einigermassen vernünftig laufen, aber die Updates auf ne neue Version sind jedes mal ein Graus.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Unter Win 10 sind erfahrungsgemäß bei uns die Probleme vielschichtiger bei Updates gegenüber den Macs.

Das Bild ist aber verzerrt, weil die Anforderungen an die dort angeschlossenen Clients schon etwas höher sind und serverseitig viel mehr Peripherie angesteuert wird.

Mein Fazit, Win10 ist wirklich gut und ich kann unkompliziert damit arbeiten - wenn aber Probleme auftauchen, gerade bei Updates - dann gibt es viele Hakeleien am Ende der Kette.

Außerhalb des Netzwerkes sehe ich beide Betriebssysteme sonst gleich, wobei rein subjektiv mir die Arbeit unter MacOS besser gefällt.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Aber Deine Signatur zeigt ja schon, wie "objektiv" Deine Aussage ist. ;)

Der war gut. Ich hab meine Windows-Rechner nur nicht in der Signatur, weils in nem Apple-Forum nicht relevant ist ;)

Aber wenn du willst: Nutze Windows seit 3.11, habe W10 auf dem Gamingrechner, 2x Server 2016 auf nem HP G8, W10 auf dem Arbeitsrechner und mh.. achja, ich arbeite in der IT-Branche und hab täglich mit W10 zu tun.
Besser? ;)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Sicher? Bei W10 hörst bei jedem grossen Update dieselben Geschichten, dass bei einigen Usern nichts mehr funktioniert oder Daten verlorengingen. Windows mag mittlerweile ja einigermassen vernünftig laufen, aber die Updates auf ne neue Version sind jedes mal ein Graus.
Ja ;) . Hab und hatte mit Windows nie Probleme (also meine genutzten Versionen), bzw. es ist wie bei macOS, beide sind für mich 100% gleichwertig. Daten sind mir auch noch nie verloren gegangen. Bei Updates hatte ich auch nie Probleme. Vielleicht liegt es auch an der guten Hardware?
Die schlimmeren Probleme hatte mit ich macOS Lion (aka Windows Vista von Apple). Bei Apple ist das Thema Netzwerk ein Graus, also Apple Rechner in einer Windows Umgebung...puh.
Aber egal, da beide Systeme ihre guten, wie auch schlechten Seiten haben :) .

Wir reden hier ja über macOS ;) und dort gibt es nach Upgrades auch ab und an Probleme. Nicht umsonst hat Apple ein Support Dokument (am 10 Oktober) veröffentlicht https://support.apple.com/de-de/HT204108
Bei meinem Hauptgerät warte ich noch bis 10.15.1 , auf allen anderen Geräten (MBP ‘12, MB Air ‘18, Mac Mini, iMac Pro, etc.) läuft aber alles sauber.

Cool hab damals auch mit Win 3.11 angefangen und wir hatten auch noch einen Macintosh Classic Zuhause :) (da gab es dieses lustige Panzerspiel) . Hier für die Nostalgie https://archive.org/details/softwarelibrary_mac
 

Anhänge

  • 58D0170D-8E62-47C0-BFF9-DA5598242315.jpeg
    58D0170D-8E62-47C0-BFF9-DA5598242315.jpeg
    152,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Richte beim ersten Einschalten dein Apple-Konto ein und was das Setup sonst noch so abfragt, lass die vorhandenen Updates durchlaufen, fertig.
Löse dich vor Allem von alten Gewohnheiten, die du dir ggf. unter Windows angeeignet hast. Lass alle Systemoptimierungs-Tools, Virenscanner, sonstige vermeintliche Helferlein links liegen, führe nicht jedes Shellscript aus, was dir über den Weg läuft, und du wirst lange Freude an deinem System haben, ohne dir bei Updates Sorgen machen zu müssen.Es wird einfach so funktionieren.

Danke Dir.
Da ich im Vorfeld meine wichtigsten Programme/Treiber auf Evtl. vorhandene Mac Versionen abgeklopft habe, steht einem Wechsel nichts mehr im Weg. Hat mich selbst erstaunt, dass doch so viele Hersteller Treiber/Software für Drittanbieter Software/Hardware für das „Nischenprodukt Mac“ anbieten. ;)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Du bist noch die Antwort schuldig, welcher Datenmüll wodurch entsteht und was dadurch negativ beeinträchtigt wird, und was ein clean install genau verbessert an OS X.

Also?

MacOS Updates, Erweiterungen, Plugins, Startagenten (wo sicher nicht alle nötig sind), Ameldeobjekte (wo sicher nicht alle nötig sind), App Updates, Programme Installationen, Deinstallationen, verschiedenste Framework Versionen, Caches etc. alles was mit der Zeit wenn man seinen Mac nutzt anfällt.

Hatte jetzt Spaßeshalber mal Catalina upgrade gemacht ohne CleanInstall -> Hab jetzt 2 Ordner im root, der eine heißt Preboot und der andere Preboot 2, reddit war sich nicht ganz sicher für was die sind, evlt. was mit filevault

Dann hatte ich auf dem Desktop noch nen Ordner mit Dingen, wo Konfig's im System nicht mitgezogen werden konnte, was evtl. Probleme machen könnte und ich von Hand nachziehen müsste

Zusätzlich zig GB an Datenmüll der sich mit der Zeit angesammelt hat und auf der SSD sinnlos rumliegt

Alles Dinge die ich bei nem Clean Install nicht hätte.. Ein Minibug hab ich auch noch entdeckt, der mit nem CleanInstall dann weg sein dürfte. Paar Apps die nicht mehr liefen und erst ein Löschen und Neuinstallieren gefixt hatten. Paar 32Bit Apps, die ich von Hand löschen musste (die sicher auch nicht irgendwo noch Daten auf der Platte haben in irgend einem Library Ordner etc.pp.)

Werd auf jeden Fall noch ne saubere Installation machen, sobald ich Zeit und Kopf dafür hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo Leute, kann man Catalina bedenkenlos auf ein Macbook Air 2015 mit 4GB installieren? Zurzeit habe ich noch Mojave drauf.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Hallo Leute, kann man Catalina bedenkenlos auf ein Macbook Air 2015 mit 4GB installieren? Zurzeit habe ich noch Mojave drauf.

Eben nicht "bedenkenlos". Ein Umstieg will gut überlegt sein, außerdem ist man gut beraten, wenn man eine bestehende Wayback Strategie in der Tasche hat, bei der es auch "hageln" kann z.B. beim Re-Partitionieren zurück zur ursprünglichen Mojave Variante nach der von Catalina angelegten Sicherheitspartition.

Leider führt kein Weg daran vorbei, es für sich selbst heraus zu finden. Auch gibt es zahlreiche Apps die dann überhaupt nicht mehr funktionieren, weil die Entwickler nicht mit der Portierung auf die reine 64 Bit Umgebung nachkommen.

Ich würde empfehlen ein paar gute Anleitungen zum Umstieg durchzuarbeiten - aber auf jeden Fall eine Sicherung auf externem Medium anlegen. Dazu reicht ein Time Capsule Image.
 
  • Like
Reaktionen: sakulta

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Hallo Leute, kann man Catalina bedenkenlos auf ein Macbook Air 2015 mit 4GB installieren? Zurzeit habe ich noch Mojave drauf.

Nachdem es immer noch viele Berichte über Bugs und Fehler gibt: Wenn Mojave stabil bei dir läuft, dann nein ;) Wenn nicht haste eh nichts zu verlieren