Nach der CMD-A - Unser Rückblick | Apfeltalk LIVE #244

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Wie jetzt ? Ich hatte gar keinen Sitzplatz ? Habe ich deswegen am Tisch gestanden? Ich glaub es ja nicht.

Eigentlich nicht mehr ne. Haste noch nen freien gesehen? Ich hatte darauf gehofft, dass unsere Mitarbeiter alle so nett sind und den Gästen den Vortritt lassen. Dem war auch so - sodass ich niemanden sagen musste, dass er keinen Sitzplatz mehr hat. Und hey - wir am Einlass hatten die größte A****-Karte ;P

Ich komme auch gerne wieder. Auch gerne wieder nach Bonn.

Schön dass du so tust als ob du eine Wahl hättest ;p
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Kleine Randbemerkung von meiner Seite: Ich war sehr verwundert und (ehrlich gestanden) auch ein klein wenig enttäuscht, dass es so wenig Tendenz zur Kontaktaufnahme mit Moderatoren und mir als Admin gegeben hat. Das kannte ich von den bisherigen ATUT in der Form nicht.

Wir alle hatten unsere Namen auf das Team-Schild geschrieben, damit jeder Besucher auch erkennen konnte, mit wem er es potentiell zu tun gehabt hatte, wir alle waren offen und haben von uns aus nicht den Eindruck erweckt, dass uns Gespräche nicht willkommen seien. Mich selbst hat nicht ein einziger der Besucher angesprochen. Hingegen waren alle Speaker und Redakteure, die man aus den Blogs, Streams und Videos kannte, für Gespräche dicht umlagert.

Was sagt mir das?

Es gibt einen Unterschied zwischen Forum-Usern und Nutzern des Magazin-Bereiches und die Hemmeschwelle, Kontakt aufzunehmen mit Menschen, die man vom Bild her kennt, ist niedriger als zu Menschen, die einem lediglich aus Texten bekannt sind.

Ich würde mich freuen, bei künftigen events vielleicht mehr Apfeltalker und Gäste kennenzulernen, ich beisse nämlich nicht ;)
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Kleine Randbemerkung von meiner Seite: Ich war sehr verwundert und (ehrlich gestanden) auch ein klein wenig enttäuscht, dass es so wenig Tendenz zur Kontaktaufnahme mit Moderatoren und mir als Admin gegeben hat. Das kannte ich von den bisherigen ATUT in der Form nicht.

Wir alle hatten unsere Namen auf das Team-Schild geschrieben, damit jeder Besucher auch erkennen konnte, mit wem er es potentiell zu tun gehabt hatte, wir alle waren offen und haben von uns aus nicht den Eindruck erweckt, dass uns Gespräche nicht willkommen seien. Mich selbst hat nicht ein einziger der Besucher angesprochen. Hingegen waren alle Speaker und Redakteure, die man aus den Blogs, Streams und Videos kannte, für Gespräche dicht umlagert.

Ich bin auf AT fast nur zum Lesen unterwegs und war selbst nicht auf der Convention, aber da ich die meisten Team-Mitglieder vom bloßen Schreiben her unsympathisch finde, würde ich persönlich davon niemanden selbst ansprechen. Das ist nur meine Meinung und soll bitte keine Roman-Diskussionen oder seitenlange Statements auslösen. ^^
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Uh, gemein. Nathea ist in echt, bestimmt eine ganz nette Person, wie sicher alle Moderatoren hier ... na vielleicht fast alle. Hier hat sie schliesslich eine Aufgabe zu erfüllen, und muss dementsprechend auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Ich bin auf AT fast nur zum Lesen unterwegs und war selbst nicht auf der Convention, aber da ich die meisten Team-Mitglieder vom bloßen Schreiben her unsympathisch finde, würde ich persönlich davon niemanden selbst ansprechen. Das ist nur meine Meinung und soll bitte keine Roman-Diskussionen oder seitenlange Statements auslösen. ^^

Interessant,... Ich hab ja länger hier vA als Redakteur geschrieben. War dann öfter in der Sendung und dann halt viel Podcast. Wann war denn der Umbruch? Und keine Sorge - du kannst auch einfach sagen „Nie, du bleibst unsympathisch“ :D
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
... sollte man vielleicht auch an die weniger Begüterten denken.
;) dir ist schon klar, dass du einem Apple-Forum schreibst?... Wer zumindest mit iPhone, iPad und Mac(Book) in seiner Signatur hier unterwegs ist, kann qua Definition von "reicher" oder "ärmer" nur zur ersten Gruppe zählen... oder setzt eben seine Prioritäten im Leben falsch:confused:
Daher ist dein "K(r)ampf" für die weniger Begüterten in meinen Augen eher theoretischer Natur...

und bitte @redbull-kalli NICHT DIESELBE DISKUSSION in einem anderen Thread zum 2. mal... irgendwann is auch mal gut!

Ich bin auf AT fast nur zum Lesen unterwegs und ... da ich die meisten Team-Mitglieder vom bloßen Schreiben her unsympathisch finde, würde ich persönlich davon niemanden selbst ansprechen
:rolleyes:... was bist du denn für ein Misanthrop: 47 Posts und findet alles unsympathisch.
--> einfache und konsequente Lösung: abmelden, Bäuerchen machen, weitergehen...;)

und eine Bitte angesichts dramatischer Zeiten: keine Amokläufe wegen frustierender Erlebnisse im Internet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
ich beisse nämlich nicht ;)

Kann ich bestätigen. :innocent:

War ein schöner ATUT damals in Nürnberg. Leider war ich beim Treffen sehr nervös und sehr ruhig. Ist leider meine Art wenn ich neue Leute kennenlerne. :) Da können wir beim nächsten mal ja „die Sau rauslassen“. :p Denn nu weiß ich wer ihr seid.

War trotzdem schön mal so einige Gesichter zu den Namen zu sehen. Das T-Shirt vom Treffen hab ich immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Nathea

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
dir ist schon klar, dass du einem Apple-Forum schreibst?
Eben, wir sind weder im RR Forum, noch sitzen wir hier in der First Class Lounge der Emirates.
Alles normale Menschen hier, nur weil man paar Geräte von Apple besitzt, ist man sicherlich noch lange nicht reich :D
47 Posts und findet alles unsympathisch.
Eventuell hat er deswegen so wenig Beiträge zumindest hat er ehrlich seine Meinung geschrieben und wenn das Team damit leben kann, sollten wir es auch können, da muss man die Leute nicht gleich zum gehen auffordern.
Da können wir beim nächsten mal ja „die Sau rauslassen“. :p
Bist du nächstes Mal dabei?
Hm... auch wenn ich Bonn nicht besonders mag, wenn ich es schaffe, komme ich dann auch,
könnte ich in einem beim neuen iPhone 12, das 5G Netzt mal ausprobieren :D
@AT
die nächste cmd-a wird doch erst nach Erscheinen des nächsten iPhones sein, bzw. habt ihr da schon einen groben Termin in Planung?
Hätte ich dass gewusst :D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Weiß ich noch nicht @saw. Aber ich hätte schon mal wieder Bock auf ein ATUT. :)

Mal schauen wann in der Hinsicht was geplant ist und ob es sich einrichten lässt. 3 Kinder, eine Ehefrau und 1 Job wollen dabei berücksichtigt werden. Nicht so einfach aber auch nicht unmöglich…:D
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Ich bin auf AT fast nur zum Lesen unterwegs und war selbst nicht auf der Convention, aber da ich die meisten Team-Mitglieder vom bloßen Schreiben her unsympathisch finde, würde ich persönlich davon niemanden selbst ansprechen. Das ist nur meine Meinung und soll bitte keine Roman-Diskussionen oder seitenlange Statements auslösen. ^^
Ich würde es anders sagen, nicht alle aber viele. Liegt aber auch daran dass einige von Team nur noch moderieren oder ich bekomme die anderen Beteiligungen in Forum nicht mit da sie in anderen Themen unterwegs sind. Entsprechend ist es logisch, dass jemand von Team als Unsympathischer rüberkommt als jemand der nicht moderiert.


Daher ist dein "K(r)ampf" für die weniger Begüterten in meinen Augen eher theoretischer Natur...
Dir ist aber auch bewusst das jedes Apple Produkt auch auf Pump gekauft werden kann bzw. es diverse auch über die Provider mit einen Vertrag gibt? Dazu ist die Signatur nur was geschriebenes und noch lange kein Beweis das diese Produkte überhaupt auch existieren.


Dennoch bin ich der Meinung, dass bei so einer Veranstaltung nicht an alle User des Forums gedacht werden muss und ob sich das jeder leisten könnte dort hin zu können.





Zum eigentlichen Thema Rückblick:
Ich habe mir die AT Live Sendung dazu angesehen und so auch ein paar Ausschnitte von den Redner mitbekommen, mich persönlich hätte diese Convention wohl ziemlich gelangweilt. Einfach irgendwelchen Leuten (welche bekannter welche unbekannter) zuzuhören hätte ich sehr langweilig gefunden. Unabhängig davon ob mich diese Themen/Geschichten über die Sie gesprochen haben Interessieren oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: staettler

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Es gibt einen Unterschied zwischen Forum-Usern und Nutzern des Magazin-Bereiches und die Hemmeschwelle, Kontakt aufzunehmen mit Menschen, die man vom Bild her kennt, ist niedriger als zu Menschen, die einem lediglich aus Texten bekannt sind.

Ich würde mich freuen, bei künftigen events vielleicht mehr Apfeltalker und Gäste kennenzulernen, ich beisse nämlich nicht ;)

Wir zerren Dich jetzt öfter vor die Kamera! :p

Ein "Lessons learned" für mich ist auf jeden Fall, dass der Anteil der Community-Session größer werden muss. Es war von Anfang an der Plan, so viel Raum wie möglich dafür zu schaffen. ;)

Zum eigentlichen Thema Rückblick:
Ich habe mir die AT Live Sendung dazu angesehen und so auch ein paar Ausschnitte von den Redner mitbekommen, mich persönlich hätte diese Convention wohl ziemlich gelangweilt. Einfach irgendwelchen Leuten (welche bekannter welche unbekannter) zuzuhören hätte ich sehr langweilig gefunden.

So hat eben jeder andere Interessen. Die Menschen vor Ort, mit denen ich sprechen konnte, hatten keine Langeweile. Es zählt halt immer der Gesamteindruck. Das die Convention nicht für "Alle" ist, ist glaube ich auch jeden klar. ;) Ein Event, dass Allen gefällt wird ziemlich aufwendig und ich gehe eine sehr hohe Wette ein, dass man es selbst dann nicht Alle recht machen kann. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
So hat eben jeder andere Interessen. Die Menschen vor Ort, mit denen ich sprechen konnte, hatten keine Langeweile. Es zählt halt immer der Gesamteindruck. Das die Convention nicht für "Alle" ist, ist glaube ich auch jeden klar. ;)
Das ist klar, sollte auch nichts abwertendes sein. War nur mein Persönlicher Eindruck den ich über diese kleinen Ausschnitte bekommen habe. Hätte ja auch sein können, dass die Convention in eine andere Richtung geht.

Ein Event, dass Allen gefällt wird ziemlich aufwendig und ich gehe eine sehr hohe Wette ein, dass man es selbst dann nicht Alle recht machen kann. ;)
Ich glaube allen wird Mann/Frau es nie recht machen können. Entsprechend ist das wichtigste dass Ihr das Event so plant wie Ihr es euch vorstellt, denn dann könnt ihr auch mit guten gewissen sagen "Ihr euer Herzblut reingesteckt". Ein Event zu planen was einen selber schon nicht gefällt, aber dann eventuell besser bei anderen ankommt, ist sicherlich schwieriger zu planen und würdet Ihr selber dann auch nicht wirklich gerne besuchen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Mitglied 128076

Gast
Also ich kann von meiner Seite sagen, dass die paar Ausschnitte aus der Nachklapp-Sendung keineswegs die Convention als Ganzes widerspiegeln.

Dafür muss man schon da gewesen und das Ganze betrachtet beziehungsweise gehört haben. Dann wird ein Schuh draus.

Selbst, wenn man die ganze Convention später mal sehen kann, spiegelt dies auch nicht die Wahrnehmung vor Ort wieder.

Das wird auf einer Apple Keynote ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Uh, gemein. Nathea ist in echt, bestimmt eine ganz nette Person, wie sicher alle Moderatoren hier ... na vielleicht fast alle. Hier hat sie schliesslich eine Aufgabe zu erfüllen, und muss dementsprechend auftreten.

Wir sind alle ganz nette Personen, das kann ich dir versichern, bei uns ist auch von allem was dabei, wir sind keine Stereotypen, bei uns knallt es ihm Team auch mal gewaltig weil wir halt nicht gleich sind.

Und auch weil so mancher User vielleicht nicht immer mit einem auf einer Wellenlänge ist und auch nicht jeder im Team, sind wir zusammen das Forum, ohne uns alle kein Forum, keine Convention, keine Diskussionen. Egal was hier im Forum so geschrieben wird, wenn man persönlich über die Dinge sprechen würde dann würden wir ein anderes Bild von dem anderen haben.
Daher ist das Zusammenkommen auf der Convention eine Möglichkeit hier auch mal miteinander zu sprechen und sich kennenzulernen, ist doch spannend.

Ich kannte die meisten der Mods auch nur aus den Teamspeaks am Telefon und ich war richtig gespannt auf ein persönliches Treffen, wie ich auch gerne mal den eine oder anderen User gesprochen hätte. Es war die erste Convention und wir als Mods haben uns bewusst so verteilt dass man mit uns hätte sprechen können, wir aber aktiv auf keine zugegangen sind, für uns war das ja auch alles neu.

Beim nächsten Mal werde ich auf den ein oder anderen User zugehen, bei der ersten Convention direkt auf die User zuzugehen und Gespräche anzufangen könnte den ein oder anderen auch verschrecken. Auf die Kritik aus der Ferne möchte ich nicht weiter eingehen, mir tut es leid für Michael und die anderen die sich echt ins Zeug gelegt haben dass es so viel Kritik gibt, nur keine von Leuten die vor Ort waren.

Es ist die erste Veranstaltung und es war für alle neu, wir lernen daraus für die nächste Veranstaltung. Wir saugen das Feedback hier auf und diskutieren darüber auch im Team kontrovers, wir hocken nicht da und sagen wir wiederholen das 1:1 und aus die Maus. Könnt ihr euch an euer erstes Date erinnern ? Wie war das 2te ? Wie das erste, oder habt ihr eine Veränderung vorgenommen ?

Die Convention war gut und wir wollen sie dennoch verbessern, wir werden manchmal nicht mal unserer Familie gerecht, oder dem ein oder anderen Freund, ja manchmal nicht uns selbst. Es wäre vermessen, dass wir es schaffen hier jedem gerecht werden zu können, was wir wie in den anderen Bereichen ja durchaus auch wollen. Kritik am Ort wird es immer geben, Kritik am Preis sicherlich auch, am Ablauf auch.

Ich habe mir im Laufe meines Lebens angewöhnt frei in solche Veranstaltungen zu gehen, gestern Abend mit großen Erwartungen "El Camino" angemacht, war ein Fehler. Eine Nacht darüber geschlafen waren meine Erwartungen einfach nicht in Ordnung, eine so große Serie mit mehreren Staffeln und dann soll ein Film über 2 Stunden das Gefühl der alten Tage geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Cohni

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
…und ich dachte bisher das lesen und schreiben können irgendwie zusammengehört. Aber wenn ich widerholt erleben muss, mit welcher Hartnäckigkeit hier Inhalte ignoriert werden kommen mir bei einigen so langsam Zweifel. Aber vielleicht mache auch ich den Fehler anzunehmen, dass wer lesen kann die Inhalte auch versteht. Oder blendet man einfach aus was einem nicht in den Kram passt?

In meinem Beitrag (#5) habe ich lediglich darauf hingewiesen, dass eine Veranstaltung dieser „Art“ (...und das ist keineswegs Negativ gemeint) schon allein aufgrund ihres engen Zeitplans wenig Spielraum für das lässt was ich als „Begegnung“ bezeichnet habe. – Das wurde zum Beispiel von Olli auch so in der aktuellen Apfeltalk Live #244 für sich persönlich bedauert. Nichts wirklich Überraschendes. – Ferner habe ich versucht wohlwollend aufzuzeigen wie sich Inhalte und Bedürfnisse beeinflussen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe bisher nicht einen einzigen ernsthaften Beitrag gelesen, welcher sich Argumentativ meinem Beitrag annimmt ( …was so viel heißt sich mit den Inhalten zu beschäftigen und konkret auf die Aussagen anwendet). Ich lese hier überwiegend von Allgemeinplätzen die einer regen und fruchtbaren Diskussion nicht im mindesten förderlich sind.

Was ist denn das hier für eine Streitkultur?

Ich habe Niemanden persönlich angegriffen, mich stets um Sachlichkeit bemüht und auch den Durchführenden dieser Veranstaltung meinen Respekt ausgesprochen.

Gerade Moderatoren sollten doch eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen und sich um eine sachlich geführte Auseinandersetzung bemühen. Das verstehe ich zumindest unter einer professionellen sachlichen Arbeitsweise. – Stattdessen wird mehr im übertragenen Sinne draufgehauen als ernsthaft zielführend Diskutiert. Wer sich jetzt angesprochen fühlt der sollte sich vielleicht mal für einen Moment mit seinem Ego beschäftigen.

Und noch eins, dann habe ich meinem Herzen Luft gemacht. Wer glaubt, durch diese gegenseitig praktizierte Like-Orgie Verbundenheit zu zeigen, der irrt sich. Könner müssen sich nicht gegenseitig auf die imaginären Schultern klopfen. Das ist eher ein Zeichen von Unsicherheit und Schwäche.

Und jetzt bin ich gespannt darauf, ob man nicht doch allmählich wieder zu einem angemessenen Umgangston zurückfindet.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Ich habe langsam das Gefühl dass wir schreiben können was wir wollen, du wirst einen Weg der Kritik finden und drehst das für dich dann so dass wir hier komisch seien. Wenn du das soweit ok findest ist das in Ordnung, ich werde darauf nicht mehr eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Ich habe langsam das Gefühl dass wir schreiben können was wir wollen, du wirst einen Weg der Kritik finden und drehst das für dich dann so dass wir hier komisch seien. Wenn du das soweit ok findest ist das in Ordnung, ich werde darauf nicht mehr eingehen.
...Argumente, mein lieber Mure77, Argumente. - Ich drehe hier gar nichts. Ich erwarte nur eine angemessene Streitkultur. Wir sitzen doch alle in einem Boot, oder? - Ihr könnt gerne meine Inhalte auseinandernehmen. Aber bitte sachlich begründet. Ich behaupte ja nicht grundsätzlich Recht zu haben. Ich dachte. zumindest in diesem Thread, das wir uns Gedanken darüber machen wollen wie man das nächste Treffen noch erfolgreicher machen können.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich erwarte nur eine angemessene Streitkultur.

Wieso muss man sich denn überhaupt streiten? Der eine sieht Sachen so, der andere so.Was mich persönlich nur ärgert ist, wenn man hier über ein Thema liest, in dem man sich ggf. gerne auch kritisch unterhält, immer wieder in so eine Streit-Schiene a la "Du gehst gar nicht auf meine Punkte ein..." stößt. So etwas ist zwar im gewissen Maße ok und auch in einer Forum-Community gewollt, endet aber meinst - und daran ist m.E. die heutige Gesellschaftsform schuld - in unendlich langen Hin- und Her-Beschuldigungen.

Dem einen gefällt das Format so wie es ist.
Dem anderen ist das Format nicht genug.
Ein anderer wiederum will das Format etwas modernisieren und ausbauen.
Wieder andere wollen das aber nach ihren Willen ausgebaut haben oder sind mit den Änderungen nicht einverstanden.

Und immer wird gegeneinander gebashed und das von dem anderen vorgetragene mies gemacht. (Ich nehme hiermit KEINE Partei für irgend eine Seite an! Wenn sich jemand angesprochen fühlen sollte, so möge er still nicken und genießen.)

Man kann es in so einer breiten Masse eben nicht jedem Recht machen - Siehe den letzten Umbau von Apfeltalk... Was war das für ein Aufschrei! Und auch wenn es heute noch Leute gibt, die das "neue" Design nicht mögen - sie sind hier und benutzen es doch, oder? Also man kann alles irgendwie respektieren und dennoch seine Meinung behalten. - Aber man muss seine Meinung nicht anderen gnadenlos aufzwingen (Wieder: Falls sich jemand angesprochen fühlt...).

Das war unsere 1. Convention (zum x. Mal...) und wir werden jede Form der Kritik und jede Anregung aufnehmen und ggf. auch umsetzen. Aber man muss hier nun nicht wirklich alles und jeden Buchstaben kommentieren, oder?
So ein Event kostet Zeit, Geld und Nerven. Und so gerne wir alle User unter einen Hut bekommen wollen und die Örtlichkeit am besten für jeden vor die Haustür legen würden - Es geht schlicht einfach nicht. Somit kann man nur dafür sorgen, dass man eine Location findet, die 1. Bezahl- und stemmbar ist, 2. irgendwo "relativ" zentral liegt und dann an einem Tag verfügbar ist, an dem das ganze passen soll. Hierbei darf nicht vergessen werden, dass man sich ja auch irgendwie "etwas" an die Verfügbarkeit der Sprecher halten muss, oder? Man kann ja nicht "irgendwen" einladen.

Also nochmal aus meiner Sicht und dem, was ich bisher gelesen habe...

1. Die Convention war aus unserer Sicht (und der von vielen Besuchern) ein voller Erfolg
2. Der Anteil für das persönliche Kennenlernen der Protagonisten und des AT-Teams darf gerne größer sein
3. Preislich geht da nicht viel, eher im Gegenteil.
4. Die Menge der Besucher darf "gerne" mehr sein, wirkt sich aber dann auch auf Punkt 2 aus, denn so ein Event soll ja auch irgendwann vorbei sein.
5. Die Themen waren jetzt nicht 100% Apple-bezogen, jedoch auch nicht total an Apple vorbei. - Vielleicht zukünftig etwas mehr Apple-Bezüge.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Cohni