[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Schon Music.app mit gedrückter alttaste gestartet und die Mediathek neu zugewiesen?

Hallo,
ja ich habe dann die Mediathek von Itunes (itunes library.itl) Ausgewählt und er hat dann eine neue Library (Leer) erstellt. Nur die KaufTitel sind unter Alben / Titel zu sehen, aber rein gar nichts sonst ... Die Musik App intreresiert die ausgewählte iTunes Liubrary har nicht, es wird eine leere Library gebaut.. Im Moment weiss ich nicht was ich hier machen soll.

Ich verstehe hier auch Apple nicht, was macht das für einen Sinn iTunes für Apple zu Killen und den Windows Leuten iTunes aber zu lassen... Brauche ich jetzt etwa einen Windows Rechner damit ich meine iTunes Library weiter nutzen kann ? Lol...

Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Einfach Musik mit gedrücker alt-Taste starten, iTiunes Library.itl im Ordner iTunes wählen. Musik fordert Dich auf der DB einen Namen zu geben. Das machst Du und das war's.
Wertungen, Playlisten - alles wird übernommen. Nur bei den Covern zickt es bei mir.

Genau das klappt leider bei mir nicht. Man muss dazu sagen das ich meine ganzen Titel auf einem NAS habe, die Library ist aber auf der Apple internen HD. Musik interessiert das rein gar nicht was in meiner itl drin ist... Super.. Es kommt noch nicht mal eine Fehlermeldung.
Und aus einer 20 MB ITL Datei generiert er eine 300KB Library.musicdb...
 

toniok

Erdapfel
Registriert
06.07.12
Beiträge
5
Ich habe gestern Abend mein Macbook Pro 2018 auf Catalina geupdatet und folgende Probleme:

  • "Dein Mac wird konfiguriert..." bleibt ständig im Hintergrund, wenn ich alle Fenster schließe
  • Wenn ich das Farbschema des Monitors ändere, da ich etwas mehr blau bevorzuge, habe ich Artefakte rund um die Fenster, in einzelnen Bereichen und in Safari sind etliche Boxen hellblau und blinken gelegentlich
  • Wlan verbindet sich nicht mehr automatisch und ich muss das Passwort mehrmals manuell wieder eingeben.
  • Schrift in Safari und in einigen Programmen ist unscharf

Developing story....
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Noch eine kurze Frage. Warum wurde die Festplatte bei Installation in zwei Partitionen System und Daten unterteilt? Kann man das nicht dem Benutzer selbst überlassen?

Apple will mit diesem Schritt das Basisbetriebssystem absolut unveränderbar machen, so dass keine Komponente mehr von Malware verfälscht werden kann. Alle unveränderlichen Teile liegen deshalb auf einem Read-Only-Medium, ähnlich einer CD-ROM.

Damit sich trotzdem bestimmte Pfade nicht verändern, musste Apple tief in die APFS-Trickkiste greifen und hat eine neuartige Funktion namens "Firmlink" eingeführt, die es ermöglicht, dass ein- und dieselben Daten gleichzeitig auf beiden Volumes erscheinen.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Noch eine kurze Frage. Warum wurde die Festplatte bei Installation in zwei Partitionen System und Daten unterteilt? Kann man das nicht dem Benutzer selbst überlassen?
Bitte diesen Thread durchlesen, wurde schon bwantwortet. Kurzum: neues Dateisystem.
Gegenfrage: wo / wie behindert dies Dein Nutzererlebnis?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Ah, OK, danke.
Da steht 640 GB von 1,96TB verfügbar...

OK, in diesem Fall liegt es nicht am Speicherplatz.

Ich kann jetzt nur raten, aber möglicherweise hast Du überhaupt nicht auf der Time Machine-Platte nachgeschaut, welche Datensicherungen vorhanden sind, sondern Du hast die Time Machine-Benutzeroberfläche geöffnet, während ein Benutzerordner im Finder ausgewählt war?

Falls ja, ist die Anzeige nur ein Missverständnis: Wenn Du Benutzerdaten auswählst, liegen diese auf dem Volume "… - Daten". Dieses gibt es erst seit der Installation von Catalina, also kann es für dieses Volume keine älteren Datensicherungen geben.

Um die Datensicherungen aus der Mojave-Zeit in der TM-Oberfläche anzuzeigen, musst Du vorher ein Objekt auf dem System-Volume auswählen, z.B. den Ordner "/System".
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Falls jemand noch mit Xcode arbeiten sollte. Hier kann es auch zu Installationsproblemen mit dem AppStore kommen. Bei mir wurde von Xcode 11.0 das Update auf 11.1 nicht angezeigt auch "Prüfung auf Updates" hat nichts bewirkt. Irgendwann tauchte das Update auf, der Installationsversuch ist dann aber abgebrochen.

Folgende Anleitung für die manuelle Installation habe im Netz gefunden - hat auch bei mir funktioniert.

a) Das alte Xcode löschen - schnellster Weg Terminal
- sudo rm -rf /Applications/Xcode.App
- sudo rm -rf Library/Developer
- sudo rm -rf ~/Library Developer
- sudo reboot

b) Über Developer Login die xib Datei laden, entpacken und in das Programme Verzeichnis kopieren.

Einige Probleme scheint gibt es aktuell noch bei Installationsversuchen über den AppStore. Hier gibt es nämlich ein konkretes Problem mit der neue Partionierung von Catalina. Der App Store versucht nämlich Xcode in dem geschützten Bereich zu installieren, was dann mit der Meldung "zu wenig Speicherplatz" abgebrochen wird.

Hoffe, dass dass irgendwann behoben wird und der normale Weg über den AppStore wieder funktioniert. Nachteil der manuellen Installation ist nämlich, dass die Verwaltung über den AppStore dann aus dem Raster fällt und man sich selbst um Updates kümmern muss.

Zahlreiche Probleme findet man, wenn man zu dem Thema eine Google-Suche durchführt. Leider geht der Download über den großen Teich extrem langsam. Ich musste den Download-Manager mehrfach manuell stoppen und neu starten, weil immer wieder die Raten eingebrochen sind. Insgesamt hat der fast 8 GB große Xcode 11.1 Download somit bei mir über 20 Stunden gedauert.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Noch ein Fehler bei Catalina "Speichergrößenberechnung". In der Wiederherstellungskonsole werden falsche Größen für das verschlüsselte Laufwerk angezeigt. Erst nach Öffnen des Schutzes (bei eingerichtetem FileVault), wird die korrekte Größe angezeigt.
 

becksbierchen

Erdapfel
Registriert
10.10.19
Beiträge
2
Weil sonst niemand das Problem zu haben scheint, mag es ja tatsächlich an mir liegen. Daher mal die Bitte zu beschreiben, wir ihr .pdf-Dateien aufs iPad bekommt? Ich kann im Finder das iPad sehen, Dateien anwählen aber dort dann nur löschen. Sonst nichts!
Danke!
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Weil sonst niemand das Problem zu haben scheint, mag es ja tatsächlich an mir liegen. Daher mal die Bitte zu beschreiben, wir ihr .pdf-Dateien aufs iPad bekommt? Ich kann im Finder das iPad sehen, Dateien anwählen aber dort dann nur löschen. Sonst nichts!
Danke!

Auch wenn Apple heute vieles von Haus aus ermöglicht. Ich habe mir vor Jahren mal die App File Browser gekauft und fahre damit gut, weil dort immer noch Funktionen enthalten sind, bei denen man bei den hauseigenen Funktionen erst mal suchen bzw. keine Möglichkeit hat.

https://apps.apple.com/de/app/filebrowser-document-manager/id364738545
 

Sandini1955

Erdapfel
Registriert
12.10.19
Beiträge
1
Hallo Ihr Lieben...
ich habe gestern mein MacBook Air auf Catalina geupdatet. Alles läuft bis jetzt prima bis auf ein Problem: Ich bekomme ab und zu die angehängte Meldung. Wenn ich anklicke, sie in den Papierkorb zu schieben, verschwindet sie auch erstmal, kommt aber in unregelmäßigen Abständen wieder. Im Papierkorb kann ich nichts finden.
Was kann das sein? Hat einer von Euch eine Lösung für mich.
Im Voraus vielen Danke
LG, Isi
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-12 um 10.59.28.png
    Bildschirmfoto 2019-10-12 um 10.59.28.png
    112 KB · Aufrufe: 73

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Weil sonst niemand das Problem zu haben scheint, mag es ja tatsächlich an mir liegen. Daher mal die Bitte zu beschreiben, wir ihr .pdf-Dateien aufs iPad bekommt? Ich kann im Finder das iPad sehen, Dateien anwählen aber dort dann nur löschen. Sonst nichts!
Danke!
Ich mach das über die Bücher APP. In die App importieren und danach über den Finder synchronisieren.
 

roadrunner2

Braeburn
Registriert
13.08.11
Beiträge
45
@Marcel Bresink Du bist meine letzte Hoffnung ehe ich wirklich denke, dass es ein Bug ist. Ich kann irgendwie nichts mit der Apple Watch authentifizieren, wenn es eine Dateioperation ist. Das Szenario ist hier beschrieben: https://www.apfeltalk.de/community/...h-authentifizierung-durch-apple-watch.545387/

Stelle ich mich einfach zu blöd an oder funktioniert das bei Euch auch nicht?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das dies wohl derzeit nur als Admin geht. Bist Du zufällig als normaler user angemeldet?
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Warum blendet die Karten App eigentlich alle 2 Minuten das Ortungsymbol in der Menüleiste ein? Das nervt da es Immer ins Blickfeld huscht.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das dies wohl derzeit nur als Admin geht. Bist Du zufällig als normaler user angemeldet?

Ja. Admin-Rechte erhalte ich ja quasi durch die Eingabe des Admin-Passworts und ich dachte ja schon, dass die Watch genau das mir abnimmt. Sonst macht das Feature doch keinen Sinn, oder?