• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Pro 12,9" vs. 11" / silber vs. spacegrau

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nein, notfalls am iPhone Hotspot eröffnen.

Passiert maximal einmal im Jahr.
 

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Wir nutzen seit unserem ersten iPad (damals das 2er) nur die cellular Versionen. Beim mobilen Einsatz macht aus unserer Sicht alles andere keinen Sinn. Nach iPad 2, 3, Air 1, Mini 4, Air 2, pro 12,9. ist der aktuelle Stand bei pro 10,5 und pro 11.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Nachdem ich ein iPhone XS Max nutze müsste ich nach Deiner These dann das 12,9“ nehmen wenn ich das richtig verstanden habe...

Nutzt Ihr bzw. habt Ihr Cellular auch mit dazu genommen, ich sehe da eigentlich erst mal keinen Mehrwert im Verhältnis zum Me

Zumindest würde ich den Gedankengang einfließen lassen.

Nutze auch die Cellular. Die Nutzung über das iPhone verbraucht nur dortige Energiereserven. Auch hier kommt es letztlich auf das Nutzungsverhalten an. 2x im Monat mobile Nutzung oder regelmäßig?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich hatte das iPad Pro 12.9" der ersten Generation, und nun das 2018er 11" iPad Pro. Was soll ich sagen, ich möchte kein 12.9" mehr, denn um es auch mal entspannt mitzunehmen ist es mir dann doch zu gross. In der Grösse ziehe ich dann mein MBP 13" vor.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Cellular wäre bei mir eher selten und wenn ist sowieso meistens WLAN vorhanden.
Mitgenommen habe ich es bis jetzt nur immer in den Urlaub oder auf mehrtägige Ausflüge.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Danke Euch allen erst mal für die vielen Meinungen, Ratschläge und Informationen :)

Am Anfang dachte ich aufgrund der ersten Posts hier das es eher ein 11" werden soll da die Tendenz dahin ging daß es für auf dem Schoß am Sofa zuhause etc. einfach bequemer ist.
Aber später kamen auch etliche Meinungen für das 12,9" die es auch mit ähnlichem Verwendungszweck wie ich verwenden, überwiegend zuhause nämlich und selten für den mobilen Einsatz.

Da es auf jeden Fall auch den PC ersetzen soll werde ich wohl das Smart Keyboard Folio von Apple dazu nehmen aber bei der Größe und dem Speicher bin ich immer noch hin- und hergerissen...

Ich habe gerade mal nachgesehen, das Backup ist 35 GB groß, das dürfte ja dann falls ich 64 GB nehmen sollte kein Problem geben beim zurückspielen oder? Also iPad 128 GB Backup auf iPad 64 GB zurückspielen.

Wo der Rest des belegten Speichers ist kann ich gerade auf dem iPhone nicht feststellen, mein Backup ist aber eigentlich immer ein Komplettbackup.

Ich muss hier noch mal nachhaken falls es doch ein 64 GB werden sollte, kann man überhaupt ein Backup eines 128 GB Gerätes auf ein 64 GB Gerät zurückspielen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
kann man überhaupt ein Backup eines 128 GB Gerätes auf ein 64 GB Gerät zurückspielen?
Was sollte dem entgegenstehen, sofern das Backup klein genug ist?

Den benötigten Platz für das iPadOS nicht außer Acht lassen.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Speicher, mein aktuelles Problem. Die genutzten 512GB reichen nun nicht mehr aus, da ich alle Bilder und Videos lokal halten möchte (DNG sowie JPEGs im Wechsel, also nicht nur Stacks). Beim iPad warte ich noch, ob sich bald was tut, dort dann 1Tb (auch wegen des stärkeren RAMs). Enttäuscht bin ich vom iPhone 11 Pro. Hier habe ich auch 1TB erwartet, gerade wegen der simultanen Videofunktion. Apple blieb jedoch bei 512GB. Das ist nicht gerade ‚Pro’. Jetzt kann ich bei beiden Geräteklassen nicht mehr analog verfahren und bin nun gezwungen, auf dem iPhone die Speicheroptimierung zu wählen, was ich mobil nicht als optimal empfinde. Oft nutze ich das iPhone als erste Backup-Lösung auf Reisen oder Fototouren. Lokal gespeichert und über WLAN dann in der Cloud gesichert.
 

Sonnenstich

Erdapfel
Registriert
05.10.19
Beiträge
2
Als Farbe kann ich dir eins mit weißem Rand empfehlen.

Das hat 2 Vorteile.
1. Der nicht so tolle Schwarzwert des Bildschirms wird durch den weißen Rahmen gut kaschiert.
2. Man sieht so gut wie keine Fingerabdrücke auf dem Rand.

ob Gold oder Silber würde bei mir keine Rolle spielen, da das IPAD direkt in einer Hülle verschwinden würde.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Mal abgesehen davon ist der Rand so klein dass das Argument mit den Fingerabdrücken wohl nicht zählt.
Das Argument mit dem Schwarzwert zählt beim Pro auch nicht.

und in Gold gibt es das Pro auch nicht.
Somit alles falsch gemacht was man falsch machen kann :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ich nutze das 12,9 Zoll Gerät (2. Generation) grundsätzlich mit dem Smart Keyboard sitzend auf dem Schoß.

Kommt auch immer auf das aktuelle Gerätegefüge an, das man hält.

iPhone .. mit 11 Zoll iPad oder

iPhone Max .. mit 12,9 Zoll iPad

Wenn man ein Max mit nem Mini nutzt, ist der Größenunterschied weniger deutlich.

Auch würde ich es davon abhängig machen, wie sehr Du mobil mit dem Gerät in der Praxis bist. Seltener > 12,9, sehr oft > 11

Zumindest würde ich den Gedankengang einfließen lassen.

Nutze auch die Cellular. Die Nutzung über das iPhone verbraucht nur dortige Energiereserven. Auch hier kommt es letztlich auf das Nutzungsverhalten an. 2x im Monat mobile Nutzung oder regelmäßig?

Eher 2x im Monat und das noch selten. Ist nur eine Überlegung wegen der Telekom Geschichte wo es die nur Wifi leider nur noch mit 64 GB gibt.

Speicher, mein aktuelles Problem. Die genutzten 512GB reichen nun nicht mehr aus, da ich alle Bilder und Videos lokal halten möchte (DNG sowie JPEGs im Wechsel, also nicht nur Stacks). Beim iPad warte ich noch, ob sich bald was tut, dort dann 1Tb (auch wegen des stärkeren RAMs). Enttäuscht bin ich vom iPhone 11 Pro. Hier habe ich auch 1TB erwartet, gerade wegen der simultanen Videofunktion. Apple blieb jedoch bei 512GB. Das ist nicht gerade ‚Pro’. Jetzt kann ich bei beiden Geräteklassen nicht mehr analog verfahren und bin nun gezwungen, auf dem iPhone die Speicheroptimierung zu wählen, was ich mobil nicht als optimal empfinde. Oft nutze ich das iPhone als erste Backup-Lösung auf Reisen oder Fototouren. Lokal gespeichert und über WLAN dann in der Cloud gesichert.

Wie hattest Du denn beide Geräteklassen analog genau identisch gehalten und alle Bilder & Videos überall gleich?

Meinst Du ob sich preislich was tut oder bezüglich der neuen Modelle?

Welche Speicheroptimierung machst Du da genau dann?

Ich habe wie schon geschrieben meine Fotos und Videos lokal auf dem iPhone sowie natürlich im iCloud Backup sowie noch einmal auf dem NAS.
Auf dem iPad habe ich den Fotostream aktiviert wobei ich mir da nicht sicher bin welche Bilder und wie viele da überhaupt immer und gesamt drin sind, alle jedenfalls nicht.

Ich überlege gerade ob ich die Fotos und Apps z.B. Auf dem iPad dann auslagern soll um Platz für die nur 64 GB zu schaffen.
Hat jemand Erfahrung damit in der Praxis wie das dann genau läuft wenn man darauf zugreifen will dann?
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Ich bin vom 9,7 " iPad auch auf das 12,9" gewechselt. Ich nehme es ab und zu auch für berufliche Tätigkeiten und da ist, wenn du den Pencil nimmst und darauf schreiben willst, 12,9 genau richtig. Zu Hause dient es mir genau wie allen anderen auf dem Sofa, im Bett, auf dem Klo usw. Im Gegenteil, der iMac bleibt jetzt viel öfters aus, da ich mehr vom iPad aus mache. Fotos, Banking usw.

Ich habe das graue iPad in 512 GB, dazu die Otterbox aus dem Apple Onlineshop. Vorteil dieser, Rundumschutz und der Pencil bleibt immer am Gerät und geht nicht verloren. Ausserdem wird das iPad dann nicht so schwer als mit dem, mir zu teurem, Keyboard Case.

Die 512 GB sind auch richtig, denn jetzt wo die Arcade Games kommen und diese alle gespeichert werden müssen, ist etwas mehr Platz ganz sinnvoll. Wer weiß, was noch alles kommt. Ich halte meine iPads in der Regel mehrere Jahre.
 

Mitglied_171097

Gast
Für zu Hause das 12,9 und unterwegs nutze ich ein iPad Mini 5. Beides in Space Grau mit 256GB. Bin Top zufrieden mit der Lösung.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Wie hattest Du denn beide Geräteklassen analog genau identisch gehalten und alle Bilder & Videos überall gleich?

Meinst Du ob sich preislich was tut oder bezüglich der neuen Modelle?
Welche Speicheroptimierung machst Du da genau dann?

Ich habe wie schon geschrieben meine Fotos und Videos lokal auf dem iPhone sowie natürlich im iCloud Backup sowie noch einmal auf dem NAS.

Ich fotografiere relativ viel. Natürlich überwiegend JPEGs aber oft auch DNGs. Ich bevorzuge es, alle meine Fotos und Videos lokal auf den jeweiligen Geräten zu halten. Also in voller Datengröße offline verfügbar. Aktuell sind es rund 81.000 Bilder und kurze 1.300 Video-Clips. Es ist halt meine persönliche Präferenz, das genau so bisher zu tun.

Man kann das Thema von verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Lokal verfügbar bedeutet, dass man -egal welches Bild man betrachten detailliert möchte- rein gar nichts aus der iCloud laden muss. Es ist immer in voller Qualität da, egal ob man eine WLAN- oder eine Mobilfunkverbindung hat. Die iCloud fungiert bei mir als Backup. Meine Geräte waren so eingestellt, dass die neuesten Bilder z. B. in das iPhone über den SD-Karten Adapter importiert wurden, ein Backup in der iCloud über WLAN (oder bei Bedarf über das Mobilfunknetz) hochgeladen wurde und alle anderen iGeräte die Bilder dann vollständig lokal im Nachgang abgespeichert haben.

Es nervt einfach, wenn man alte Bilder oder Videos detailliert betrachten möchte und ad-hoc nicht zur Verfügung stehen, weil das Netz suboptimal ist oder was auch immer. Zudem verbraucht es mobile Datenkontingente.

Den Mehrpreis eines höheren Datentarifs (z.B. 24 Monate x 10 EUR) stellst Du den Mehrkosten eines Geräts mit größerer Speicherkapazität gegenüber. Über die gewöhnliche Nutzungszeit (3-4 Jahre beim Durchschnittsnutzer) dürfte sich der Gerätemehrpreis dann relativieren.

Deshalb nutze ich 512 GB beim iPhone (Xs Max) und 512 GB beim iPad (Pro 2G).

Mein nächstes iPad bekommt 1TB Speichergröße, weil ich die 512GB nun allmählich erreicht habe.
Das neue iPhone ist jedoch nicht mit einer 1TB Größe erhältlich. Das ist ziemlich un-'Pro'.

Soll man dann DNG-Dateien stets über das Mobilfunknetz laden, wenn man darauf zugreifen möchte?
Genau das ist das Problem.

Man wird quasi gezwungen, entweder seine Bilder- und Videomediathek zu begrenzen oder alles vollständig über die iCloud speicheroptimiert zu verwalten. iCloud hat dann die Bilder im Original und auf dem iPhone gibt es nur speicherreduzierte Voransichten. Klickt man dann auf das Bild, wird es -jedes Mal- über die Datenverbindungen nachgeladen.

An diesem Punkt ist Apple gedanklich blind. Denn Apple könnte ja auch folgende Optionen anbieten:

- Auswahl, was lokal gespeichert werden soll z.B. die Jahre ..., die letzen zwei Jahre ... usw.
- eine opt-Out-Funktion (dieses konkrete Bild, Album, Zeitraum etc. lokal speichern, den Rest über die iCloud
- weiter korrespondierende Optionen (Serienbilder Auswahl lokal, Rest iCloud; Kamera-Auswahl, Album-Auswahl, Dateiformat)

Was auch optional möglich sein sollte, ist die Aufhebung von DNG-JPEG-Stacks. Machst Du ein Bild mit beiden Formaten, dann speichert Apple zwar beide Bilder in die iCloud, zeigt aber nur das JPEG an. Man kann in Fotos nicht auswählen, welches Bild man denn nun bearbeiten oder lokal halten möchte. Man kann auch nicht einen Teil des Stacks löschen (also z.B. das DNG löschen und das JPEG behalten). Eine Trennung ist nur durch eine aufwendige Exportgeschichte am Mac möglich, indem man alles exportiert, die DNG z.B. separiert und die JPEGs wieder in Fotos reimportiert.

Das ist zusammengefasst wenig Pro. Und mMn eine große Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rena44

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
Auch ich habe die Erfahrung vom Ipad Air 2 zum Ipad Pro 2. Generation 12,9 ..
und kann nur aus meiner Sicht sagen , das es mir noch nie zu schwer geworden ist , ich benutze zusätzlich (bei bedarf) noch eine Tastatur .. wenn ich die wegnehme ist die Abstützung am Ipqad Pro rücken ideal um im liegen zu schreiben oder damit zu arbeiten

die Erfahrungen und Vorschläge die Mediathek betreffend , kann ich alles was Allans 1976 in seinem Post beschreibt nur bestätigen , ich sehe das ebenso und mache es auf meinem Ipad pro. auch so..
auf jeden fall würde ich nur das Ipad pro mit 256 GB empfehlen , da es das 128 nicht mehr gibt
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
hallo @allians1976

du kennst dich richtig gut aus , darum eine Frage an dich auf die mir bisher noch keiner Antworten konnte ,
seit OS13 -13.1.2 .. kann ich über Youtube meine Videos aus meinem Konto nur noch als Link teilen ,
bisher ging das immer als direkt Bildvideo .. gibt es da einen Trick damit meine Freunde iwieder Bildvideo beim teilen sehe n
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Mit YouTube Version 14.40, das ich vor drei Tagen aktualisiert habe, funktioniert es ohne Probleme. Habe iOS- bzw. iPadOS Version 13.1.2.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich habe mir ja vor kurzem ein iPad Pro 11 in Spacegrau und mit 64Gb Speicher bestellt. Steige vom 10.5 Pro und 11 Zoll ist für mich die perfekte Größe für unterwegs aber auch auf der Couch. Die Farbe ist ja immer Geschmacksache. Mir gefällt Spacegrau besser, weil es für mich etwas edler aussieht und ich jahrelang alle Geräte nur in silber hatte. Da ist die Farbe auch einfach mal eine angenehme Abwechslung :D. Bei dem Speicher kommt es auch wirklich darauf an was du damit machst. Ich habe die meisten großen Daten dank 200GB Cloud Speicher ausgelagert. Medien wie Filme werden über Netflix, iTunes oder Spotify gestreamt. Spiele habe ich meist nur 1-2 Installiert und die sind auch nicht wirkliche Speicherfresser.
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
ich habe Youtube 14.40.2 und OS 13.1.2
trotzdem kann ich meine Videos aus meinem Kanal nur noch als Link in einem Forum teilen
hier ein Neuer Versuch
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sorry ich muß mich entschuldigen hier funktioniert es einwandfrei , dann liegt es gar nicht an OS oder Youtube lsondern an dem Forum in dem ich diese Videos Hochladen wollte
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro und orcymmot