• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Was Du beschreibst, ist völlig normal.

Der Finder arbeitet grundsätzlich in einer simulierten Scheinwelt (um unerfahrene Benutzer nicht zu verunsichern ;)). Vieles, was der Finder an Dateien, Ordnern und Berechtigungen anzeigt, ist nicht wirklich so abgespeichert, sondern wird stark vereinfacht dargestellt. Bei Catalina sind noch weitere Dinge hinzugekommen, bei denen der Finder mit Absicht Daten verfälscht.

Bei Verwendung von APFS ist das Betriebssystem seit macOS 10.13 auf 4 Volumes gespeichert (davon 1 sichtbar), ab macOS 10.15 sind es 5 Volumes. Es wird keine Partitionierung verwendet, da APFS Partitionen nicht mehr braucht. Es können im laufenden Betrieb jederzeit Volumes hinzugefügt oder gelöscht werden, die sich aus einem gemeinsam benutzten Speicher-Pool ("Container") bedienen.

Das System-Volume von Catalina ist in Wirklichkeit eine logische APFS-Volume-Gruppe, die aus zwei Teil-Volumes besteht. Es gibt ein Nur-Lese-Volume für alle unveränderlichen Teile des Betriebssystems und ein Daten-Volume für die veränderlichen Teile, zu denen auch die Benutzerdaten gehören. Die Dateien auf beiden Volumes sind durch eine neue Technik namens "Firmlink" miteinander verbunden: Ein Objekt, das auf einem der Volumes gespeichert ist, kann per Firmlink auch auf anderen Volumes auftauchen, ohne dass dabei zusätzlicher Speicher verbraucht wird. Firmlinks sind verbotene API. Außer dem APFS-Teil des Systemkerns, dem Apple-Installer und Time Machine kann kein Programm ausdrücklich mit Firmlinks arbeiten. Sie bleiben vollständig verdeckt, d.h. es ist technisch nicht möglich, festzustellen, ob ein Objekt "gefirmlinkt" ist oder nicht.

Der Finder kann deshalb nicht wirklich zwischen dem Systemteil und dem Datenteil des System-Volumes unterscheiden und zeigt quasi den Systemteil an, in den die Objekte des Datenteils eingelinkt sind (und übrigens zusätzlich noch unter "/System/Volumes" gemountet werden). Was nun belegter, freier und verfügbarer Speicher sein soll, ist mitunter sehr schwer zu verstehen, da sowohl freie als auch belegte Blöcke in jedem der beteiligten Volumes mehrfach gezählt werden können.

Das Festplattendienstprogramm betrachtet einen APFS-Container als Ganzes und zeigt die Buchhaltung des tatsächlichen physischen Speichers korrekt an.

Vielen Dank, sehr ausführlich geschrieben. Ich musste es tatsächlich 2x durchlesen, um die Sachverhalte im Groben zu begreifen; ich als tatsächlich immer noch unerfahrener Mac-User (läuft halt das Ding, brauchte mich nie nennenswert um das OS kümmern; wenn ich da an Windows 3.11 / 95 / XP zurückdenke...)

Aber nochmal zurück zu meiner Kernfrage, d.h. von meinen insg. ~ 250 GB Speicherplatz belegen:
- Programme & vernachlässigbare Datemengen: 16 GB
- Restspeicherplatz lt. Finder Information: 135 GB
- Differenz: 250 - 135 - 16 = 99 GB, die nur vom System belegt werden?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,
seit gestern auf meinen Zweitrechner auch Catalina... naja es tut schon weh, kein ruby kein homebrew etc.. Ich als Unix ..
Zum Glück haben die Kollegen schnell reagiert:
https://brew.sh/index_de

Jetz gehts auch mit "knock / wget" etc.. Also ich bin froh das ich noch 1-2 Tage gewartet habe :))

Selbst mein altes Lightroom geht noch ..zwar kann ich es nie mehr installieren aber .. naja ...

Einziger Wehrmutstropfen ist mein Toast Titanium (Brennsw).. so einmal im Jahr brenne ich doch noch
ne DVD oder so.. Hat da jemand ne Idee was man da so als ersatz nehmen kann ?? Gern auch Kostenlos.. hab ja schon mal bezahlt...

Tomas
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Vielen Dank, sehr ausführlich geschrieben. Ich musste es tatsächlich 2x durchlesen, um die Sachverhalte im Groben zu begreifen; ich als tatsächlich immer noch unerfahrener Mac-User (läuft halt das Ding, brauchte mich nie nennenswert um das OS kümmern; wenn ich da an Windows 3.11 / 95 / XP zurückdenke...)

Aber nochmal zurück zu meiner Kernfrage, d.h. von meinen insg. ~ 250 GB Speicherplatz belegen:
- Programme & vernachlässigbare Datemengen: 16 GB
- Restspeicherplatz lt. Finder Information: 135 GB
- Differenz: 250 - 135 - 16 = 99 GB, die nur vom System belegt werden?


Das sind ggf. snapshots die beim Update angefertigt worden sind.. bei mir waren das auch irgendwas mit 50 GB plötzlich..
Normal löscht sie der Mac nach ca. 24h bzw. gibt sie bei notwendigkeit wieder frei.. ( vielleicht ).. :)

Schau mal im Terminal:

tmutil listlocalsnapshots /

mit tmutil deletelocalsnapshots <datum> kannst du die einzelnen Snapshots löschen und der Speicher wird sofort wieder freigegeben...

Sicherheitshalber aktuallisierst Du noch dein Backup ..

Tomas
 
  • Like
Reaktionen: rakader und Draco

MacOtaku

Granny Smith
Registriert
30.11.16
Beiträge
13
Also bei mir hat das Update heute gerade mal 50 Minuten gedauert und ist ohne Probleme über die Bühne gegangen.
Nur mit dem neuen verknüpften Ordner "Neu zugewiesene Objekte" kann ich nicht soviel anfangen. Die Beschreibung dazu im Ordner selbst ist mir teilweise zu kryptisch. Da habe ich in einem Unterordner ein Dokument mit dem Namen "Masterpsswd system default" gefunden. Keine Ahnung....??
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Thema iPhone Backup und iTunes (Catalina). Wie ihr wisst, kann man das IPhone nicht mehr über iTunes synchronisieren bzw. ein Backup davon erstellen, da es kein iTunes mehr gibt.

Bisher hatte ich iTunes Speicherort inkl. iPhone Backups auf Transcend Jetdrive Speicherkarte verlegt/verschoben. Klappte wunderbar.
Wie kann ich es nun bei macOS Catalina machen, so dass ich die Backups (der Rest von iTunes ist mir egal - es geht hauptsächlich um iPhone Backups) wieder oder weiterhin auf Transcend Jetdrive speichern kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Die Funktion ist ja jetzt im Finder. Dort solltest du es einstellen können.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich warte mal noch mindestens die .1 oder besser noch die .2 Version ab. Ich hab’s zum Glück nicht eilig. :)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Auf zwei Mac mini 2014 läuft alles gut...

Die CPU und RAM Auslastung fühlt sich geringer an als unter macOS Mojave 14.6.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wie transferiert man den jetzt Dateien via WLAN vom Mac auf das iPhone (in eine bestimmte App, z.B. Filemanager)? Ich wähle im Finder das iPhone aus, gehe in der oberen Leiste auf Dateien, markiere die gewünschte App, in welche ich Daten ziehen will. Jedoch kann ich weder per Click & Drop noch Copy & Paste Dateien transferieren.
Du hast vermutlich ein File Manager Programm, bei dem Drag&Drop nicht funktioniert. Ansonsten gebe Dir die Mühe genaue Angaben zu Deinen Programmen und Geräten zu machen. Sonst ist das hier für alle nur Glaskugel und ärgerlich.
Ich habe gerade über 20 Filemanager für iOS gefunden… die nicht alle gut arbeiten, wenn man zwischen einem Schluck Kaffe schnell auf Vergleichsseiten per Google schaut.
 

Mitglied 105182

Gast
Also bei mir hat das Update heute gerade mal 50 Minuten gedauert und ist ohne Probleme über die Bühne gegangen.
Nur mit dem neuen verknüpften Ordner "Neu zugewiesene Objekte" kann ich nicht soviel anfangen. Die Beschreibung dazu im Ordner selbst ist mir teilweise zu kryptisch. Da habe ich in einem Unterordner ein Dokument mit dem Namen "Masterpsswd system default" gefunden. Keine Ahnung....??

Habe diesen Ordner einfach gelöscht.
Bis jetzt keinerlei Konsequenzen festgestellt.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das sind ggf. snapshots die beim Update angefertigt worden sind.. bei mir waren das auch irgendwas mit 50 GB plötzlich..
Normal löscht sie der Mac nach ca. 24h bzw. gibt sie bei notwendigkeit wieder frei.. ( vielleicht ).. :)

Schau mal im Terminal:

tmutil listlocalsnapshots /

mit tmutil deletelocalsnapshots <datum> kannst du die einzelnen Snapshots löschen und der Speicher wird sofort wieder freigegeben...

Sicherheitshalber aktuallisierst Du noch dein Backup ..

Tomas
Hier das Feedback aus dem Terminal:
Snapshots for volume group containing disk /:

com.apple.TimeMachine.2019-10-09-164406

com.apple.TimeMachine.2019-10-09-183023

com.apple.TimeMachine.2019-10-09-193039.local

Anhand des Timestamp sehe ich, dass die alle gestern erstellt wurden. Leider kann ich nicht deren Datengröße herausfinden. Darf man die denn bedenkenlos löschen?

edit:
Apple Support Doku: https://support.apple.com/de-de/HT204015
Ihr Mac zählt von Schnappschüssen belegten Speicherplatz als verfügbaren Speicherplatz.
Demnach liegt mein Speicherproblem woanders...
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei einer umfangreichen iTunes-Bibliothek, die Medien extern verwaltet wirk – z.B. auf einem NAS – ist mit der App Musik eine hohe Plattenaktivität zu beobachten. Ich weiß jetzt nicht, ob das nur temporär ist, weil Hintergrundprozesse zum Neuaufbau laufen oder ob das generell so ist. Aktivitätsanzeige bescheinigt Musik eine hohe CPU-Anforderung. Beobachtet noch wer dieses Phänomen?
Musik ist ein abgespecktes iTunes - ich hatte ein eher anspruchsloseres Verhalten vermutet.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nur mit dem neuen verknüpften Ordner "Neu zugewiesene Objekte" kann ich nicht soviel anfangen. Die Beschreibung dazu im Ordner selbst ist mir teilweise zu kryptisch.

Ob es diesen Ordner gibt und was sich in diesem Ordner befindet, ist auf jedem System anders. Um es mal ganz plakativ zu sagen, was Apple tatsächlich mit diesem schlecht ins Deutsche übersetzten Erklärungstext meint:

"Hey Benutzer! Ich hab' beim Upgrade gesehen, dass Du Änderungen auf der Unix-Ebene vorgenommen hattest oder Daten an Orte gelegt wurden, die für Benutzer eigentlich tabu sind. Mit Apples großer Weisheit habe ich das alles gerade gelöscht und durch die Werksvorgaben von Catalina ersetzt. Damit Du nichts verlierst, habe ich aber Dein komisches Zeug in diesem Ordner aufbewahrt. Schau mal durch, ob Du davon noch was brauchst, ansonsten wirf es weg."