• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
@theoneinside

Als ob das Forum nun mit den Meldungen explodieren würde. Dein Beispiel hat ganze 4 sehr undifferenzierte Posts und ist damit kein Beleg für oder gegen etwas.
4 Beiträge? Hast Du die Ansicht mal von „Helpful answers“ auf „All replies“ gesetzt? Da sind momentan 23 Seiten (gestern abend waren es sogar 31o_O) mit Beschwerden und Fotos. Ich selbst hab keine Fotos vorm Aufbringen des Schutzglases gemacht und werde das jetzt auch nicht nochmal runternehmen. Bin nämlich ganz froh, dass es, im Gegensatz zum Ersten aus diesem Päckchen, keine Fusseln auf der Rückseite hatte und blasenfrei sitzt.

Du kannst aber auch zb hier schauen:

https://www.mactechnews.de/news/art...r-beschweren-sich-in-Supportforen-173490.html

https://curved.de/news/iphone-11-pro-kratzer-im-display-664697

Edit:
Was möchtest Du denn mehr wissen? Das Telefon steckt in einem Silikoncase, dessen Rand etwas übers Display hinaus geht, und befindet sich entweder alleinig in einer Jeans- oder Jogginghosen-Tasche (vorne, nicht am Po), ist also von Baumwolle umgeben. Alternativ liegt es mit dem Display nach oben auf nem Tisch. Beides nichts, wo ich erwarten würde, dass ein Smartphonedisplay nach kurzer Zeit verkratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Habe am 20.09 direkt ein Glas auf das 11 Pro angebracht ,vorher habe ich das Display etc. geprüft auf Kratzern etc,konnte zum Glück keine feststellen .
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Also ich rate primär dazu, die Fall- und Kratztests auf YouTube in Erinnerung zu ziehen - die allesamt durchweg positiv für das iPhone 11 / Pro ausgefallen waren. Denn dort findet man reproduzierbare Testumgebungen und nachvollziehbare Testmethoden.

Wenn ich in einem der Links direkt zu Beginn sowas schon lese...
User schreibt beispielsweise, er habe das Smartphone lediglich in der Hosentasche getragen, in der keine weiteren Gegenstände gewesen seien. Dennoch zeige es bereits nach einem Tag einen deutlich sichtbaren Kratzer.
Magie ? :innocent:

Eigenes Verschulden schließen fast alle Betroffenen aus. Sie hätten ihre Smartphones vorsichtig behandelt: Weder hätten sie es fallen lassen noch zusammen mit einem Schlüssel oder anderen Objekten in die Tasche gesteckt.
Na sowas, wer erzählt auch dem Support vom Schlüsselbund in der gleichen Tasche... :rolleyes:
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.236
Edit:
Was möchtest Du denn mehr wissen? Das Telefon steckt in einem Silikoncase, dessen Rand etwas übers Display hinaus geht, und befindet sich entweder alleinig in einer Jeans- oder Jogginghosen-Tasche (vorne, nicht am Po), ist also von Baumwolle umgeben. Alternativ liegt es mit dem Display nach oben auf nem Tisch. Beides nichts, wo ich erwarten würde, dass ein Smartphonedisplay nach kurzer Zeit verkratzt.
Ich glaube Dir vorbehaltlos, dass Du Kratzer hast.

Nur genau, was Du dort es greifst, verursacht bei niemanden richtige Kratzer.

Also sind sie auf eine andere Art entstanden, keinesfalls nur von rumliegen oder Transport in Baumwolle.

Daran mangelt es bei all den Berichten, wie auch bei Dir:

Ich habe nichts gemerkt, wie es passierte - also ist es ein Materialfehler.

Mein Pardon, aber das ist nicht schlüssig.

Und ja, auch bei Apple sehe ich mehr - aber nach wenigen Seiten stelle ich gerade mal 4 Berichte fest, die etwas mehr sagen, aber auch zu pauschal sind.

Damit das klargestellt ist, ich glaube Dir Deine Kratzer, ich interessiere mich sehr für die Thematik - aber als Minimum würde ich schon mal Bilder vom Umfang sehen wollen.
 

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Es geht doch hier um Eindrücke und Erfahrungen, oder? Und meine Erfahrung ist: Bei gleicher alltäglicher Nutzung hat mein 11 pro in deutlich kürzerer Zeit ähnlich viele Kratzer auf dem Display bekommen, wie das 6s seit Anfang 2016. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben; dass es ein Materialfehler sei, habe ich schonmal gar nicht behauptet. Aber ich mache Dir gerne heute Abend Fotos
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Zumal die Gefahr von Sandkörnern in der Hosentasche nicht gerade gering ist.

Ich habe Kinder, die gerne im Sand spielen. Da krümelt es selbst nach dem Waschen (danke Miele) sandig aus den Socken.
Und ein einziges Sandkorn in der Hosentasche genügt, im ungünstigsten Fall, für einen Kratzer.

Sand ist leider sehr präsent in unserer Natur, überall. Gerade in so trockenen Jahren wie diesem und dem letzten, reicht ein Windhauch. Das muss man ja nicht mal sehen.

Ich stecke meine iPhones ins Sleeve, niemals in die Hosentasche. Kratzer hatte ich noch auf keinem Display (ohne Verwendung von Glas oder Folie auf dem Display), auch nicht beim Xs.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Bei gleicher alltäglicher Nutzung hat mein 11 pro in deutlich kürzerer Zeit ähnlich viele Kratzer auf dem Display bekommen, wie das 6s seit Anfang 2016. Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben...

Kratzer sind immer möglich.
Bei mir lag schon bevor das Phone 11 da war eine Folie in der Post, die kam nach Ablösen der Werksfolie drauf und das Thema ist ein für alle mal durch.
Wer das nicht so eng sieht soll sein Handy ohne Folie nutzen, aber dann gibts halt je nach Umstand irgendwann Schrammen.
Das war schon immer so auch wenn sie bei jeder Generation das härteste Glas verbaut haben wollten.
Gilt für andere Hersteller nicht minder.

Aber ein Problem das sich so leicht lösen läßt ist für mich keines das der Rede lohnt.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ja, das Problem ist das „kaum“.
Bemerken tut man sie immer und ich mag es einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Queeky

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Okay ,ich finde das überhaupt nicht groß bemerkbar. Aber gut muss jeder selbst wissen ,lieber ein dünnes Glas ,als nervige Kratzer :)
 
  • Like
Reaktionen: tornesch

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ja, das Problem ist das „kaum“.
Bemerken tut man sie immer und ich mag es einfach nicht.

Ich habe mein iPhone X mit einem Glas geschützt, das über den Rand geht und die Notch abdeckt. Steckt das iPhone in einem Case sieht kein Mensch, dass da zusätzlich ein Glas drauf ist. Plus der Vorteil von weniger Fingerabdrücken.

Wenn man diese abnimmt spürt man am Rand eine leichte Erhebung, aber so wird das Ding halt auch so gut wie nie benutzt.

Bei den Touch ID Phones merkt man es recht schnell am Sensor, dass dieser etwas tiefer ist als normal und wer eine Folie auf sein iPhone macht, die dann an den Seiten die Ränder ausspart und wirklich nur das Display "schützt" versteh ich aber auch nicht...
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Meins ist meistens auch nicht auf 100% Helligkeit gestellt.
Aber selbst wenn mich alls Mögliche stören würde, Kratzer würden mich und den Wiederverkauf mehr stören.
Insofern ist der Schutz für mich alternativlos.
Ich kaufe auch aus zweiter Hand, achte aber auch dort stets darauf das das Display foliengeschützt war.
Sonst No deal.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
@Balkenende Das ist kein Quatsch. Nutze alle Telefone ohne Hülle, etc.
iPhone 8 hat keine Kratzer, mein XS hatte einige Kratzer. Geräte wurden gleich sorgsam behandelt.
Das 8 ist aus 2017 und war deutlich länger im Betrieb als das XS.

Bei mir genau andersherum. 8er paar Kratzer, das XS absolut makellos. Beide in Space Grey ohne irgendeinen Schutz.
 

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Meins hat 99% Lichtdurchlässigkeit. Reicht mir grad so :D

Diese Diskussion ist wie die über Homöopathie! Viel Einbildung. Allerdings mit 1 positiver Wirkung. Denn wenn das phone mit Display nach unten auf den Asphalt klatscht, freue ich mich über mein Panzerglas. Schon 2 mal beim 10er gehabt. Panzerglas mit Rissen, einmal mit fetten Macken. Display darunter null Schaden.

Und merken tut man das überhaupt nicht, wenn es ein gutes ist. Aber jeder wie er will.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Wie gut das es jeder für sich entscheiden kann und wir nicht auf einen Nenner kommen müssen :)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.643
Ich kaufe auch aus zweiter Hand, achte aber auch dort stets darauf das das Display foliengeschützt war.
Sonst No deal.

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Wenn das Display tadellos ist, dann ist es tadellos und mir völlig egal, ob es vorher mit oder ohne Displayschutz genutzt wurde.
Wobei ich ohnehin nur neu kaufe.

Runtergefallen ist mir auch noch keins. Und wenn, dann wird es eben ersetzt.