• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: iPhone SE 2 soll Anfang 2020 erscheinen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Dass das 8 und das XR noch verfügbar sind lässt darauf schließen das da noch was passiert was den Wegfall einzelner Modelle betrifft, falls denn ein neues kommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Nur kann man damit halt nicht die gleichen Gewinne einstreichen wie bei einem Gerät mit grossem Display (Stichwort Marge). Des Weiteren «kannibalisiert» man den eigenen Markt, denn: Jedes verkaufte Kleingerät ist ein verkauftes Grossgerät weniger. Zuletzt werden sich diverse Services (wie z.B. Apple Arcade) viel besser auf grösseren Geräten an den Mann bringen lassen. Und dort liegt bekanntlich die goldene Zukunft. Diese drei Punkte dürften gute Gründe sein, die gegen ein kleineres Gerät sprechen. Mit der (fehlenden) Profitabilität eines Kleingeräts dürfte das relativ wenig zu tun haben.

Ich stimme dir da zu. Die meisten Verbraucher empfinden ein größeres Display als Mehrwert und sind daher bereit, mehr zu zahlen. Bei gleicher Gewinnmarge wäre ein High-End-Gerät in der Größe des SE einfach zu teuer, sprich die Nachfrage wäre gering. Das meinte ich mit meiner Aussage, dass es keinen großen Markt dafür gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Apple Kunden sind aber sehr oft nicht nur Telefonkäufer sondern kaufen sich auch das ganze andere Zeug - je zufriedener je grösser der Apfelgerätepark. Wobei nahezu jeder Apple User wohl ein iPhone als Mindeststand besitzt. Und da wäre es eben schön, nicht nur zu 100% Marketing, max.Profit, max. Margen eines Geräts im Auge zu haben sondern auch die max. Zufriedenheit der Fans zu fördern. Sie werden schon keine Verluste mit dem SE gemacht haben aber auch nicht den Reibach den die großen Phones bringen. Dafür habe ich z.B. ein MacBook mit Anschlüssen gekauft über die ich mich täglich ärgere (kein MagSafe mehr, kein USB-A mehr). Wenn ich mich nun noch über mein Telefon auch öfter ärgere (weil ich es nicht mehr in die Tasche bekomme) ist es nicht mehr weit bis man sich Alternativen überlegt.

Diese Diskussionen hier sind wie immer erfrischend aber auch wie immer: Keiner weiss was kommt. Also schaun wa mal.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Des Weiteren «kannibalisiert» man den eigenen Markt, denn: Jedes verkaufte Kleingerät ist ein verkauftes Grossgerät weniger. Zuletzt werden sich diverse Services (wie z.B. Apple Arcade) viel besser auf grösseren Geräten an den Mann bringen lassen. Und dort liegt bekanntlich die goldene Zukunft. Diese drei Punkte dürften gute Gründe sein, die gegen ein kleineres Gerät sprechen. Mit der (fehlenden) Profitabilität eines Kleingeräts dürfte das relativ wenig zu tun haben.

Sehe ich nicht so, natürlich wird es Kunden geben die von einem 8er auf ein SE statt ein Xr oder 11 gehen. Aber genauso kann man mit einem SE2 "neue Kunden" vom Wettbewerb gewinnen, denen ein iPhone zu teuer bzw. zu groß war.

Und ein Service wie Apple Arcade/TV läuft natürlich, wenn man es nur auf Smartphones eingrenzt, besser auf einem 11 Pro Max, aber ein Apple Music ist nicht an die Größe des Bildschirms gebunden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Und warum glaubst du, dass sich alle Hersteller bei der Nachfrage nach kleinen High-End-Geräte täuschen und du richtig liegst? Ich mein, die kennen ihre Verkaufszahlen, betreiben Marktforschung und -analyse, die Absatzveränderungen der jeweiligen Größen... warum besetzt niemand diese Nische, wenn sie doch profitabel ist?

Was meinst du mit „alle Hersteller“? Ich kenne nur einen Hersteller von iPhones. Bei den Androids kenne ich mich nicht aus, weiß aber zumindest, dass es da auch kleinere Geräte gibt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was meinst du mit „alle Hersteller“? Ich kenne nur einen Hersteller von iPhones. Bei den Androids kenne ich mich nicht aus, weiß aber zumindest, dass es da auch kleinere Geräte gibt.
Die in Absatzstärke irgendwo im nicht messbaren Bereich rangieren.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was meinst du mit „alle Hersteller“? Ich kenne nur einen Hersteller von iPhones. Bei den Androids kenne ich mich nicht aus, weiß aber zumindest, dass es da auch kleinere Geräte gibt.

aber doch keine mit einer halbwegs aktuellen Technik, schon gar nicht im High-End-Bereich.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.754
aber doch keine mit einer halbwegs aktuellen Technik, schon gar nicht im High-End-Bereich.

Ein Grund mehr für Apple es dann zu tun. Man bietet etwas, was es bei der Konkurrenz nicht gibt.
Aktuelle Technik im kleinen Gewand!
Wäre mal was neues! Die letzten Jahre bieten sie (endlich) dass, was die Konkurrenz schon lange hat...
(Ok Qi laden mit 10 Watt gibts bis heute nicht...)

(ja, Leute ich weiß, Apple macht es dann als einziger endlich richtg. Schon klar.)
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Sehe ich nicht so, natürlich wird es Kunden geben die von einem 8er auf ein SE statt ein Xr oder 11 gehen. Aber genauso kann man mit einem SE2 "neue Kunden" vom Wettbewerb gewinnen, denen ein iPhone zu teuer bzw. zu groß war.
Wenn dem so wäre, hätte Apple längst einen Nachfolger des SE veröffentlicht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn dem so wäre, hätte Apple längst einen Nachfolger des SE veröffentlicht.

Diese Entscheidung wird von deutlich mehr Faktoren abhängen als dem der Kannibalisierung. Wenn die Marge nicht stimmt oder das Volumen insgesamt als zu klein prognostiziert wird.

Hier hauptsächlich zu sagen die Kunden kommen zu 100% von anderen iPhones und verschlechtern somit ihren Kunden DB würde der Sache nicht gerecht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hier kam gestern die von Rhinoshield (vorsorglich) bestellte Bumperhülle fürs iPhone 11 an. Was ein Riese gegenüber meinem SE.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das hier Ernsthaft bei 40-50 Millionen verkauften Se über die Sinnhaftigkeit eines solchen iPhones diskutiert wird.

Niemand bestreitet, dass sich das SE 2016 und 2017 ordentlich verkauft hat, aber meinst du der Markt hat sich in den letzten Jahren nicht verändert?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich denke nicht, schließlich soll der Nachfolger die größe des iphone 8 haben.