• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] heic Dateiformat

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ich praktiziere seit Jahren folgenden Ablauf: Mache Fotos mit dem iPhone, synchronisiere sie mit iCloud und wähle die Fotos dann am MBP aus (um sie z.B. in Foren hochzuladen).
Das klappt einwandfrei. Gestern auf Catalina gewechselt und heute den ersten Anwandungsfall. Erhalte bei eBay eine Fehlermeldung, dass die ausgewählten Bilder nicht verwendet werden können, weil das Dateiformat heic nicht unterstützt wird.

Habe als Zwischenlösung die Bilder auf den Schreibtisch kopiert - damit werden sie zu jpeg. Aber das kann ja keine Lösung sein.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Exportieren und dabei in jpeg umwandeln oder auf dem iPhone umstellen das wieder JPEGs gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
An den Einstellungen des iPhone kann es eigentlich nicht liegen. Habe nachgeschaut und der Haken steht bei "High Efficiency". Kann mich nicht erinnern, das ausgewählt zu haben.
Die Fotos werden seit einem Jahr so gespeichert (habe ich jetzt extra nachgeschaut). Wieso gibt es jetzt mit dem Wechsel auf Catalina auf einmal Probleme?