Offizieller Apple Pay Deutschland Sammelthread

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Danke, das ist hochinteressant. Zum Glück habe ich noch keine Zeit gehabt, das iPhone auseinanderzunehmen.

Problem ist, dass man schlecht Testreihen an der Kasse machen kann.

EDIT: Im o.g. Link ist die Rede davon, dass man in Einstellungen --> Touch ID & Code --> "Im Sperrzustand Zugrifff erlauben" Wallet aktivieren muss, damit AP wieder funktioniert.

Das nur zu Archivierungszwecken (vorhin war die Seite verschwunden).

Ich teste das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich überlege gerade, meine Konten umzustrukturieren. Weiß jemand, ob die 1822direkt in absehbarer Zeit Apple Pay anbieten wird?
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
@ottomane
Vielleicht noch als Ergänzung, die 1822direkt gehört ja zur Frankfurter Sparkasse. AFAIK ebenfalls über die Finanz Informatik versorgt. Über diese könnte sie Apple Pay theoretisch bereits anbieten, wie die DKB. Oder die Sparkasse ab mutmaßlich November. Vielleicht schließt sie sich hier ja heimlich an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Danke dir. Die Lage ist leider etwas unübersichtlich. Die Hoffnung, dass sie mit den Sparkassen schwimmen, habe ich auch. Allerdings habe ich woanders gelesen, dass sie eine andere IT nutzen als die Spaßkassen. Das wäre für mich aber schwer vorstellbar.
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Der Umweg über Klarna müsste auch gehen. Klarna wird mit dem Konto seiner Wahl verbunden, Abbuchungen direkt oder später.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 154515

Gast
Leider wird es auch Überraschungen geben, welche der rund 385 Sparkassen dann auch wirklich teilnehmen... es wird keine Verpflichtung geben, dass jede das dann auch im OSPlus (der Banking Platform der Sparkassen von der Finanz Informatik) freischaltet.

Vermutlich hat der Dachverband die Verträge mit Apple unterzeichnet, die Bedingungen stehen fest und jede entscheidet selbstständig, ob sie bei diesen Konditionen mitgeht oder nicht. Es wird wohl auch einige geben, die explizit nicht daran teilnehmen. Wird also alles noch spannend.

Unabhängig davon rate ich jetzt einfach mal, dass die 1822direkt (und auch die BW Bank) wohl eher zu den teilnehmenden Banken des Sektors gehören wird - sofern dort die IT identisch angebunden ist wie die Frankfurter Sparkasse selbst.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ich gehe mal davon aus, dass meine Sparkasse wenn mit dabei ist. Die war mit die erste Sparkasse, die die eigene Bezahlapp für Android (deren Google-Pay-Alternative) unterstützt haben. Bei der Vorstellung in der örtlichen Zeitung war dann unter dem Artikel ein Foto des Vorstands drin. Die beiden hatten je plakativ ein Handy am Ohr. Der Knaller daran: beide Handys waren iPhones :D :innocent:

Zur Ehrenrettung: es ging in dem Artikel grundsätzlich um Mobilität, sprich: auch ums Zahlen über die Sparkassen-Banking-App (also Überweisungen etc) und die zukünftige Bedeutung des Smartphone etc.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 154515

Mitglied 154515

Gast
Meine wird wohl auch dabei sein. Ich hatte mich letztes Jahr mal ein paar Mal beschwert und letztens hat sich eine interne Abteilung proaktiv bei mir gemeldet. "Noch 2019" sollte Apple Pay auch starten, ob mit oder ohne Girocard konnte mit aber damals noch keiner sagen, obwohl der DSGV bereits die Girocard ab 2020 in Aussicht gestellt hat. Im Schreiben stand auch "wir freuen uns darauf!". Na dann.

Aber vielleicht werden nächstes Jahr im Debit Bereich die Karten bei der Sparkasse neu gemischt... ahem bzw. neu getauscht, falls die dann mit einer Mastercard/Visa Debit mit Girocard co-brand um die Ecke kommen. Es gibt da so Signale.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Unabhängig davon rate ich jetzt einfach mal, dass die 1822direkt (und auch die BW Bank) wohl eher zu den teilnehmenden Banken des Sektors gehören wird - sofern dort die IT identisch angebunden ist wie die Frankfurter Sparkasse selbst.

Das wäre super wenn die 1822 dabei wäre mit einer girocard. Dann würde ich N26 auch wieder kündigen
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das wäre super wenn die 1822 dabei wäre mit einer girocard. Dann würde ich N26 auch wieder kündigen
Die GC wird voraussichtlich erst 2020 kommen. Wäre eine große Überraschung, wenn sie es doch schon bis Ende des Jahres schaffen.
 

eviltrooper

Gloster
Registriert
12.09.10
Beiträge
65
Hat jemand auch aktuell Probleme mit der Visa von ING in Verbindung mit boon. und 3D Secure?

bei mir kommt seit Tagen
Ups hier ist etwas schiefgelaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
1822 hat immerhin geschrieben, dass sie an einer neuen mobilen Bezahlungslösung arbeiten. Naja.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Jetzt wäre es mal schön wann in 2019 jetzt vom Datum her heißt. Und eine schlaue Nummer der Sparkasse, wer noch keine dieser Karten hat, die Bank nicht wechseln wird und nicht warten will der holt sich dann so eine Karte, ein wenig die Apple Taktik ;).
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dass es kein genaues Datum gibt, liegt an Apple. Ihre übliche no communication policy. Bislang hat afaik keine Bank einen Termin im Vorfeld genannt.
 
  • Like
Reaktionen: Misto