• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] Wechsel von Android zu iPhone

Gunsenum

Erdapfel
Registriert
12.09.12
Beiträge
5
Hallo zusammen,

die Tochter einer Bekannten möchte ihr altes Android Handy in die Tonne werfen und sich was gescheites zulegen, ein iPhone.
Wie kann ich am besten alles übernehmen?
Nicht zu vergessen WhatsApp, wenn da was verloren geht, bin ich verloren

Danke euch schonmal für Eure Hilfe!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das ganze funktioniert leider nur über Drittanbieterprogramme.
Schau dir mal das Video an:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Gunsenum

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ohne das Video gesehen zu haben: der Transfer von WhatsApp-Nachrichten vom Androiden zum iPhone via Backuptrans funktioniert offenbar nicht mehr. Hatte das vor rund vier Monaten mit der aktuellsten Kaufversion von BUT angestoßen und stand vor unlösbaren Kompatibilitätsproblemen.

Mag sein, dass es an der Android-Version lag (Transfer wurde von einem Galaxy S4 versucht), aber es hat einfach nicht funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: Gunsenum

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Also, das geht schon, aber das Thema WhatsApp ist ein besonderes....
Vorab: WA hat angekündigt an einer Cloud-Lösung zu arbeiten, also in einer der nächsten Versionen kommt die Möglichkeit automatisch mit zwischen iOs und Android zu pendeln..
Bis dahin:
1. iOS zu Android funktioniert mittels des Extrahierens der WA-Daten über ein iTunes-Backup-Auslesetool (iBackup-Viewer, kostenlos) und anschliessenden Einbetten der Datei in Android-WA (Wazzup-Migrator, App kostet ein paar weeenige Euro...) , funktioniert wunderbar, und ist nicht so schlimm wie es sich anhört...
2. Android zu iOS funktioniert mittels Backuptrans (um die 20 EURO?), selbst erfolgreich versucht von diversen Samsungs und Huaweis.... (Das weiter oben angesprochene S4 kann ich nicht verifizieren, der MailSupport Von BUT ist zwar englischsprachig, aber unheimlich nett und hilfsbereit!)). Die Chat-Daten können mit BUT entweder direkt in das iPhone geimpft werden, oder aber in ein bestehendes iTunes-Backup, mit welchem das iPhone dann wiederhergestellt wird (so mache ich das immer).

Wie gesagt, WA-Daten hin und herschieben ist schon was Besonderes, aber machbar!
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
@Gunsenum Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete :)
Die Hilfeseite von Apple lesen, die @froyo52 hier schon verlinkt hat. Diese Seite erklärt schon alles sehr gut. Nach der Seite bin ich auch damals vorgegangen.
Kontakte und Kalendereinträge habe ich zusätzlich manuell noch überprüft und ergänzt.
WhatsApp, keine Ahnung, da habe ich einfach mal in den Apfel gebissen und einen sauberen neuen Schnitt gemacht.
 

Gunsenum

Erdapfel
Registriert
12.09.12
Beiträge
5
Danke erstmal für Eure Antworten!

Ich denke, dass die Apps und Standard Einstellungen auf das iPhone keine Probleme darstellen wird.
Aber, WhatsApp, ist bei jungen Mädels echt ein Problem, wenn da was weg ist, ich bin dann auch weg, vom Fenster
Welche Programme sind denn noch zu empfehlen, zwei habt ihr mir ja schon dargestellt?
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Welche Programme sind denn noch zu empfehlen, zwei habt ihr mir ja schon dargestellt?

So wie ich das sehe wurde Dir für die Richtung Android-->iOS hier nur ein Programm genannt, und meiner Ansicht gibt es auch nur dieses. BackupTrans scheint das einzig wirklich funktionierende Tool für den Umzug der WA-Daten aufs iPhone zu sein...
 

holgerka75

Cox Orange
Registriert
08.10.19
Beiträge
98
Tatsächlich, habe ich übersehen (und noch nie von gehört..).