CMD-A 2019 zum Nachhören

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
verstehe die ganze Diskussion hier nicht.

AT bietet à 5€ an, da das Team in seiner Freizeit ne Menge auf sich nimmt, um der community was zu ermöglichen.

War ja selbst in BN... und das war SEHR BEACHTLICH was hier auf die Beine gestellt wurde.
Wer, wie immer, was kostenlos abgreifen will, ist bzgl. cmda19 entweder zum warten verdammt oder zahlt 5€... so what?

Hat jmd. Qualitätsinhalte im Netz schonmal kostenlos bekommen? ...äh jenseits div. Börsen? Ich nicht!
--> also: Qualität kostet eben! --> Nennt man Marktwirtschaft (oder piratisch: Kapitalismus)
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Das mit Livestream war keine wirtschaftliche Entscheidung sondern eine in Punkto Infrastruktur.
Brauchts wirklich in Blogistan zukünftig Livestreams?
Ich denke, wenn Apple etc. das macht ok, aber für Foren wie AT bzw. deren Member sollte es bei der Entscheidung "hingehen" oder "verzichten" bleiben...

....ne Bildergalerie inkl. Publikum wäre nett ;)
 

Fred vom Jupiter

James Grieve
Registriert
29.11.18
Beiträge
137
Brauchts wirklich in Blogistan zukünftig Livestreams?
Ich denke, wenn Apple etc. das macht ok, aber für Foren wie AT bzw. deren Member sollte es bei der Entscheidung "hingehen" oder "verzichten" bleiben...

....ne Bildergalerie inkl. Publikum wäre nett ;)

Livestream muss jetzt wirklich nicht sein. Eine Aufzeichnung mit unmittelbarem Gratiszugang für d. Teilnehmer der Veranstaltung bzw. Zugang für zahlende Member wäre eine Option.
Grundsätzlich muss aber nicht immer alles filmisch dokumentiert werden. Würde der eigentlichen Veranstaltung vielleicht sogar einiges von ihrem Zauber nehmen...
Denke d. Redakteure haben eine Heidenarbeit damit ein Programm zu erstellen. Und dieses Meeting ist ja nur eine Facette von AT. Die bringen so virl Content, da ist ein Livestream mit all dem Aufwand wirklich nicht notwendig (& das sagt ein zahlender Steady Member der ersten Stunde).
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Fred vom Jupiter,
Was spricht gegen zahlen?
...etwas ganz altmodisches. Der Gemeinschaftsgedanke. - Aber das ist eine Frage der grundsätzlichen Haltung zu "Einrichtungen" dieser Art. - Ich betrachte mich nicht als reiner Nutznießer dieses Forums. Ich helfe gerne und stelle mein bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung. Vielleicht habe ich deshalb einen anderen Blick auf die Entwicklung dieses Forums. - Aber das soll und kann jeder bewerten wie es gefällt. Ich finde es halt Schade, dass ein solches Angebot - wie der Bericht über den Convention - zunächst nur gegen Bares gezeigt wird. Es geht mir nicht über die Höhe des Betrages...sondern das überhaupt! - Ich denke, dass haben wir uns alle mit der Bereitstellung Kostenfrei verdient. - Das ist - wie gesagt - schlicht und ergreifend einfach nur meine Meinung. - Wer darin einen "Aufreger" sieht...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ob du es jetzt hörst oder in drei Wochen sollte doch nicht so viel ausmachen. Und dann ist es ja kostenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Nathea

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
Viele Menschen haben ihre bescheidenen Kenntnisse dazu genutzt, damit die Community etwas davon hat. Das Event war für keinen kostenfrei. Und sei es nur die Anreise. Einige haben sehr viel mehr investiert.

Community heißt eben geben und nehmen. Denn es ist eine Gemeinschaft. Wer beim Event vor Ort war hat etwas gegeben und etwas bekommen.

Wer - aus welchen Gründen auch immer - nicht daran teilnehmen kann oder will, ist in der gleichen Lage.

Es geht aber nicht darum, jetzt auf Kosten der "Daheim gebliebenen" noch einen schnellen Euro zu machen. Oder gar die Unkosten zu decken.

Wenn das so wäre, müsste der Preis wesentlich höher sein. Das Event hat im mittleren vierstelligen Bereich gekostet.

Es geht um Gerechtigkeit. Wer vor Ort war hat bezahlt. Wer Zuhause war und es sehen will sollte auch bezahlen.

Und ja es gibt noch eine Lücke in der Sache. Derzeit können wir vor-Ort-Teilnehmern noch keinen kostenfreien Zugang geben. Daran arbeiten wir noch.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
@redbull-kalli Habe ganz bewusst nicht deinen letzten Beitrags zitiert. Verstehe deinen Punkt total. Denke auch, jeder im Apfeltalk-Hintergrund versteht deinen Punkt. Sieh bitte auch die andere Perspektive:

CMD-A war für niemanden kostendenkend. Nicht für die Sponsoren, nicht für die Teilnehmer und auch für niemanden auf der Orga-Seite. Es hat aufgrund des Community-Gedankens funktioniert. Nur dadurch war es möglich. Von allen Seiten. Amazing!

Ok, jetzt fließt Geld zurück. Wir sind uns doch einig, dass es hier nur um einen symbolischen Betrag geht? Vielleicht so, wie Michael sagt, wegen der Gerechtigkeit (großer Begriff).

Sobald es eine Möglichkeit gibt, eine solche Veranstaltung komplett kostenlos anzubieten, werden wir das tun. Bis dahin arbeiten wir innerhalb der Möglichkeiten. Dazu wird es auch zeitnah dazu kostenlosen Content zu CMD-A 2019 geben. Versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Ulrich Reinbold,
Sieh bitte auch die andere Perspektive:
...das tue ich.
CMD-A war für niemanden kostendeckend....etc.
...das ist mir alles bewußt. - Aber darum geht es mir nicht.
Wir sind uns doch einig, dass es hier nur um einen symbolischen Betrag geht? Vielleicht so, wie Michael sagt, wegen der Gerechtigkeit (großer Begriff).
...sehr sehr großer Begriff. - Was hat das alles mit Gerechtigkeit zu tun. Ich finde Michis Argumentation in weiten teilen vom anderen Ende her gedacht. Wobei ich den letzten Abschnitt aus #28 besser schnell vergesse.

Ich bleibe bei dem Begriff "symbolischer Betrag". Der trägt wohl kaum zur Kostendeckung bei. Aber die Botschaft die er sendet!!! - Wer dafür kein Gespühr hat, dem kann ich auch nicht helfen. - Das hat doch nicht das mindeste mit "Gerechtigkeit" zu tun. Man ist also schon ein "Schmarotzer" (ich überzeichne) wenn man für etwas Gemeinsames an dem man nicht teilnehmen konnte, aber inzwischen schon hunderte von Stunden in dieses Forum an Hilfestellungen investiert hat? - Das ist eine sehr interessante Argumentation. Man stellt das Problem einfach auf den Kopf.

Das Team um Michi will mehr aus Apfeltalk machen als nur ein "Technik-Forum" zum Gucken und manchmal auch zum Anfassen. Das ist, wie man seit geraumer Zeit sieht, ein kostenintensives Vergnügen. Das trägt sich nicht nur durch Spenden, Sponsoring (gewerbl.) und "Kaffetassen". - Für diese Entwicklung sind sicherlich viele zu begeistern. Aber...ich...nicht. Und das ist sicherlich noch kein Altersstarrsinn.

Als ich zu Apfeltalk gestoßen bin, war ich von der Hilfsbereitschaft und Sachkompetenz begeistert. Bestimmt haben das viele "Eintagsfliegen" ausgenutzt. Aber das hat mich nicht weiter gestört. - Plötzlich gab es in meinem Kalender für Freitags einen festen Termin. Und man (Forum) rückte zusammen. Und dann ging das Kopfteam - bestehend aus Jesper und Michi - sogar auf die Reise und besuchte "uns" Zuhause (Apple-Stores). Das hatte was von Familie. - Tolles Engagement. Ich war sogar ein wenig stolz einer von ihnen zu sein. Mein "Schneewittchen" (weißer Astra) ziert das Apfeltalklogo. - Es wurde nicht viel über Geld gesprochen. Wer was spenden wollte, der konnte das machen. - Und jetzt? - Wohin führt der Weg von Apfeltalk?

Ich habe mir erlaubt ein wenig ausholender zu sein, um so meine Perspektive auf das Ganze zu verdeutlichen.

...und wann kommt der Mitgliedsbeitrag?:p
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.184
Der Gemeinschaftsgedanke ...Ich betrachte mich nicht als reiner Nutznießer dieses Forums. Ich helfe gerne und stelle mein bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung ...Ich finde es halt Schade, dass ein solches Angebot ... zunächst nur gegen Bares gezeigt wird. Es geht mir nicht über die Höhe des Betrages...sondern das überhaupt! - Ich denke, dass haben wir uns alle mit der Bereitstellung Kostenfrei verdient. - Das ist - wie gesagt - schlicht und ergreifend einfach nur meine Meinung. - Wer darin einen "Aufreger" sieht...
Bitte nicht persönlich nehmen, aber dein Betrag liest sich für mich wie eine Definition des Schmarotzers!
Warum? Menschen, die neben Ihrem Fulltimejob, Ihre Wohnung zum Studio umbauen, Freizeit vor der Cam verbringen, Technik kaufen, Termine organisieren etc. leisten mE ein VIELfaches, von Communityteilnehmern -wie auch mir, die, wie du sagst "
bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung" stellen... Ein paar Zeilen hier zu texten und für NICHTS hier verantwortlich zu sein ist ein Klacks ggü. og. communityBetreibern etc...
Sollen die auf Kosten sitzen bleiben? Teil einer -wie auch immer gearteten- Gemeinschaft zu sein, heißt auch ggf. finanziell zu unterstützen... alles andere ist -für mich- blabla und Schmarotzertum (was ja im machen Kreisen zum "guten" Ton gehört --> widerlich)[/user]
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
@Ulrich Reinbold,
Das Team um Michi will mehr aus Apfeltalk machen als nur ein "Technik-Forum" zum Gucken und manchmal auch zum Anfassen. Das ist, wie man seit geraumer Zeit sieht, ein kostenintensives Vergnügen. Das trägt sich nicht nur durch Spenden, Sponsoring (gewerbl.) und "Kaffetassen". - Für diese Entwicklung sind sicherlich viele zu begeistern. Aber...ich...nicht. Und das ist sicherlich noch kein Altersstarrsinn.

Ich kann dir das aus meiner Sicht das Ganze sehr einfach beantworten und damit, meiner Meinung nach, ein für alle mal lösen. Das sind die Gedanken die ich mir SEHR oft hier gemacht habe - und für mich habe ich eine Lösung gefunden. Du hast Recht. Apfeltalk begann als Forum - und ist jetzt so viel mehr. Wenn du an „deinem Forum“ festhalten willst - dan tue das. Es muss und hat sich dann für dich nichts verändert.

Das Apfeltalk diese Convention veranstalten konnte ist ein Gemeinschaftsprodukt aus allen Bereichen die wir haben. Darauf zahlt beispielsweise auch das Magazin einen erheblichen Teil ein. Und auch die Sendung die Michi macht. Und ja auch meine Podcasts. Ganz plakativ gesagt: Wir haben uns viel Reputation aufgebaut. Als Community, als Journalisten, als Medienschaffende. DADURCH konnten wir für die Community überhaupt die CMD-A auf die Beine stellen. Nicht nur wegen dem Forum - aber auch für das Forum. Wir versuchen all die Bereiche zu verbinden und schauen das alles in eine große Synergie und Nutznisserei kommt. Du willst dein schönes, altes Forum zurück? Kein Problem. Du hast im Forum hier die Chance das Magazin auszublenden. Du musst Apfeltalk Live nicht schauen und den Podcast nicht hören. Dann ist es wie früher. Fakt ist und bleibt - Apfeltalk hat mehr Ruf und Reichweite denn je. Diese ermöglicht uns solche Dinge. Die CMD-A wurde auch durch die Community möglich (weil wir Wirkung und viele Nutzer haben, weil die Community vorbei kam), aber nicht nur. Denn durch die andere Reichweite und Reputation haben wir es geschafft diese Halle überhaupt zu bekommen (die wir nie bezahlen hätten können) und auch diese Partner (für Gewinnspiele) und Speaker zu bekommen.

Ich versteh deinen grundlegenden Punkt, wirklich. Ich hab sehr sehr oft darüber nachgedacht und mich und mein Wirken hier sehr oft in Frage gestellt. Ich bin ein extrem nachdenklicher und selbstkritischer Mensch. Aber ja, ich denke dass was wir hier machen ist richtig. Seit der CMD-A bin ich mir auch sicher: Es ist absolut richtig! Nicht jeder muss alle Angebote die wir schaffen super finden. Fakt ist - keines davon würde es ohne das jeweils andere geben. Und man möge es mir kaum glauben aber: Es gibt auch genug Leute die nur das Magazin lesen und nie ins Forum schauen. Oder uns nur über YouTube kennen und vom Rest nie was gehört haben ,... oder nur den Podcast hören. Und ehrlich? Ich finde das toll. Ich sag das schon oft - und meine es nach wie vor so: Ich finde es toll WIE VIEL Apfeltalk sein kann - und das offenbar alle Beine stehen können.

Und auch wenn ich jetzt vielleicht intern eine auf die Mütze kriegen: Ich machs mal transparent. Neben vielen Stunden Arbeit, zwei Urlaubstagen und einem Wochenende (okay, das war mit der Community direkt und sehr schön) hat mich die CMD-A 2019 500 Euro meines Geldes gekostet. Was wurde mir von Apfeltalk bezahlt? Ein Abendessen nach der CMD-A direkt. Wenns jemand ganz konkret wissen will: Einmal Spaghetti mit Pfifferlingen, ein Cola Zero und ein Glas Weißwein. Kam auf etwa 16 Euro. Hingegen hab ich zur Motivation aller am Vorabend ne Runde Bier und etwa nen Kilo Haribo je Kopf geschmissen aus meinem Geld ;) Alles andere, für das Wochenende, hab ich selbst bezahlt. Das betrifft übrigens auch das (nicht günstige) Equipment dass die Aufzeichnung ermöglicht hat. Und wenn durch „wir veröffentlichen 3 Wochen früher - gegen Bezahlung“ Geld reinkommt passiert damit was? Apfeltalk kriegt es, um das Minus zu decken. Und ich geh gleich noch weiter weil ich grad gut drauf bin: Was passiert mit dem Geld aus Steady? Ich spar Apfeltalk dafür nen neuen Server für den Podcast zusammen. Wieso? Da uns um 04:00 in der Früh immer Zigtausend User auf unseren normalen Server eindreschen und ihn an seine Grenzen bringen. Wenns mal für nen zweiten Server reicht darf ich vielleicht auch endlich meinen Alexa Skill, der fertig herumliegt, anbieten ,... ;) Ich selbst sehe keinen Groschen davon und arbeite vollkommen kostenlos - aber sicher nicht umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet:

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Jammer schade.

Ich hatte mehrmals nachgefragt ob jemand über Nacht in Bonn bleibt.
Darauf habe ich KEINE Antwort erhalten und somit auch kein Hotel gebucht und bin in der
Nacht wieder nach Zürich zurück gefahren.

Insgeheim hatte ich auf ein "After-Work-Meeting" gehofft um den einen oder anderen
mal persönlich kennen zu lernen.
Das ist KEIN Vorwurf, sondern leider eine Fehleinschätzung von mir. Schade ...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.684
Das habe ich mir sehr stark für nächstes Jahr aufgeschrieben. Wir werden da auch noch was anbieten, trau ich mich mal so einfach sagen, wenn es eine Wiederholung gibt.

Das Team war nach der CMD-A geschlossen weg, ohne „Community“. Das war auch so geplant. Viele von uns haben sich auch das erste mal gesehen und es war sicher gut und wichtig dass wir uns auch mal persönlich kennen lernen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.720
@Ulrich Reinbold,
Das Team um Michi will mehr aus Apfeltalk machen als nur ein "Technik-Forum" zum Gucken und manchmal auch zum Anfassen. Das ist, wie man seit geraumer Zeit sieht, ein kostenintensives Vergnügen. Das trägt sich nicht nur durch Spenden, Sponsoring (gewerbl.) und "Kaffetassen". - Für diese Entwicklung sind sicherlich viele zu begeistern. Aber...ich...nicht. Und das ist sicherlich noch kein Altersstarrsinn.

Als ich zu Apfeltalk gestoßen bin, war ich von der Hilfsbereitschaft und Sachkompetenz begeistert. Bestimmt haben das viele "Eintagsfliegen" ausgenutzt. Aber das hat mich nicht weiter gestört. - Plötzlich gab es in meinem Kalender für Freitags einen festen Termin. Und man (Forum) rückte zusammen. Und dann ging das Kopfteam - bestehend aus Jesper und Michi - sogar auf die Reise und besuchte "uns" Zuhause (Apple-Stores). Das hatte was von Familie. - Tolles Engagement. Ich war sogar ein wenig stolz einer von ihnen zu sein. Mein "Schneewittchen" (weißer Astra) ziert das Apfeltalklogo. - Es wurde nicht viel über Geld gesprochen. Wer was spenden wollte, der konnte das machen. - Und jetzt? - Wohin führt der Weg von Apfeltalk?

Ich habe mir erlaubt ein wenig ausholender zu sein, um so meine Perspektive auf das Ganze zu verdeutlichen.

...und wann kommt der Mitgliedsbeitrag?:p

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich 1. Dich nicht überzeugen will von der Sache und 2. wir offenbar fundamental andere Vorstellungen von Gemeinschaft haben. Ok, damit kann ich leben.

Da Du aber die Apfeltalk-Apple-Store-Tour als Beispiel nennst will ich doch noch was dazu sagen. Diese Tour diente dazu die Gemeinschaft zu stärken. Da die Apfeltalk-Familie inzwischen so groß geworden ist, dass man eben nicht mehr ein Treffen manchen konnte, sind Jesper und ich damals halt durch die Republik gereist.

Die Kosten, die Freizeit und die Lebenszeit, die wir dafür investiert haben war gut investiert. Niemand hat damals danach gefragt. Komisch, aber aus Deiner Sichtweise erklärlich, denn wir haben ja auch kein Geld dafür verlangt. Warum auch, war ja Spaß. Niemand - auch Du nicht - hat gefragt, was unsere Familien (insbesondere die von Jesper) dazu sagen, dass wir teilweise das ganze Wochenende unterwegs waren.

Das ich zum iPhone 11 Launch mal eben auf eigene Lebenszeit und Kosten nach Köln gefahren bin, "nur" um die Freunde und Bekannte der Sendung zu treffen, sei hier nur am Rande erwähnt. Hätte ich ja nicht machen müssen. Wollte ich aber, weil auch das Gemeinschaft ist.

Eigentlich geht es Dich nichts an, aber weil Du auch von Engagement sprichst, doch noch ein paar Worte dazu. Seit ich bei Apfeltalk bin habe ich viele tausend Euro investiert, damit die Gemeinschaft - und auch Du - hier die Dinge so nutzen können wie sie sind. Ich arbeite 60-70 Stunden pro Woche und davon einen nicht unerheblichen Teil für diese Gemeinschaft. Ich stelle Deinen Beitrag dazu nicht im geringsten in Abrede. Jeder und Jede die hier ihren Teil dazu leisten sind ebenfalls Teil der Gemeinschaft.

Deine Frage nach dem Weg von Apfeltalk: Wenn ich das im Detail wüsste, würde ich es Dir hier nicht verschweigen. Damit Du Forum und alle anderen Dinge weiterhin kostenlos nutzen kannst, muss Apfeltalk sich weiterentwickeln. Wo bitte haben wir auf den Weg Dinge gelassen oder eingestellt? Wir haben immer nur mehr Angebote gemacht und wie Jan schon richtig schrieb, es ist keine Pflicht diese zu nutzen.

Die Zeiten im Netz haben sich geändert. Die Kosten sind in den letzten Jahren gestiegen. Und dennoch kannst Du hier alles immer kostenlos nutzen. Die Gemeinschaft sorgt dafür. Aber auch die vielen Leute, die einen großen Teil ihrer Freizeit und auch ihres Geldes investieren sorgen dafür.

Ich erkenne natürlich den Kern Deines Anliegens. Du sprichst davon, den Blick auf das große Ganze zu lenken. Dann bitte ich Dich auch herzlich darum, das zu tun. Für Dich arbeiten hier täglich viele Menschen. Auch wenn Du das nicht immer siehst. Diese Menschen machen das gerne und sind auch Teil der Gemeinschaft. Haben unterschiedliche Ansichten und Meinungen und machen dennoch eine große Community aus. Du möchtest kein Geld für Inhalte bezahlen (das lese ich auch aus Deiner scherzhaften Frage nach dem Mitgliedsbeitrag), ok. Das musst Du ja auch nicht. Du musst Dich nicht mal verpflichtet fühlen, hier was zu schreiben. Darfst es aber gerne weiter tun.

Für mich ist diese Diskussion allerdings an dieser Stelle beendet. Weil schon zu viel Zeit dafür drauf gegangen ist.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...abschliessend möchte ich noch einmal auf den Anfang dieser Diskussion zurückkommen. Es begann mit dem Wort "Schade". Damit wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass schon wieder ein durchaus verzichtbarer Betrag für einen Beitrag von allgmeinen Interesse mit einem Preisschild bzw. Wartevermerk gekennzeichnet war. Noch einmal in aller Deutlichkeit: Es geht mir nicht um den Betrag an sich, sondern das man überhaupt etwas dafür verlangt. Und eine alternativ angebotene Wartezeit ändert daran nichts.

@Michael Reimann,
Seit dem Du Apfeltalk "übernommen" hast versucht Du und Gleichgesinnte aus einem Forum "...für Freunde des gepflegten Apfeltalks" selbst eine Marke zu machen. Das das sehr viel Zeit und Geld kostet kann ich sehr wohl nachvollziehen. Aber ich erwarte das doch gar nicht von Dir. - Aber trotzdem erwartest Du dann, dass man/ich Deine/Eure enormen Anstrengungen anerkenne und gut heiße. - Das kann ich nicht, weil ich es auch nicht erwarte. - Ich versuche, da mir auch etwas an Apfeltalk liegt, eure Expansionsbemühungen zu tollerieren. Aber wenn mir etwas auf die Füße fällt, wie in diesem Fall, oder vor einiger Zeit, wer mehr bezahlt darf vorne sitzen (als Beispiele) dann melde ich mich und weise darauf hin. So etwas fällt bei mir unter die Rubrik: "So etwas gehört sich nicht". Das mag Ansichtssache sein, aber es ist nun mal Meine. Und die bringe ich hier zum Ausdruck. - Und das hast Du mir persönlich erlaubt.:p
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Aber trotzdem erwartest Du dann, dass man/ich Deine/Eure enormen Anstrengungen anerkenne und gut heiße
Woher leitest du diese These ab? Nach allem, was Michael hier geschrieben hat, kann ich keinerlei Erwartungshaltung seinerseits feststellen.

Aber wenn mir etwas auf die Füße fällt, wie in diesem Fall, oder vor einiger Zeit, wer mehr bezahlt darf vorne sitzen (als Beispiele) dann melde ich mich und weise darauf hin.
Ich glaube das ist der knackende Punkt, den kaum jemand (inkl. mir) versteht. Dir kann eigentlich nichts "auf die Füße fallen", weil nichts existiert, was "runterfallen" kann. Es sind lediglich weitere Bausteine zum Apfeltalk-Projekt hinzugekommen, die Deine bisherigen Gewohnheiten & Erlebnisse jedoch in keinster Weise schmälern.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und landplage

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
...etwas ganz altmodisches. Der Gemeinschaftsgedanke. - Aber das ist eine Frage der grundsätzlichen Haltung zu "Einrichtungen" dieser Art. - Ich betrachte mich nicht als reiner Nutznießer dieses Forums. Ich helfe gerne und stelle mein bescheidenes Wissen gerne zur Verfügung. Vielleicht habe ich deshalb einen anderen Blick auf die Entwicklung dieses Forums.
Vorweg: Wenn viele Köpfe, die man in der Orga von Apfeltalk zuordnet in einem Thread lesen kann, wirkt das in der Regel so, als wolle man eine Meinung propagieren oder sich "gemeinschaftlich" gegen etwas verteidigen. Ich nehme mich von daher mal von vorn herein aus dieser "Verteidigungshaltung" raus und möchte einfach nur mal meine Meinung zu dem Gesagten beitragen.

Was mir auffällt ist immer wieder der Hinweis darauf, dass man ja gerne und freiwillig, seine Freizeit opfernd und sein Wissen teilend am Forum teilnimmt und den Gemeinschaftsgedanken unterstreicht. Andererseits sieht man sich selbst aber nicht als Nutznießer dieser Gemeinschaft. Was ist man denn dann? Bzw. mit welcher Intention hat man sich dann als User im Forum registriert?
Für einen Benefit? Natürlich nur dafür. Aber wie der aussieht scheint jeder über die Zeit zu vergessen.

Aus meiner Sicht ist jeder User eines jeden Forums ausschließlich ein Nutznießer. Sei es in der Form, dass man seine Probleme gelöst bekommt, von mir aus auch nur durch Lesen anderer Beiträge, oder man profitiert davon sein Wissen abgegeben zu dürfen, sofern das in der Intention einer Anmeldung lag. So bekommt man Anerkennung in Form von virtuellen Punkten (Likes), man kann sich mit anderen austauschen oder einfach als Einzelkämpfer hier durchstapfen ohne je eine Frage gestellt zu haben. Am Ende kann man aber die zur Verfügung gestellte Infrastruktur des Forums vollumfänglich nutzen. Ich zumindest habe mich noch nie an einem Forum angemeldet, ohne eine Notwendigkeit dafür zu sehen. Ich habe also immer und überall einen Benefit gehabt. Aber ich habe noch nie einen Benefit explizit eingefordert.

Was war Dein Benefit im Jahr 2015?

Ich helfe gerne und freiwillig....aber!!!! Was kommt nach dem ABER? ...aber nicht kostenlos? ….aber nicht ohne Vorteile?

Dann die Frage danach, wo wäre das Forum ohne die User? Konkret...wo wäre das Forum ohne mich als User?
Da muss man realistisch sein. Das Forum wäre genau dort, wo es jetzt ist. Das ist eine Entwicklung, die das Forum genommen hat, eine Entwicklung die eine Community nur mitgegangen ist. Wo aber wäre das Forum mit mir als User ohne diesen Einfluss von außen? Noch genau da, wo es vor 10 Jahren war.
Das interessante daran ist aber, dass genau der Teil von Apfeltalk, dem man als User vor 10 Jahren beigetreten ist, immer noch genau den Teil darstellt. Dort hat sich nichts verändert.

Alles was dazu gekommen ist, jegliche Innovation, jegliche Entwicklung von Apfeltalk hat das reine Forum nicht tangiert. Die Macher haben alles andere darum herum gelegt. Der User hat heute, wie vor 10 Jahren auch seinen Content aus dem Forum. Kostenlos und täglich 24 Stunden zur Verfügung. Darüber hinaus hat er aber noch das Magazin bekommen, den Podcast bekommen, die Live Sendungen bekommen, er hat Twitter und Facebook Content und die Möglichkeit an der Teilnahme von Events wie der Apple Store Tour. Alles kostenlos, alles onTop, alles sozusagen frei Haus.

Der nächste logische Schritt (ein fließender Prozess meiner Meinung nach), die Zusammenführung dieser um die einzelnen Plattformen und Events entstandenen Communitys und dem Forum, worum sie sich aufgebaut haben, folgt nun mit einer Convention.
Diesmal aber nur mit kostenlosem Content. Die Begleitumstände sind an dieser Stelle nicht kostenlos, weil man kein bereits vorhandenes Studio nutzen kann, weil die vorhandene Serverkapazität "vielleicht" nicht ausreicht, weil es eben kein reines Forumsprodukt, sondern ein der Reichweite von Apfeltalk geschuldetes Produkt ist.

Schlicht ein zusätzliches Angebot, neben den bereits vorhandenen.

Und da geht man nun als User her und stellt diese Fragen? Aus dem Raum, in dem man sich nach wie vor ohne Einschränkungen, mit allen Vorteilen aufhält? Ich denke, da stellt man die Frage zur Entwicklung von Apfeltalk aus der falschen Perspektive. Jeder einzelne Beitrag jedes einzelnen Users ist wertvoll. Aber würde auch heute noch einfach nur da stehen und nicht mehr tun, als er bisher tut, wenn die Entwicklung von Apfeltalk nicht genau in diese Richtung vorangetrieben würde. Aus der Perspektive macht die Entwicklung von Apfeltalk den User Beitrag sogar noch wertvoller, da er von noch mehr Menschen aus Bereichen, die mit dem Forum gar nichts an der Mütze haben, wahrgenommen wird.

Wenn das kein angemessener Benefit für Deine Anmeldung ist.... ;)