• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gesichtserkennung Personen - extrem verschlechtert

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nach dem update auf iOS13 und nachdem die Gesichtserkennung in Personen durchgelaufen ist, Habe ich nun das Problem das bei einigen Personen die Gesichter auf den Fotos nicht mehr gefunden werden.

Das ist mit aufgefallen, das im Personenalbum einige Personen plötzlich ein anderes Schlüsselfoto haben, und auf den Fotos die früher das Schlüsselfoto waren unter iOS überhaupt kein Gesicht mehr erkannt wird.

Bei 28 Personen sind es 4 Schlüsselfotos, welche ein anders Bild haben.
Ich gehe davon aus das im selben Maß auch andere Fotos davon betroffen sind. (Also rund 15 %)


Hat jemand noch das selbe Problem.

Mir ist im Laufe der Jahre auf gefallen das die Foto app (iOS als wohl auch die macOS app) immer weniger Gesichter auf Fotos zu erkennen. (erst bei Gruppenfoto, dann auch bei Fotos mit nur 2 Personen)


Gruß M
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Vielleicht braucht die Mediathek einfach noch ein bisschen um manche Daten noch zu scannen o.ä.... Bei mir erscheint folgendes, wenn ich bei einer Person nach unten scrolle....Muss aber sagen das ich mein 11´er gestern erst eingerichtet habe...


IMG_5276 (2).PNG
 

Anhänge

  • IMG_5276 (2).PNG
    IMG_5276 (2).PNG
    144,5 KB · Aufrufe: 44

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Habe es gerade mal kontrolliert, das sieht bei mir alles ziemlich vollständig aus.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Habe am selben Abend als iOS 13 rauskam geupdate, sollte wohl inzwischen reichen. Außerdem war die Information das nach Gesichtern gesucht wurde am nächsten morgen weg.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ps. auf meinen iPad zeigt sich die selbe Reaktion nach dem update auf iOS13.1
Da kann ich ja gespant sein auf das neue macOS....

Kann man unter iOS eventuell die Gesichtserkennung neu anstoßen?


Gruß M
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
iPad habe ich am 19.09. auf iPadOS gebracht, und dort sieht es so aus:
905942D9-DF0F-45B7-81F3-4950064883A2.png


Das iPhone wurde am 20.09. eingerichtet.
572140A7-E678-484A-9D43-16EC5EC7F072.jpeg
Scheinbar klappt das nicht so ganz. Ich weiß auch nicht, wie ich das beschleunigen soll.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Bei mir ebenso....
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bei mir sind die beiden Geräte mit iOS 13.1 (iPhone 11 Pro Max und iPad Pro) identisch zum iPad mini 5, welches noch auf 12.4.2 ist.. hab grad nochmal verglichen, es werden die gleichen Personen erkannt und ihnen werden die gleichen Fotos zugeordnet.
Hat Apple denn an der Personenerkennung was geändert? Ist ja schon ein aufwändiger Prozess alle Fotos nochmal neu zu scannen.