• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festnetz: Telekom vs. Vodafone

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo liebe Apfeltalker,

ich könnte 10-20 Eur im Monat sparen, wenn ich mit meinem Festnetz (Telefon, Fax, Internet, Fernsehen) von Telekom zu Vodafone wechsele, denn ich habe mein iPhone bei Vodafone. Ein Wechsel zur Telekom kommt nicht in Frage, denn auf diesem Grundstück hat Vodafone den besseren mobilen Empfang.

Ich habe 100mbit im download und 40mbit im Upload. Das sollte sich nicht verschlechtern. Zudem: Wie ist der Kundenservice bei Vodafone im Vergleich zu Telekom? Geht Vodafone auch über die Telefonleitung? Kann ich meine Rufnummer und Faxnummer mitnehmen? Wie ist das Senderangebot beim Fernsehen?

Wäre über Auskunft sehr dankbar.

LG
Julian
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich rate Dir dringend ab.

Vodafone ist im Mobilfunk auf Augenhöhe, nicht jedoch ilm Festnetz- respektive Heimanschluss.

Wir hatten gerade - obwohl sogar Firmenkundenbereich - einen Ausfall von einer Woche.

Da passiert nix, wie wurden anfangs sogar ernsthaft angelogen.

Da kommt gerne das Spiel mit der letzten Meile, heißt, ‚da können wir ja nix für, wir nutzen Leitung der Telekom mit...‘

War glatt gelogen. Es lag ein Fehler (Ausfall Backbone) bei Vodafone selbst vor.

Ganz mies. Bis das einer zugegebenen hatte...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin.

Als VF Kunde kann ich natürlich nichts mit einem direkten Vergleich zur TK sagen. Nur wie es mit VF so läuft und lief bei mir.
Und fast alle Deine Fragen beantwortet Vodafone auf seinen Seiten doch selber schon.

Ob und was bei Dir geht kann hier niemand beantworten, das hängt ja von deinem exakten Wohnort ab. Bei VF kannst Du entweder DSL ganz klassisch über die Telefonleitung bekommen oder Cable Internet über die TV Antennendose. Aber eben nur wenn es bei Dir auch vorhanden ist. Das was bei Dir geht wird eigentlich schon vor der ersten Tarifauswahl auf der Vodafone Seite überprüft.
Wenn möglich sollte man wohl Cable wählen da gehts mittlerweile bis 1000 Mbit/s, also dem 10fachen Deines momentanen Tempos. Uploadspeed ist bei den neuen Tarifen bei 50 Mbit/s.
Die Cable Verträge laufen über deren eigenen Leitungen. Bei DSL müssen sie wohl die TK Leitung auf der letzten Meile verwenden nehme ich an.

Für mich ist VF alternativlos wie Angie zu sagen pflegen würde. Es gibt nur diesen Anbieter hier bei mir der Cable anbietet.

TV habe ich nicht bei VF. Es sind aber wohl alle Sender drin die man auch bei der TK bekommt. Je nach Paket eben mehr oder weniger. Ich wollte das nicht weil man wieder eine zusätzliche Box bekommt nur um TV schauen zu können. Für das wenige was ich TV sehe nichts für mich. Ich bin zufriedener Zattoo Kunde und das kann ich auf allen Geräten, vor allem dem Apple TV und es überall wo ich in Europa bin nutzen und reicht mir. Mit dem Video Pass bei den Vodafone Mobilverträgen kostet dann das TV schauen unterwegs auch keinen Traffic.

Rufnummermitnahme ist ja gesetzlich geregelt, also kannst Du die mitnehmen.

Du kannst und solltest dann den VF Mobilfunkvertrag mit dem Internetvertrag verknüpfen, bei Vodafone nennen sie das Giga Kombi. Das spart 10 Euro mtl. plus zusätzliche Goodies bei beiden Verträgen (mehr GB Volumen, mehr Features beim Telefon usw.)

Kundenservice ist wie bei allen grossen Anbietern: Vorhanden. Ein pauschales "ist besser als" verkneife ich mir. Meine Erfahrungen sagen mir, dass es überall der gleiche ausbaufähige Kram ist. Mal besser, mal schlechter, auch Mitarbeiterabhängig usw. Ich bin bei VF seit gut 8-10 Jahren (vorher Kabel-Deutschland) und habe den Kundenservice - wenn überhaupt - nur einmal benötigt. Fast alles kann man auch online erledigen. Störungen gabs in den Jahren hin- und wieder auch mal. Meistens hatte VF gar keine Schuld (Bagger riss Kabel raus etc.). Wenn es auf ihrer Seite liegt wird relativ schnell repariert und bei Anruf buchen sie einem deutliches Volumen Guthaben auf den Mobilvertrag damit man wenigstens online bleiben kann bis der Fest-Internet Schaden behoben wurde. Ganz netzlos sass ich also noch nie da.
 

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Nachbarn bei VF: Nix Tel, nix INet, nix TV, nix Kundenservice und das tagelang
Ich bei TK: Alles läuft
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Nachbarn bei VF: Nix Tel, nix INet, nix TV, nix Kundenservice und das tagelang
Ich bei TK: Alles läuft

Das Problem: Irgendwer anders schreibt das genauso, nur andersherum.
Facebook ist voll mit diesem "ich bin bei XY und hatte noch nie Probleme" Dünnpfiff. Wenn man sich davon wirr machen lassen würde, müsste man jede Woche wechseln. Alle Anbieter haben immer wieder mal Probleme. Mal geographisch mal da mal da stärker ausgeprägt und mal rein zufällig. Den perfekten Anbieter haben wir eben nicht. Gäbe es den, würde ich wechseln.
Ich bin auch mit VF nicht immer zufrieden. Aber auch nicht unzufriedener als ich es mit einem anderen Anbieter wäre weil ich durch meine Umwelt mitbekomme, dass die die selben Probleme haben können.

Außerdem würde ich ziemlich ungern auf meinen schön flinken Cable Anschluß verzichten wollen. 99% der Zeit funktioniert das ja auch wunderbar.

Auch hier bei mir ist das Ganze mal tageweise ausgefallen. Auch tagelang. Durch das besagte Kabel dass durch einen Bagger gekillt wurde. Bis das aber bei mir als Kunde ankam sind zwei Tage vergangen. Sowas ist schlecht. Aber ich bekam nach meinem Anruf sofort ein Guthaben auf meinen Mobilvertrag mit dem ich tagelang auskam.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Ich selbst bin gerade dabei von Vodafone zu Telekom zu wechseln, da ich mit Vodafone nicht wirklich zufrieden mehr bin. Ich darf fleißig für meine 400Mbit zahlen und bekomme Regelmäßig aber nicht mal mehr 10Mbit rein mittlerweile. Das Witzige ist bei mir würden sie sogar 1.000 Mbit anbieten, wird sicherlich witzig wenn dann teilweise nicht mal 10 Mbit mehr rein kommen... Wenn ich dann beim Support bin, wird zwar in sofort reagiert mit einen Prüfen der Leitung, meistens kommt aber raus sie können nichts feststellen und müssen einen Techniker schicken. Der Techniker selbst ist nicht direkt von Vodafone sondern von einen Subunternehmen und hier habe ich nun schon von kommt nicht und behauptet es war keiner daheim, bis hin zu einen Mitarbeiter der noch Stunden nach seinen Feierarbeiten kommt und den Fehler sucht alles erlebt.

Zur Zeit ist es wie Lotto spielen was meine Leitung angeht, mal habe ich meine komplette Bandbreite und dann wieder mal nur Tagelang -10 Mbit. Den Fehler adressiert Vodafone auf eine LTE Frequenz die das Kabelsignal beeinträchtigt (für die User die nun eventuell hier was dazu sagen wollen in die Richtung das kann nicht sein, das sagt mir Vodafone so aber PUNKT. Dazu ist mir das eigentliche Problem auch komplett egal, ich bekomme nicht meine 400Mbit rein sondern, welcher Fehler es genau ist interessiert mich nicht, es hätte behoben werden sollen).


Bin generell aber auch nur Widerwillig zu Vodafone damals gegangen, denn in dieser Immobilie gab es damals nur VDSL16 Hybrid Leitung von der Telekom und auf Hybrid bin ich überhaupt nicht scharf. Deswegen bin ich damals zu Vodafone.

Nun habe ich Glück das VDSL 100 bei mir Verfügbar ist und zwar ohne Hybrid (an die User die nun über den Klingeldraht meckern, spart euch das, ich habe die Auswahl zwischen den Shared Cable Medium oder einen Klingeldraht und da Entscheide ich mich ganz klar lieber für den Klingeldraht. Denn damit habe ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gehabt was die Verfügbarkeit meiner Bandbreite angeht). Dazu kommt das ich und meine Partnerin eh bei der Telekom mit den Handy sind und somit wird ein Vertrag dann auf MagentaEINS umgestellt und der andere wird in einen Familienvertrag umgewandelt. Somit sparen wir uns beide dann Monatlich Geld und bekommen mehr Datenvolumen etc.

Das Problem: Irgendwer anders schreibt das genauso, nur andersherum.
Das ist kein Problem, das ist halt so. Fairerweise muss aber auch gesagt werden, gerade die Support Foren sind nur mit Probleme voll. Keiner meldet sich dort und schreibt, "Wow, alles Super bei euch."
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bekannte haben VF und eigentlich nichts als Ärger. Internet ist miserabel und es gibt oft lange Störungen. Gleichzeitig ist der Service völlig unfähig. Soetwas habe ich bei mir noch nie erlebt (früher Telekom, heute DG).
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich habe Telekom, meine Eltern haben Vodafone. Seit nem Jahr keine Probleme, weder bei TK, noch bei VF. Kundenservice war in beiden Fällen da, gebuchte Leitung kommt meistens vollständig an. Bei uns sind beide somit exakt gleich gut / schlecht.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich möchte auch weg von de Telekom, weil es mir schlicht zu teuer wird.

dachte immer die anderen schalten sich „nur“ auf die Telekom Leitung. Hmm.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
achte immer die anderen schalten sich „nur“ auf die Telekom Leitung. Hmm.
Bei DSL Anschlüssen ist es meistens immer noch so. Dieses letzte Stück Klingeldraht gehört fast immer der Telekom, Alterbe aus alten Bundespost Zeiten.

Bei Kabel oder Glasfaser aber nicht. Dort hat die TK keinerlei Einfluss - es sei denn es ist deren Leitung, die verlegen das ja auch selber.

Problem finde ich immer, dass wenn man einen XY DSL Anbieter wählt und es dann zu Problemen kommt die Zuständigkeiten gerne zwischen dem Anbieter des Anschlusses und der TK hin- und her verwiesen werden. Der Anbieter sagt Dir die TK ist Schuld am Problem, die TK sagt der Anbieter ist schuld. So geht die Zeit dahin und man selber hat kaum Einfluss auf das Ganze

Bei mir im Hause kann ich nur VF wählen wenn ich Kabelnetz will. Die TK könnte hier nur DSL anbieten.
Im Großen und Ganzen bin ich mit VF zufrieden. Über die letzten 10 Jahre lief das hier mit vielleicht insgesamt 5-8 Tagen Ausfall (über 10 Jahre!). Wobei ich wie gesagt nie netzlos war weil sie einem eine LTE Alternative via Mobilfunk so lange gewähren.
Aber das kann ja schon eine Straße weiter wieder alles ganz anders sein. Darum sind diese Internetmeinungen immer mit viel Vorsicht zu geniessen. Es gibt DEN PERFEKTEN Anbieter einfach nicht.

Und im "Hightechland" Deutschland eh nicht. Wir liegen mittlerweile auf Rang 31 im weltweiten Vergleich. Nochmals stark abgesackt im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: Rumänien liegt auf Rang 4. Eine peinliche Nummer wie viele andere Dinge im Lande mittlerweile auch.
 

geno106

Braeburn
Registriert
30.11.11
Beiträge
42
Hi,

ich habe über Vodafone meine VDSL 250mbit Leitung. Die letzte Meile DSL gehört fast immer der Telekom. Bis dato hatte ich nur 2x eine Störung wo ein Monat lang nichts ging, weil der Knotenpunkt von der Telekom überschwemmt war. Im Jahr 2017 war das und meine Nachbarn hatten über Vodafone Kabel keine Probleme.

Viele verstehen nicht, dass bei einer DSL Störung immer ein Telekom Techniker raus muss. Die Telekom vergibt Termine innerhalb von 48 Stunden.

ich hatte ein Jahr lang immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen und unterschiedliche Geschwindigkeiten. 2x kam kein Techniker. 1x kam der und konnte nichts feststellen und der letzte Techniker hat rausgefunden, dass am Verteiler mein Kabel nicht richtig fest klemmt. Die Befestigung war defekt. Er hat eine Stunde alles umgebaut und seitdem gar keine Probleme mehr. Da hat Vodafone keinen Einfluss...wie und ob überhaupt ein Techniker erscheint.

Vodafone hat halt den Vorteil, dass sie bei Kabel schneller einen Techniker rausschicken. Über Kabel kommt es auch wieder drauf an, welche Qualität dein Koaxial Kabel hat. Ist es doppelt abgeschirmt? Wie Stark ist der Verteiler im Keller? Sind die Frequenzen richtig eingestellt, damit die volle Geschwindigkeit ankommt?

Meine Eltern sind bei 1und1 und haben keine Probleme, mein Bruder bei Vodafone mit 500mbit Kabel ebenfalls keine Probleme.

Störungen können immer auftreten und da spielt es keine Rolle bei welchem Anbieter. Am Ende kochen alle nur mit Wasser.

Schau dir die Verkabelung im Haus an. Wenn es passt dann würde ich Kabel wählen mit einer 500-1000mbit Leitung.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
827
Bin seit gut 10 Monaten mit VDSL 50 bei VF, da die Telekom hier nur DSL mit 16 MBit/s anbietet, von denen 10 MBit/s real angekommen sind. Bei Vodafone kommen real 48 MBit/s konstant an. Kann nichts negatives über VF sagen.

Im Sommer hatte ich über ein Wochenende kein Internet. Das lag aber daran, dass ein Blitz in einen Baum gefahren ist, der dadurch in Flammen aufgegangen und auseinander gebrochen ist. Teile vom Baum hatten den Verteilerkasten getroffen und beschädigt. Zufällig stand der unter dem Baum und natürlich musste ich dranhängen... Telekom-Kunden waren davon genau so betroffen. Das ist Pech gewesen, konnte niemand was für. Hat die Telekom dann fix repariert.

Der Grund für den Wechsel war die Zwangsumstellung auf VoIP und damit verbunden die Zwangskündigung meines ISDN-Anlagenanschlusses. Wollte wegen dem Anlagenanschluss nie wechseln, um die Durchwahlnummern zu behalten. Ging jetzt mit VoIP ganz easy über einen separaten VoIP-Anbieter, so dass ich zukünftig unabhängig vom Internetprovider bin. Und VF bietet hier halt VDSL an. Vom Service her konnte ich mich bislang nie beschweren, weder bei der Telekom, noch bei VF.

Der Wechsel verlief reibungslos, war halt beim Umschalten des Anschlusses kurz ein paar Minuten ohne Internet und Telefon.

Über Fernsehen kann ich nichts sagen. Bei der Telekom war das erst gar nicht zu buchen und bei VF hab ich es nicht gebucht. Habe Sat, Kabel gibt es hier nicht, daher ist auch kein Kabel-Internet möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: