[Sammelthread] Apple Watch (alle) Fragen zum Akku

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Was ich auch interessant finde ist, dass wenn ich Mobilfunk an habe (es aber nie nutze weil mein iPhone immer in der nähe ist), ist der Akkuverbrauch signifikant höher. Ich dachte immer die Uhr bucht sich nur ins LTE-Netz ein wenn das iPhone nicht in der Nähe ist. Seit ich das deaktiviert habe, habe ich abends noch über 50% Akku, vorher <20%.
Kann ich nur bestätigen wenn das Iphone nicht in der Nähe ist. Ich hatte es mal zu Hause vergessen und da rennt der Akku nach einem Arbeitstag. Ansonsten normaler Verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: diba

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Ich auch. Wo liegt der Sinn dieser Verbindungskanäle wenn sie nicht ständig verfügbar sind?

Naja ich frag mich was die Watch über WLAN überhaupt macht wenn Songs/Updates via Bluetooth vom iPhone gezogen werden...Und gerade da würde es sich ja anbieten.

Btw: Ich weiß nicht obs am Update liegt oder an der abgeschalteten Hintergrundaktualisierung.

Bin bei 2h Benutzung (inkl. ca. 1/2h Aktivität) und 12 Stunden Standby. Akku bei 60%. AOD aktiv und bei Arm anheben auch aktiv. "Hey Siri" deaktiviert.

Kann ich komplett mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich bin wirklich froh dass das Thema Akku für mich bei meinem Nutzungsverhalten gar kein Thema ist. Auch wenn die S5 gefühlt nicht mehr so lange hält wie die S4, sie schafft locker die 18 Stunden bei mir (alle „Verbraucher“ immer an) und das ist alles was ich brauche. Abends kommt das Dingens auf das Apple Watch Dock und bei Reisen auf den Puck und gut ist. Morgens wieder voller Saft - mehr brauche ich nicht. In meinem Alter macht man eben auch nicht mehr die Nächte durch....:innocent:
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
So geht es mir auch nur das ich sie immer früh nach dem Aufstehen lade. Das reicht dann auch meistens mit einer 45min Jogging Einheit bis zum nächsten früh inkl. Schlaftracking.
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Danke für eure Rückmeldungen. Werde mal das WLAN ausschalten und den Akkuverbrauch beobachten. Wozu das WLAN bei mir gut sein soll, erschließt sich mir eh nicht so recht. Das iPhone ist eigentlich immer in der Nähe der Uhr, da sollte BT reichen.

Momentan komme ich auf 34 Stunden Laufzeit bei meinem nicht anspruchsvollen Nutzungsprofil, wenn ich sie morgens mit voller Ladung anlege. Dann ist die Watch am nächsten Tag bei 10%. Möchte gerne wieder wie bei der Series 4 zwei Tage hinkommen und sie abends dann erst auf den Lader legen, nicht am Nachmittag schon.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Mit der neuen Software ist es schon besser geworden mit dem Akku, nur halt nich so gut wie unter Watch OS 5. Ärgert mich ein bisschen, aber nicht brutal, wenn die Watch mal nicht mehr will dann überlege ich ob es nochmal eine Apple Watch sein wird oder doch die eines anderes Anbieters. Sicherlich kann die Apple Watch einiges was andere Uhren nicht können, nur habe ich langsam keine Lust mehr bei jedem Update zu „hoffen“ dass die Uhr danach genau so zuverlässig ist wie vorher.

Und wenn wir ehrlich sind sind die 28 Stunden unter Watch OS 5 schon zu wenig gewesen. Ich habe die Uhr ja nachts immer im Flugmodus und im Schnitt 14 Stunden an. Wir reden immerhin von einer Uhr die nicht ewig hält und 459 Euro gekostet hat.
 

diba

Apfel der Erkenntnis
Registriert
27.09.16
Beiträge
730
Und ich will mit meinem neuen Auto, das mehr Schnickschnack hat genausowenig Sprit verbrauchen wie mit dem vorigen .... Apple gibt eine Zeit an, die liegt schon offensichtlich deutlich unter dem, was real erreicht wird, was wollt Ihr eigentlich? Das muss jedem, der irgendwie des Lesens mächtig ist, klar gewesen sein. Das Teil ist nicht da, um Akku zu sparen - von nix kommt nix.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Meinst du nun mich und wenn ja hast du verstanden was ich geschrieben habe ?
 

Mitglied 105235

Gast
Er meint pauschal alle die sich über die Laufzeit beschweren, Apple gibt 18 Stunden an und diese Zeit wird oft von euch deutlich überschritten. Trotzdem meckert ist noch...

Achja der Preis von der Watch spielt dabei nicht wirklich eine Rolle, ein iPhone kostet noch mal mehr und ist auch kein Laufzeit wundert. Dazu hält auch ein iPhone nicht ewig und fliegt irgendwann was den Software Support raus und funktioniert unabhängig davon auch irgendwann nicht mehr.

Kurz am Rande meine Gen 1 bekommt es bei meiner Nutzung gerade so noch hin 1 Tag mich zu begleiten und dann ist ca. 1 Stunde Sport Tracking sogar dabei. Die Watch 5 bekommt dies nun deutlich besser hin, jedoch auf 2 Tage würde ich wohl, bei meiner Nutzung, nicht unbedingt kommen.


btw
Vor ein paar Seiten habe ich mal nach euren Laufzeiten gefragt, da es mich so interessiert hat und war dann doch erstaunt das hier so ein extremer Unterschied zu mir ist aber ich bin sehr gut bei den Zeiten die Apple angibt mit dabei. Daher glaube ich dass viele Ihre Watch einfach nur haben um eine Apple Watch zu haben aber die Funktionen bei weitem nicht ausreizen oder sie bewusst Dumm einstellen um auf eine möglichst lange Akkulaufzeit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Meinst du nun mich und wenn ja hast du verstanden was ich geschrieben habe ?
Also ich bin da auch eher bei @diba. Warum sind so viele mit der Akkuzeit so obsessiv? Es reichen doch 18 Stunden (und sie kann ja auch mehr) realistisch betrachtet vollkommen aus. Lieber habe ich noch mehr neue aber energieverbrauchende Funktionen als mehr Akkulaufzeit, so lange die Uhr locker durch einen langen Tag kommt.

Warum ist das für Dich so ein entscheidendes Kriterium?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Moment kurz, ich vergleiche die Zeit die ich unter der 5er Software hatte und die, die ich jetzt unter der 6er habe. Ich komme nicht mehr durch zwei Tage, was da auf der Appleseite steht interessiert mich in dem Fall nicht so dolle. Mit alter Software besser als mit neuer, das geht für mich nicht. Ich denke das kann man verstehen oder ?
 
  • Like
Reaktionen: bluetdi

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Warum sind so viele mit der Akkuzeit so obsessiv?

Ich verstehe das auch nicht. Es ist vielleicht so eine Art Fetisch, ähnlich wie RAM aufzuräumen oder das Auto so tief zu legen wie möglich ;)

Sorry, ist nicht böse gemeint. Ich kann in bestimmten Fällen die Sorge gut verstehen.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Moment kurz, ich vergleiche die Zeit die ich unter der 5er Software hatte und die, die ich jetzt unter der 6er habe. Ich komme nicht mehr durch zwei Tage, was da auf der Appleseite steht interessiert mich in dem Fall nicht so dolle. Mit alter Software besser als mit neuer, das geht für mich nicht. Ich denke das kann man verstehen oder ?
Zum einen schon, aber zum anderen auch wieder nicht. Ich glaube was @diba mit seinem Auto-Beispiel transparent machen wollte, war das wenn Apple neue Funktionen wie z.B. AOD bringt, die nun einmal energieintensiver sind, dann kann man nicht erwarten die Akkulaufzeit sei unverändert. Natürlich nur unter der Prämisse, die Kernfunktion ist nicht signifikant beeinträchtigt. Und das ist nun einmal ein Gerät welches vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen Energie hat. Und das liefert die S5 mit watchOS 6 eindeutig immer noch.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit alter Software besser als mit neuer, das geht für mich nicht. Ich denke das kann man verstehen oder ?
Kann nachvollzogen werden, jedoch hat die Uhr ja auch mehr Softwarefunktionen nun bekommen. Hast du mal einen Vergleich gemacht, wenn du diese Funktionen die nun neu sind abgeschaltet hast und auch die Hintergrundaktualisierung dazu?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Hintergrund habe ich immer aus. Das mit der Geräuschmessung auch. Die Pegelmessung für Kopfhörer habe ich jetzt mal ausgemacht, aber das wird es ja auch nicht sein. Siri kann nicht viel, daher ist das auch immer aus.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
btw
Vor ein paar Seiten habe ich mal nach euren Laufzeiten gefragt, da es mich so interessiert hat und war dann doch erstaunt das hier so ein extremer Unterschied zu mir ist aber ich bin sehr gut bei den Zeiten die Apple angibt mit dabei. Daher glaube ich dass viele Ihre Watch einfach nur haben um eine Apple Watch zu haben aber die Funktionen bei weitem nicht ausreizen oder sie bewusst Dumm einstellen um auf eine möglichst lange Akkulaufzeit zu kommen.

Auf zwei Tage würde ich auch nicht kommen. Liege am Tagesende jetzt so bei 40% mit bisher eher wenig Trainingszeit.

Hintergrundaktualisierung hab ich zwar aus, aber verstehe auch nicht wirklich was die bringen soll außer den Akku zu leeren. Meine Notifications werden pronto angezeigt, die Watchface Infos ohnehin aktuell gehalten.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei ein paar Apps kann ich die Hintergrundaktualisierung noch Einigermaßen nachvollziehen aber bei ein paar überhaupt nicht. Entsprechend hab ich diese auch ausgeschaltet und merke keine wirklichen Nachteile deswegen.