• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tim Cook über die Apple Card und Deutschland

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Klar - es kann Wettbewerb aufmachen - aber wehren im Sinne von verhindern oder verzögern, wie es ja bei Apple Pay gemunkelt wurde, ist halt nicht drinnen. Insofern sähe ich die Chancen für eine "schnelle" Einführung ganz gut
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
na mit eigenen, konkurrenzfähigen Produkten. Da kam die letzten Jahre aber leider ziemlich viel Murks bei rum.
Naja, ne MasterCard ist eine MasterCard. Und ich habe da so meine Zweifel, dass Apple die entsprechenden Informationen die jetzt für sich selbst nutzen (bsp. Geodaten des POS) auch den Banken zur Verfügung stellen, dass diese so auch in den Bankingapps angeboten würden ;)

Alles weitere muss man mal schauen, was hier in Europa ankommt. Von einem möglichen Cashback würde ich jetzt nicht allzu viel erwarten. Gründe ja schon dutzendfach durchgekaut.


Wie wird die Karte eigentlich in den USA angenommen und im Alltag verwendet?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apropos konkurrenzfähige Produkte... was ich mittlerweile recht zu schätzen weiß, sind forecasts und predictions am Konto. Welche Ausgaben sind in den nächsten 30 Tagen in welcher Höhe zu erwarten, auf Basis der bisherigen Kontobewegungen. Oder kurz: wie wird mein Kontostand Mitte nächste Woche sein? Bieten bsp. ING oder bunq an. (Kreditraten, Telefonrechnungen, Versicherungen, Einkäufe, usw. usw. usw.) Hilft bestimmte Bewegungen nicht "zu vergessen" und dann ggf. doch mehr auszugeben als man eigentlich wollte.

Klappt halt nur zuverlässig und sinnvoll, wenn alles in Einzelposten über ein Konto läuft. Halte ich bsp für "konkurrenzfähig" ;)


Gut, widerspricht dem Wunsch der Kreditkartenherausgeber möglichst viel zu kaufen und dann gegen massiv hohe Zinsen in Häppchen zurückzuzahlen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Naja, ne MasterCard ist eine MasterCard. Und ich habe da so meine Zweifel, dass Apple die entsprechenden Informationen die jetzt für sich selbst nutzen (bsp. Geodaten des POS) auch den Banken zur Verfügung stellen, dass diese so auch in den Bankingapps angeboten würden ;)

ach so, hatte jetzt an ApplePay/Mastercard-Kombi gedacht, aber hier geht es ja eplizit um die AppleCard. Ok, bei den Apps könnten einige Banken noch deutlich optimieren, ansonsten sehe ich da jetzt auch nicht sooooooviel Innovationspotential.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das liest sich jetzt aber weniger wie ein AC Erfahrungsbericht sondern mehr wie ein „wie, nicht überall auf der Welt funktioniert es so wie zuhause?“ Bericht :cool:
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
$300 Millionen soll die Entwicklung einer Mastercard-Kreditkarte gekostet haben??? Also ich weiß ja nicht^^
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
$300 Millionen soll die Entwicklung einer Mastercard-Kreditkarte gekostet haben??? Also ich weiß ja nicht^^

Goldman Sachs hatte keine Kreditkarten im Umlauf zuvor, die Apple Card ist quasi deren Einstieg ins „normale“ privat Kreditgeschäft somit mussten nicht existente Strukturen geschaffen werden. Billig war das nicht ...


Geht jetzt leicht vom Thema ab aber: Wie siehts denn in den USA mit anderen NFC-Zahlsystemen aus? Namentlich würd mich vor allem Google Pay interessieren. Das ist hier zu Lande ja sehr wenig verbreitet ,...

Ich habe das schon öfter hier kommentiert, solange in den USA kontaktloses Bezahlen von grossen Einzelhandelsketten fuer Dinge des täglichen Bedarf blockiert werden, wie Kroger, Walmart etc. wird es mobile Payment schwer haben. Man bekommt Google oder auch ApplePay einfach nicht in die Köpfe der Leute wenn sie es bei nur 5 von 10 Zahlungen nutzen können und man jedes mal Nachfragen oder Nachdenken muss ob es geht. Dazu kommt einfach, dass der Griff zur Physischen Karte in der Geldbörse einfach solch ein Automatismus ist.

Naja das System dahinter ist schon ein anderes und nicht einfach nur eine Kreditkarte mit dem Cashback zum Beispiel.

Die AppleCard ist eine stink normale CashBack Credit Card wie jede andere auch, da gibt es keine anderen Strukturen dahinter, Apple hat ein bisschen nett ihr Software front end gebaut aber sonst ist das alles nichts neues und fuer den Kunden mit guter Bonitaet eher ein schlechtes Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also wird’s wieder 2-3 Jahre dauern, bis es nach Österreich kommt...