• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erinnerungen-App wird erst mit Start von Catalina repariert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Erinnerungen-App wird erst mit Start von Catalina repariert
macOS-Catalina-Sidecar-700x400.jpg



Der Start von iOS 13 wird von einigen erheblichen Problemen überschattet, Apple versucht diese mit bereits drei Updates seit dem Release vor knapp 1,5 Wochen zu beheben. Einige Probleme sitzen aber tiefer: So wird das Problem mit der Erinnerungen-App erst mit macOS Catalina behoben werden.

Wir haben euch bereits mit dem Start von iOS 13 darauf hingewiesen: Einige Probleme mit den neuen Betriebssystemen ergeben sich aus dem Sync über iCloud. So ist für die Erinnerungen-App eine neue Version der Datenbank notwendig. Unter macOS ist diese jedoch erst mit macOS Catalina möglich – das Update steht bisher noch aus. Apple erklärt den Sachverhalt jetzt in einem eigenen Support-Dokument.
Erinnerungen-App und Catalina im Oktober


Noch gibt es kein genaues Veröffentlichungsdatum für macOS Catalina. Ein Leak, ausgehend von einem Screenshot auf der dänischen Apple-Seite, geht vom 4. Oktober aus. Das Datum gilt als unwahrscheinlich. Einerseits handelt es sich um einen Freitag, andererseits kommt die Angabe wahrscheinlich durch eine falsche Darstellung einer Fußnote.

Via Apple Support
 

Mitglied 87291

Gast
Interessant dass sich Apple zu sowas direkt äußert. Umso blöder dass es überhaupt notwendig ist.

Die mangelnde kompatibilität ist schon echt mies, dass jetzt auch noch ein Mac OS Release abgewartet wird bevor hoffentlich Watch/iOS wieder laufen ist... schade.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Ohje...

Da sind wohl zu viele wichtige Leute gegangen in der letzten Zeit. Sowas chaotisches kennt man ja nun wirklich gar nicht von Apple.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und alles nur, weil die iPhones an einem bestimten Tag veröfentlich werden mussten. Andernfalls hätte man in Ruhe iOS und Catalina fertigprogrammieren können.

Da sind wohl zu viele wichtige Leute gegangen in der letzten Zeit.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass zu wenige wichtige Leute gegangen sind. Es passierten schon in der Vergangenheit immer wieder solche Klöpse. Zudem hört man, dass die Softwareentwicklungsprozesse bei Apple eher kreativ als zeitgemäß seien. Ich drücke mich mal vorsichtig aus. Mit iOS 12 hatte ich den Eindruck, dass man eine Reform durchgeführt hat. iOS 13 scheint wieder ein Rückfall in alte Chaos-Zeiten zu sein.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
450
Und wieder mal zeigt sich leider, dass abwarten und Tee trinken (= Version -1 weiter verwenden) die beste Lösung ist. Wer gleich das Neueste drauf packt, ist selber Schuld - das wird sich weder bei Apple, noch bei sonst irgendeinem Hersteller zukünftig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und dg2rbf

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Ich könnte mir eher vorstellen, dass zu wenige wichtige Leute gegangen sind. Es passierten schon in der Vergangenheit immer wieder solche Klöpse. Zudem hört man, dass die Softwareentwicklungsprozesse bei Apple eher kreativ als zeitgemäß seien. Ich drücke mich mal vorsichtig aus. Mit iOS 12 hatte ich den Eindruck, dass man eine Reform durchgeführt hat. iOS 13 scheint wieder ein Rückfall in alte Chaos-Zeiten zu sein.
Oder das ja...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Also meine Erinnerungen sind auch vom iPad zum iPhone und umgekehrt nicht synchronisiert und werden lange Zeit als nicht erledigt dargestellt etc., obwohl dies schon lange auf dem anderen Gerät getätigt wurde... Gibt es dafür eine Lösung?
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
meine Erinnerungen sind auf dem iPad und iPhone zu 90% nicht mehr zu sehen.
Nur noch auf iCloud.com habe ich Zugriff drauf.
Da hätte Apple mal lieber die App erst upgadatet. :eek:
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das ist eh eine Frechheit! Gerade Profis nutzen oftmals nicht sofort das aktuellste Mac Betriebssystem., sondern verbleiben länger in funktionierenden Umgebungen. Aktuell gibt es in den Mails z.B. massenhaft Warnungen vor Catalina weil enorm viele Logic Plugins nicht mehr funktionieren und auch nicht schnell damit zu rechnen ist dass dies so sein wird. Da man seine iOS Geräte aber meistens aktuell hält führt dass bei Apple zu häufig dazu das nichts mehr Hand in Hand funktioniert. Dabei könnte man wenn man wollte ganz simpel Kompatibilität schaffen oder zumindest im wichtigsten Rahmen halten. Andere Hersteller können es ja auch! Mit Profihersteller der eigentlich für genau so etwas plattformübergreifend sorgen sollte hat das wenig zu tun!

Umso frecher und rücksichtsloser das aktuelle verschleppen von Updates für Erinnerungen. Das schreit doch gerade danach sich fremdapps zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Thkogel und CR-Z

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
meine Erinnerungen sind auf dem iPad und iPhone zu 90% nicht mehr zu sehen.
Nur noch auf iCloud.com habe ich Zugriff drauf.
Da hätte Apple mal lieber die App erst upgadatet.

Den Hinweis auf die Datenbankaktualisierung, ihre Konsequenzen und die Auswahlmöglichkeit hast du gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: staettler

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich habe leider nicht die komplette Historie von Mac Systemen miterlebt. Aber bei der Konkurrenz in Redmond laufen bestimmte Prozesse auch sehr zäh. Scheinbar werden die Systeme immer umfangreicher und damit auch aufwendiger in der Wartung. Ich erinnere mich an Grafiken über die Millionen Codezeilen, aus denen ein OS besteht, die es in den 90er gab. Zu der Zeit passten die Systeme aber noch auf Disketten oder EINE CD. Hoffen wir mal, das künftige Entwicklungsprozesse sich an den gestiegenen Umfang anpassen und dass es nicht mehr allzu lange dauert bis zu dem Fix.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist eh eine Frechheit!

Naja, es ist reichlich ungeschickt und unnötig. Sie hätten aus meiner Sicht das Datenbankupdate zwingend abwärtskompatibel machen sollen. Die aktuelle Situation ist ganz klar eine Fehlentscheidung auf Managementebene. Das selbe gilt für die Releasetermine, die nicht sinnvoll abgestimmt sind.

Aktuell gibt es in den Mails z.B. massenhaft Warnungen vor Catalina weil enorm viele Logic Plugins nicht mehr funktionieren und auch nicht schnell damit zu rechnen ist dass dies so sein wird.

Das liegt aber wohl an den PlugIns und mangelnder Produktpflege würde ich vermuten. Dass jetzt Catalina kommt, ist schon lange klar und eine Betaversion gibt es ebenfalls schon seit langem. Die PlugIn-Entwickler hatten Zeit, ihre Software anzupassen.

Dass es plötzliche Änderungen kurz vor Schluss gab, ist zumindest mir nicht bekannt. Falls doch, ist das natürlich problematisch.

Andere Hersteller können es ja auch!

Ich kenne in dem Bereich leider keinen, der so etwas so hinbekommt, wie es bei Apple (normalerweise) ist.