[iPad Pro 12,9"] Double Tap mit Apple Pencil funktioniert nicht mehr

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Hallo,
seit einiger Zeit (ca 2 Wochen) funktioniert die Double Tap function auf meinem IPad mit dem Pencil nicht mehr.
Habe schon einen anderen ausprobiert, funktioniert ebenfalls nicht (wobei der auf einem 11er funktioniert hat....)

Weiss jemand woran das liegen könnte? Ich nutze ihn den ganzen Tag mit Good Notes und ich vermisse die Funktion schon ziemlich.....

VG
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Hast du den Pencil mal vom Gerät getrennt und komplett neu verbunden?
Hat bei mir schon des Öfteren geholfen. Ich nehme an, die Software verschluckt sich gelegentlich.

Wenn es sich häufen sollte, würde ich einfach mal bei Apple reklamieren. Der Pencil muss ja noch innerhalb der Garantie sein, da er erst im November 2018 raus kam.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Ja habe ich schon alles gemacht, ohne Erfolg... Tauschen wird nicht bringen, der von meiner Freundin funktioniert ja auch nicht.....
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Wenn bereits zwei Pencil nicht so recht funktionieren, dann würde ich ggf mal das iPad prüfen oder ggf mal iOS ohne Einspielen eine Backups neu installieren und schauen ob der Fehler ebenfalls auftritt.

Wenn das ebenfalls nicht hilft dann mal bei Apple vorstellig werden. Auch auf dem Gerät sollte ja noch Garantie drauf sein.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Bluetooth mal aus- und wieder angeschaltet wirst du sicherlich schon. Ein Hardreset wäre noch eine Möglichkeit. Wenn das nicht hilft eventuell doch eine Neuinstallation ohne Backup.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Danke für die Antworten! Habe jetzt doch den Apple Support kontaktiert aber hat auch nichts gebracht Werde mal im Shop mit Stift und Gerät bewaffnet alles Varianten durchspielen....und zur Not tauschen
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Berichte bitte mal was dabei heraus gekommen ist.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
War jetzt im Shop, Hardware getestet, ist ok... IPad mit ITunes, platt gemacht, neu gestartet und siehe da: es geht wieder
Zuhause aus Backup wiederhergestellt: funktioniert nicht mehr Also ein Software Problem....
Was kann ich noch tun?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Zuhause aus Backup wiederhergestellt: funktioniert nicht mehr Also ein Software Problem....
Dann bliebe nur neu einrichten ohne Backup einzuspielen. Manchmal unschön, aber manchmal auch unumgänglich und in der Regel kein Weltuntergang.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Ich fürchte leider ja...
Ich habe wichtige Dinge z.B. Good Notes in der Cloud und hoffe dass die Dateien alle wieder da sind ohne das das Problem wieder auftritt...
Ich verstehe allerdings immer noch nicht die Ursache dafür...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Tritt das Problem denn überall auf oder nur in GoodNotes?
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Soweit ich es feststellen konnte bei Notizen und Good Notes, mehr nutze ich nicht....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ah, Notizen. OK, das ist was anderes. Ich dachte, es läge ggf. nur an GN, was du einfach noch einmal frisch installieren könntest.
 

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Habe mich noch mal auf die Suche begeben und siehe da, die Lösung:

unter Einstellungen => Bedienungshilfen taucht der Pencil nochmal auf
627D9D12-7003-416C-9133-C124F0693F8A.jpeg

Einziger Menüpunkt: Doppeltap aktivieren...

Seit dem läuft es
 
  • Like
Reaktionen: Promis und ottomane

Klaas

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.10
Beiträge
364
Weder Apple Support noch Händler sind darauf gekommen......
 
  • Like
Reaktionen: ottomane