• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Originals: Filme werden auch im Kino gezeigt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple Originals: Filme werden auch im Kino gezeigt
TV-Logo-700x401.jpeg



Am 1. November startet Apple seinen neuen Streamingdienst Apple TV+. Neben eigenproduzierten Serien dürfen sich Abonnenten des 4,99 Euro teuren Angebots auch auf den ein oder anderen Film freuen. Nun wurde bekannt, dass zumindest manche dieser Filme wohl vor ihrer Veröffentlichung bei Apple TV+ für wenige Wochen exklusiv in den USA im Kino zu sehen sein werden. Dies dürfte zwei Gründe haben: Einerseits wünschen sich viele Regisseure einen klassischen Kinostart für ihre Filme, andererseits müssen Filme um für Awards wie die Oscars nominiert zu werden im Kino gelaufen sein.
"The Elephant Queen", "Hala" & "The Banker" starten im Kino


Apple scheint gleich mehrere Filme im Portfolio zu haben, für die man sich Hoffnungen bei Award-Verleihungen macht. Darunter die Dokumentation "The Elephant Queen", die am 18. Oktober in den USA in den Kinos startet und ab 1. November über Apple TV+ verfügbar sein wird. "Hala", ein Film über ein muslimisches Mädchen im Spannungsfeld ihrer religiösen Eltern und dem modernen Highschool-Leben, war am Sundance Film Festival zu sehen, startet am 22. November in den US-Kinos und wird noch im Dezember bei Apple TV+ laufen.
Kinoketten vs. Streamingdienste


"The Banker" mit Samuel L. Jackson und Anthony Mackie als zwei Immobilien-Mogule ist ab 6. Dezember im Kino und dann ab Januar bei Apple TV+ zu sehen. Apple scheint für diese Filmstarts allerdings nicht mit großen, US-weiten Kinoketten wie AMC oder Regal zusammenzuarbeiten. Diese befinden sich bereits im Dauerclinch mit Netflix, das seine Filme ebenfalls nur für kurze Zeit exklusiv im Kino zeigt – für die Kinoketten zu kurz. Denn üblich ist in den USA eigentlich eine exklusive Kinoverwertung über zwölf Wochen.

An diese Frist hält sich von den Streaminggiganten bislang nur Amazon, allerdings auch nur bei ausgewählten Filmen. Aber auch Apple plant angeblich US-weite Kinostarts für manche seiner Filme. So soll angeblich "On the Rocks" von Regisseurin Sophie Coppola Mitte 2020 einen großen US-Kinostart erhalten. Der Film erzählt die holprige Beziehung eines Vaters und ihrer Tochter – gespielt von Bill Murray und Rashida Jones.

Via The Verge
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Kino? Ist das dort, wo die Leute so viel während der Werbung reden und pünktlich zu Beginn des Films anfangen ihre Snacks zu schmatzen?
Da habe ich echt keine Nerven mehr für :p.
 

AppleMaster

Jonathan
Registriert
18.02.11
Beiträge
83
Wie wird das überhauopt aussehen?
Man soll ja wenn man ein neues Iphone gekauft hat 1 Jahre kostenlos schauen können.
Hat jemand einen Code beim Handy gehabt oder wie wollen die das machen?
 

Mitglied 87291

Gast
Das find ich eine gute Sache. Bei Netflix ist dies ja genau nicht so und ich glaube für viele Schauspieler ist das durchaus ein Argument sich nicht zu sehr auf solche Produktionen zu verlassen. Die großen Preise werden schließlich an Kinofilme vergeben.

Wobei ich mich Frage warum dies so ist. Serien wie Game of Thrones laufen ja auch nicht im FreeTV sondern sind nur auf einer einzelnen Plattform verfügbar.

Auf jeden Fall ein guter Schritt von Apple.
 

Mitglied 105235

Gast
Serien wie Game of Thrones laufen ja auch nicht im FreeTV sondern sind nur auf einer einzelnen Plattform verfügbar.
Ist schon bisschen mehr wie nur eine Plattform.

PayTV überall auf der Welt haben es in Programm gehabt und auch Privatesender wie RTL2. Solche Produktionen sehen also schon ein bisschen mehr Leute als das Only Netflix Zeug.
 

Benutzer 164005

Gast
Das find ich eine gute Sache. Bei Netflix ist dies ja genau nicht so und ich glaube für viele Schauspieler ist das durchaus ein Argument sich nicht zu sehr auf solche Produktionen zu verlassen. Die großen Preise werden schließlich an Kinofilme vergeben.

Bitte richtig Informieren. Netflix lässt, genauso wie es Apple plant, vereinzelt Filme im Kino aufführen (steht ja sogar im Bericht), und dies nicht weil sie es gerne machen, sondern weil dies Voraussetzung ist bei entsprechenden Preisverleihungen (Prestigeträchtig und im Falle eines Gewinns auch sehr Werbewirksam) teilnehmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo

Mitglied 87291

Gast
@p7ner
Alles klar, dass es zu einzelnen Aufführung kommt wusste ich nicht. Aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen FIlm von Netflix irgendwo beworben zu sehen oder so.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Kino? Ist das dort, wo die Leute so viel während der Werbung reden und pünktlich zu Beginn des Films anfangen ihre Snacks zu schmatzen?
Da habe ich echt keine Nerven mehr für :p.
Äh...also ich kenne keinen der noch etwas zu Essen hat wenn der Film anfängt :D Zu 99% sind Popcorn oder Nachos leer wenn die Werbung fertig ist und der eigentlich Film los geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 105235

Gast
Die Werbung ist ja mittlerweile auch das einzige Spannende im Kino :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Aber ich kann mich nicht erinnern jemals einen FIlm von Netflix irgendwo beworben zu sehen oder so.
So wie vermutlich auch die Filme von Apple bekommen afaik auch die von Netflix nur einen Limited Release in den US-Kinos.