• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
Habe das 11 Pro Max. Das Display ist im Vergleich zum XS Max dunkler.
Habe das Gerät bereits umgetauscht. Auch beim neuen Gerät ist das Display dunkler in der maximalen Helligkeit.
Kann das noch wer beobachten?
 

Orgh

Cripps Pink
Registriert
18.09.18
Beiträge
148
Also ich bin vollkommen geflasht bin zufrieden kein Gelb Stich alles so wie’s sein soll seit iOS 13 1.1 Rennt die Kiste Akku Bomber komme auf
1/2-2 Tage kommt immer drauf an wie oft man es nutzt und was man tut ich würde sogar sagen drei Tage schafft man Und sonst keine Probleme.;)

lg
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Habe das 11 Pro Max. Das Display ist im Vergleich zum XS Max dunkler.
Habe das Gerät bereits umgetauscht. Auch beim neuen Gerät ist das Display dunkler in der maximalen Helligkeit.
Kann das noch wer beobachten?

wie schon festgestellt sind 50 % oder 30 % Helligkeit auf dem 11 Pro nicht dieselbe Prozentzahl wie beim Xs. Es ist gedimmter, "grauer". Wenn es stört, muss man die Auto-Helligkeit deaktivieren, schon reguliert das Display hoch. Mach den Test wie ich: Wenn Du heute Nacht im Bett liegst - Auto-Helligkeit AUS, dann auf 100 %. Dann siehst Du, wie hell und nicht mehr gelb das Display wirklich aufdrehen kann.

Wenn Apple hier im Sinne der besseren Performance und höhere Akkuleistung gehandelt hat – soll es mir Recht sein. Denn die ist überragend und irgendwo muss die Power ja gespart werden. In meinen Augen in einem absolut akzeptablen Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und Orgh

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
so unterschiedlich sind Menschen.
Mich hat schon der Unterschied vom X auf das XS gestört. Und die weiteren 11 Gramm sind auch der Grund warum ich dieses Jahr seit dem iPhone 3 das erste Mal aussetze.

wenn es zwei Version vom 11 Pro geben würde, eines mit 4- 5h mehr Akkulaufzeit, dazu besserer Fall, Staub und Wasserschutz, das andere ohne aber 11g leichter, welches würde man nehmen?

Wer verzichtet da wegen 11g, das Gewicht von 5 Cent in der Tasche, darauf?

ganz ehrlich ich kann verstehen wenn jemand sagt das ihm das 11er zu teuer ist und wann man einfach für sich entschieden hat ein Jahr auszusetzen oder zwei, aber das Gewicht kommt mir sehr sonderbar vor als Argument.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Nicht so schlimm... ich konnte leider auch nicht helfen... und ich glaube wir haben alles durch... hast du ein Pro oder Pro Max Umbi2911... funktioniert es bei dir? Das interessiert mich jetzt mal...
Habe ein Pro Max und tatsächlich nach dem Update auf 13.1.1 geht es nicht mehr
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Es ist ja nicht nur schwerer (und wem das XS eigentlich schon zu schwer ist ;)), sondern auch etwas dicker.

Ich lade das XS schon nur alle drei Tage, brauche im Grunde auch keine „dolle“ Wasserdichtigkeit (und auf diese 2 m mehr kommt es echt nicht an). Die Vorteile, die das Pro mitbringt, sind (für mich) nett, aber nicht so wichtig - das tägliche Handling dafür schon mehr. Ich habe kleine Hände, habe das iPhone meist in der Jackentasche (und wenn die Jacke offen ist, hängt sie schon schief, aufgrund des Gewichts). Das war seinerzeit der Hauptgrund, warum ich vom XR auf das XS gewechselt bin.
Und das ist auch gerade wieder der Grund, warum ich noch am Hadern bin, ob ich das 11 (ohne Pro) wirklich behalte oder nicht doch beim XS bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:

theneoinside

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.05.06
Beiträge
444
Ich bin am Samstag vom 6s (16 GB, 81% Akkukapazität) aufs iPhone 11 pro in Grün und mit 256 GB umgestiegen, da mir das iPhone 11 einfach zu groß ist (mir aber technisch vollkommen ausgereicht hätte). Hab es vormittags bestellt und zwei Stunden später im Apple Store an der Hauptwache in Frankfurt abgeholt. Gewichtsmäßig ist es schon ein Unterschied, der mir aber nur im direkten Vergleich auffällt. Die Rückseite fühlt sich gut an und sieht zusammen mit dem grünen Edelstahlrahmen undglaublich edel aus, ist aber der gleiche rutschige Quatsch wie schon beim 6s. Nur eben aus anderem Material. Daher wird auch dieses mal leider wieder eine Hülle zum Einsatz kommen. Da wäre mir die Rückseite vom iPhone 11/Xr lieber gewesen, die klebt nahezu an den Fingern, sodass das Telefon nicht einfach mal aus der Hand rutschen kann.

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, außer dass sie besser ist als bei meinem 4 Jahre alten 6s-Akku. Hab das Telefon Samstag nachmittags um 4 mit vollem Akku vom Strom genommen, dann viel bei moderater Displayhelligkeit mit rumgespielt (Kamera ausprobiert, Einstellungen gesucht, Musik über WLAN draufgeschiben und was man halt sonst noch so mit neuen Geräten macht) und war nach 24 Stunden bei 29%. Werde jetzt beobachten, wie lange der Akku bei meiner gewöhnlichen Nutzung hält. Zumal ich tatsächlich jetzt das erste mal "Hey, Siri!" v.a. fürs Autofahren eingerichtet hab.

Ansosnten scheint mein Gerät gut verarbeitet zu sein. Keine stehengelassenen Antennenausfräsungen, kein Staub unter der Kamera und was hier noch so berichtet wurde. Vielleicht ist auf der einen Seite zwischen Rückseite und Rahmen der Spalt minimal größer (im Bereich von weniger als 1/10 mm), aber das ist für mich kein Grund, das Gerät nochmal umzutauschen, wie ich es hier an manchen Stellen gelesen habe.

Achja, 3D Touch vermisse ich wirklich. Habe das oft genutzt, um den Cursor zu verschieben und anschließend einzelne Wörter auszuwählen. Das ist jetzt ein wenig umständlicher geworden ...
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Es ist ja nicht nur schwerer (und wem das XS eigentlich schon zu schwer ist ;)), sondern auch etwas dicker.

Das steht auf dem Papier, das iPhone Xs meiner Frau paßt ohne zu wackeln in die Hülle des 11Pro, also mach Dir keinen Kopf.

3 Tage hat keines meiner Iphones zuletzt mit LTE/wlan on durchgehalten, wenn Du es nur im Flugmodus oder ganz ausgeschaltet hast, möglich. Aber bei so geringer Nutzung würde ich schon deshalb kein neues kaufen, Du brauchst ja viel zu selten.
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Wird hier wirklich jetzt das Gewicht vom 11 Pro bemängelt?
Echt jetzt?
Die letzten Jahre wurde dauernd kritisiert das Apple das iPhone doch bitte etwas dicker machen soll um dementsprechend größeren Akku zu verbauen. (das dass ein höheres Gewicht mit sich bringt scheint ja logisch, oder?)
Jetzt wurde genau das gemacht und es wird wieder kritisiert?
Also was wollen jetzt alle?
- ein Ultraleicht Smartphone das nach 4 Stunden ausgeht?
oder
- eins was locker einen kompletten Tag übersteht auch wenn man es dauernd benutzt?

Beides zu kombinieren geht aktuell eben nicht. (der Fusionsreaktor befindet sich noch in Entwicklung)

Habe auch mein iPhone 11 Pro in Mitternachtsgrün mit 256GB am Freitag bekommen und bin voll auf begeistert.
(vorher iPhone X mit 256GB)
Verarbeitung ist wie gewohnt tadellos.

Bin aber auch der Meinung das jeder der ein XS hat das 11 Pro ruhigen Gewissens überspringen kann.
(selbes gilt für XR und 11)
Dafür sind die Upgrades zu gering. (wenn man nicht unbedingt den besten Prozessor und die besten Fotos machen will)
Aber ich gehöre nicht zu der Fotofraktion weshalb mir das Thema weitestgehend egal ist.
(das XS und XR hatten auch eine sehr gute Kamera.)
Und Thema Prozessor sind wir aktuell an dem Punkt angelangt in dem die Geschwindigkeit so hoch und ausreichend ist das wir einen "noch" schnelleren CPU kaum spüren. (A12/A13)

Dagegen ist das Thema Akku sehr wichtig und finde es perfekt was Apple jetzt gemacht hat mit der längeren Laufzeit.
3D Touch vermisse ich nicht, habe es kaum genutzt.

PS: habe mein X danach auch komplett gelöscht und mit iOS 13.1.1 neu aufgesetzt und muss sagen wunderbar was Apple aus den älteren Modellen noch damit rausholt. (immernoch klasse Performance und FaceID auch um längen besser)
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Das steht auf dem Papier, das iPhone Xs meiner Frau paßt ohne zu wackeln in die Hülle des 11Pro, also mach Dir keinen Kopf.

3 Tage hat keines meiner Iphones zuletzt mit LTE/wlan on durchgehalten, wenn Du es nur im Flugmodus oder ganz ausgeschaltet hast, möglich. Aber bei so geringer Nutzung würde ich schon deshalb kein neues kaufen, Du brauchst ja viel zu selten.

Ich hatte das Pro ja selbst. Es ist schon aufgefallen (und saß schon auch sehr eng im Sleeve vom XS). Ich hätte es aber wohl behalten, wenn es den Verarbeitungsfehler nicht gehabt hätte.
Es sind ja auch einige Geräte hier im Forum mit Verarbeitungsmängeln und ich habe keine Lust auf einen Tauschmarathon. Den hatte ich damals mit dem 6s und ich habe mir geschworen, dass ich das nicht nochmal mitmache.

Ich bin sehr viel im WLAN unterwegs, was deutlich Akku spart (mit dem XR musste ich nur alle 5-6 Tage laden) und habe ein iPad, was ich vorzugsweise nutze, da einfach angenehmer.
Den Flugmodus mache ich rein, wenn ich ins Bett gehe und morgens dann wieder raus.
Ob ich deswegen kein neues brauche, kann ich schon ganz allein entscheiden. Nichtsdestotrotz habe ich nämlich Spaß an neuer Technik. ;)
 

eheinz

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.08.08
Beiträge
242
wie schon festgestellt sind 50 % oder 30 % Helligkeit auf dem 11 Pro nicht dieselbe Prozentzahl wie beim Xs. Es ist gedimmter, "grauer". Wenn es stört, muss man die Auto-Helligkeit deaktivieren, schon reguliert das Display hoch. Mach den Test wie ich: Wenn Du heute Nacht im Bett liegst - Auto-Helligkeit AUS, dann auf 100 %. Dann siehst Du, wie hell und nicht mehr gelb das Display wirklich aufdrehen kann.

Wenn Apple hier im Sinne der besseren Performance und höhere Akkuleistung gehandelt hat – soll es mir Recht sein. Denn die ist überragend und irgendwo muss die Power ja gespart werden. In meinen Augen in einem absolut akzeptablen Rahmen.

Auch wenn True Tone aus ist, ist das XS Max viel heller als das 11 Pro Max. War bei beiden Geräten so!
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Wird hier wirklich jetzt das Gewicht vom 11 Pro bemängelt?
Echt jetzt?
Die letzten Jahre wurde dauernd kritisiert das Apple das iPhone doch bitte etwas dicker machen soll um dementsprechend größeren Akku zu verbauen. (das dass ein höheres Gewicht mit sich bringt scheint ja logisch, oder?)
Jetzt wurde genau das gemacht und es wird wieder kritisiert?
Also was wollen jetzt alle?
- ein Ultraleicht Smartphone das nach 4 Stunden ausgeht?
oder
- eins was locker einen kompletten Tag übersteht auch wenn man es dauernd benutzt?

Beides zu kombinieren geht aktuell eben nicht. (der Fusionsreaktor befindet sich noch in Entwicklung)

Habe auch mein iPhone 11 Pro in Mitternachtsgrün mit 256GB am Freitag bekommen und bin voll auf begeistert.
(vorher iPhone X mit 256GB)
Verarbeitung ist wie gewohnt tadellos.

Bin aber auch der Meinung das jeder der ein XS hat das 11 Pro ruhigen Gewissens überspringen kann.
(selbes gilt für XR und 11)
Dafür sind die Upgrades zu gering. (wenn man nicht unbedingt den besten Prozessor und die besten Fotos machen will)
Aber ich gehöre nicht zu der Fotofraktion weshalb mir das Thema weitestgehend egal ist.
(das XS und XR hatten auch eine sehr gute Kamera.)
Und Thema Prozessor sind wir aktuell an dem Punkt angelangt in dem die Geschwindigkeit so hoch und ausreichend ist das wir einen "noch" schnelleren CPU kaum spüren. (A12/A13)

Dagegen ist das Thema Akku sehr wichtig und finde es perfekt was Apple jetzt gemacht hat mit der längeren Laufzeit.
3D Touch vermisse ich nicht, habe es kaum genutzt.

PS: habe mein X danach auch komplett gelöscht und mit iOS 13.1.1 neu aufgesetzt und muss sagen wunderbar was Apple aus den älteren Modellen noch damit rausholt. (immernoch klasse Performance und FaceID auch um längen besser)

Ich habe nie gemeckert, dass Apple ein dickes iPhone mit mehr Akku bauen soll, also pauschalisiere doch bitte nicht.
Vor allem aber habe ich nie darum gebeten, Frühstücksbrettchen a la Android Boliden zu entwickeln.

Ich bin eine Frau, ich habe kleine zarte Hände. Mit dem 11 in 6,1 Zoll zu telefonieren ist, als würde ich mir einen Duden ins Gesicht halten. Ich kann das Phone kaum bequem umfassen. Gäbe es nichts anderes, müsste ich mich damit arrangieren. Aber so lange das XS dünner, kleiner und leichter (wenn auch nicht viel im Vergleich zum Pro) ist, lass mir doch meine Überlegungen. ;)
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
@dasDirk Hi,

wenn Ihr das Problem mit den erweiterten Blickfeld der Kamera auch habt, kann ich dazu ergänzen, dass bei mir das erweiterte Bild ab einen Zoom von ca. 1.7 angezeigt wird. Ist dies normalerweise auch mit der normalen Linse bei 1 so?
 

timo_

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
57
@dasDirk Hi,

wenn Ihr das Problem mit den erweiterten Blickfeld der Kamera auch habt, kann ich dazu ergänzen, dass bei mir das erweiterte Bild ab einen Zoom von ca. 1.7 angezeigt wird. Ist dies normalerweise auch mit der normalen Linse bei 1 so?

Ja ist bei 1x auch so. Also bei mir (ios 13.1.1) funktioniert das einwandfrei.