• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehle Automations-Funktion

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Kurzbefehle Automations-Funktion
Bild-5-1-700x438.jpeg



Mit der iOS-und iPadOS-Version 13.1 erweitert Apple die Kurzbefehle-App um die Funktion „Automation“. Mit dieser können persönlich erstellte Kurzbefehle nun (mehr oder minder) automatisiert ausgeführt werden. Gestartet werden die erstellten Kurzbefehle per Siri-Anweisung oder einer Verknüpfung. Die Verknüpfung kann auf dem Homescreen gespeichert werden. Ein Beispiel: Es wird ein Kurzbefehl erstellt, welcher bei Feierabend dem Ehegatten eine Nachricht „Hallo Schatz, ich komme nun nach Hause!“ schickt und die Route nach Hause sowie die voraussichtliche Ankunftszeit berechnet. Beide ausgeführten Funktionen sind in einem einzigen Kurzbefehl gespeichert. Diese werden bei Aufruf per Stapelverarbeitung abgearbeitet.​

Mit iOS und iPadOS 13.1 ist die App um eine Automations-Funktion erweitert worden. Jetzt können Kurzbefehle erstellt werden, welche unter zuvor festgelegten Voraussetzungen automatisiert starten. Der bereits erstellte Kurzbefehl „Feierabend“ könnte nun beispielsweise zeitlich oder ortsabhängig aktiviert werden.

IMG_3888-500x80.jpeg

Kurzbefehle Automation

Apple unterscheidet zwischen persönlichen Automationen und Automationen für das Zuhause:

[
IMG_3890-336x500.jpeg

Automation erstellen

HomeKit und NFC


Durch die Automation der ortsabhängigen Funktion kann via HomeKit das Licht zu Hause gesteuert werden, sobald man nach Hause kommt oder dieses verlässt.

Apple hat mit iOS 13 den Zugang zum integrierten NFC-Chip ermöglicht. Dadurch ist man nun in der Lage, Automationen zu erstellen, die mittels sogenannter NFC-Sticker sogar bei ausgeschaltetem Gerät funktionieren. Diese Funktion steht jedoch nur bei iPhones ab 2018 zur Verfügung (also XR, XS, XS Max, iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max).

IMG_3887-e1569584288897-450x500.jpeg

NFC-Sticker scannen

Persönlich erstellte Automation nur nach Freigabe

Einen gewissen faden Beigeschmack gibt es jedoch: Zum Testen hatte ich zwei persönliche Automations-Kurzbefehle erstellt: Sobald ich das Haus verlasse, soll auf dem iPhone das WLAN deaktiviert werden, da ich unterwegs derzeit keine Hotspots benutze und am Arbeitsplatz kein WLAN habe. Im umgekehrten Fall soll das WLAN wieder eingeschaltet werden, wenn ich nach Hause komme. Beide Befehle sind leicht zu erstellen. Dabei wird Schritt für Schritt jeder Punkt von der Voraussetzung bis hin zur Ausführung durchgegangen. Sogar ein Radius kann angegeben werden, in dem mich das iPhone am eingestellten Ort „zu Hause“ wähnt.

IMG_3920-500x367.jpeg

Kurzbefehle Automation Radius

Voller Vorfreude habe ich das Haus am nächsten Tag verlassen und schaute am Arbeitsplatz angekommen auf mein iPhone. Auf diesem wurde mir eine Einblendung der Kurzbefehle-App angezeigt. Diese gab an, schon vor 30 Minuten die Abwesenheit vom Zuhause erkannt zu haben und bat mich, den Automations-Befehl auszuführen. Dieses musste ich dann per Tipp auf Ausführen starten - irgendwie alles andere als „automatisiert“, denn wenn ich die Ausführung nicht bestätige, bleibt das WLAN am iPhone einfach aktiv. Wieder zu Hause angekommen bekam ich dann eine Mitteilung, in der mich das iPhone bat, per Tipp auf die Schaltfläche die Automation „WLAN einschalten“ auszuführen. Auch simplere Funktionen, wie zum Beispiel den Batteriestatus abrufen, mussten bestätigt werden:

IMG_3893-500x419.jpeg

Automation bestätigen

Der genaue Nutzen einer Automation, die nur nach Bestätigung funktioniert, muss wohl noch erörtert werden. Zuerst bestand die Vermutung, dass diese Kurzbefehle - da ja manuell erstellt - nur beim ersten Mal durch den Nutzer bestätigt werden müssen. Leider war dem nicht so. Bisher musste die persönliche „Automation“ jedes Mal bei Erkennung der Voraussetzung durch den Nutzer bestätigt werden. Immerhin wird die Mitteilung auch auf der AppleWatch angezeigt, so dass nicht immer das iPhone zur Hand genommen werden muss.

HomeKit-Automation - wirklich automatisiert.

Eine weitere von mir testweise eingerichtete HomeKit-Automation „Licht aus im Wohnzimmer um 8:00 Uhr“ wurde im Gegensatz zur persönlichen Automation ohne weitere Nachfrage ausgeführt. Der Grund hierfür könnte sein, dass HomeKit im Gegensatz zu den persönlich erstellten Automationen lokal auf dem AppleTV oder iPad gehostet wird. Die auf dem iPhone erstellten HomeKit-Automationen sind nämlich anschließend in der App „Home“ unter Automation aufgeführt.

Es bleibt abzuwarten, was Apple mit der Funktion „Automation“ plant. Vielleicht werden diese nach zukünftigen Updates ja mal eigenständig gestartet.

Für Interessierte hat Apple auf dieser Informations-Seite die App „Kurzbefehle“ beschrieben. Wir hatten das Thema ebenfalls schon bei uns im Podcast. Passende NFC Sticker findet beispielsweise hier oder hier auf Amazon.
Titelbild: Screenshot iOS, bearbeitet von Oliver Bergmann


Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Das ist sicher eine tolle Sache.

Mir fehlt nur noch die Fantasie, was ich damit anfangen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: goformac

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/3.1/ios/13.1

Automation für Ausführung ohne Rückfrage aktivieren

Einige persönliche Automationen können ausgeführt werden, ohne dass du zu dem Zeitpunkt, an dem sie ausgelöst wird, die Ausführung bestätigen musst.
  1. Tippe in der App „Kurzbefehle“ auf „Automation“
    3ff47de72c0ffad7c7572252df283ba5.png
    .

  2. Tippe auf die Automation, die automatisch ausgeführt werden soll.

  3. Schalte die Option „Vor dem Ausführen bestätigen“ aus.

  4. Tippe auf „Fertig“.

    Die Automation sendet beim Empfang des Triggers keine Mitteilung an dich.
Die folgenden Automationen können automatisch ausgeführt werden:

  • Flugmodus

  • Wecker

  • CarPlay

  • Nicht stören

  • Stromsparmodus

  • NFC

  • App öffnen

  • Watch-Training
Hinweis: Möglicherweise musst du Aktionen, die automatisch ausgeführt werden sollen, auch einzeln für sich einrichten.

Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

  • Ankunft

  • Bevor ich gehe

  • Bluetooth

  • Verlassen

  • Tageszeit

  • WLAN
 

Mitglied 128076

Gast
@Dr.Death Danke. Aber dennoch erschließt sich mir der Nutzen nicht, einige Funktionen nicht automatisch auszuführen. Gerade die mit Ankunft sind doch praktisch.
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
Hallo,
ich hab vor Wochen mal ne "Automation" programmiert bei der die Musiklautstärke auf maximum gesetzt wird wenn mein iPhone sich mit dem Auto verbunden hat.
Wird leider nicht automatisch ausgeführt sondern brauch ne Bestätigung, ist also nutzlos da ich beim fahren stumm schalten für Benachrichtigungen aktiv habe und es dann nicht angezeigt bekomme bevor mein Auto wieder aus ist und Bluetooth getrennt.
Noch blöder find ich dass man die Persönlicher Hotspot -Funktion nicht so aktivieren/deaktivieren kann da mein Auto sich per Wlan verbindet um Connected Services an zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Gebe Oliver völlig Recht, eine Automatik, die man erst bestätigen muss, kann man sich auch schenken. Und der Sinn einiger der Unterscheidungen erschließt sich auch nicht, warum geht Flugmodus ohne Bestätigung, WLAN oder Bluetooth z. B. nicht?

Die ganze Kurzbefehle-Geschichte finde ich ja eigentlich klasse aber im Moment scheint Apple die noch etwas als Experimetierfeld mit einigen unklaren Richtungen zu betreiben.
Anfangs klappte es z. B. hervorragend, dass ich ich einfach in meine Apple-Watch 4 gesprochen habe „ich bin auf dem Heimweg“ und die erstellte Funktion hat meine voraussichtliche Ankunftszeit per iMessage an meine Frau geschickt. Kurze Zeit später klappte das plötzlich wieder nicht mehr, von der Watch aus ist die Ausführung nicht mehr möglich.

Man darf gespannt sein, wo die Reise hingeht, das könnte ein hilfreiches Werkzeug werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Hat Apple mal wieder gut gemacht, fangt zwar etwas an jedoch wird es auf eine wohl ausgewürfelte Auswahl beschränkt die Funktion beschränkt...
 

oberfragger

Erdapfel
Registriert
30.09.19
Beiträge
1
Kann mir hier vielleicht einer helfen - ich hab mir schon den Wolf gesucht.

1. Möchte ich via Kurzbefehle (oder APP oder oder) den "persönlichen Hotspot" aktivieren können. Ziel: Carplay -> starte Hotspot (Pflicht), idealerweise ohne Carplay -> deaktiviere Hotspot (Kür)
2. Wenn ich Safari öffne, soll das bereits vorhandene VPN zu meiner fritz.box aktiviert werden

Habt Ihr Ideen wie das geht?
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Persönlich erstellte Automation nur nach Freigabe

Voller Vorfreude habe ich das Haus am nächsten Tag verlassen und schaute am Arbeitsplatz angekommen auf mein iPhone. Auf diesem wurde mir eine Einblendung der Kurzbefehle-App angezeigt. Diese gab an, schon vor 30 Minuten die Abwesenheit vom Zuhause erkannt zu haben und bat mich, den Automations-Befehl auszuführen. Dieses musste ich dann per Tipp auf Ausführen starten - irgendwie alles andere als „automatisiert“, denn wenn ich die Ausführung nicht bestätige, bleibt das WLAN am iPhone einfach aktiv. Wieder zu Hause angekommen bekam ich dann eine Mitteilung, in der mich das iPhone bat, per Tipp auf die Schaltfläche die Automation „WLAN einschalten“ auszuführen. Auch simplere Funktionen, wie zum Beispiel den Batteriestatus abrufen, mussten bestätigt werden:

IMG_3893-500x419.jpeg

Automation bestätigen

Der genaue Nutzen einer Automation, die nur nach Bestätigung funktioniert, muss wohl noch erörtert werden. Zuerst bestand die Vermutung, dass diese Kurzbefehle - da ja manuell erstellt - nur beim ersten Mal durch den Nutzer bestätigt werden müssen. Leider war dem nicht so. Bisher musste die persönliche „Automation“ jedes Mal bei Erkennung der Voraussetzung durch den Nutzer bestätigt werden. Immerhin wird die Mitteilung auch auf der AppleWatch angezeigt, so dass nicht immer das iPhone zur Hand genommen werden muss.
*

Genau das ist auch mein Problem. Eine solch simple Aufgabe, beim Verlassen meines Zuhauses, das WLAN abzuschalten, und bei Ankunft Zuhause das WLAN wieder einzuschalten, bedarf immer einer Bestätigung.
Dann kann ich ja gleich das WLAN selbst abschalten, ist 1 Wisch nach unten und 1 Tippen auf WLAN....

BTW: Ich sag´s nur ungern (sehr sehr ungern), aber beim Samsung Note 10+ meines Kollegen funktioniert solch eine Kindergartenautomation einwandfrei.....:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Wallauweb

Erdapfel
Registriert
13.02.20
Beiträge
1
Hallo zusammen, weilHier manche den Nutzen nicht ermessen können: ich möchte gerne, dass mein iPhone SE sich auf „laut“ stellt, wenn ich nach Hause komme und sich lautlos stellt, wenn ich bei der Arbeit bin. Als ex-Android Nutzer hatte ich die App „llama“, da konnte man das alles herrlich einstellen. Auch wlan/Bluetooth ein/aus uvm. hat super funktioniert und ging über die Standorte der Funkmasten. Hintergrund: ich bin Lehrer und möchte „lautlos“, wenn ich das Schulgelände betrete. Hat jemand einen Tipp für eine solche App? Oder, sollte das mit „Kurzbefehle“ oder „Automation“ gehen, eine Anleitung für mich? liebe Grüße Oliver ps: hab ich das richtig verstanden, dass Kurzbefehle eh erst mit neuesten iPhones gehen würde, also nicht mit meinem se?
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ich habe mal eine Frage zu automatischen Kurzbefehlen. Wie kann man diese eigentlich testen, ohne dass das Ereignis eingetreten ist? Zum Beispiel will ich den Akku-Stand des iPhone auf meiner Watch anzeigen, wenn ein Wert über- oder unterschritten wird.
Viele Grüße