macOS Catalina – Release am 4. Oktober?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
macOS Catalina – Release am 4. Oktober?
macOS-Catalina-Geräte-700x400.jpg



Mittlerweile hat Apple alle neuen Betriebssysteme für dieses Jahr veröffentlicht, lediglich macOS Catalina lässt noch auf sich warten. Via Pressemitteilung wurde bisher nur ein Monat kommuniziert, demzufolge soll Catalina im Oktober kommen. Jetzt gibt es erste Hinweise auf ein konkretes Datum.

Den Hinweis hat von Apple selbst indirekt gestreut, die dänische Webseite gibt bei Apple Arcade das Startdatum 4. Oktober an. Für Apple Arcade ist das neue Betriebssystem eine Grundvoraussetzung. Das Unternehmen greift hier auf die neue Funktion Catalyst zurück – eine Möglichkeit, iOS-Apps mit möglichst wenig Aufwand auch für macOS zu portieren.


Catalina an einem Freitag?


Noch dürfen wir das Datum allerdings anzweifeln, das liegt vor allem an dem unüblichen Kalendertag. Apple veröffentlicht neue Versionen von macOS traditionsgemäß an einem Montag oder Dienstag. Ausnahmen gibt es meistens nur, wenn die Updates mit neuen Produkten gekoppelt sind. Dieses Jahr sind jedoch bisher noch keine neuen Macs für diesen Zeitraum angekündigt. Ausnahmen sind aber möglich, so wurde auch OS X Snow Leopard vor 10 Jahren an einem Freitag veröffentlicht.

Via Apple Dänemark
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Wäre wünschenswert.
Ich denke man achtet bei Updates nicht mehr so sehr auf den Wochentag wie vielleicht früher.
Während die neue iOS Version fast immer an einen Mittwoch oder Dienstag released wurde war es letztes Jahr plötzlich ein Montag und dieses Jahr ein Donnerstag.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Wäre wünschenswert.
Ich denke man achtet bei Updates nicht mehr so sehr auf den Wochentag wie vielleicht früher.
Während die neue iOS Version fast immer an einen Mittwoch oder Dienstag released wurde war es letztes Jahr plötzlich ein Montag und dieses Jahr ein Donnerstag.

Da ist es aber oft an die Geräte gekoppelt ,... Gerade Freitag halte ich, leider, für sehr unrealistisch. Freu mich schon sehr drauf - vor allem auf Arcade ;)
 

BenHinobi

Alkmene
Registriert
04.06.19
Beiträge
32
Da ist es aber oft an die Geräte gekoppelt ,... Gerade Freitag halte ich, leider, für sehr unrealistisch. Freu mich schon sehr drauf - vor allem auf Arcade ;)
Die neuen iPhones kamen sowohl früher als auch heute Freitags, kann also nichts mit der Kopplung an Geräten zu tun haben dass neue iOS Versionen plötzlich an anderen Wochentagen als früher released werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Naja noch rennt die Beta unter 10.15 - insofern ne, glaub ich nicht. Die Frage ist eher wie schnell .1 und .2 kommt ;)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Den Hinweis hat von Apple selbst indirekt gestreut, die dänische Webseite gibt bei Apple Arcade das Startdatum 4. Oktober an.

Das war offenbar ein Fehler des dänischen Übersetzers, der die Fußnote "October (4)" mit der Angabe "4: Apple Arcade and Apple TV+ require a subscription. Apple Arcade is now available on iPhone, iPad, and Apple TV and will be available on Mac this fall." fälschlicherweise als "4. Oktober" missverstanden hat.

Der "echte" Beta-Test von Catalina, in dem Apple genehmigt, dass erste Apps mit Catalina-Funktionen zur Prüfung für den App Store eingereicht werden dürfen, hat noch nicht einmal begonnen. Das System ist noch weit von der Fertigstellung entfernt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Der "echte" Beta-Test von Catalina, in dem Apple genehmigt, dass erste Apps mit Catalina-Funktionen zur Prüfung für den App Store eingereicht werden dürfen, hat noch nicht einmal begonnen. Das System ist noch weit von der Fertigstellung entfernt.

Fühlt sich auch so an ,... To be fair: Das dürfte Apple dieses Jahr auch nicht so groß von ner Veröffentlichung abhalten ;p
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Naja, oder gerade deshalb.

Wenn die Arbeitstiere (die ich nie mit einer .0 bestücken würde) gleich noch so viele Bugs haben...

Schlimmer ginge nimmer.
 

Mitglied 87291

Gast
Naja. iOS 13.0 und Watch OS 6.0 haben ja schon noch so einige Probleme gehabt. Von nicht vorhandenen Features mal abgesehen.
Das man dann mit den beiden OS noch eine Datenbank updatet die mit den bisherigen nicht kompatibel ist, gleichzeitig aber Mac OS noch nicht released ist schonmal bitter.

Irgendwie ist der diesjährige Softwarerelease ganz schön durcheinander... Viele Bugs, viele Features nicht enthalten (in x.0) die nachgeschoben werden und keine Kompatibilitäten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ja klar. Unterschreibe ich alles, werde aber ggf missverstanden.

Mein Hinweis geht dahin, dass Catalina ggf nicht so schnell auf den Markt kommt, WEIL bei iOS, iPadOS und watchOS soviel Bugs bei sind, der Start zum neuen Os auf der Computerebene mit so vielen Bugs hingegen verheerend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested