• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Motif Fotobücher in Apple Fotos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ausprobiert: Motif Fotobücher in Apple Fotos
Motif-Cover-700x400.jpg



Apple entscheidet sich immer mehr dazu, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Mit der Veröffentlichung von macOS Mojave hat der Hersteller auch seinen Fotodruckservice eingestellt. Als Nachfolger empfahl Apple direkt den Service von Motif. Was taugt der Nachfolger wirklich? Ich habe es ausprobiert.

Fotobücher und ich – eine Geschichte mit vielen Rückschlägen und Missverständnissen. Ich habe im Laufe meines Lebens etwa eine Handvoll Fotobücher erstellt und war mit dem Ergebnis nie zufrieden. Qualitativ minderwertige Ware, falsche Farben auf den Fotos – am Ende gab es mehr Frust als Freude bei meist nicht unerheblichen Kosten. Den Fotoservice von Apple habe ich nie ausprobiert, kenne aber die Ergebnisse von Verwandten und Freunden. In 99 % der Fälle ist auch die Software zur Erstellung von Fotobüchern ein absoluter Graus. Motif verspricht in beiden Punkten besonders gut zu sein, daher nahm ich die Herausforderung erneut an.
Fotobücher aus der Fotos App


Grundsätzlich stimmt die Aussage, dass die Fotobücher direkt aus der Fotos Anwendung von Apple erstellt werden können, es gibt jedoch eine kleine Fußnote: Es ist sehr wohl eine eigenständige Software dafür notwendig. Out of the Box ist dies nicht möglich, zuvor muss eine Anwendung aus dem Mac App Store geladen werden.

[appbox appstore id1404636482]





Die Anwendung an sich kann auch gestartet werden, bietet aber nur Tutorials. Nach der Installation hängt sich das Plugin in die App von Apple ein, über das Kontextmenü "Erstellen > Buch > Motif" startet es. Die Anwendung erstellt ein eigenes Album, das als Grundlage für das Projekt dient.

Zunächst gibt es die Wahl zwischen verschiedenen Abmessungen und Designvarianten. Der Basispreis sowie die maximale Fotoanzahl werden direkt bei der Auswahl angezeigt. Weitere Seiten können ohne Probleme hinzugefügt werden, kosten aber extra. Nach der Auswahl des Buchs an sich könnt ihr das zugrundeliegende Design auswählen. Motif bietet etwa 20 verschiedene Vorlagen für glückliche aber auch traurige Anlässe – alles dabei.













Nach und nach können die einzelnen Seiten gestaltet werden, die Fotoplatzhalter werden per Drag and Drop gefüllt. Das Layout der einzelnen Seiten kann auf Wunsch auch geändert werden, dazu kommen individuelle Textboxen, die genutzt werden können, aber nicht befüllt werden müssen. Schriftart und Position können ebenfalls geändert werden.




Handling und Kaufabschluss


Die Anwendung lässt sich tatsächlich kinderleicht bedienen, die Ladezeiten hängen im Wesentlichen von der Anzahl der zugrundeliegenden Fotos ab. Das Album aus dem ich mein Buch speisen wollte, umfasste etwa 800 Fotos, hier kann es schon zu Nachdenkpausen kommen. Das einige der Fotos noch in der iCloud lagen und dementsprechend heruntergeladen werden mussten, ist dabei keine Hilfe.

Nach etwa zwei Stunden Erstellungszeit – und zwei Abstürzen – war ich mit dem Ergebnis ausreichend zufrieden und ging zum Kaufabschluss. Hier wies mich die Anwendung auch auf Fotos mit zu geringer Auflösung hin – eine sehr praktische Warnung, die ich in meinem Fall ignorierte und keine Fotos austauschte. Manche Fotos von vor zehn Jahren können eben nicht einfach so neu aufgenommen werden und besitzen mitunter mehr Wert durch den Inhalt und das Gefühl als die Darstellung an sich. So weit, so gut, mit geringer Druckqualität kann ich in diesen Fällen dann leben.

In meinem Fall wurde es ein Fotobuch mit Hardcover und einer Abmessung von 33 x 25 cm. Bei 50 Seiten landete ich am Ende bei einem Preis von knapp unter 100 Euro. Durchaus eine Ansage, doch wenn die Qualität stimmt, bin ich bereit, diesen Betrag gerne zu bezahlen. Die Bestellung und Zahlung verliefen ohne Probleme.
Lieferung und Motif Fotobuch


Der Druck nahm etwa drei Tage in Anspruch, die Lieferung dann ebenso. Nach etwas über einer Woche kam das Buch bei mir an. Die Verpackung war vorbildlich, das Buch mehrfach eingewickelt. Häufig nahm ich Fotobücher mit durch den Transport abgestoßenen Ecken in Empfang, dank der guten Verpackung ist dies hier meiner Meinung nach unmöglich.

Aus Privatsphäre-Gründen habe ich mich dazu entschieden, keine Fotos des fertigen Produkts hier zu veröffentlichen. Letztendlich sind Fotos von einem glänzenden Fotobuch ohnehin wenig aussagekräftig. Die Verarbeitung ist sehr schön, das Papier sehr schwer und der umschließende Karton sehr fest. Zusätzlich ist das Buch in einen Papiereinband eingeschlagen, so wie bei Hardcover-Romanen. Dieser kann entfernt werden – praktisch, wenn das Buch transportiert werden muss.

Die Farbtreue ist nahezu perfekt, die Warnung bei Bildern mit niedriger Auflösung war komplett richtig. Die Fotos, bei denen ich diese Warnung erhielt, sind tatsächlich nicht in zufriedenstellender Qualität, am Ende bin ich daran aber selbst schuld.
Fazit Motif Fotoservice


Ohne Frage haben gute Fotobücher ihren Preis, oft durfte ich aber auch für wirkliche schlechte Qualität viel Geld bezahlen. Apple empfiehlt den Fotoservice von Motiv zurecht. Die Software ist deutlich besser als die der Konkurrenz, die Bestellung und Lieferung verliefen ohne Probleme und die Qualität kann sich am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, wirklich sehen lassen. Neben Büchern können auch Kalender und Karten gedruckt werden.
Wir haben für diesen Test einen Gutscheincode von Motif erhalten. Vielen Dank an den Hersteller.
 

cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
105
Hatte auch nal Motif und fand es etwas ärmlich. Habe dann CEWE Fotowelt in Appstore gefunden. Da kann man Fotos, Wandbilder, Grußkarten, Poster, Handyhüllen, Kalender und "Fotogeschenke" kaufen. Das Ergebnis war nach meiner Meinung gut.
Die Preise sind auch in Ordnung. Wer Zugang zu "Unternehmens-Rabatt-Portalen" hat, kann hier auch noch zusätzlich sparen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich persönlich hab mit Cewe schlechte bis sehr schelchte Erfahrungen gemacht. Aber anscheinend kommts dann doch irgendwie auf die "Tagesverfassung" des Services an. Resulty may vary
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Apple hatte einen Fotodruck Service? Höre davon grade zum ersten mal :confused:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ja und ich fand den gar nicht mal schlecht. Ergo, finde ich es bedauerlich, dass der eingestellt wurde und bin auf der anderen Seite froh, dass es mit Motif eine vernünftige Alternative zu geben scheint.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Der Printservice von Apple war zwar immer recht teuer, aber die Ergebnisse konnten sich immer sehen lassen. Find ich extrem schade, dass es den nicht mehr gibt, war damals um ehrlich zu sein auch ein Grund weshalb ich zum Mac gekommen bin und in Aperture meine Bücher gemacht habe....
Ich probiere derzeit mal ifolor aus. Bei Motif und auch Mimeo stört mich, dass man so brutal eingeschränkt ist mit den Layouts. Abstände zu den Seiten und zwischen den Bildern kann man nicht festlegen. Für ein einfaches „Bilderbuch“ sicherlich trotzdem ganz gut zu gebrauchen (vor allem Motif, das is echt recht smooth), aber wenn dann auch mal n bisschen mehr Text etc. mit rein soll wird’s gleich schwierig...
Bei ifolor lässt sich jetzt schon sagen, die stand-alone App hat einen weitaus größeren Funktionsumfang wie die Photos-Erweiterung (die ist nicht zu gebrauchen...). Mal schauen was bei rum kommt und wie die Druckqualität am Ende ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Motif soll ja der Service sein, der für Apple die Fotoaufträge abgewickelt hat. Großes Plus ist halt echt die Software - da die, meiner Erfahrung nach, bei den meisten anderen echt stinkt.

Ähem...schön wenn es einen GS Code gab. Ist der nur der Redakteursriege zugänglich, gibt es einen Link für die Allgemeinheit, oder überhaupt nur auf Nachfrage?

Das ist der übliche Transparenzhinweis. Es war ein Einmal-Gutscheincode ;) Ich steh aber schon im Kontakt ob ich einen Couponcode für alle bekommen kann mit Rabatt - wie immer. Haben ja oft sowas dann auch unter unseren Tests als Service für die Community.
 
  • Like
Reaktionen: Fred vom Jupiter

webixi

Erdapfel
Registriert
25.07.12
Beiträge
5
Meine Erfahrungen mit den Fotobüchern von Motif sind leider sehr schlecht. Habe 2 Bücher mit Bildern von unterschiedlichen Kameras erstellt, also auch von Systemkameras. Das eine Buch hatte farbige Hintergründe (dezent) und das andere schlicht einen weißen. Beide Bücher wurden innerhalb von 3 Tagen bereits geliefert, auf den ersten Blick sieht es nach Apple aus, dh. mit Umschlag, Papier und Aufmachung ähnlich. ABER: die Bilder, egal von welcher Kamera sehen im Druck miserabel aus: unscharf, obwohl Originalbild scharf - Farben und Kontraste stimmen nicht, Bilder haben keine Tiefe uvm. Ich hatte vorher mind. 10 Apple-Fotobücher erstellt und sogar Bilder vom Handy oder alte eingescannte Fotos - also Originale schlechter als bei Motifbüchern, kamen trotzdem super rüber. Meine Bekannte, die auch den Apple-Fotobuchservice verwendet hat und nun Motif, sieht das genauso. Wir hatten von einem Apple-Fotobuch dann auch mal Photographerbook verwendet - da war die Bildqualität deutlich besser als bei Motif - aber schlechter als bei Apple und die Aufmachung war auch nicht gut. Also wir sind im Moment etwas ratlos. Jemand hatte uns Pixum empfohlen - aber die gehören wohl mit CEWE zusammen und die Bücher, die ich da gesehen habe, waren auch nicht so toll.
 

Corty

Erdapfel
Registriert
23.01.20
Beiträge
2
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Versandkosten sind? 33x25 cm, ca. 60 Seiten
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie hoch die Versandkosten sind? 33x25 cm, ca. 60 Seiten

Zu diesem Buch kenne ich sie nicht. Aber ein Fotokalender kostet 8€. (nach Österreich)
Wird mit UPS geschickt, was leider überhaupt nicht zufriedenstellend funktioniert. Ich mußte jede Bestellung aus irgendeinem Shop „in der Nähe“ abholen.
 

Corty

Erdapfel
Registriert
23.01.20
Beiträge
2
Danke, mittlerweile ist das Buch auch schon angekommen - in nur 3 Tagen... es ist phantastisch geworden!
UPS - na ja, finde ich auch nicht so toll, da muss man wirklich den ganzen Tag warten, diesmal hatte ich Glück.
Und was meine Frage betraf: 7,95 €.
Danke radioenrique
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich hab mittlerweile ein paar bestellt und verschenkt - ich bin mit Motif nach wie vor sehr zufrieden.
Da ich mich nicht dagegen versperren mag, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben, werde ich jetzt aber auch mal CEWE (wieder) ausprobieren 👍