• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Mitglied 224756

Gast
ganz normal ist natürlich relativ. Normal ist das neue Format, was wesentlich besser ist, als JPG.

PNG ist wohl das beste Format, glaub ich zumindest gehört zu haben. Aber ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich keine professionellen Fotos mache sondern nur privat. :rolleyes:
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Das wiederum verstehe ich nun nicht. Wann werden nicht alle Kameras genutzt ?

@Mannheimer: hattest du inzwischen herausfinden können, ob bei einem Auslöser von allen 3 Linsen jeweils 1 Abzug abgespeichert wird?
Wenn es auf kompatibel steht werden nicht alle Kameras genutzt! Wenn die Option "Ausserhalb des Rahmens" aktiviert wird, kommt die Meldung das nun wieder HVEC genutzt wird. Das führt wiederum dazu das die Bilder dann nicht für jeden kompatibel sind.
Es geht ja nicht um einen Ausschnitt sondern, wenn ich es richtig verstanden habe, entscheiden kann ob ich ein Bild zum Beispiel nachträglich auf Ultraweitwinkel ändern kann, auch wenn ich es normal aufgenommen habe...

http://austinmann.com/trek/iphone-11-pro-review-china
Abschnitt:
Capture Outside the Frame
 
  • Like
Reaktionen: maverick2345

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich hoffe das bald externe FotoApps wie cameraPro die Weitwinkelkamera unterstützen,

Und dann nehme ich DNG + selbst entwickeln... auch mit 3:2 was Apple ja nicht für nötig hält!?

Aber RAW führt immer noch zu den bestem Bildergebnissen.
Auf dem Phone würd ich Max. komp. setzen, finde ich unterm Strich besser.
 

timo_

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
57
So, das Wochenende ist rum, Hater und Fanboys haben sich beruhigt und ich gebe mal ein erste Fazit zum 11 Pro !
Ich bin vom XS zum 11Pro gewechselt, da meine Frau immer meine Geräte bekommt und Ihr X nun für über 600€ ! privat verkauft werden konnte.

Meine persönlichen Highlights in Stichpunkten:
-Kamera: Wahnsinn, besonders der Ultra Weitwinkel sowie der Nachtmodus sind echt ein absoluter Mehrwert. Ausserdem wirken normale Bilder noch einen Tick Farbechter als beim XS.
-Akku: Habe das XS mal zum testen parallel genutzt, normaler Tag mit allem was dazu gehört, Soziale Medien, Musik, Videos, Fotos machen, Chatten... 07:00 Akku jeweils bei 100% 23:00 XS 9% 11Pro 34% !
-Lautsprecher: Ja Filme schauen auf einem Smarphone ist nicht so mein Ding, aber der Klang der neuen Lautsprecher ist echt krass, deutlich besser als in manchen Notebooks!
-Kamera (Video): Die Qualität der Videofunktion ist deutlich besser als im XS, man kann echt tolle Videos mit mega Bild und Tonqualität aufnehmen. Das kommt schon dem Pro sehr nahe...
-Display: Die max. Display Helligkeit von 1200NITS bei Sonne erlaubte es mir erstmal in der Sonne wirklich was auf dem Display zu sehen, dass war bei XS definitiv nicht möglich.
-CPU: Kein großer Sprung zu spüren, einzig bei Bild und Videobearbeitung merkt man die geringe Mehrleistung.

Mein Fazit: Kauftip wenn man gerne und viel mit dem Smarphone fotografiert ! Ein Wechsel vom iPhone 8 oder älter ist ein absoultes Upgrade, für X und XS Besitzer kommt es drauf an zu welchem Kurs Ihr eure Geräte verkauft bekommt und wo Ihr persönlich den Fokus drauf legt. Zum Design möchte ich nichts sagen, da es mir einfach egal ist wie ein Smartphone aussieht...


So hier mal meine ersten Eindrücke. Ich bin ebenfalls vom XS zum 11 Pro gewechselt und habe beide Telefone mal bisschen parallel verwendet.

So im groben kann ich das oben bestätigen. Nur habe ich noch ein paar Eindrücke die gerne teilen möchte.

- Display: Wie von vielen bereits geschrieben ist es etwas anders abgestimmt als das vom XS. Aber das war auch vom X zum XS so, dass es etwas gelblicher gewirkt hat. Mir kommt es aber so vor, dass die Farben dadurch etwas schöner wirken. Also die etwas gelblichere Abstimmung fällt in der Einzelbenutzung vom 11 Pro eh nicht auf. Ob es wirklich heller ist konnte ich noch nicht herausfinden...

- Gewicht & Dicke: Das Gewicht und die Dicke war ein Punkt der für mich Anfangs definitiv zu den negativsten gezählt hat. Aber schon nach nur 1-3 Stunden fällt das kaum mehr auf. Auch im Blindvergleich mit den beiden iPhones ist es nur schwer zu erraten welches schwerer ist. Sehr positiv, die Kamera steht bei weiter nicht mehr so weit ab wie beim X/XS.

- Kamera: Mir ist aufgefallen, dass die Bilder vom XS schönere Hautfarben dargestellt hat. Welches Kamera im Endeffekt es natürlicher darstellt lässt sich (für mich) so nicht sagen. Aber mir gefallen die Hautfarben vom XS definitiv besser. Vielleicht ist das etwas, was Software technisch noch verbessert wird. Am meisten fällt mir das an der Frontkamera auf...

- Sound: Hier möchte ich nochmal hervorheben, dass dieser wirklich um Welten Verbesser wurde.

- Performance: Das iPhone 11 Pro benötigt beim Start ein klein wenig länger als das XS. Apps etc. starten aber etwas schneller.

- Empfang: Dieser wurde im Vergleich zum X und XS verbessert.

- Ladevorgang: Es fühlt sich so an, als wurde dieser auch verbessert. Und nein das liegt nicht am neuen Netzteil. Hab schon immer das vom MacBook Pro mit USB-C Kabel benutzt :)


Fazit: Werde es wahrscheinlich behalten. Da ich für mein XS (Neuzustand) noch einen guten Preis bekommen werde und das 11 Pro bekomme ich durch einen Bekannten auch ca. 18% günstiger.


Kleiner Nachtrag:

Ich verfolge diverse Foren schon ne Zeitlang und das Feedback der meisten war doch immer der Wunsch, etwas dickere iPhones zu bauen. Für mehr Platz eines stärkeren Akkus und um die Kamera Erhebung entgegenzuwirken. Genau das hat doch Apple jetzt getan und es wird sich noch immer beschwert... Typisch deutsche Gesellschaft, finde ich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Kurzer Zwischenstand und Ergänzung zum vorherigen Fazit:

Es gibt für mich aktuell zwei riesige Vorteile gegenüber des Xs Max, beide hängen mit dem Empfang zusammen:
+ Empfang von LTE nahezu überall. Habe bisher kaum mal das E gesehen. Vor allem auf meiner Arbeit, wo ich sonst sehr lange warten musste bis LTE verfügbar war, hat das Pro Max diesen sofort.

Damit zusammenhängend hat das Pro Max den riesigen Vorteil, dass der LTE Empfang auch bestehen bleibt, wenn man das iPhone kurz in den Standby schickt. Das Xs Max (und allen älteren iPhones) sind bei mir dann (auf der Arbeit) auf E gewechselt und der Wechsel zurück dauerte seine Zeit.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit dem größeren Akku zusammenhängt, da das iPhone nicht mehr zum Strom sparen die Antennenleistung senkt.
Was auch immer die wirkliche Ursache dafür ist, für mich ist das absolut genial.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich teste gerade auch parallel zum 11er das 11Pro.
Was mir direkt auffällt, nach einer Stunde rumspielen und einstellen, die PWM Frequenz stört mich nicht.
Das 11 Pro hat eine Frequenz von 290, was im Gegensatz zum XS, welches 250 hatte höher ist. Dadurch ist die Belastung geringer.

Werde die Tage mal beide iPhones testen, und dann schauen, welches meine Frau bekommt, da es ihr eh egal ist.:)
Beim 11 Pro gefällt mir natürlich die Größe, die für mich wirklich perfekt ist. Alles andere wäre zu vernachlässigen für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

dj3ryk

Gala
Registriert
20.09.19
Beiträge
49
Wie lange ladet ihr bis der Akku voll ist mit dem beiliegendem Netzteil beim 11 Pro ??
 

timo_

Jamba
Registriert
13.07.09
Beiträge
57
Hab ich noch nicht wirklich getestet. Aber es ist innerhalb kürzester Zeit auf 60%.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Kann auch den besseren Empfang bestätigen,mit dem 11 Pro habe ich nun auf Arbeit konstanten lte Empfang . Mit dem XS zuvor hat es ständig zwischen Lte/3G und auch mal Edge geschwankt .
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

hier hat das 11Pro auch einen sehr guten Empfang.
Große Veränderungen gegenüber dem Xr kann ich allerdings nicht feststellen.
Man muss aber sagen, dass Vodafone hier bei uns top ausgebaut ist und durchweg LTE bietet.
 

Dennis1984hb

Idared
Registriert
18.09.19
Beiträge
24
Ich teste gerade auch parallel zum 11er das 11Pro.
Was mir direkt auffällt, nach einer Stunde rumspielen und einstellen, die PWM Frequenz stört mich nicht.
Das 11 Pro hat eine Frequenz von 290, was im Gegensatz zum XS, welches 250 hatte höher ist. Dadurch ist die Belastung geringer.

Werde die Tage mal beide iPhones testen, und dann schauen, welches meine Frau bekommt, da es ihr eh egal ist.:)
Beim 11 Pro gefällt mir natürlich die Größe, die für mich wirklich perfekt ist. Alles andere wäre zu vernachlässigen für mich.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen, da ich zwischen dem Pro und dem normalen iPhone 11 noch schwanke.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe von meinem X auf das 11 Pro den Sprung gewagt.
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

+ die Kamera, insbesondere die "dynamic range" wurde wirklich verbessert, in Bildern ist der Himmel bspw. einfach nur grandios.
+ der Nachtmodus überbelichtet nicht, sondern zeigt ein wirklich schönes, realitätsgetreues Bild
+ das Space Graue finish gefällt mir besonders gut (ähnelt mMn der Farbe seidenmatt von z.B.: Mercedes Benz)
+ Akkulaufzeit wurde massiv verbessert, nach 4 - 4,5h Screen on time immer noch 50% Restakku
+ das Gewicht viel mir zwar sofort auf, nach ein paar Stunden war es aber schon normal und für eine solche Akkuleistung nehme ich das gerne in Kauf

- momentan, ich weiß nicht ob dies eingestellt werde kann oder ein Software bug ist, wird bei Facetime immer die Weitwinkel Kamera genutzt, was mich persönlich sehr irritiert.
- beim Verwenden der UWW Linse, kommen mir die Bilder oftmals ein bisschen verwaschen vor, insbesondere wenn die Lichtverhältnisse nicht besonders gut sind. Hät jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt das womöglich nur an meinem Gerät?
- die Notch stört mich zwar überhaupt nicht mehr, wenn sie ein kleines bisschen kleiner ausgefallen wäre, hätte sich bestimmt niemand beschwert
- ein 90 Hz Display wäre noch die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen
- 3D Touch geht mir hin und wieder ab, insbesondere die Vorschaufunktion bei WhatsApp Nachrichten (hoffentlich kommt dort noch ein Update seites WhatsApp nach).

Dinge wie "reverse wireless charging" oder "Apple Pencil Support" vermisse ich überhaupt nicht.

Fazit:
ich habe das Upgrade nicht bereut, bin wirklich von der Kameraleistung positiv überrascht und freue mich, nun endlich auch mit Akku und Kamera vollstens zufrieden zu sein.


PS. klar ist manchmal jene Kamera besser, manchmal diese, im großen und ganzen ist das aber wirklich ein tolles Kamerasystem und die 4k 60 oder 4k 30 mit erweiterer dynamic range sind wirklich unfassbar, manchmal bin ich mir nicht sicher, ob diese Aufnahmen tatsächlich von meinem Smartphone stammen!
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und Yiruma

dj3ryk

Gala
Registriert
20.09.19
Beiträge
49
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
- beim Verwenden der UWW Linse, kommen mir die Bilder oftmals ein bisschen verwaschen vor, insbesondere wenn die Lichtverhältnisse nicht besonders gut sind. Hät jemand ähnliche Erfahrungen oder liegt das womöglich nur an meinem Gerät?
Bitte einfach diesen Thread durchstöbern, das wurde bereits mehrfach erläutert.
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

Ich spiele jetzt seit ein paar Stunden rum.
Die PWM Frequenz macht mir keine Probleme. Das war beim Xs anders.

Das 11er bekommt daher meine Frau.
Mit gefällt die Größe vom 11Pro einfach so viel besser.

Die anderen Verbesserungen hätte ich nicht gebraucht, aber die Größe ist für mich ausschlaggebend.