• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 11 Pro & 11 Pro Max - Eindrücke & Erfahrungen

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
@alle

Hat jedes 11 Pro dieses warm abgestimmte Display ? Im Vergleich zu meinem X kommt mir das wie ein Gelbstich vor.
True Tone abschalten. Ist beim MacBook nicht anders, da wirkt mit True Tone = On acuh alles gelblich. Allerdings, wenn man sich dran gewöhnt hat, wirkt bei True Tone = Off alles total blau.
Die Frage, die ich mir schon immer stelle: welche dargestellte Farbe (z.B. beim Betrachten eines Fotos) ist wohl wirklich die "richtige". Angeblich solls mit True Tone = On korrekt sein, aber subjektiv bezweifle ich das seit ich True Tone Displays habe :p

Hat schon jemand rausgefunden wie man jetzt Serienaufnahmen macht? Bin ich so blind!? :D
Würde mich spontan auch interessieren.

Aufnahmeknopf halten und nach links ziehen = Serienaufnahme, Knopf halten und nach rechts ziehen = Video ;)
Das funktioniert bei mir nicht, was mache ich falsch?
Ich starte die Kamera App, iphone egal ob horiz. oder vertikal, drücke den Auslöseknopf, halte ihn und dann passiert beim wischen nach links gar nichts. Beim wischen nach rechts erscheint ein Vorhängeschloss, wohin sich der Auslöseknopf dann bewegt und eine Videoaufnahme wird gestartet. :rolleyes:

2. Wenn man die entsprechende Einstellung in der Kamera App gemacht hat, soll ja ein Foto mit ALLEN Kameras gemacht werden um später in der Bearbeitung mehr Optionen zu haben. Aber ich finde keine entsprechende Option, wo kann ich ein Bild z.b. von 1x auf 0,5 nachträglich ändern?

3. Um diese Option zu nutzen werden die Bilder im HVEC Format gespeichert, wie bzw. mit was wandelt Ihr später die Bilder um? Photoshop kann ja das Format nicht lesen...
Unter Einstellungen --> Kamera --> "Fotoaufnahme außerhalb d. Rahmens" fand ich einen Schalter.
Damit kann ich nachträglich geschossene Fotos bearbeiten und den Rahmen etwas vergrößern, aber ich finde bisher keine Option das Motiv nachträglich durch z.B. das UWW zu betrachten?
 

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Okay hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Einfach den Knopf nach links schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mitglied 224756

Gast
2. Wenn man die entsprechende Einstellung in der Kamera App gemacht hat, soll ja ein Foto mit ALLEN Kameras gemacht werden um später in der Bearbeitung mehr Optionen zu haben. Aber ich finde keine entsprechende Option, wo kann ich ein Bild z.b. von 1x auf 0,5 nachträglich ändern?

3. Um diese Option zu nutzen werden die Bilder im HVEC Format gespeichert, wie bzw. mit was wandelt Ihr später die Bilder um? Photoshop kann ja das Format nicht lesen...

2. Das kannst du in deinen Einstellungen > Kamera unter dem Punkt Komposition einstellen.

3. Also bei mir sind die Fotos alle immer im Jpg Format wenn sie auf den Pc geladen werden... Oder was meinst du? :D


Edit: Upsi hab gar nicht gemerkt das hier schon ne zweite Seite mit Antworten ist... :D
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Edit: Upsi hab gar nicht gemerkt das hier schon ne zweite Seite mit Antworten ist... :D
Wenn Du unbearbeitete Fotos vom iPhone auf den PC überträgst, sind sie nicht im jpg-Format.
Es sei denn, man hat unter Einstellungen --> Kamera --> Formate "Maximale Kompatibelität" ausgewählt, was standardmäßig nicht eingestellt ist.
 

Mitglied 224756

Gast
Wenn Du unbearbeitete Fotos vom iPhone auf den PC überträgst, sind sie nicht im jpg-Format.

Also bei mir wird jedes Foto per iCloud auf den Pc übertragen und die sind ausnahmslose alle im Jpg... nur die Live Fotos haben n Hvec Format... einfach das ausschalten. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Also bei mir wird jedes Foto per iCloud auf den Pc übertragen und die sind ausnahmslose alle im Jpg... nur die Live Fotos haben n Hvec Format... einfach das ausschalten. :rolleyes:
Das ist eben nicht die Lösung, da ja dann wenn man die Komposition auf "Kompatibel" stellt nicht alle Kameras genutzt werden!
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das ist eben nicht die Lösung, da ja dann wenn man die Komposition auf "Kompatibel" stellt nicht alle Kameras genutzt werden!
Das wiederum verstehe ich nun nicht. Wann werden nicht alle Kameras genutzt ?

@Mannheimer: hattest du inzwischen herausfinden können, ob bei einem Auslöser von allen 3 Linsen jeweils 1 Abzug abgespeichert wird?
 
  • Like
Reaktionen: Mannheimer

Mitglied 224756

Gast
Das ist eben nicht die Lösung, da ja dann wenn man die Komposition auf "Kompatibel" stellt nicht alle Kameras genutzt werden!

Versteh ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht. Also das die Fotos im Hvec Format sind liegt an der Live Foto Einstellung, die kannst du ja oben rechts auf diesem "Kreis" ausmachen wenn du die Kamera öffnest.

Und wenn du bei Komposition einstellst das er Fotos außerhalb des Rahmen aufnehmen soll und du dann das Foto öffnest in der Foto App und dort "zuschneiden" auswählst, zeigt er dir das an, was außerhalb des Rahmen war und du kannst es dann "größer" schneiden. (Ich hoffe das war einigermaßen verständlich)

Über iCloud überträgt er übrigens dann beide Formate dann auf den Pc... das normale Foto ohne den Ausschnitt und dann einmal das Foto mit dem was außerhalb des Rahmen lag.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Also das die Fotos im Hvec Format sind liegt an der Live Foto Einstellung, die kannst du ja oben rechts auf diesem "Kreis" ausmachen wenn du die Kamera öffnest.
Meines Erachtens speichert das iPhone Fotos gennerell im "Apple-Format", unabhängig ob Live-Foto ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich jedenfalls muss seit ~iOS12 jegliche unbearbeitet Fotos vom iPhone auf dem Macbook erst durch einen Konverter jagen, damit ich JPG-Dateien erhalten (nutze keine iCloud, übertrage Fotos bei Bedarf einzeln via Airdrop)
 

Mitglied 224756

Gast
Meines Erachtens speichert das iPhone Fotos gennerell im "Apple-Format", unabhängig ob Live-Foto ein- oder ausgeschaltet ist.
Ich jedenfalls muss seit ~iOS12 jegliche unbearbeitet Fotos vom iPhone auf dem Macbook erst durch einen Konverter jagen, damit ich JPG-Dateien erhalten (nutze keine iCloud, übertrage Fotos bei Bedarf einzeln via Airdrop)

Hmm ich habe es eben mal getestet. Tatsächlich lädt er bei mir die Live Fotos als Jpg UND Hvec in die Cloud... Komisch. Jpg ist jedenfalls immer dabei. Evtl weil ich iPhone Speicher optimieren eingestellt hab? Ich hab sonst auch keine Idee. :( Hast du denn auch eingestellt das er die automatisch von der Cloud auf den Pc in einen Ordner speichern soll?
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich nutze iCloud mit Fotos gar nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Meine Fotos vom iPhone sichere ich per Fremd-App manuell auf mein NAS. Dort liegen alle Bilder auch im HEIC Format vor, genau wie auf dem iPhone.
Vor einer Zeit musste ich mich hier im Forum erkundigen wegen des neuen Formats und ich meine mich zu erinnern, dass dies defaultmäßig genutzt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Auf dem Mac gibt es solche Probleme nicht. Das wird vermutlich irgendetwas mit Windows und der Kompatibilität zu tun haben
 

Mitglied 224756

Gast
Also ich hab ja Windows und bei mir wird es ganz normal als JPG übertragen in meinen iCloud Foto Ordner. :eek: