• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Soundsystem AppleTV

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Moin liebe Community,

ich habe folgendes „Problem“:
Eine AppleTV 4 ist derzeit an einen Fernseher angeschlossen, der wiederum mit einem 2.1 Klinkensoundsystem verbunden ist.
Dieses kann man aber leider nur per Touch direkt an einem Satelliten lauter oder leiser stellen.
Eigentlich dachte ich, dass ich mit AirPlay2 die Sonos im Raum ansteuere und damit den Ton ausgeben kann.
Leider ist sie weder synchron oder zumindestens nicht lange oder bricht komplett ab.

Also wieder zurück auf das 2.1 System?

Ich suche jetzt ein Soundsystem was man für schmales Geld per Infrarot und der AppleTV Fernbedienung steuern kann oder eine Möglichkeit das Alte „upzugraden“.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Hast du die Funktion in der Systemsteuerung der AppleTv aktiviert? Bei mir funktioniert es prima und ich kann die Lautstärke über den Fernseher mit der Apple-Fernbedienung steuern. Ich habe einen Sony Fernseher.
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Kaffee
Der Philipsfernseher erkennt das 2.1 System lediglich als Kopfhörer, da Klinkenanschluss. Die von dir angesprochene Funktion geht so leider nicht.
Die Boxen an sich kann ich auch nur per Toucheingabe lauter und leiser machen. sind die Harman Kardon Soundsticks :rolleyes:
 

Mitglied 105235

Gast
Auch wenn der Fernseher es nur als Kopfhörer erkennt, so müsstest du doch über den Fernseher trotzdem Lauter/Leiser machen können oder nicht? Und genau hier greift die Idee von @Kaffee. Das ATV kann wenn die Funktion im ATV an ist und der TV auch HDMI CEC beherrscht, die Lautstärke vom TV ändern.

Ich selbst habe zwar nicht die Soundsticks an einen TV aber eine andere Soundbar die via Klinke einfach an einen TV angeschlossen ist (auch diese werden als Kopfhörer erkannt vom TV). Diese Soundbar kann ich über den TV trotzdem Lauter/Leiser machen, da der TV ja für den Ton (auch wenn etwas über Klinke angeschlossen ist) den eigenen internen Verstärker nutzt.

Meine Soundsticks habe ich bei mir daheim am Rechner (der macOS und auch Windows hat) angeschlossen aber auch an der AirPort Express für AirPlay2. Ich kann ohne die Touch Buttons des Soundsticks zu nutzen, einfach am Rechner Lauter/Leiser machen oder auch über den AirPlay Sender (Bsp. iPhone wenn es via AirPlay gerade auf die AirPort Express zu greift).
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Philips Entwickler sehen das anscheinend etwas anders.
Über den Klinkenanschluss wird es zu einem Kopfhörer. Diesen kann ich nur lauter leiser machen wenn ich
Einstellungen -> TV-Einstellungen -> Ton -> Kopfhörerlautst -> mit den Pfeiltasten hoch und runter. Die normale lauter leiser Funktion der Fernbedienung schaltet nur die internen Lautsprecher.:confused:
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay, dass ist natürlich ziemlich bescheiden von Philips gelöst. Bei meinen Samsung, funktionieren auch bei einen Kopfhörer bzw. eben ein Soundsystem das über Klinke angeschlossen wird, die normale Lauter/Leiser Tasten der Fernbedienung.

Hat dein Fernseher eventuell andere Audioausgänge? Bsp. Cinch? Denn dann könntest du einfach ein entsprechendes (Cinch auf Kline) Kabel kaufen, um den Cinchausgang nutzen.

Um welchen TV handelt es sich genau von Philips?
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es ist ein 42PFL3507K/02 - uralt.
Die Cinchidee ist aber super! Ich werde mir gleich mal eins bestellen. Das wäre natürlich die angenehmste Lösung und dann kann ich es wie beim anderen mit der AppleTV Fernbedienung steuern.
 

Mitglied 105235

Gast
Es wäre halt die günstigste Lösung, es setzt aber dann halt Voraus das so dann die Normalen Lautstärke Tasten genutzt werden können und nicht das Philips einen hier auch in ein Untermenü rein zwingt. Und natürlich dass der TV einen Audioausgang über Cinch hat.

Edit:
Er hat wohl einen Digitalen Audioausgang via Cinch. Bleibt nur zu hoffen, dass du dann die FB Tasten nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Kabel ist bestellt und ich werde berichten ob es klappt :)
Danke!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@m4d-maNu

Hat den Fernseher leider überhaupt nicht interessiert. Bin eben alle Einstellungen und Untermenüs durchgegangen.

Leider keine Möglichkeit die Audioquelle umzuändern außer einmal: Verstärker statt TVLautsprecher.
Also wird es ohne Externen nicht gehen, was keine Option ist. Sehr schade! Aber dann wird es wohl so bleiben müssen wie aktuell.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist in der Tat sehr ärgerlich für dein Vorhaben, den die Soundsticks machen einen schönen Sound. Wäre nun nur interessant ob dies nur ein Problem von der Serie deines TVs ist oder ob es ein generelles Philips Problem ist.