• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Das ist recycltes Papier. Ich bin seit 40 Jahren Vegetarier. Fahre kein Auto, nur Mountainbike + Bus/Bahn. Habe trotz Familie den Stromverbrauch eines 2 Personen Haushaltes. Fliege nicht. Kaufe regional bei Bauern und auf dem Markt. Gehe zu keinem Burgerbrater, nicht zu Starbucks, vermeiden Plastik (so gut es eben geht), bin seit den 80ern bei Greenpeace aktiv, Ich glaube, mehr geht nicht und nochmal, das Papier ist recyclet.

Solarpanel auf dem Dach.

Und ja, gestern bei FFF in Frankfurt mitgelaufen, da ich pubertierende Kinder habe und es wichtig finde, ein Zeichen zu setzen.
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Muss ich meine Frau nachher fragen. Die Rollen stehen ausgepackt im Bad. Plastikfrei, weitesgehend, wie gesagt..
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Ich brauche keine Heiligsprechung, aber ich lasse mich auch nicht an den Pranger stellen. Tue sicher mehr als viele andere, was in Sachen Klimaschutz denkbar ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Genau der Ansatz ist falsch und darum ist die Lage, wie sie ist.

Es geht nicht darum, was man selbst mehr als andere macht. Das beruhigt nur das eigene Gewissen, aber nicht den Klimawandel.

Klimaschutz funktioniert nur, wenn man erkannt, was man selbst zu wenig tut und das ändert.
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Ich glaube nicht, dass ich noch mehr machen kann als das, was ich erwähnte. Wir erziehen unsere Kinder mit eben diesem Bewusstsein. Beide Mädchen engagieren sich, wo es nur geht und haben auch eine eigene AG in der Schule am Laufen, die das Thema behandelt. Ich möchte keinen Preis dafür, aber mehr als bisher geht nicht. Wir haben unser Umfeld auch sensibler bekommen, mittlerweile schauen mehr Menschen auf ihr tun und handeln.
Das Klopapier ist etwas einmaliges, kommt übrigens aus Schweden und wurde von unserer Nachbarin mitgebracht, die von dort stammt, deswegen haben wir das im Moment. Ich brauche diesen Luxus nicht.

Aber erzähl mal, was tust du denn so für den Erhalt des Planeten? Oder zeigst du nur gerne auf andere? ;)
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Genau darum geht es nicht, womit man selbst meint, etwas getan zu haben. Darum werde ich im Gegensatz zu Dir erstens mich nicht beweihräuchern, zweitens schon gar nicht zu dem völlig falschen Schluss kommen, ich könnte nicht mehr tun.

Lies meinen letzten Post und komm aus der Komfortzone.

Und wenn Du meinst, mehr kannst Du nicht tun, unterliegst Du einem kolossalem Irrtum.
 

MMV

Braeburn
Registriert
09.08.19
Beiträge
47
Jetzt habe ich den Rest des Tages wenigstens was zum Lachen, Danke schön
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Oder zeigst du nur gerne auf andere?
Ich schon. Vor allem auf Indien, China und die USA, um nur ein paar zu nennen.

Alleine die drei zusammen stellen einen Großteil der Weltbevölkerung. Und was da ab geht kann ich mit noch soviel Mühe und Umweltbewusstsein nichtmal im Ansatz wieder gut machen. Ich gebe zu, ich bin politisch nicht sehr engagiert. Aber was uns hier unter Klimaschutz verkauft werden und der Bevölkerung an Restriktionen auferlegt werden soll, ist selbst wenn alle Europäer mitziehen, nicht mal ein Tröpfchen auf dem heißen Stein (global gesehen).

Wenn ich alleine daran denke wie, durch die Politik, bei der Senkung der Stickoxide und Rußpartikel durch Diesel in Städten beigekommen werden soll, dann komme ich aus dem Kopfschütteln nicht heraus.

Da sollen in Berlin bspw. einzelne Straßen für Diesel verboten werden, weil dort die Messstationen stehen. Das macht unter Umständen den Messwert am Standort besser, aber dass die ganzen Diesel-Stinker dafür einen noch größeren Bogen um diese Straßen machen müssen, davor verschließt man die Augen.

Diese inkonsequenten Versuche irgendwem zu gefallen, weil irgendwelche Messwerte dann toller sind halte ich für Augenwischerei und selten dämlich. Entweder die Innenstädte gänzlich von Fahrzeugen räumen oder es per teurer und ich meine wirklich teurer City-Maut (15-20€/Tag) so unattraktiv machen, dass die Leute es sich selbst überlegen ob sie vielleicht doch den ÖPNV nutzen.

Wegen dieses Beispiels und einiger anderer mehr lasse ich mich nicht in meinem Komfort im Leben beschränken. Ich betreibe auch Umweltschutz soweit ich es für mich vertretbar erachte ohne mich zu verbiegen.

Denn die echten Umweltsünder in der Welt scheren sich einen Dreck um die noch so ehrenhaften Ambitionen in klein „D“ oder Europa.

Just my two cents...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Das ist wahrscheinlich nicht der Ort für eine solche Diskussion. Aber da lebt jemand vorbildlich und fast schon asketisch, wie andere es nie tun würden, und muss sich dennoch rechtfertigen?

Im übrigen: das Klopapier ist für‘n Arsch... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy und MMV

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ach Diskussion sollte man das auch gar nicht nennen. Die Argumente sind ja ausgetauscht.

Askese? Weit von entfernt.

Vorbildlich? Das ist dagegen ohne Zweifel so.

Perfekt und genug? Dazu ist alles gesagt.

Klar ist auch, wenn der Großteil sich von ihm eine Scheibe abschneiden würden, wären wir schon viel weiter.

Das war aber nicht der Kern.

Um mal das ein bisschen zurückzubringen auf unsere gute Laune:

Mehrlagiges Klopapier war was für die DDR. Denn da ging von jedem Blatt eine Kopie direkt nach Moskau
 
  • Like
Reaktionen: saw

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Neue (gebrauchte) Mathmos Jet.

MsEm7AeUr6.png
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Da Lego derzeit nichts vernünftiges zustande bringt - jedenfalls bezahlbar - fröne ich dem Kind im Manne mit einem Set von Sembo.
Die Vorlage liefert der chinesische Film „The Wandering Earth“, den man u. A. bei Netflix anschauen kann.

B4D125EE-42AF-4C4C-966C-5614F46A98BA.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Joh1

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Scheint ja ein besonders friedlicher Film zu sein ;)

+ neue Ultegra-Kette und die Erkenntnis, dass die Kassette auch hinüber ist
+ Bestellung neue Kassette Ultegra 12-25
+ schwarze Finger
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Soweit ich das mitbekommen habe, ist er nicht besonders kriegerisch. Es geht irgendwie darum, die Erde zu retten, indem man sie an einen anderen Ort transferiert.
 

Mitglied 235800

Gast
* Packung 5-lagiges Toilettenpapier, gestern zufällig entdeckt, ..als wenn man ein Angora Kaninchen nehmen würde
Würdest du es im direkten Vergleich als gleichwertig bezeichnen?
Das ist recycltes Papier. Ich bin seit 40 Jahren Vegetarier.
Besteht da ein Zusammenhang ....
Im übrigen: das Klopapier ist für‘n Arsch...
.... okay, war ein Gedankenfehler von mir.