• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Garagentor mit Siri öffnen: was benötige ich?

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Hallo!

Da mich die Fernbedienung unseres Garagentores nervt, weil diese bei kalten Temperaturen zu 97% nicht funktioniert, möchte ich das Garagentor gerne mit „hey Siri, mach das Tor auf!“ oder so ähnlich öffnen.

Was benötige ich dazu?

Voraussetzung: ich besitze derzeit nur ein iPhone, eine AppleWatch und ein Windows-Notebook.

Technisches Verständnis: ich kann mit Fachbegriffen nichts anfangen. Wenn mir jemand was von Switch, Splitter usw was erzählt, verstehe ich nur Bahnhof.
Ich bin aber mit guten (!) Erklärungen in der Lage, einen Router einzurichten, einen Accesspoint zu installieren (nachdem ich begriffen habe, was das ist), einen Drucker mit dem WLAN zu verbinden....

Was benötige ich nun, um das Garagentor mit Siri zu öffnen?
Nehmen wir mal ganz doof an, Geld spielt keine Rolle. Ich weiß, das klingt bescheuert & arrogant. Aber ich habe beim googeln schon Sachen gelesen wie „HomeKit ist zu teuer, bastel lieber selbst“, „HomeKit nur für ein Garagentor?, nee, ich selbst was mit einem Relais und einer EVA(?)-Steckdose zusammen gebastelt. Kostet nur 12€“.
Solche Sachen bringen mich nicht weiter.

Ich fange da wirklich bei null an und gebe lieber mehr Geld für was vernünftiges und ggf erweiterbares (Rollos, Thermostate....) aus, als was zusammenzubasteln, von dem ich schon nicht verstehe, was ich da eigentlich basteln soll.

Der Garagetormotor ist von Hörmann und ist rund 12 Jahre alt.

Und jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und sage schon mal Dankeschön :cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Was benötige ich nun, um das Garagentor mit Siri zu öffnen?
Entweder HomeKid Zubehör und dann natürlich noch ein iPad oder eine AppleTv als Zentrale,
oder die günstige Lösung, sofern deine Steuerung am Tor kompatibel ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B07Q57CQ2B/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Am Tasteranschluss mit auflegen und mit der smart Life app verbinden.
Dann kannst du über "Szenen" in der app noch hinzufügen das es mit Siri funktioniert.

Letztendlich drücke ich nur die Krone der watch und sage Garage, wenn ich 2 Minuten später um die Ecke komme, kann ich gleich rein fahren.
Wenn der Amazon Mann anruft, kann ich ihm das Tor aufmachen, damit er die Pakete rein legt etc.

Wobei, mir fällt gerade ein, dazu brauchst du dann auch noch einen Echo ^^
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_Fit

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Woran kann es denn liegen, daß die Fernbedienung bei Kälte nicht zuverlässig funktioniert? An der Übertragung, egal ob IR oder Funk, wohl eher nicht. An der Elektronik des Empfangsteils? Bei Markenprodukten sollten die mit den bei uns üblichen Wintertemperaturen eigentlich an den meisten Tagen klarkommen.
Wenn es eventuell am Motor oder einem anderen mechanischen Teil liegt, würde ein Auswechseln der "intelligenten" Teils vermutlich wenig helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Andrea_Fit

Andrea_Fit

Jamba
Registriert
19.11.18
Beiträge
54
Es liegt wahrscheinlich an der Batterie in der Fernbedienung. Oder an der FB generell.
Wenn ich die FB ca 3 km vor zu Hause in die Hand nehme oder in die Hosentasche stecke und sie so warm wird, funktioniert sie meistens. Aber oft vergesse ich das. Und dann geht’s halt nicht.
Ein Austausch der Batterie bringt immer nur für 1-2 Wochen Besserung.
 

toroloco

Erdapfel
Registriert
19.09.19
Beiträge
2
Hallo,
hat schon jemand diesen Garagentor Controller mit Siri eingerichtet?

Danke für jede konstruktive Antwort! 👍😉
 

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Nach meinen Recherchen gibt es so gut wie keine HomeKit kompatiblen Antriebe. Chamberlain vielleicht.
Ich habe vor wenigen Wochen an mein 25 Jahre altes Hörmann Tor den Supramatic 4 Antrieb montiert. Der hat eine HomeKit Vorbereitung, d. h. es soll ein Modul in diesem Jahr kommen, dass angesteckt wird und dann in die HomeKit Umgebung nahtlos integriert werden kann einschließlich Siri und AppleWatch.
Bis dahin nutze ich die BlueSecur App, die schon recht komfortabel ist. Bedienung über das Bluetooth und das iPhone, Reichweite ca. 10m ohne Außenantenne durch das Metalltor. Bin sehr zufrieden.
 

toroloco

Erdapfel
Registriert
19.09.19
Beiträge
2
iTom62, ich danke Dir für Deinen interessanten Hinweis! 👍
Mir geht es in erster Linie um eine sprachliche Bedienung mit Siri.
Homekit habe ich (noch) nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Sehr spannendes Thema.

Ich würde auch gern mein Garagentor "Smart" machen. Einfach, um gar keinen Schlüssel mehr mitnehmen zu müssen (habe an der Tür schon länger Nuki, und bin da sehr begeistert. Hatte gehofft, dass Nuki noch mehr Produkte bringt (smartes Schloss für Outdoor, Garagentorsteuerung). Aber da harkt es wohl etwas in der Entwicklung.

Bei mir ist es ein Tor + Antrieb von Novoferm.
 

Anhänge

  • IMG_6337.jpeg
    IMG_6337.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_6338.jpeg
    IMG_6338.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Kommt auf die Steuerung an.
Wenn die eine Impulssteuerung hat (Laienhaft gesagt)
dann funktionieren da zig Steuerungen dran.

Bei mir ist es so, da drückt man 1x für auf, noch mal für Stop und noch mal für runter auf der FB.
Die oben verlinkte Steuerung habe ich einfach auf die Anschlüsse gelegt, wo der Taster in der Garage, bzw wo die FB drauf auslöst.
Jetzt kann man mit der app des Herstellers oder wie bei mir über Siri auf der watch den Vorgang auslösen.
Lieber wäre mir ja eine Steuerung die nicht über fremde Server läuft, aber damit beschäftige ich mich, wenn die ganze Hütte umgestrickt wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wie meine Steuerung ist, kann ich nicht sagen.
Das sind meine Handsender. Ein Knopf für das Tor, der Kleinere für Licht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Also nur ein Knopf zum Hoch fahren, stoppen und runter fahren?
Dann hast du eigentlich die große Auswahl und kannst dir zu erst einmal überlegen, welches System.


HomeKit und Apple oder "Chinaanbieter" und Smartlife etc. oder "Professionelle" Systeme die später ausgebaut werden können im ganzen Haus.

Natürlich vorausgesetzt du kennst dich mit Elektrik aus oder kennst jemanden der es anschließen kann.;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Genau. Es ist nur ein Knopf. China-Zeugs kommt mir da nicht ins Haus. Es sollte etwas mit Homekit sein.

In Elektrik kenne ich mich nicht aus, aber da könnte ich sicher Jemanden finden, sofern es mit Verdrahtung usw. zu tun hat. Habe mein Haus soweit schon smart gemacht. Fehlt nur noch das Garagentor (und das Eingangstor zum Garten; aber da hoffe ich noch auf Nuki, um bei einem System zu bleiben).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau. Es ist nur ein Knopf. China-Zeugs kommt mir da nicht ins Haus. Es sollte etwas mit Homekit sein.
Sehr enge Denkweise und in Gänze auch u. U. für den Rest der Zeit nicht zielführend, wenn es sowas für HomeKit nicht gibt und niemals geben wird, weil Apple der Meinung ist, dass es die Apple nutzende Klientel nicht benötigt. ;)

Wenn man sich etwas breiter aufstellen möchte, dann sollte man auch ein wenig über den Tellerrand von HomeKit hinaus mal seine Fühler ausstrecken.

Sicherlich gibt es in jedem Lager genügend Anwendungen, die sich integrieren lassen, aber ganz selten deckt ein Hersteller mit seiner Unterstützung für HomeKit alles ab, was einem so vorschwebt.

Wer nur in die Steckdose stecken will und eine nahtlose Integration bevorzugt, der muss halt an anderer Stelle Einbußen in Kauf nehmen. Das können einfach fehlende Komponenten im Gesamtpaket sein, das kann eine fehlende Integration für andere Bedienkonzepte sein, wenn man z. B. nicht nur per Siri, sondern auch per Taster oder visueller Steuerung schalten will, wenn nicht nur ein iPhone, sondern auch andere Devices genutzt werden sollen, das kann aber auch einfach der Preis sein, den man für diese nahtlose HomeKit Integration bezahlen muss, wo dann ein Motor oder nur das Steuergerät nicht 30EUR, sondern als "Plug&Play-Kit" locker 400EUR bei Materialwert von 10EUR kostet und und und. Ist halt auch ne Philosophie, wie weit man Apple und HomeKit in ihrer "Exklusivität" treiben und unterstützen will. ;)

Es gibt einfach zu viele verschiedene Systeme von zu vielen verschiedenen Herstellern, die alle irgendwie ihre eigene Suppe kochen und kaum kompatible zueinander sind. Und leider ist es Fakt, wenn man sich auf HomeKit einschießt, ist man in der Regel zu eng geschnürt.

Nun habe ich mich mit HomeKit selbst noch überhaupt nicht beschäftigt und eine Garagentorbedienung steht insgesamt noch aus (weil sie einfach für mich keinen Benefit in dem Maße bietet - Ich wohne ebenerdig und die Garage ist neben meiner Haustür und dort befindet sich ein Hardwaretaster und im Auto hab ich ne Funkfernbedienung). Allenfalls hätte ich gerne eine visuelle Kontrolle über den Status des Garagentors in meiner VIS. Steuern muss ich nicht.

Letztlich habe ich aber eine ganze Menge an Hausautomation bei mir umgesetzt und habe mich von Anfang an auf keinen bestimmten Hersteller und keine bestimmte Steuerungsform festgelegt. Ich kann alles nutzen, was mir in den Sinn kommt. Die Echo Geräte, Apples HomeKit (wenn ich mich damit mal beschäftige), eine Visualisierung in jedem x-beliebigen Browser, also auch auf nem iPad, was an der Wand hängt, oder einem Android Touch Monitor oder wo auch immer. Ebenfalls sind Hardwaretaster, Drehwürfel, Alle Hue und Tradfri Komponenten mit all ihren Schaltern, Tastern, sowie der ganze Sensorenkram aus China problemlos (und auch zweckentfremdet) bei mir eingebunden. So nutze ich z. B. die große Tradfri Fernbedienung zur Musikkontrolle (An/Aus - laut/leise - Album/Titel Wechsel) und den On/Off Schalter von Tradfri zur Steuerung von Jalousien. Xiaomi Aqara Schalter (1x, 2x, 3x, 4x) für alle möglichen Funktionen usw. usf.

Voraussetzung ist lediglich ein Raspberry PI mit einer Instanz von ioBroker, die entsprechenden Adapter für die Hersteller-Gateways und rudimentäre Kenntnisse im visuellen Script-Baukastensystem Blockly. Schon kann man Bosch mit RWE, Siemens mit Xiaomi und Philips mit Homematic und Elgato mit Innogy einzeln oder in Abhängigkeit zueinander schalten, steuern, automatisieren.

Mein Ziel war es, gar nichts mehr tippen oder sagen zu müssen um eine grundsätzlich trigger-fähige Aktion durchzuführen.

Und wie gesagt, ich brauchte es bisher nicht, aber HomeKit lässt sich mit all seinen Vorzügen dort auch integrieren und so nutzen, wie man es denn möchte.

Einfach mal nach ioBroker suchen, reinschauen und sich selbst ein Bild machen. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@double_d eine enge Denkweise zu unterstellen, finde ich hier nicht korrekt.
Mir geht es mit der Aussage darum, dass ich keine, wie im Post vorher, billige Chinaware für sicherheitsrelevante Zugangskontrolle kaufen werde.

Und was man braucht, oder nicht, steht ja auch auf einem anderen Blatt.
Ich habe mich nicht auf Homekit eingeschossen, sondern möchte einfach den komfortabelsten Weg haben, um nicht für jede Tür, jedes Licht, etc. eine eigene App öffnen zu müssen.
Bei mir ist die Garage am Haus, und von der Garage geht es direkt über den Hauswirtschaftsraum ins Wohnzimmer. Wir nutzen die Garage mehr, als die Haustür, um das Haus zu verlassen. Daher wäre es für mich ein enormer Vorteil, müsste ich keinen Schlüssel mehr mitnehmen.
Und aus dem Grund, auch weil ich einen gewissen Sicherheitsstandard fordere, wenn meine Hauszugänge über das Internet geleitet werden, gibt es da eben keine Steuertechnik von Aliexpress oder sonst wo her, die nur mit einer App funktioniert.

Zudem ist mir wichtig, dass ich nicht mit einem Rasperry PI "basteln" möchte, sondern gerne viel Geld für diverse Technik ausgebe, die plug'n'play funktioniert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d eine enge Denkweise zu unterstellen, finde ich hier nicht korrekt.
Mir geht es mit der Aussage darum, dass ich keine, wie im Post vorher, billige Chinaware für sicherheitsrelevante Zugangskontrolle kaufen werde.
Doch es ist enge Denkweise. Alleine schon, weil Du es pauschal als "billige Chinaware" deklarierst und als Sicherheitsrisiko ansiehst, ohne auch nur einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden, dass z. B. der böse China-Taster reine Hardware ist und eben keine böse ChinaCloud benötigt. Unwissenheit ist definitiv keine Schande, aber auch der daraus resultierenden stringenten Ablehnung keine Chance einzurichten, ist Scheuklappen-Denken, oder eben eine enge Denkweise.

Im Übrigen regst Du Dich gerade völlig umsonst auf, denn ich habe weder den persönlichen Nutzen angezweifelt, noch irgendwas über Deine Ansprüche geäußert.

Hättest Du nur eine Sekunde über ioBroker etwas gelesen, wie ich geschrieben habe, dann würden auch solche Aussagen in Bezug auf "Basteleien" mit einem PI nicht fallen. Ich nutze eine "professionelle" Lösung auf einem PI von Dresden Elektronik, die sich DeConz schimpft und einen WLAN USB Stick hervorbringt, der Zigbee versteht, verwaltet und von unterschiedlichen Herstellern wie Osram, Philips, IKEA und sämtliche Baumarktware aus Fernost zusammen bringt. Wüsste nicht, wie ich das mit HomeKit alleine lösen sollte. Aber das ist nur mein Anspruch. Für Dich ist das "billige Chinaware". Xiaomi Aqara gehört auch nicht zu den billigen Chinawaren per Definition, obwohl es bei AliExpress zu kaufen ist. I. Ü. ist das alles nur Hardware. Von Cloud sind wir meilenweit weg.

Shelly, Sonoff...alles also billige Chinaware.... ;)

Du musst das auch nicht lesen, oder irgendwas für Dich dabei rausziehen. Frag nach ner "viel Geld" HomeKit Lösung und irgendwer wird Dir was empfehlen, was zum Rest Deiner Heimautomation passt. Oder eben auch nicht, weil es das nicht gibt. Also 50:50 Chance.

Wenn ich mich damit beschäftigen müsste, was ich in der Tat nicht muss und auch nicht werde, würde ein PI mit einem Chinaschalter, ggf. mit einem billigen China Sensor und einem billigen China Elektromotor mein Garagentor öffnen. Das dann wahlweise über Alexa, Siri, per Touchscreen, als IFTTT Abfolge, als Shortcut oder was auch immer. Und es hätte in Gänze ebenso viele sicherheitsrelevante Risiken wie ein Schlüssel am Schlüsselbund, oder ein Motorsystem von einem namhaften, deutschen Hersteller. Dies dann aber nur für einen Bruchteil des Preises und halt in der Bedienung für alles offen. Über den HomeKit Tellerrand hinaus. ;) Was mir natürlich abgeht dabei ist das bessere Gefühl, aus einem Fachhandel bezogen zu haben, dessen Name für Qualität steht, anstelle identische Hardware aus Shenzen direkt zu ordern. Oder was glaubst Du, wo kommen die Osram Lichtstreifen und Nuci Türöffner und Ring a DingDong Klingeln her? Und ob man sich mit Systemen besser fühlt, die einen in eine "sichere deutsche Cloud" zwingen, oder ob man sich gänzlich von Cloud befreit und auf seiner eigenen Synology speichert und verwaltet, wage ich definitiv zu bezweifeln.

Ich habe zwar keine Ring, aber HiCam. Schweineteuer (69EUR für ne simple Cam) dank deutscher Cloud. Die Kamera alleine gibt es für 10EUR aus Shenzen vom Ali. Und ich kann auch auf die deutsche Cloud dankend verzichten.
Ich lache aber die Leute, die sich extra dafür (also für ihr sicheres Gefühl) eine HiCam kaufen, nicht aus. Bitte, wer nicht mal nen Knopf drücken will, sondern nur seine Email einem frmeden Clouddienst geben will und dann direkt ein Bild aus seinem Wohnzimmer im Internet betrachten kann, dem sei das auch gegönnt. Ist nicht meins.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Bastellösung ist hier nicht gemeint, dass man irgendwas zusammen schustert, was vielleicht nicht klappt.

Als Bastellösung habe ich gemeint, dass man hier etwas installieren, verbinden, online bringen muss, einen Rasperry PI konfigurieren muss, etc.
Ich möchte, wie bei Homekit Geräten die Regel, eine Steuerung anschließen, einschalten, in Homekit hinzufügen, und es geht.

Wie hier ja zu lesen ist, scheint es dahingehend (Homekit) ja etwas zu geben. Daher würde ich es nicht ausschließen, wenn es da mehr gibt.

Ich rege mich ja überhaupt in keiner Weise auf, sondern gehe nur darauf ein, dass Du das zweite Mal jetzt schreibst, dass die Lösung XY auch andere Dinge kann. Ich habe ja nur geschrieben, dass ich so etwas nicht brauche.

Und in gewisser Weise ist es für mich schon wichtig, dass der Zutritt zu meinem Haus nicht über unbekannte Hersteller / Server geht. Ich habe hier nur den Vergleich mit Nuki. Nuki bringt meine Haustür online. So kann ich Zugriffcodes und Freigaben meiner Haustür vergeben, wenn ich im Ausland im Hotel sitze.

Und ein Garagentor sehe ich da ähnlich, denn es soll ja gerne online sein, um zu sehen, ob es auf oder zu ist. Und das traue ich unbekannten Herstellern nicht zu.