[iMac] Festplatten / Partitionen gelöscht?

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post hier. Ich bin Alex und nutze selbst keine Apple-Produkte. Ich komme eher aus dem anderen Lager ;) Trotzdem hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann.

In unserem Unternehmen haben wir einen Mitarbeiter, der lieber mit dem Mac arbeiten wollte. Also bekam er auch einen.

Nun ist der Mitarbeiter leider schon länger krank und wir brauchen Daten, die auf seinem iMac liegen. Als ich dann den iMac startete, bekam ich nur einen blinkenden Ordner mit einem Fragezeichen darin. Ok ... gegoogelt und erkannt, dass das Start-Volume neu ausgewählt werden muss. (Ich fand das Ganze schon recht seltsam, weil der iMac nie Probleme machte). Also bin ich der Anleitung im Netz gefolgt und habe während des Startvorganges die [Alt/Optionen]-Taste gedrückt, um ein neues Start-Volume auszuwählen, doch der Mac zeigte mir keine verfügbaren Volumes zur Auswahl an.

Ich bin dann einer Anleitung gefolgt, die mich zum Festplattendienstprogramm bringt. Hier konnte ich sehen, dass es 3 Partitionen gibt. Die Recovery-Partition, auf der sich wohl noch das OS zur Wiederherstellung befindet und die beiden Partitionen des 1TB-Fusionsdrives.

Wenn ich die jeweiligen Partitionen anklicke und dann auf "Info" klicke zeigt er mir ein paar Daten dazu an. Allerdings sehe ich da auch, dass bei Dateisystem "unbekannt" steht, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die Festplatten, bzw. Partitionen, eventuell gelöscht worden sind. Kann das sein?

Screenshot im Anhang.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

VG
Alex
 

Anhänge

  • 20190919_190016.jpg
    20190919_190016.jpg
    415,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
So wie es auf dem ersten Blick erscheint, hat der Rechner ein fusiondrive, also einen Verbund zwischen einer HDD und einer SSD.
vermutlich ist dieser Verbund defekt, K.A aus der Ferne, was da passiert ist und ob man das Eventuell wieder richten kann.
Es wird zudem auf beiden Platten kein verfügbarer Platz mehr angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Clero

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Hallo Macbeatnik,

vielen Dank für deine Antwort hier. Dass es ein Fusiondrive ist, habe ich ja oben schon geschrieben. Und dass kein Platz verfügbar ist, sehe ich ja auch. ;)

Aber was hat das nun zu bedeuten? Wurden die Volumes/Partitionen gelöscht? Wenn sie formatiert worden wären, hätten sie ja ein Dateisystem, richtig?

Wenn sie mit Absicht gelöscht worden wären, kann man das in irgendwelchen Log-Dateien nachvollziehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Soweit man in dem Screenshort sehen kann existiert das FusionDrive gar nicht mehr. Die beiden ursprünglich zum FusionDrive gehörenden Drives, nämlich die SSD und die HDD werden separat angezeigt und das kann bei einem intakten FusionDrive nicht sein, weil selbiges vom macOS wie ein Single-Laufwerk angesehen und behandelt wird. Wieso das FusionDrive aufgetrennt wurde kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht sagen, aber das Problem dabei ist, dass sich das auftrennen quasi wie löschen (formatieren) der beiden Drives auswirkt. Ohne ein vorhandenes BackUp sehe ich schwarz für die Chance wieder an die Daten zu kommen.

So müsste es bei einem intakten FusionDrive aussehen.

Bildschirmfoto 2019-09-20 um 19.05.16.png
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Macbeatnik

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Danke für deine Antwort, MACaerer. Kann ich, wenn ich die beiden Laufwerke wieder zusammenführe, eventuell wieder auf die Daten zugreifen?

Und was beinahe noch wichtiger ist: kann ich irgendwo sehen - vielleicht in Log-Dateien - ob und wann das Fusiondrive getrennt worden ist? Weil so ganz von allein kann das ja nicht passieren, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
die Daten sind weg, da hilft kein Zusammenführen.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: Clero

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Danke, Franz! Hatte mir das schon fast gedacht. ^^

Leider ist hier noch niemand auf das Thema mit den Log-Dateien eingegangen. Gibt es sowas überhaupt im Recovery-Mode auf dem iMac? Wenn ja, wie komme ich da heran?

Ich muss nun nämlich leider prüfen, ob der Mitarbeiter das mutwillig gemacht hat - wonach es leider aussieht. :/
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Was Du suchst ist ein Forensiker. Kein System hat Logfiles eines anderen Systems.

Mit solchen Unterstellungen wäre ich erstens vorsichtig (es könnte ja auch einfach ein logischer Defekt sein), zum anderen ist es nicht so, dass Datenschutzgrundrechte nur deswegen nicht gelten würden, wenn ein Rechner eines Arbeitgebers verwendet wurde.
 

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Also ich würde mich schon als jemanden bezeichnen, der sich ziemlich gut mit Computertechnik auskennt. Ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit den Dingern und kann Log-Files durchaus lesen und interpretieren. ;) Nur halt gar nicht mit Apple-Systemen - die sind mir einfach zu unlogisch. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Log-Files eines anderen Systems einsehen will, sondern genau die Log-Files auf dem Gerät, um das es hier geht.

Weiß nun jemand, ob es da irgendwo im System Logfiles gibt, die man auslesen könnte?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du leider Pech, bei solchen Aktionen gibts keinen Logeintrag, weil alles gelöscht wurde, es wird da alles Gelöscht incl. Logfiles.

Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Also ich würde mich schon als jemanden bezeichnen, der sich ziemlich gut mit Computertechnik auskennt. Ich beschäftige mich auch nicht erst seit gestern mit den Dingern und kann Log-Files durchaus lesen und interpretieren. ;) Nur halt gar nicht mit Apple-Systemen - die sind mir einfach zu unlogisch. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Log-Files eines anderen Systems einsehen will, sondern genau die Log-Files auf dem Gerät, um das es hier geht.

Weiß nun jemand, ob es da irgendwo im System Logfiles gibt, die man auslesen könnte?
bevor Du Deine Geistesleistung zum Fabrizieren dieses Salms verwendet hättest, hättest Du besser nachgedacht. Wo würdest Du denn bitteschön Logfiles finden wollen, wenn Du ein externes System benutzen musst, um die beschriebene Aktion durchzuführen? Im externen System, sagst Du?... siehste!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Ich muss nun nämlich leider prüfen, ob der Mitarbeiter das mutwillig gemacht hat - wonach es leider aussieht.

Das könnte ziemlich nach hinten losgehen, denn bei einem geschäftlich genutzten Computer ist das Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäige Datensicherungen anzulegen, was bei einem Mac auch extrem einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
bevor Du Deine Geistesleistung zum Fabrizieren dieses Salms verwendet hättest, hättest Du besser nachgedacht. Wo würdest Du denn bitteschön Logfiles finden wollen, wenn Du ein externes System benutzen musst, um die beschriebene Aktion durchzuführen? Im externen System, sagst Du?... siehste!

Naja ... deine Geistesleistung spiegelt ja die schwach leuchtende Glühbirne deines Profilbildes wieder ^^ :D

Glaube mir ... ich habe viel darüber nachgedacht! Und ich habe nie etwas von einem externen System geschrieben! Richtig lesen hilft! Weis nicht, warum du das ständig erwähnst?!

Aber danke. Mir ist schon klar, dass die Log-Files nicht auf einem Laufwerk liegen können, das gelöscht und unformatiert vorliegt. Deshalb frage ich ja hier die Apple-Experten nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass diese vielleicht in einen anderen, Apple-spezifischen Ort liegen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Das könnte ziemlich nach hinten losgehen, denn bei einem geschäftlich genutzten Computer ist das Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet, regelmäige Datensicherungen anzulegen, was bei einem Mac auch extrem einfach ist.

Lokale Sicherungen sind in unserem Unternehmen nicht nötig, da wir alle wichtigen Information in unserer Business-Cloud speichern (sollten), um jederzeit gewährleisten zu können, dass man von jedem Device mit Internetzugriff, weiterarbeiten kann. Der Mitarbeiter hat das leider nie getan. Sein Cloud-Drive ist komplett leer.
 

Clero

Golden Delicious
Registriert
20.09.19
Beiträge
8
Ich merke schon ... wir kommen hier leider nicht weiter. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfeversuche!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Naja ... deine Geistesleistung spiegelt ja die schwach leuchtende Glühbirne deines Profilbildes wieder ^^ :D
ich habe nie über Deine Qualifikation gesprochen, das hast Du reingebracht. Für mich ist völlig klar, dass Du eben nicht nachgedacht haben kannst:
Glaube mir ... ich habe viel darüber nachgedacht! Und ich habe nie etwas von einem externen System geschrieben! Richtig lesen hilft! Weis nicht, warum du das ständig erwähnst?!
Jetzt noch einmal, so klar wie ich kann: Ein Mac-System kannst Du nur "löschen" (wie Du annimmst), wenn Du es von einem externen Datenträger oder einer Internet Recovery bootest, weil nämlich macOS verhindert, dass man das Laufwerk überschreibt, von dem man gebootet ist. In beiden Fällen werden lokal auf der internen HD *KEINE* Logfiles geschrieben. Es gibt daher nie IRGENDETWAS, was man lesen könnte und das hier
Aber danke. Mir ist schon klar, dass die Log-Files nicht auf einem Laufwerk liegen können, das gelöscht und unformatiert vorliegt. Deshalb frage ich ja hier die Apple-Experten nach, ob es eine Möglichkeit gibt, dass diese vielleicht in einen anderen, Apple-spezifischen Ort liegen könnten.
zeigt, dass Du das bis jetzt immer noch nicht verstanden hast. Es sind nämlich die Logs von solcher Aktion nicht etwa gelöscht oder der Datenträger unformatiert und damit die Logs nicht zu finden, es hat diese Logs schlicht nie gegeben.

Und übrigens: Die "schwach leuchtende Glühbirne" ist kein Glühobst, sondern ein Leuchtmittel mit 60W, damit relativ hell und erscheint durch entsprechende Belichtung mit dem Fotoapparat mit -3EV so, weil ich das so wollte, sonst sähe man da nämlich außer gleißendem Licht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday