• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch Series 5: Kein neuer Prozessor und größtenteils neue Kunden

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Apple Watch Series 5: Kein neuer Prozessor und größtenteils neue Kunden
apple-watch-series5-event-700x403.jpg



Morgen startet nicht nur die neue iPhone-Generation, auch die neue Apple Watch Series 5 geht in den Verkauf. Apple hat während der Präsentation wenig Worte über die Technik verloren, abgesehen vom neuen Display. Jetzt gibt es erste Details dazu. Ebenso gibt es eine interessante Auswertung, was potenzielle Käufer betrifft.

Jahr für Jahr beweist die Apple Watch, dass es noch großes Potenzial für Smartwatches gibt. Die Series 4 zog so größtenteils neue Käufer an, ähnlich ist es auch bei der Series 5. Eine neue Analyse gibt an, dass gut 70 Prozent aller Kunden zuvor keine Smartwatch von Apple besessen haben. Nur 30 Prozent haben bereits eine ältere Generation gekauft.
Weiterhin S4 – kein neuer Prozessor


Bisher hat Apple der Smartwatch Jahr für Jahr einen neuen Prozessor spendiert, diesmal ist das nicht der Fall. Apple setzt weiterhin auf den S4, hat den Chip aber kurzerhand (aus Marketinggründen?) umbenannt. An der Rechenleistung ändert sich laut X-Code nichts, auf dem SoC ist ausschließlich der Display-Controller und der integrierte Kompass geändert worden. Auch die Marketingseite spricht nur von einer deutlichen Steigerung in Sachen Rechenleistung – gegenüber einer Apple Watch Series 3.

Via 9to5Mac (1|2)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Finde ich etwas schade. Wollte gerne upgraden wegen Always On und 44mm. Hmm.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Der S4 ist derzeit auch wahrlich schnell genug. Zudem muss man mit der Energie haushalten.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Die 4er ist wohl am „Limit“ mit genug Reserven.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn die AW5 trotz AllwaysOn die gleichen Laufzeiten erreicht, muss man irgendwo Energy eingespart haben. Und wo, wenn nicht beim SOC soll das erfolgt sein? Da muss sich an der "Rechenleistung lt. X-Code" überhaupt nichts ändern.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
is ja dann nett für die AW4 Besitzer die "alwaysOn" nicht brauchen... die AW4 bleibt AKTUELL... schön dass Apple auch mal den Geldbeutel schont ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich glaube gerade wegen Always-On bekommt man neue Kunden.

Eine Uhr zeigt nun mal die Zeit an, egal wie man sie gerade hält. Dieses schwarze Display am Handgelenk ist einfach irgendwie - befremdlich.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und ottomane

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Kann über das Magazin nicht mehr direkt in das Forum gesprungen werden? Seit der Neugestaltung gäbe ich den Link nicht dazu gefunden.

Morgen geht es in den Store. AW 5 Keramik....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Dann habe ich im letzten Jahr ja offenkundig ne gute Kaufentscheidung getroffen, zwei Jahre den aktuellen Prozessor...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich finde die Series 4 echt schnell genug, das erste Jahr wo ich keinen großen Bedarf für mehr Leistung sehe.
Auf der anderen Seite hätte ich - wegen Stand Alone Store und Apps - damit gerechnet dass sies tun. Wie die sich dann schlagen auf der Series 4 / 5 wird man noch sehen müssen. Da nutzt ja auch lange Beta, wie in meinem Fall, nichts - da die erst jetzt aufschlagen langsam.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Da lag ich mit meiner Schätzung ja auch richtig was die 5er anging und kaufte deshalb auch erst vor kurzem die 4er.

Ein neues Design war ausgeschlossen und beim Innenleben vermutete ich was jetzt bestätigt wurde, also alles perfekt.

einzig allein ein neues Design hätte mich kribbelig gemacht (gerne wieder eckig jedoch noch deutlich dünner).
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Wenn die AW5 trotz AllwaysOn die gleichen Laufzeiten erreicht, muss man irgendwo Energy eingespart haben. Und wo, wenn nicht beim SOC soll das erfolgt sein? Da muss sich an der "Rechenleistung lt. X-Code" überhaupt nichts ändern.

Ich habe mir fast gedacht, dass der Prozessor der gleich ist wie in der AW4. Das Always on ist überteieben gesagt also nur eine Software-Lösung. Wirklich mehr Energie, also einen größeren Akku oder einen sparsameren Prozessor braucht die Uhr dafür auch nicht wirklich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Das Display ist doch neu, vermutlich war da auch noch Potential?
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn die AW5 trotz AllwaysOn die gleichen Laufzeiten erreicht, muss man irgendwo Energy eingespart haben. Und wo, wenn nicht beim SOC soll das erfolgt sein? Da muss sich an der "Rechenleistung lt. X-Code" überhaupt nichts ändern.
Es ist ja ein anderes Display in Verwendung. Vielleicht ist dies deutlich Energiesparender als das alte.


Ich habe mir fast gedacht, dass der Prozessor der gleich ist wie in der AW4. Das Always on ist überteieben gesagt also nur eine Software-Lösung. Wirklich mehr Energie, also einen größeren Akku oder einen sparsameren Prozessor braucht die Uhr dafür auch nicht wirklich.
Abwarten, sie bewerben ja extra das Display. Vielleicht ist dies eben der Entscheidende Punkt. Was auch möglich sein kann, dass eben dieses Display anders angesteuert werden kann, so dass es weniger Strom braucht.

Bsp. solange das Handgelenk nicht gedreht wird nur 1Hz und so wie eben die Typische Uhr Ablesebewegung kommt, springt es wieder auf die normale Hz zahl um.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Es ist ja ein anderes Display in Verwendung. Vielleicht ist dies deutlich Energiesparender als das alte.


Abwarten, sie bewerben ja extra das Display. Vielleicht ist dies eben der Entscheidende Punkt. Was auch möglich sein kann, dass eben dieses Display anders angesteuert werden kann, so dass es weniger Strom braucht.

Bsp. solange das Handgelenk nicht gedreht wird nur 1Hz und so wie eben die Typische Uhr Ablesebewegung kommt, springt es wieder auf die normale Hz zahl um.

Das meinte ich. Abgesehen davon, dass das Display im Idle stark gedimmt ist, wird die Aktualisierungsrate auf 1/60 reduziert. Entsprechend ist der Mehrverbrauch (den das Display wohl auffängt) an Energie sehr gering, obwohl es so anfühlt, dass die Uhr 10x so lange hält.
 

carry1976

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
16
...Hauptsache die Uhr hält länger. Ich lege meine zwar jede Nacht neben mein iPhone zum laden, aber ich könnte das auch gerne alle 2-3 Tage erst machen.
 
  • Like
Reaktionen: GinisPapa