• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud Fotomediathek?

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Guten Tag, und zwar habe ich gestern bei meinem ICloud zum ersten mal die Fotomediathek aktiviert und meine Bilder wurden sofort gesynct und aktualisiert soweit so gut

Jedoch bevor ich Fotomediathek aktiviert hatte habe ich immer ein Backup erstellt und dabei wurden zuletzt ungefähr 24GB ICloud Speicher benutzt
nach der Aktivierung von Fotomediathek werden jetzt aber nur 14,9 GB ICloud Speicher verwendet und ich möchte wissen wie das möglich ist was genau ist da schiefgegangen?

Mit freundlichen Grüßen
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Die Fotos sind nicht mehr im Backup, weil sie mit der iCloud-FotoMediathek separat gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und weil dem so ist, sollte man sich überlegen, ein Backup der Fotos zu machen, denn so sind sie vor den Untaten des Nutzers, den Unbilden der Technik und ggf. auch der Software nicht ausreichend geschützt.
 

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Was meinst du mit Untaten
Und wie soll ich ein Backup von den Fotos machen die in der Cloud gespeichert sind?
Was passiert außerdem mit die anderen Daten bspw WhatsApp Nachrichten oder Nachrichten allgemein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die iCloud Fotomediatheken sind keine Backups, dort liegen die Bilder und der Nutzer kann diese dort problemlos löschen bewusst oder auch unbewusst und so datenverluste riskieren.
Die Bilder aus der cloud sichert man indem man sie sicher auf einem externen Datenträger sichert, wie jedes sinnvolle Backup, so das man physisch Zugriff hat.
 

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Ist es aber nicht besser und sinnvoller Fotomediathek aktiviert zu haben?
Außerdem würde ich gerne wissen wie ich die restlichen Daten sichern kann ja wenn ich bspw mein Phone wechseln werde und WhatsApp Nachrichten auf das neue Phone synchronisiert haben will.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wenn du die Mediathek an hast, kannst du halt von überall auf deine Foto via icloud.com zugreifen. Du kannst sie so auch auf deinen Mac/PC laden und da noch mal sichern. Auch wenn du in iPad hast mit der gleichen Apple ID hast du dann alle Bilder auf allen Geräten. Wenn die Bilder "nur" im Backup sind, sind sie halt einfach gesichert ohne das du direkt darauf zugreifen kannts.
Wenn du ein neues iPhone hast kannst du einfach das Backup übernehmen. Es gibt da auch eine spezielle Funktion bei der du die iPhone lediglich aneinander heben musst.
WhatsApp Backup kannst du direkt in der App Einstellung von WhatsApp aktivieren. Dann wird auch alles in der iCloud gesichert.
 

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Ja aber mit Fotomediathek sind die Bilder ja auch gesichert und ich kann wenn ich mir ein neues Gerät hole bspw ein anderes Iphone ja auch die Fotos aufs neue Iphone synchronisieren übernehmen lassen
und die Bilder sind nicht gesichert im sinne von ich kann sie mit oder aus versehen löschen?

Funktioniert eigentlich das Normale Backup wenn ich Fotomediathek aktiviert habe?
 

Mitglied 105182

Gast
Ja aber mit Fotomediathek sind die Bilder ja auch gesichert und ich kann wenn ich mir ein neues Gerät hole bspw ein anderes Iphone ja auch die Fotos aufs neue Iphone synchronisieren übernehmen lassen
und die Bilder sind nicht gesichert im sinne von ich kann sie mit oder aus versehen löschen?

Funktioniert eigentlich das Normale Backup wenn ich Fotomediathek aktiviert habe?

Ja, Deine Fotos sind in der cloud 'gesichert'.
d.h. sie liegen dort und sind relativ sicher.
Von gesichert spricht man aber eher, wenn man ein Backup, zb. lokal bei sich Zuhause, über zb Time-Machine über den mac gemacht hat.
Zur Verdeutlichung:
Stell Dir mal vor, 'donald' lässt alle Apple-Rechenzentren sprengen - dann sind alle Deine 'gesicherten' Fotos weg, nicht mehr vorhanden.
Hast du aber ein lokales Backup (Kopie) der Fotomediatek kann Dir das 'fast egal' sein, da Du ja Zuhause noch deine Fotos im lokalen Backup hast.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn die Bilder aus Versehen in der Cloud gelöscht werden hast Du relativ viel Zeit (ich glaube 30 Tage) um die wieder aus dem Ordner „Gelöschte Objekte“ zurück zu holen.
 

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
Ok 1. wie kann ich eine Kopie von meiner Mediathek machen und sie auf meinem Rechner Speichern?
2. Auch wenn ich das so täte so müsste ich fast täglich mein Backup aktualisieren da ich ständig neue Fotos mache.
3. Kann ich ein Backup machen zwecks meiner SMS, Nachrichten etc. wenn Fotomediathek aktiviert ist?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
2. wenn dir die Fotos oder Daten etwas bedeuten, dann sollte man immer zeitnah ein Backup haben, hilt auch für einen Rechner oder Daten auf externen Platten ohne Backup gibt es bei Datenverlust kein Mitleid.
3. weder sms, noch Nachrichten haben etwas mit der Fotomediathek etwas zu tun, die sollte man sofern sie wichtig sind ebenfalls durch ein Backup sichern.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, Du müsstest uns erst einmal ein wenig über die Deinerseits vorhandene Gerätschaft aufklären, bevor Du dann genauere Hinweise erwarten kannst!
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Na dass es nen Unterschied ist, ob du nen Mac zur Verfügung hast oder die Fotos auf nem Windows PC sichern willst
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
iCloud für Windows installieren. Dann dort in den Fotoeinstellungen einen Ordner auswählen in dem die Fotos gespeichert werden. Jetzt wird immer automatisch wenn dein PC an ist die Bilder auf deinen PC geladen.
 

Geralt of Syria

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
15
iCloud für Windows installieren. Dann dort in den Fotoeinstellungen einen Ordner auswählen in dem die Fotos gespeichert werden. Jetzt wird immer automatisch wenn dein PC an ist die Bilder auf deinen PC geladen.

Und wie übertrage ich die Bilder von meinem PC an mein Smartphone?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Und wie übertrage ich die Bilder von meinem PC an mein Smartphone?
Du kannst auch für den Upload einen Ordner definieren. Alles was darin ist wir hochgeladen. So kannst du dir einen Ordner machen in den du dann nur Bilder speicherst die in die Cloud bzw. aufs iPhone sollen oder du wählst den aus in dem deine ganze Fotos gespeichert sind damit du alles in der Cloud hast.
Gruß
honk