SD-(575p)-Videos Frontkamara

SashMcNash

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, leider nichts gefunden.

Ich möchte über die Frontkamera Videos mit 30fps in SD-Qualität (575p) aufnehmen. Über die Kameraeinstellung kann ich eine so tiefe Auflösung nicht einstellen. Ich brauche diese Größe, um Vidoes für eine Rundmail zu erstellen welche nicht z.B. via AirDrop bereitgestellt werden.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank

Sascha
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Wie man das einstellt weiß ich auch nicht, nicht einmal, ob man das überhaupt könnte.
Das pragmatischste, was ich machen würde, wäre ein Transcoding auf die gewünschte Zielauflösung mittels ffmpeg (homebrew), gibt es aber auch als iffmpeg als Shareware (für den GUI-Wrapper). Eventuell hilft auch ein Quicktime 7 mit der Encoding-Lizenz. Bist Du Dir aber bei der Auflösung sicher? 575 ist ja die Angabe mit zwei halben Zeilen, gebräuchlich ist ja eher 576i für heutiges SD (25fps), wobei man das auch schon mal 625i im analogen Kontext mit 49 nicht sichtbaren Zeilen nennt. Nur, falls Du noch andere Angaben in Software hast, die Du nutzen könntest und bisher verwirrt gewesen bist, was damit gemeint ist. Tip: für bereits abgespeicherte Videos ist 2-pass encoding die beste Option/bester Kompromiss aus Bildqualität und Dateigröße.

Was ich noch gefunden habe:
"I can transfer HEVC videos perfectly fine via AirDrop (iOS 12 → macOS Mojave). Please check the transfer settings in the iOS Settings app > Photos (last element). Setting should be "Keep Originals"." (Gummibando, https://apple.stackexchange.com/que...e-original-quality-videos-from-ios-photos-app)

Bin mir aber nicht sicher, ob Deine Frage dahinging, dass Du nicht möchtest, dass Airdrop konvertiert oder ob das Ziel möglichst kleine Mails sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

SashMcNash

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
2
Hi, Danke für die Antwort. Die hilft mir dann doch sogar weiter!!!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Kann man nicht Videos aufnehmen, auf dem Gerät in iMovie laden und gleich wieder in SD exportieren?

Ich meine, da kommt eine Abfrage beim exportieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wenn’s ums Transkodieren geht, kann man sich (wie immer an dieser Stelle) auch „Handbrake“ anschauen.

Das bietet auch sehr viele Möglichkeiten und ist kostenlos.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Es geht doch hier um ein iOS Gerät. Da gibt es Handbrake nicht.

Die einfachste Möglichkeit ist dann via iMovie.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Stimmt, aber ffmpeg dann auch nicht, wenn alles auf dem iOS Device ablaufen soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
Stimmt, aber ffmpeg dann auch nicht, wenn alles auf dem iOS Device ablaufen soll.

Hat er ja nicht geschrieben. Das hatte ja @Wuchtbrumme in den Ring geworfen.

Er wollte nur via Airdrop versenden. Da liegt es nahe, dass er es auf dem iOS als SD haben möchte, und von dort aus als SD das Ganze per Airdrop verschicken will.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Durchaus möglich und vielleicht erfahren wir es demnächst konkreter vom TE selbst. :)

Wollte mit meiner Antwort darauf hindeuten, dass ich mich von der Nennung von ffmpeg habe verleiten lassen und nicht noch mal den Eingangspost gelesen hatte...
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wenn er Airdrop ausschließen möchte, hat er es möglicherweise, was dafür spricht, dass es auch einen Mac geben könnte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Formulierung von ihm nicht ganz verstanden habe, da bin ich beruhigt, dass Ihr es wohl auch nicht 100% einsortieren konntet.

Also: am besten stellt der TE mal klar, was genau gemacht werden soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.913
wenn er Airdrop ausschließen möchte, hat er es möglicherweise, was dafür spricht, dass es auch einen Mac geben könnte. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Formulierung von ihm nicht ganz verstanden habe, da bin ich beruhigt, dass Ihr es wohl auch nicht 100% einsortieren konntet.

Also: am besten stellt der TE mal klar, was genau gemacht werden soll.
Er will es nicht ausschließen, sondern mit Air Drop versenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
  • Like
Reaktionen: doc_holleday