• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro und iMac Pro fahren von Zeit zu Zeit nicht komplett herunter

IuK_apfel

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
2
Guten Tag,

auf der Arbeit verwenden wir einen IMac Pro (2017) und einen Mac Pro (Late 2013), welche wir jeweils über Carbon Copy Cloner auf einem Synology Server sichern und danach auch über Carbon Copy Cloner automatisch herunterfahren.

Von Zeit zu Zeit tritt immer wieder der Fall auf, dass die Rechner nicht komplett herunterfahren, sondern "anbleiben".
Dann ist der Bildschirm einfach nur Mattschwarz (aber kein Ladekreis o.ä. zu sehen),die Lüftung des Macs ist an, etc.

Um den Mac dann ganz herunterzufahren muss man Ihn durch langes Drücken der An- / Austaste dazu zwingen.

Der Zustand tritt regelmäßig bei beiden Macs auf, ich konnte jedoch bisher keine Situation ausmachen, in welcher das Problem immer auftritt.
Daher ist es für mich sehr schwierig die Ursache zu lokalisieren.
Beide Macs sind zwecks Datenaustausch/Bildschirmfreigabe über Netzwerk miteinander verbunden.

Specs Mac Pro (Late 2013):
macOS: High Sierra Version 10.13.6
Prozessor: 3.7 GHz Intel Xeon E5
Speicher: 32 GB 1866 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD FirePro D300 2048 MB

Specs iMac Pro (2017):
macOS: High Sierra Version 10.13.6
Prozessor: 3.2 GHz Intel Xeon W
Speicher: 32 GB 2666 MHz DDR4
Grafikkarte: Radeon Pro Vega 56 8176 MB

Falls jemand eine Idee hat woher das Problem stammen könnte, bzw wie man es fixen kann, währe ich demjenigen sehr dankbar.
Falls noch weitere Informationen nötig sind, einfach sagen welche und ich werde sie umgehend nachliefern.

Danke schonmal und liebe Grüße
Benedikt IuK
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich würde mal in der Konsole nachsehen, was unter Umständen die Macs am Runterfahren hindert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
man könnte versuchen, wenn die entfernte Anmeldung an ist, gucken, ob ping noch reagiert, ob man mittels ssh draufkommt und dann in den Logs zu gucken.

Meine Erfahrung ist, dass sowas tatsächlich ab und zu passieren kann und ich glaube, dass es irgendeine Software ist, die nicht korrekt beendet werden kann.

Falls ssh geht, kann man den Prozess auch aus der Ferne killen. Meine Erfahrung ist auch, dass schon ein shutdown über ssh helfen kann.
 

IuK_apfel

Erdapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
2
Super, danke für die Anregungen,
ich komme leider bis nächste Woche Montag nicht mehr ins Büro.
Dann teste ich mal nochmal und melde mich -mit hoffentlich neuen Erkenntnissen- nochmal.

Schönes Wochenende bis dahin!