• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Ersttäter möchte sich informieren

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Hallo zusammen,
im Moment nutze ich das iPhone X und das iPad Pro 11 und denke, dass ich mich mit iOS iPadOS alltagstauglich auskenne.

Nun kommt ein MacBook Air dazu.

Da ich keinerlei Berührungspunkte mit macOS habe, würde ich folgendes gerne wissen:

Ist die Bedienung der in iOS ähnlich?

Gibt es tutorials mit denen ich mich etwas vorbereiten kann?

Oder sollte ich einfach learning by doing machen?

Anwendungsbereich wird sein Office, Mail etc.

Danke
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Nein, macOS und iOS haben nicht sonderlich viel in der Bedienung gemein.
Ich würde mich auch nicht groß vorbereiten. Wichtig ist sich nicht auf die Bedienung von anderen Systemen zu versteifen und immer die „Option“ Taste im Hinterkopf zu behalten...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und angerhome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ist die Bedienung der in iOS ähnlich?
ja und nein. Es gibt kein Touch, ist aber auch nicht nötig. Doppelklick ist nötig, v.a. wenn Launchpad von macOS entfernt wird. Aber das ist kein Problem und es war sowieso ein Versuch, eine Ähnlichkeit zu schaffen, die nicht nötig ist.
Gibt es tutorials mit denen ich mich etwas vorbereiten kann?
Hast Du schon mal ein Trackpad oder ein Touchpad bedient bzw. in Windows eine Maus geschubst? Prima - Du weißt alles, was Du musst.
Oder sollte ich einfach learning by doing machen?
ich weiß nicht, wofür Du den Mac brauchst. Es würde in der Beantwortung helfen, zu wissen, was Du erreichen möchtest und was man als Grundwissen als gegeben voraussetzen kann.
Anwendungsbereich wird sein Office, Mail etc.
ich verstehe nicht, warum dann iOS-Geräte nicht mehr reichen. Egal, mit einem Mac kommen sogar Leute klar (selbst erlebt), die sonst mit Elektronik auf Kriegsfuss stehen.
MacOS ist anders als iOS, aber relativ simpel in der Nutzung.
Full ACK, vielleicht noch der Hinweis, dass iOS aus macOS hervorgegangen ist und sogar dieselbe technische Grundlage nutzen.
und immer die „Option“ Taste im Hinterkopf zu behalten...
warum man immer gleich den worst case an die Wand malen muss. Es gibt Menschen, die brauchen die Taste im Leben nicht.
=> erst einmal nutzen, bisserl rumklimpern und einen Eindruck gewinnen. Nicht von Windows versauen lassen (die gedankliche Herangehensweise, den Entwickler von Mac-Software unterstellen, ist deutlich simpler als alles, was Windows-Nutzer so über sich ergehen lassen müssen).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
j
warum man immer gleich den worst case an die Wand malen muss. Es gibt Menschen, die brauchen die Taste im Leben nicht.
Wieso siehst du die ALT-Taste als etwas für Problemfälle?
Es gibt sicher auch Leute, die die CapsLock-Taste oder das ß nie im Leben brauchen…
ALT ist nützlich, wenn man mehrere Systeme benutzt, zeigt in manchen Menüs Alternativen an (einfach mal durchprobieren), teils auch bei Buttons. Ganz zu schweigen, daß man damit die Tastatur erheblich erweitert. Und das @ werden wohl die allermeisten irgendwann im Leben mal eintippen wollen, ebenso das €.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das stimmt natürlich, ich dachte jetzt vorrangig an die „versteckten“ Menüs
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Zur besseren Einordnung:

Ich nutze seit 25 Jahren Windows PC, die ich zum Schluß selbst zusammengestellt und -gebaut habe.

Kenne also Win95, NT, XP, 7 und 10.

Da ich auf Zypern lebe und zwischen Zypern und Deutschland und in Deutschland zwischen Essen und Kaserne UNNA pendle, mache ich mittlerweile die Masse auf dem iPad Pro 11.

Für umfangreichere Officeanwendungen denke ich, dass das MacBook Air besser zu nutzen sein wird, außerdem ist die Appletaststur fürs iPad mit €199 zu teuer.

Und haben wollen spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

Mit dem Datei- und Ordnersystem von Win groß geworden, muss ich mich mit Sicherheit umgewöhnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Und haben wollen spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.
Hallo,
absolut in Ordnung, wenn man sich dessen bewusst ist und nicht hinterher irgendwie enttäuscht ist, weil falsche Erwartungen existieren.
Du bringst die besten Voraussetzungen mit! ;)
Für umfangreichere Officeanwendungen denke ich, dass das MacBook Air besser zu nutzen sein wird, außerdem ist die Appletaststur fürs iPad mit €199 zu teuer.
naja, meine Tastatur für den Mac, die ich gerade so ordentlich finde, hat auch um die 180 Euronen gekostet - es ist also alles relativ. Die iPad-Tastatur doppelt als Case und lässt sich erstaunlich gut und schnell beschreiben. Das größte Problem, das ich damit habe, ist, dass ich immer wieder gegen den Screen komme und der ist bekanntlich ja berührungsempfindlich - da kommt man aus dem Tritt.
Dessen ungeachtet werde ich auch immer ein Gerät brauchen, das nicht so "einzwängt" wie ein iOS-Gerät, also mal ein anderes OS booten, mal einen USB-auf-seriell-Adapter ran und das entsprechende Terminal konfigurieren können, ... - ich kann den Wunsch nachvollziehen.
Mit dem Datei- und Ordnersystem von Win groß geworden, muss ich mich mit Sicherheit umgewöhnen.
ja, aber der Sprung von iOS <13 auf macOS ist größer als der von Windows auf macOS in dieser Hinsicht. Auch der Mac kennt ein Dateisystem, Dateien und Ordner. Und man kann das auch alles nutzen - man kann es aber auch sein lassen und tatsächlich ist etliches, was man auf dem PC selbst händeln muss (freier Speicherplatz), auf einem Mac automatisiert im Hintergrund (übrigens ist iOS da identisch, aber man sieht es ja (noch) eh nicht).
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Morgen kommt meine Samsung T5. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mein Mojave über Time Machine sichere, dann Catalina ausprobieren kann und bei Bedarf über Time Machine das Abbild von Mojave zurückbekomme, ggf. ohne neue Dokumente aus der "Catalina-Zeit"?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, du bekommst das System so, wie es zum Zeitpunkt der Sicherung war. Die neuen Daten musst du dann händisch hinzufügen. Problematisch wird das dann bei Programmen, die auf Datenbanken beruhen, wie Mail, Fotos oder itunes( fällt ja weg), da werden in der Regel die erstellten Datenbanken auf dem dann alten System nicht laufen und du müsstest dann diese einzelnen Daten einpflegen.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das ist kein Abbild, sondern ein dateibasiertes Backup.

Ich würde neben TM-Backup noch einen CCC- oder SuperDuper!-Klon bereithalten. Ein Restore aus TM dauert immer und ist manchmal eher problematisch als die ohnehin bootfähigen Kopien der beiden genannten Kloner. Es gibt hier genug Berichte von Usern, die ihr TM-Backup nicht restoren konnten, um zurückzugehen. Egal wie, ich nutze Klonprogramm und TM (auf unterschiedlichen Datenträgern) um sicherzugehen.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ist die externe Festplatte bootbar, wenn sie zwei Partitionen hat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn sich darauf etwas bootbares befindet, dann ja. Ich habe auf internen und externen Platten teilweise diverse verschiedene Systeme, die jeweils bootbar sind. Auch ein ccc Klon, mit den richtigen Einstellungen ist bootbar und auch bei einem Timemachine Backup befindet sich ggf eine recovery, die zwar nicht das System bootet, aber zumindest die Dienstprogramme startet.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome