• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OTA vs. iTunes

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
"nicht ganz sauber" ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff Was ist da denn schiefgelaufen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich hab eher die Erfahrung gemacht das OTAs oft nicht ganz sauber sind.
Da muss ich aber ein unverschämtes Glück haben.
Seit iPhone 4 und iPO5 mit allen Iphones und ipads, alles über OTA gezogen. Ausser dem einen Aktivierungs-Fehler (ipad2) lief nichts schief.

Kann es kaum fassen, das Glück. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und bei dem ipad2-Fehler war nicht das OTA schuld. Das wäre auch mit iTunes passiert...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Nein da war OTA absolut nicht schuld. Das gleiche Problem hatte ich am Iphone 5c, nur konnte ich es nach ca 5 Stunden aktivieren. Nur das Ipad ging nicht. Liess es dann mal über Nacht liegen und versuchte es erneut.

Ist hier im Forum nachzulesen. Dann musste es über iTunes wieder hergestellt werden.
Anschliessend zog ich das Backup aus der Cloud auf. Das Backup vom 2er ist nur in der Cloud.

Und seither wurde weiter fleissig alles über OTA aktualisiert. Läuft gut, geht schnell und passt. Ich sehe keinen Grund es nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
"nicht ganz sauber" ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff Was ist da denn schiefgelaufen?
Unterschiedlich mal waren die Profile vor allem Exchange Profile nicht mehr vollständig oder korrupt, Zertifikate wurden überschrieben, mal war es Safari der sich nicht mehr öffnen lies, push hatte nicht mehr funktioniert, die EDU Lizenzen waren nicht mehr vorhanden...mehr fällt mir spontan nicht ein.
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich lade die iOS-Versionen in der Regel komplett über iTunes und mache das Update dann über iTunes. Mit der Updatefunktion bleiben ja auch alle Daten erhalten. Vorher mache ich natürlich immer ein Backup. Wenn etwas schief geht, dann kann ich sofort wiederherstellen oder downgraden. Ich habe die iOS-Versionen ja auf dem Mac.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@Support Die Frage ist halt: Wäre das nicht genau so gewesen, wenn über iTunes aktualisiert worden wäre? Im Nachhinein kann man das ja nicht mehr feststellen, aber ich bin mir relativ sicher, dass solche Sachen nichts mit OTA zu tun haben.

iTunes - Updates lösen dann natürlich die Probleme, weil man komplett neu aufsetzt. Aber ich denke, dass der Updateprozess selbst die Probleme verursacht - unabhängig von der Art, wie man aktualisiert.

Das neuerliche iPad Pro - Problem ist ja beispielsweise auch über iTunes-Updates reingekommen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
So versemmelte Updates, widerlegen doch die Theorie nur mit einem IPad zu arbeiten und sondtt nichts.
Offenbar benötigt man eben trotzdem einen Mac oder Win-Rechner mit iTunes.

Nicht jeder hat einen Applestore in der Nähe. Was machen diese User dann?

Zurück zum Thema.
Ob über OTA oder ITunes updaten, wird es immer mind. ZweimMeinungen geben.
Beide sind möglich. Kann man sich darauf einigen? :)
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Beide sind möglich. Kann man sich darauf einigen?
Können wir machen, ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, da der iOS Code auch nicht öffentlich zugänglich ist kann man lange darüber streiten ohne eine richtige Antwort zu erhalten.
 

MaKKo

Granny Smith
Registriert
09.05.17
Beiträge
12
@maddi06

Zitat:

"Dass das Update im Hintergrund automatisch lädt ist eine Einstellungssache. Ich lasse es nicht automatisch laden."

Zitatende:

Aha es ist bei dir also eine Einstellungssache ob das Update auf dein Gerät geladen wird oder nicht, damit liegst du völlig falsch denn das laden der Updatedatei lässt sich nirgends deaktivieren, nur vor der Installation des Updates muss man bestätigen aber der Download findet trotzdem immer wieder statt auch wenn man die geladene Updatedatei manuell löscht wird es wiederholt heruntergeladen!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Thread ist zwar schon ein paar Vollmonde alt und iOS & iTunes ist auch schon einen Schritt weiter aber irgendwie hat sich bei mir noch nie ein Update selbstständig gedownloadet.

Zumindest ging es in dem fall um OTA Updates. ABER gut... Ich sehe es ein,- es weiss einer besser und ich weiss jetzt nicht mehr wie vorher. ^^

Noch mal lesen und ggf. editieren wäre sinnvoll, bevor was als "völlig falsch" deklariert bleibt. ;)

Ps.: nach dem dritten mal lesen habe ich den Sinn immer noch nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich kenne es auch nur so wie @MaKKo es beschreibt. Das Update lädt sich immer wieder neu runter auch wenn man es löscht.
Bisher noch nicht anders gesehen oder gehört.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie kann man denn eine OTA (direkt am/im iPhone) geladene iOS Datei/Update löschen
...ich hab keine Ahnung...
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
222
sollte in der Speicherverwaltung zu finden sein
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei meinen beiden iOS Geräten hat sich ein iOS Update noch nie selbstständig geladen. Es erscheint immer nur der Hinweis, dass es eine neue Version gibt. Die muss ich dann aktiv laden und installieren.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.181
Hallo, so kurz vor iOS 13 die Frage, über OTA oder iTunes installieren? Ich tendiere immer zu iTunes.