• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

6,5 Zoll auf 5,8 Zoll iPhone

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ist jemand mal vom 6,5 Zoll iPhone auf das 5,8 Zoll iPhone umgestiegen und kann seine Erfahrungen teilen?

  • Warum
  • Vor- und Nachteile
  • Bereut oder zufrieden?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Besten Dank
 

Sablja

Erdapfel
Registriert
17.09.19
Beiträge
2
Hi,

bin vom iphone X auf´s iphone XS Max gewechselt und werde jetzt wieder auf die 5,8" zurückwechseln
in Form des iPhone 11 Pro.
Mir war schlicht und einfach das iphone XS Max zur Einhandbedienung zu groß und etwas umständlich
obwohl der größere Bildschirm schon fein gewesen ist in Bezug auf Videoinhalte.

Gruß
 

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Danke für dein Feedback.

Das mit der Einhandbedienung stimme ich dir vollkommen zu. Besonders nervig ist es abends im Bett. Allerdings stimme ich dir auch zu was Videos angeht. Des Weiteren finde ich es sehr cool für Spiele.

Das Gewicht schreckt mich aktuell ab. Werde heute mal in den Apple Store gehen und mir das genauer anschauen.
 

Sablja

Erdapfel
Registriert
17.09.19
Beiträge
2
Ja, das Gewicht ist nicht ohne aber wenn die Größe etwas kompakter ist, kann ich damit leben.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Ich hatte das Xs Max für genau einen Tag und ab da war für mich klar, dass die Grenze sowohl in den Abmessungen wie auch beim Gewicht beim 5,8“ Xs liegt, welches ich dann stattdessen kaufte.

Das Xs Max wiegt so viel wie der letzte Nokia Communicator und jeder der dieses Teil nutzte weiß, welche ein schwerer Brocken das war.

Das X oder Xs ist zwar nur knappe 30g leichter, jedoch empfinde ich das als weitaus handlicher als es die Gewichtsersparnis vermuten lässt.
Ich kann mir diese Riesen Smartphones nicht schön reden.
 

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Wenn man sich den Trend anschaut, liegt der Standard mittlerweile bei > 6,0 Zoll. Ich selber benutze seit dem iPhone 6s Plus nur noch die große Version. Allerdings hat Apple dieses Jahr echt einen drauf gelegt. Sie haben das schwerste iPhone aller Zeiten mit 226g herausgebraucht und das ist wirklich ein mega brocken. Das XS Max ist schon an der Grenze. Damit komme ich noch klar.

Schaut man sich die Konkurrenz an, sieht man, dass es auch leichter geht bei der Größe. Ich liebe das Display allerdings habe ich ein wenig Angst davor, wieder auf ein 5,8 Zoll zu gehen.

Die 6,1 vom iPhone XR, 11 ist optimal aber das fällt bei mir raus aufgrund der Ausstattung.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das 6S Plus war mir viel zu groß, aktuell habe ich noch das X und bald das 11 Pro.

Das Max ist mir zu groß und für Videos viel zu klein, dafür verwende ich lieber das iPad. Video ist selbst am Max doch nur ein Mäusekino.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Also letztes Jahr hatte ich erst das XS Max. Ich fand es erst ziemlich nett, auch wenn ich es bedauert habe, dass nicht mehr Apps angezeigt wurden. Schließlich hatte ich dann doch das XS wieder in der Hand und wurde schwach. Es fühlt sich einfach klasse an. Ist nicht zu klein, nicht zu groß. Liegt einfach super in der Hand. Und wenn es beim XS Max ebenso der Fall war, aber man hat bei dem kleineren Modell irgendwie doch das Gefühl, dass es hochwertiger ist.

Danach kamen die Wechsel auf andere Smartphones, die ich mittlerweile ziemlich bedauert habe und froh bin, dass ich spätestens am Freitag mein normales iPhone 11 Pro endlich in meinen Händen halte.

Aber um mal die Frage zu beantworten:
1. Denke ich, dass man gerade bei den Max-Modellen das iOS hätte besser anpassen können. Gerade was die Struktur der Apps betrifft. Das aber die Icons nur größer sind, fand ich jetzt nicht ganz soooo toll. Und außer für Videos auf einem größerem Screen zu schauen ein größeres iPhone zu behalten? Fand ich persönlich Schwachsinn!
2. Vor- & Nachteile gibt es meiner Meinung nach kaum. Der einzige Vorteil beim XS Max war tatsächlich der Akku, der länger gehalten hat. Da mich aber auch der Akku des normalen XS zufriedengestellt hat, sah ich auch hier keinen großen Grund das Max zu behalten.
3. Bereut habe ich es auf keinen Fall! Wie gesagt: Das iPhone fühlt sich meiner Meinung nach besser an. Egal ob von der Größe oder auch eben des Gewichts.

Hier soll aber direkt dazu gesagt werden, dass dies wirklich nur mein Empfinden ist. :)
 

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Das 6S Plus war mir viel zu groß, aktuell habe ich noch das X und bald das 11 Pro.

Das Max ist mir zu groß und für Videos viel zu klein, dafür verwende ich lieber das iPad. Video ist selbst am Max doch nur ein Mäusekino.

Kann ich verstehen. Allerdings ersetzt bei mir das 6,5 Zoll ein iPad. Ich sehe keine Notwendigkeit mehr da, dass Display groß genug für mich ist.

Seit dem 6,5 Zoll liegt das iPad nur noch rum...keine Anwendung/Nutzung. Für mich überflüssig geworden, da die Handlichkeit des XS Max in dem Vergleich besser ist.
 

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Also letztes Jahr hatte ich erst das XS Max. Ich fand es erst ziemlich nett, auch wenn ich es bedauert habe, dass nicht mehr Apps angezeigt wurden. Schließlich hatte ich dann doch das XS wieder in der Hand und wurde schwach. Es fühlt sich einfach klasse an. Ist nicht zu klein, nicht zu groß. Liegt einfach super in der Hand. Und wenn es beim XS Max ebenso der Fall war, aber man hat bei dem kleineren Modell irgendwie doch das Gefühl, dass es hochwertiger ist.

Danach kamen die Wechsel auf andere Smartphones, die ich mittlerweile ziemlich bedauert habe und froh bin, dass ich spätestens am Freitag mein normales iPhone 11 Pro endlich in meinen Händen halte.

Aber um mal die Frage zu beantworten:
1. Denke ich, dass man gerade bei den Max-Modellen das iOS hätte besser anpassen können. Gerade was die Struktur der Apps betrifft. Das aber die Icons nur größer sind, fand ich jetzt nicht ganz soooo toll. Und außer für Videos auf einem größerem Screen zu schauen ein größeres iPhone zu behalten? Fand ich persönlich Schwachsinn!
2. Vor- & Nachteile gibt es meiner Meinung nach kaum. Der einzige Vorteil beim XS Max war tatsächlich der Akku, der länger gehalten hat. Da mich aber auch der Akku des normalen XS zufriedengestellt hat, sah ich auch hier keinen großen Grund das Max zu behalten.
3. Bereut habe ich es auf keinen Fall! Wie gesagt: Das iPhone fühlt sich meiner Meinung nach besser an. Egal ob von der Größe oder auch eben des Gewichts.

Hier soll aber direkt dazu gesagt werden, dass dies wirklich nur mein Empfinden ist. :)

1. Da kann ich dir nur zustimmen. Das sind kleine Dinge die einfach einen enormen Mehrwert mit sich bringen würden.
2. Videos sind netter an zu sehen und das Spielen auf dem großen Display macht weit aus mehr Spaß. Besonders wenn man es in zwei Händen hält finde ich es genau richtig. Da fällt das X/XS/Pro dann doch zu klein aus, da es keinen Rand mehr gibt.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Wenn man das Gerät viel für Mails & Co (zB mit der BlackBerry Work App) verwendet, kann das Display einfach nicht groß genug sein :innocent:
 

Apfelwalk

Golden Delicious
Registriert
14.09.19
Beiträge
10
Das kann ich nicht beurteilen. Am Freitag ist es soweit, die neuen iPhones werden im Apple Store ausgestellt. Dann kann ich mir es noch mal genauer anschauen. Eventuell sollte ich vorher trainieren gehen da es jetzt 18g schwere geworden ist :eek: