J. J. Abrams soll 500-Millionen-US-Dollar-Deal von Apple abgelehnt haben

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
J. J. Abrams soll 500-Millionen-US-Dollar-Deal von Apple abgelehnt haben
Its-Show-Time-TV-Little-Voices-700x402.jpg



Für den Start von Apple TV+ nimmt Apple offenbar einiges an Geld in die Hand. Der Konzern schaffte es, einige durchaus bekannte Regisseure und Darsteller zu verpflichten. Einer davon ist auch J. J. Abrams, der jetzt jedoch einen Exklusivdeal abgelehnt haben soll.

Der erfolgreiche Regisseur bzw. dessen Produktionsfirma Bad Robot Productions soll letzte Woche einen Vertrag mit Warner Media unterzeichnet haben, der Gesamtwert beläuft sich auf 250 Millionen US-Dollar. Gerüchten zufolge hat er einen Vertrag mit Apple abgelehnt, der mit der doppelten Summe dotiert war. Der Deal mit Apple soll einen Haken gehabt haben: Exklusivität.
J.J. Abrams – exklusiv? Nein, Danke


Abrams wird für Apple TV+ ebenfalls eine Serie produzieren, Little Voices wurde bereits direkt bei der Ankündigung des Services vorgestellt. Ein großes Problem soll auch Apples Veröffentlichungspolitik sein – der Konzern möchte keine Filme im Kino veröffentlichen. Dieser Schritt ist für Regisseure oft nachteilig, da er ihnen die Chance auf Nominierungen für Filmpreise nimmt. Netflix verfährt ähnlich, wurde deshalb aber auch schon oft öffentlich kritisiert.

Es ist wenig überraschend, dass Abrams nicht auf einen Exklusivdeal aus ist. Der Regisseur betreibt mit Star Wars und Star Trek zwei extrem erfolgreiche Franchises und kann auch auf einige nennenswerte Serienerfolge zurückblicken. Eine Zusammenarbeit mit Apple ist weiterhin möglich, so aber auch mit anderen Studios.

Via The Verge
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Der Regisseur betreibt mit Star Wars und Star Trek zwei extrem erfolgreiche Franchises
Via The Verge

das ist leider nicht richtig.
Star Trek "betreibt" er schon lange nicht mehr (Gott sei dank..)
Beim dritten (und letzten) Film "Beyond" war er nur noch Produzent.
Das Franchise ist mittlerweile eingestellt.
Die Schauspieler haben keine Veträge mehr bekommen.

Nach dem Finanzellen Misserfolg von "Beyond" hat wohl Paramount den Stecker gezogen...
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Abrams war auch schon mal wesentlich besser mit seinen Produktionen.

Von daher: Wer weiß, wozu es am Ende gut war, dass der Deal nicht geklappt hat?!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Den Star Trek Reboot konnte man sich als Fan ja auch kaum ansehen ...

Kommt auf den Fan-Phänotypen an. Mir haben sowohl ST-TNG, als auch der Reboot und Discovery gefallen. Dafür von den Shatner/Nimoy Filmen höchstens die Hälfte.

Aber der Reboot hätte sich ohne Anton Yelchin meiner Meinung nach eh nur schwierig fortsetzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Kommt auf den Fan-Phänotypen an. Mir haben sowohl ST-TNG, als auch der Reboot und Discovery gefallen. Dafür von den Shatner/Nimoy Filmen höchstens die Hälfte.

Aber der Reboot hätte sich ohne Anton Yelchin meiner Meinung nach eh nur schwierig fortsetzen lassen.
Mir gefiel sogar „Enterprise“ ausgesprochen gut.

nur beim reboot kam ich mit dieser Trimmung auf Standardactionfilm (grell, kurze Schnitte, viel Action) nicht klar. Ist natürlich Geschmacksache.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Den Star Trek Reboot konnte man sich als Fan ja auch kaum ansehen ...
Ich mag dir ja nicht immer widersprechen, aber ich habe so ziemlich alles von Star Trek gesehen (kA ob mich das als "Fan" qualifiziert, Trekkie / Trekker bin ich aber eher keiner) und finde auch die neueren Filme und Discovery sehr sehenswert. :)

Aber tot ist die neue Filmserie meines Wissens nach nicht. Ist ja noch immer im Gespräch, dass Tarantino einen Star-Trek-Film umsetzt – und dann springen sicher auch wieder die Darsteller auf.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Ich mag dir ja nicht immer widersprechen, aber ich habe so ziemlich alles von Star Trek gesehen (kA ob mich das als "Fan" qualifiziert, Trekkie / Trekker bin ich aber eher keiner) und finde auch die neueren Filme und Discovery sehr sehenswert. :)

Aber tot ist die neue Filmserie meines Wissens nach nicht. Ist ja noch immer im Gespräch, dass Tarantino einen Star-Trek-Film umsetzt – und dann springen sicher auch wieder die Darsteller auf.
Discovery gehe ich größtenteils mit. Das hat was, hat auch Spaß gemacht zuzusehen. Was mir nicht gefallen hat, würde aber in Spoilern für andere enden :innocent:

Zum Kinoreboot siehe oben. Ist aber, wie gesagt, reine Geschmackssache :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist natürlich Geschmacksache.

Absolut und sowohl respektiert als auch akzeptiert!

Die Reboots hatten mich schon bei der Songauswahl für den Soundtrack... :innocent:

(Mit Enterprise und Voyager bin ich nicht richtig warm geworden, ST:OS, TNG und DS9 habe ich sehr gerne geschaut; was will man machen... man kann ja nicht unbedingt etwas für den eigenen Geschmack... ;) )
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Absolut und sowohl respektiert als auch akzeptiert!

Die Reboots hatten mich schon bei der Songauswahl für den Soundtrack... :innocent:

(Mit Enterprise und Voyager bin ich nicht richtig warm geworden, ST:OS, TNG und DS9 habe ich sehr gerne geschaut; was will man machen... man kann ja nicht unbedingt etwas für den eigenen Geschmack... ;) )

DS9 war zum Beispiel nie meins. Da blieb ich lieber beim Original... Babylon 5 :cool:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das hab ich in der Tat zu wenig geschaut, um da richtig rein zu kommen... oder gezielt fern zu bleiben.

BTW: ich vertraue darauf, dass ein Moderator sich hier äußert, sollte das OT-Gespräch stören...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Um mal im Topic zu bleiben: Das er nicht exklusiv geht wundert mich momentan nicht. Geld ist dann auch nicht alles, Apple hat keinen Track Record und wenn man keinen Oscar machen kann ist das auch eher uninteressant.

Zu Star Trek: Ich hab alles gesehen, die alten Filme finde ich größtenteils mies bis schlecht gealtert, die neuen sind technisch nicht so wirklich schlecht - und wenn man kein "Gläubiger"-Trekkie ist auch so ganz okay - die neue Serie gefiel mir wahnsinnig gut und die alten konnte man auch größtenteils ganz gut schauen ;) Nicht alles was neu ist bei Star Trek ist schelcht mMn
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple hat keinen Track Record und wenn man keinen Oscar machen kann ist das auch eher uninteressant.
Nunja, ließe sich ja umgehen – siehe Netflix. Aber ich glaube die Academy kam noch nicht in die Versuchung, Abrams einen Oscar zu verleihen. Er ist doch eher vom popkulturellen Fach. :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Nunja, ließe sich ja umgehen – siehe Netflix. Aber ich glaube die Academy kam noch nicht in die Versuchung, Abrams einen Oscar zu verleihen. Er ist doch eher vom popkulturellen Fach. :)

Beides absolut wahr - aber ich kann mir auch sehr vorstellen, dass der bald mal auf "Ich hab genug Geld ich will nen Oscar" geht ;) Die Deals gehen ja doch über einige Jahre, und wenn man seinen Ruf völlig ruiniert - sinnlos in Exklusivität gezwungen - ist die Chance erst recht dahin. Immerhin nominiert war er ja schon oft - bzw seine Filme (Star Wars allein fünf ,... Ohne Worte ;p)
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Aber tot ist die neue Filmserie meines Wissens nach nicht. Ist ja noch immer im Gespräch, dass Tarantino einen Star-Trek-Film umsetzt – und dann springen sicher auch wieder die Darsteller auf.

sicher? sie springen sicher auf?
Die Darsteller sind nicht das Problem beim JJ-Trek.
Die Darsteller haben nur keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
Warum ist das so?
Meiner Meinung nach ist nach dem finanziellen Desaster von "Fast and the furius im Weltall - Star Trek Beyond" die Kelvin-Timeline mehr oder weniger tot. Und mit der Meinung bin ich nicht so wirklich alleine...
Paramount hat den Stecker gezogen.

PS: du meinst wirklich, es wird ein neuer Kelvin-Timeline Film kommen?
Und das während Paramount mit Picard und DSC die Pirme-Timeline fortsetzt?

Also, von "Sicher" würde ich da wirklich nicht reden...

Ich mag dir ja nicht immer widersprechen, aber ich habe so ziemlich alles von Star Trek gesehen (kA ob mich das als "Fan" qualifiziert, Trekkie / Trekker bin ich aber eher keiner) und finde auch die neueren Filme und Discovery sehr sehenswert. :)

Wenn du alles gesehen hast, dann wird der der qualitative Abfall bei JJ und DSC ja aufgefallen sein.
DSC war irgendwie Game-OF-THrones im Weltall mit einer Heulsusen-Burnham.

Wer das und TNG/DS9 gesehen hat, und beides gut findet, der...
...nennen wir es: StarTrek Typisch: derjenige ist wohl sehr tolorant. Was ja ganz im Sinne von Gene Roddenberry wäre.
Von daher:

Live Long and Prosper !

Mir gefiel sogar „Enterprise“ ausgesprochen gut.

nur beim reboot kam ich mit dieser Trimmung auf Standardactionfilm (grell, kurze Schnitte, viel Action) nicht klar. Ist natürlich Geschmacksache.

Genau so geht es mir auch.
Enterprise war nicht so schlecht wie es gemacht wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Einigen wir uns lieber darauf, dass das Geschmack ist und man darüber nicht streiten sollte ;)

DSC hatte nen massiven, qualitativen, Abfall - gegen Ende der Ersten. Da war mir sehr zum Schreien! Das hatte andere Gründe - Showrunner etc - und wurde in der zweiten Staffel mMn sehr gut wieder eingefangen zb
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Star Trek fällt für mich ins Genre „Space Soap Opera“.

D.h. im Verhältnis zu Science, Space, spannende Geschichten etc. wiegen für mich mit großem Abstand die Charaktere und ihre Interaktionen am schwersten. Finde ich die interessant, dann werden für mich auch die Serien interessant. Die Story außen herum ist schmückendes Beiwerk (und oft genug eh vollkommen hanebüchen).

Bei Abrams bin ich mir im Übrigen so insgesamt noch nicht im klaren, was ich von seiner Arbeit halten soll.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Meiner Meinung nach ist nach dem finanziellen Desaster von "Fast and the furius im Weltall - Star Trek Beyond" die Kelvin-Timeline mehr oder weniger tot.
Finanzielles Desaster würde ich es nicht nennen. Der Film hat fast 350 Millionen Dollar eingespielt – das ist für einen Star Trek Film schon ziemlich gut (wenn auch schlechter als die beiden anderen neuen Teile). Paramount wollte halt sehr breite und finanziell erfolgreiche Blockbuster-Filme, Star Trek war aber halt im Gegensatz zu Disney eigentlich immer ein wenig Nische. Dieses Image ist man halt nicht ganz los geworden.

sicher? sie springen sicher auf?
Die Darsteller sind nicht das Problem beim JJ-Trek.
Die Darsteller haben nur keinen neuen Vertrag mehr bekommen.
Die Darsteller (soweit ich weiß geht’s nur um Hemsworth und Pine) hätten schon Verträge bekommen, nur konnte man sich wohl nicht übers Geld einigen. Falls tatsächlich ein Trek-Film von Tarantino kommen sollte, könnte einerseits Paramount ein höheres Budget veranschlagen, andererseits könnte es auch sein dass Darsteller wie Pine gerne mit einem Regisseur seines Formats zusammenarbeiten möchten. Und falls nicht: Spielen die zwei halt nimmer mit (wobei Hemsworth bislang ja ohnehin nur eine Mini-Rolle hatte und sein Charakter tot ist).

Zum Rest deines Beitrags werd ich mich nicht äußern, da es rein um Geschmack geht. Aber ich kann akzeptieren, dass es dir nicht gefällt. Mir halt schon.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber