• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neues iPhone: Fragen zur Wiederherstellung aus Backup

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Ich habe auf meinem iPhone eine Vielzahl von Apps, wovon ich einen Großteil nicht nutze. Diese haben ihre Informationen ja auch in die iOS Systemdateien geschrieben.

Dazu folgende Fragen:
  1. Werden die Informationen beim Deinstallieren der Apps aus den iOS Systemdateien gelöscht?
  2. Falls nicht, bleiben bei einem Update auf dem bisherigen iPhone X von iOS 12 auf 13 Informationen von zuvor unter iOS 12 gelöschten Apps bestehen oder nicht?
  3. Werden von einem iOS 12 Backup bei der Wiederherstellung Informationen von zuvor gelöschten Apps auf dem neuen iPhone mit iOS 13 übernommen?
  4. Welche Vorgehensweise ist besser: altes iPhone auf iOS 13 updaten, dann erst ein Backup erstellen und dieses auf dem neuen iPhone unter iOS 13 wiederherstellen oder das Backup unter iOS 12 erstellen.
Warum frage ich? Ich möchte nach Möglichkeit ein sauberes System haben, ohne dass ich iOS 13 komplett neu aufsetze und alle Einstellungen in iOS und den benötigten Apps neu konfigurieren muss. Die Wiederherstellung aus einem Backup würde mir die Arbeit beim Umstieg vom iPhone X auf das iPhone 11 Pro enorm erleichtern.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Einfach das neue iPhone mit dem Backup einrichten oder noch einfacher, daneben legen und die Daten automatisch übertragen lassen.
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Das beantwortet meine Fragen nicht.

Und die kommen nicht von ungefähr. Als ich vor einem 3/4 Jahr Probleme mit einem iPad Pro hatte, war das der Hinweis des Level 2 Supports, dass u.U. auch Informationen gelöschter Apps in den Konfigurationsdateien Probleme bereiten können.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das beantwortet meine Fragen nicht.
Im Prinzip schon, Mit dem Backup werden alle Apps neu installiert und das System wird neu eingerichtet, das ist dann schon ziemlich "sauber" . Falls dennoch Probleme auftreten, kannst du immer noch einen Clean-Install machen.

Ob die möglichen Hinterlassenschaften einer gelöschten App dabei übertragen werden, wäre allerdings interessant zu wissen. Ich vermute male, eher nicht.
 

carry1976

Granny Smith
Registriert
19.09.19
Beiträge
16
...wie gesagt, einfach daneben legen. Das Backup kannst du dir sparen und die Apps werden neu in der aktuellen Version geladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alte Dinge aus den Apps gespeichert werden, aber man kann nie wissen.