• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anzahl Kamerauslösungen rausfinden?

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,
besteht eine Möglichkeit an einem iPhone (in meinem Fall (noch) ein iPhone 7) herauszufinden, wieviele Kamerauslösungen dies Gerät in seiner Lebenszeit getätigt hat?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Nicht dass ich davon jemals gehört hätte.
Zu welchem Zweck?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
So etwas macht nur Sinn, wenn es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt, bei der bei jeder Auslösung der Spiegel hochklappt und somit mechanischer Verschleiß herrscht.

Und nein, dass ist unter iOS nicht möglich. Zumindest nicht für den User. Wenn das iPhone nie zurückgesetzt wurde, kann man sich vielleicht an der Zahl im Dateinamen orientieren, aber das ist auch nur so ein spontaner Gedanke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Pro Foto werden mehrere Aufnahmen gemacht. Willst du alle zählen?

Und Videos?

Insgesamt ergibt das keinen Sinn.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
So etwas macht nur Sinn, wenn es sich um eine Spiegelreflexkamera handelt, bei der bei jeder Auslösung der Spiegel hochklappt und somit mechanischer Verschleiß herrscht.
Genau so ist es. Bei einer SLR und auch bei einer DSLR wird der Verschluss vor der Blende mechanisch betätigt und ist daher verschleißbehaftet. Dagegen wird bei einem Smartphone der Verschluss rein elektronisch ohne mechanische Bewegung betätigt und ist daher ohne Verschleiß. Das "Auslösegeräusch" erfolgt dabei als programmierter Sound über die Lautsprecher. Die Frage ist also, warum willst du das wissen? Eine Aussage über den Zustend der Cam erhältst du dadurch jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Es handelt sich um reine Neugier wieviele Fotos ich mit meinem Gerät gemacht habe. Weiter nichts.
Trotzdem danke.