• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Air erkennt neue SSD nicht!

Tomi8712

Erdapfel
Registriert
04.09.19
Beiträge
1
Liebes Forum,

ich bin seit ein paar Tagen am verzweifeln und möchte mich nun an euch wenden.

Auf meinem MacBook Air 13* Early 2015 ist während eines Software updates die SSD kaputt gegangen.
Wie das passieren konnte? Keine Ahnung!

Das Update wurde heruntergeladen und nach dem Neustart blieb das MacBook hängen nach dem Laden und startete von selbst wieder neu, dann hat es wieder fertig geladen und startete wieder neu. Dieser Vorgang wiederholte sich bis der Akku leer war.

Also beschloss ich es da mein MacBook gerade mal 2Jährig war bei Apple in die Genius Bar vorbei zu gehen.
Auch die konnten mir dies nicht erklären und wollten auch nichts unter Garantie tauschen da mein MacBook gerade mal einen Monat über der Garantiezeit drüber war.
Ich erhielt einen Kostenvoranschlag für eine neue SSD weil die meine angeblich kaputt sei.
Kosten für die Reparatur ca. 500Euro!

Ich beschloss somit eine SSD selbst zu kaufen und diese einzubauen.
Einbau funktionierte wunderbar und ich startete mein MacBook. Es fängt an zu laden der Bildschirm bleibt eine zeit lang schwarz und ein blinkendes Ordner Symbol mit einem Fragezeichen drin tauchte auf.

Ich informierte mich im Internet und bootete das MacBook mit Comand + R.

Im Festplattendienstprogramm sollte ich nun die Festplatte sehen können und sie löschen und neu aufsetzen, doch es passierte nichts da ich die Festplatte überhaupt nicht sehen konnte.

Also recherchierte ich weiter und kam zu diesem Forum, wo jemand ein ähnlich Problem hatte.
Ich versuche nun über das Terminal wie ein User beschrieb "diskutil list" einzugeben um die Festplatte zu sehen zu können und sie danach manuell mit der Eingabe von "diskutil eraseDisk JHFS+ Disk/dev/diskXsX" zu löschen und formatieren.

Doch ich sehe die Festplatte auch mit dem Befehl diskutil list nicht!

Nun erhielt ich mit der neuen SSD auch ein case für die alte Apple SSD damit man quasi die alte als externe Festplatte nutzen kann.

Also baute ich die neue SSD wieder nach Recherchen im Internet aus und baute sie in das Case hinein.
Nun versuchte ich es mit einem MacBook Pro eines Schulkollegen die SSD zu formatieren, doch auch er konnte Sie weder über Festplattendienstprogram noch über das Terminal sehen.

Ich kontaktiere also den Verkäufe und der sagte mir folgendes:

1. Muss mind 10.13 installiert werden (kein Klin), sons wird das EFI update nicht gemacht.
2. Falls 10.13 noch nicht installiert, Apple SSD wieder einbauen und update auf High Sierra machen.

Nun ich weiss nicht was er nicht verstanden hat, doch eine kaputte SSD von Apple wider einzubauen obwohl das die Ursache für den Kauf einer neuen war macht wenig Sinn.

Nach der kurzen Einleitung ;)
Wäre meine Frage:

Wie kann ich die SSD zum laufen bringen?
Warum erkennt das MacBook die neue SSD nicht?
Und wie kann ich das MacBook updaten ohne die originale SSD?

Ich wäre euch zu tiefst dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte! :)

Vielen Dank und eine Gute Nacht wünsche ich.

Gruss
Tomi
 

FrankMi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.17
Beiträge
107
Ich würde als erstes die Ssd am Windows PC testen.
Falls Sie dort erkannt wird, die Festplatte neu formatieren, aber in das Apple Format, wichtig auch den MBR umschreiben. Also so, wie die Festplatte normal auch betrieben wird.
Das sollte mit GdParted funktionieren.

Ich hatte das Problem auch schon mal an einem Mac Mini 2009. So war es bei mir behoben. Die Ssd wurde dann vom Mac erkannt