• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

eMails anonymisiert versenden?

  • Ersteller Mitglied 236688
  • Erstellt am

Mitglied 236688

Gast
Hallo,

ich bin MacNyck, ab heute quasi neu bei Apfeltalk, aber mit langjährigen Erfahrungen in anderen MacForen.

Nun zu meiner Frage:

Als Mail-Client verwende ich Apple Mail und möchte einige Mails anonym versenden, um einfach zu verhindern, dass mein voller Name beim Empfänger erscheint - nein, keine Sorge, dass es sich um Hassmails oder andere üble Inhalte handelt.

Im Internet war zu lesen, dass man im Falle einer anonymisierten eMail die Adresse des Empfängers nur in "Blindkopie" eingibt.

Stimmt das?

Besten Dank!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Und was genau soll daran dann anonym sein?
Deine Absenderadresse wird doch dennoch mitgesandt. Und deinen angezeigten „Namen“ kannst du doch jederzeit in den Einstellungen von Mail anpassen/entfernen.

Mir ist der gewünschte Zweck noch nicht ganz klar.
 
  • Like
Reaktionen: philister

Mitglied 236688

Gast
Und was genau soll daran dann anonym sein?
Deine Absenderadresse wird doch dennoch mitgesandt. Und deinen angezeigten „Namen“ kannst du doch jederzeit in den Einstellungen von Mail anpassen/entfernen.

Mir ist der gewünschte Zweck noch nicht ganz klar.

Wie soll ich das erklären? Meine eMail-Adresse besteht nicht aus meinem Vor- und Zunamen, aber da in Mail > Accountinformationen mein voller Name vor der eMail-Adresse steht, wird natürlich dieser mitgeschickt. Den kann ich nicht ändern.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Über Standarm Mail Programme/Konten kannst du keine Anonymen Mails verschicken.
Da musst du schon etwas mehr Aufwand via zB Tor, usw anwenden...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236688

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Im Internet war zu lesen, dass man im Falle einer anonymisierten eMail die Adresse des Empfängers nur in "Blindkopie" eingibt. Stimmt das?

Nein, das stimmt nicht. Wenn Du eine E-Mail an mehrere Empfänger, z.B. an A und B sendest, und A die Empfängeradresse von B nicht erfahren darf (was sogar gesetzlich vorgeschrieben sein kann), dann führst Du beim Absenden B nicht als normalen Empfänger auf ("To"-Adresse), sondern als Blindkopie-Empfänger ("BCC-Adresse"). Mit dem Absender hat das überhaupt nichts zu tun.

und möchte einige Mails anonym versenden, um einfach zu verhindern, dass mein voller Name beim Empfänger erscheint

Und was soll das genau bedeuten? Die sozusagen auf dem Umschlag stehende Absenderangabe kannst Du unter "Mail > Einstellungen > Accounts > Account > Accountinformationen > E-Mail-Adresse > E-Mail-Adressen bearbeiten" einstellen. Man kann beliebige Phantasiebezeichnungen als vollen Namen oder Absender eintragen. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Nachricht damit anonym wäre.

Welche Namen sich an dieser Stelle eintragen und dann tatsächlich auch versenden lassen, bestimmt Dein E-Mail-Provider. Er könnte beim Versand zum Beispiel Nachrichten mit einer falschen oder fehlenden Absenderadresse ablehnen. Außerdem fügen fast alle Provider in den Kopfzeilen jeder Nachricht Identifikationsdaten über Deinen Rechner und Identifikationsdaten über Deinen Account hinzu, um den wirklich anonymen Versand zu verhindern. Jeder mögliche Missbrauch von E-Mail soll nachverfolgt werden können.
 

Mitglied 236688

Gast
Ok, danke für Eure Antworten. Jetzt bin ich ein Bisschen schlauer.