• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone bei eBay - was ist von solchen Angeboten zu halten?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Moin,

ich habe jetzt häufiger iPhones von scheinbar chinesischen Anbietern mit Artikelstandort Deutschland gesehen.
Was ist von solchen Angeboten zu halten? Sind das Fakes oder kann man da kaufen?

Beispiel
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Das Risiko würde ich persönlich nicht eingehen.
Für das Geld bekommst du auch aus D gute gebrauchte u. U. sogar mit AppleCare+ (also ohne Risiko)

Ich zweifle schon allein daran, dass es sich um neue Geräte handelt. Vermutlich sind das irgendwelche aufgearbeiteten Geräte, wo vielleicht sogar minderwertige Teile verwendet wurden.

Nicht umsonst heißt es: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich bin bei gebrauchten Geräten mehr als skeptisch.
Hier sind die Geräte in OVP und eingeschweißt, das legt mir nahe, dass es sich um keine aufgearbeiteten Geräte handelt.
Zudem sollte die Zahlung über PayPal einigermaßen Sicherheit bieten.

Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich irgendetwas übersehe, was das Gerät verdächtig/unbrauchbar macht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier sind die Geräte in OVP und eingeschweißt
Das bedeutet gar nichts. Es gibt Werkstätten, die irgendwelche iPhones so verpacken und einschweißen, dass man sie nicht vom Original unterscheiden kann. Vielleicht ist es neu. Vielleicht ist es aber aufgearbeitet und/oder repariert und enthält ein Dritthersteller-Display, schlecht beschichtetes Dritthersteller-Glas, einen nachgemachten Akku, vielleicht sind die Feuchtigkeitssensoren schon aktiviert, usw.

Ein Blick in die negativen Rezensionen des Verkäufers bestätigt, dass manchmal (?) aufbereitete/gebrauchte Geräte als neu verkauft werden. Viele werden das gar nicht bemerken.

Ich würde da nichts kaufen.

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und man kann in der Regel als Laie nicht erkennen, ob es alles original ist.

Zudem sollte die Zahlung über PayPal einigermaßen Sicherheit bieten.

Das kann sein. Den potenziellen Ärger ist es mir nicht Wert. Da kann man besser woanders kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Finger weg! Entweder richtig oder garnicht!

Gerade bei solchen "Angeboten" kann man sich schneller finanziell auf die Nase legen, als einem lieb ist. Und wenn man es dennoch riskieren möchte, dann den Rat von @ottomane befolgen: Rezensionen lesen! Wobei auch hier zu beachten gibt, dass jede Menge Rezensionen gefaked werden.

Es gibt mittlerweile so viele Quellen, wo man sein iPhone auch günstiger vor Ort erwerben kann. Das Risiko wäre es mir nicht wert...
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Okay, danke für die Einschätzungen. Dann würde ich da eher Abstand von nehmen und schau mal was in den nächsten Tagen so an Aktionen in den lokalen Fachmärkten läuft.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Auch immer mal bei o2 schauen. Ich habe da vor 6 Wochen ein iPhone 7 32GB neu für 349€ gekauft. Die haben manchmal solche Aktionen.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Auch immer mal bei o2 schauen. Ich habe da vor 6 Wochen ein iPhone 7 32GB neu für 349€ gekauft. Die haben manchmal solche Aktionen.
Ach, Käse! - Da hätte ich direkt zwei genommen.
Wenn ich jetzt bei Vodafone schaue, finde ich nur Geräte mit Vertrag.