Jetzt mit 10,2 Zoll - Apple stellt iPad 7 vor

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Die günstige Klasse unterstützt jetzt eben auch das Smart Keyboard, dazu halt ein leicht größeres Display... das ist die Neuerung. Nix wildes, aber eben schon eine Änderung. Vorher musste man deutlich mehr ausgeben, um ein Gerät mit Smart Keyboard unterstützung zu bekommen.
Klar, hätte man auch als silent update machen können.

Ne ist schon okay, aber eben eigentlich kein Grund für ne große Präsentation. Vor allem finde ich das mit dem Smart Keyboard etwas "spannend", da es eindeutig wieder etwas von der Bildungsgeschichte weg geht. Wirklich stabil sind die Dinger nicht ,... also im Klassenraum vielleicht nicht ideal. Da wird aber wahrscheinlich Logitech wieder aushelfen oder so
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Verstehe ich da was falsch? Was ist so großartig am iPad 7? Laut Apple-Website ist da der A10-Chip drin mit 10,2 Zoll Retina Display. Das sieht für mich nach Umlabelung des alten iPad Pro aus. Hingegen das erhältliche iPad Air hat 10,5 Zoll Retina und da ist der A12 drin.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ne ist schon okay, aber eben eigentlich kein Grund für ne große Präsentation. Vor allem finde ich das mit dem Smart Keyboard etwas "spannend", da es eindeutig wieder etwas von der Bildungsgeschichte weg geht. Wirklich stabil sind die Dinger nicht ,... also im Klassenraum vielleicht nicht ideal. Da wird aber wahrscheinlich Logitech wieder aushelfen oder so
Vielleicht ist es auch gerade gut für den Bildungssektor, 30 Bluetooth Tastaturen in einem Klassenzimmer ist vielleicht auch nicht die beste Idee...
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hatte mal gelesen, dass Apple eine Vereinbarung mit Microsoft bezüglich Office geschlossen hatte. So benötigt man für iPad oberhalb von 9,7 Zoll eine Office 365 Lizenz. Microsoft, soll wohl damals nur auf die iPad s gekommen sein, wenn dann zukünftig auch für Einsteiger bzw. Den Bildungssektor die Lizenz benötigt wird. Daher musste das 9,7 Zoll verschwinden und leicht größer ersetzt werden.

Ich finde, dass macht schon irgendwie Sinn. Gefällt mir aber gar nicht. Insgesamt ein Durcheinander und dann das Ganze auch mit dem Apple A10 Chip vorzustellen ist ja sogar noch frech.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Jop - iPadOS kommt am 30.09. - Ich gehe auch davon aus, dass es da direkt mit iPadOS 13.1 losgeht.

Die iPad Theorie mit Microsoft ist spannend, aber Microsoft hat da sehr weiche Grenzen. Wir sich zeigen müssen, ob sie auf dem 10,2 dann wirklich ein Abo wollen und dabei bleiben dass sie am 9,7 kein Abo wollen. Ich geh sehr davon aus, dass MS das bei dem 10,2 auch sein lassen wird. Vielleicht mit "Wir sind so toll (zu Schülern) Pressemeldung" aber mal sehen
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Mir ist auch diese 10"-Grenze für das MS Office Paket bereits öfters zu Ohren gekommen. Es war sofort mein erster Gedanke, dass die marginale Änderung der Größe um gerade mal +0,5" hier eher einen Nachteil als Vorteil darstellt, sollte das freie Paket damit wirklich gestrichen werden. Da kann man, wie hier schon öfters gesagt wurde, direkt auf das Air 64GB oder ein gebrauchtes Pro 10,5" upgraden und profitiert dann gleich von den weiteren Benefits. Umso mehr noch, wenn im iPad 7 weiterhin nur mickrige 2GB RAM verbaut sein sollten, was mich in Anbetracht des A10 nicht überraschen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Noch ist es sehr schwer zu sagen ob sich das 10,2 auszahlt - meiner Meinung nach. Aktuell nicht - weil wir halt momentan Straßenpreis der "etablierten" Geräte vs. Neupreis bei Apple ausspielen. Klar siehts da schlecht aus. Wenn der Straßenpreis fürs iPad 7 dann bei 300 ankommt, und das wird er sicher wieder, siehts schon anders aus mMn
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Aber iPad 6 und 7 haben exakt den gleichen Prozessor, oder übersehe ich da etwas? Dann es als neues Gerät verkaufen ist ja auch nicht fair.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Aber iPad 6 und 7 haben exakt den gleichen Prozessor, oder übersehe ich da etwas? Dann es als neues Gerät verkaufen ist ja auch nicht fair.
Die Frage ist eher ob sie am Arbeitsspeicher geschraubt haben, der stößt traditionell schneller an seine Grenzen, der Prozessor ist ja eigentlich sehr leistungsfähig und wird für das, wofür diese Geräte gekauft werden, noch lange reichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Naja, für zukünftige iOS-Upgrade-Fähigkeit wiegt auf der anderen Seite der Prozessor eher schwerer als der RAM.

Finde persönlich die durch die iOS-Kompatibilität in gewissem Maße vorgegebene Haltbarkeit eines iPads eh ein bisschen knapp und würde daher eher kein Gerät mit „altem“ Prozessor kaufen wollen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Die Frage ist eher ob sie am Arbeitsspeicher geschraubt haben, der stößt traditionell schneller an seine Grenzen, der Prozessor ist ja eigentlich sehr leistungsfähig und wird für das, wofür diese Geräte gekauft werden, noch lange reichen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht. Aber Apple verknüpft ja auch gern die Updatedauer mit dem Prozessor. Ergo müsste iPad 6 und 7 gleich lange versorgt werden und wenn dann der A10 abgekündigt wird, fallen auf einmal beide iPads raus und das finde ich ehrlich gesagt bedenklich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
RAM wirkt auch durchaus schwer bei Updates. Aktuell sieht es so aus als wäre es hardwaretechnisch das genau gleiche Gerät. Dass es da nicht nen leichten Bump gab finde ich ärgerlich. Neu ist sowieso so ne Sache - da war ja immer alte Hardware drinnen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Irgendwie ist das alles anstrengend - und damit so gar nicht Apple-like.

Jetzt könnte man sagen, ist doch okay, dass z.B. ein iPad Air 1 sechs Jahre lang mit Updates versorgt wurde, aber wenn einem die Leistung des Geräts in 90% der Fälle noch reicht, nervt es schon auch, wenn man es wegen fehlender Update-Fähigkeit in Rente schicken muss... und ohne Sicherheits-Patches, muss man das mMn.

Ach, keine Ahnung.

Seitens Leistung würde mir das Einsteiger-iPad vermutlich reichen, aber ich habe halt auch keine Lust in 3-4 Jahren ein neues kaufen zu "müssen".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Seitens Leistung würde mir das Einsteiger-iPad vermutlich reichen, aber ich habe halt auch keine Lust in 3-4 Jahren ein neues kaufen zu "müssen".

naja, dafür gibt es halt die teureren Modelle. Ich mein, die Modelle müssen sich ja schon irgendwie voneinander differenzieren, um den Preisunterschied zu rechtfertigen. Aus Unternehmersicht finde ich das schon nachvollziehbar.

Die Entwicklungsgeschwindigkeit nimmt stark ab, Updates werden immer kleiner werden. Da kann man nicht mehr das Vorjahresmodell deutlich günstiger anbieten, einfach, weil es sich kaum vom neuen unterscheidet.
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Hmmm, bin am überlegen ob das Pro 10.5 nicht doch (immer noch) die bessere Wahl wäre...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Wärens 10,5 gewesen wärs auch so gewesen - aber dann besser weils stärker drüber ist? ;)
Im Zweifel noch ein iPad 6 kaufen - ich behalt die gerade auch sehr im Auge, da ich nen starken abverkauf erwarte